Sommer-Challenge ab 01.07.2021 (9. Runde)
-
-
Ich hätte jetzt behauptet, dass Jo-an zwei Silben sind.
Ich bin beeindruckt, wie oft schon die Playlist erfüllt wurde. Hatte ja vorher Sorge, dass es kaum Titel für die Kategorie gibt.
hätte ich nicht so gesehen, Joan Weng ist dein Name einsilbig oder zweisilbig?
-
Einsilbig
-
dachte ich es mir doch
Dann lass ich es so stehen, sonst hätte ich es auf 8.4 … in dem ein Musikstück eine Rolle spielt. umgestellt....
-
Ich hab "Die Damen vom Pariser Platz" von Joan Weng nun auch in meiner Liste "untergebracht". Und zwar direkt unter Punkt 8.1 … in dem jemand ein Geheimnis hat: Isis Greiff hat ein Geheimnis, welches ganz zum Schluss noch gelüftet wird und das sehr überraschend ist.
ASIN/ISBN: 3746637112 -
Einsilbig
dachte ich es mir doch
Dann lass ich es so stehen, sonst hätte ich es auf 8.4 … in dem ein Musikstück eine Rolle spielt. umgestellt....
*An Kopf ditsch* Alles klar, ist ein ganz anderer Name, als ich erst gedacht habe. Jo-anne.
Praktisch, wenn man gleich die Autorin selbst fragen kann.
-
*An Kopf ditsch* Alles klar, ist ein ganz anderer Name, als ich erst gedacht habe. Jo-anne.
Praktisch, wenn man gleich die Autorin selbst fragen kann.
Ja, in dem Fall war das echt praktisch
-
8.11 … in dem jemand die Augenbrauen/eine Augenbraue hebt/hochzieht.Becky Chambers; Der lange Weg zu einem zornigen Planeten
Das habe ich umgezogen auf die Kategorie, wo ich es eigentlich hinsetzen wollte:
8.36 … das bei den Ilmeps (aktuell Thread 1 – 9) oder im Thrillerstrang (aktuell Thead 1 – 10) genannt wurde. (Alle in der Plauderecke zu finden. Hab Ilmeps auch mal über die Suchfunktion probiert, hat geklappt)
Es wird sich hoffentlich noch ein Augenbrauenhochzieher finden
Und auf
8.38 … das im Piper-Verlag erschienen ist.
habe ich
Hape Kerkeling; Pfoten vom Tisch!
gesetzt -
8.4 … in dem ein Musikstück eine Rolle spielt.
Elton John - Ich -Die Autobiografie
ASIN/ISBN: 3453202929 -
Elton John - Ich -Die Autobiografie
Wirklich nur eins?
-
Wirklich nur eins?
Darüber habe ich lange nachgedacht. Erwähnt werden natürlich eine Menge Songs. Aber eine richtige innerliche Auseinandersetzung findet meiner Meinung nach nur mit einem Stück statt.
-
Darüber habe ich lange nachgedacht. Erwähnt werden natürlich eine Menge Songs. Aber eine richtige innerliche Auseinandersetzung findet meiner Meinung nach nur mit einem Stück statt.
Mit welchem denn?
-
Mit welchem denn?
Your Song
-
8.17 … in dem jemand Geburtstag hat.
Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse
S. 161−162: Tate überrascht Kya zum Geburtstag … „>>Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Kya<<, sagte er. (…) Sie stierte entgeistert, mit offenem Mund. Seit Ma fortgegangen war, hatte ihr niemand mehr zum Geburtstag gratuliert. Niemand hatte je einen richtigen Kuchen mit ihrem Namen drauf für sie gekauft. Sie hatte nie Geschenke in schönem Papier mit Schleifen bekommen. >>Woher hast du gewusst, dass mein Geburtstag is?<< Sie besaß keinen Kalender und hatte keine Ahnung gehabt, dass er heute war.“
ASIN/ISBN: 3453424018 -
8.7 … in dem das Wort Zwilling(e) auftaucht.
Laetitia Colombani: Das Haus der Frauen
S. 115: „Blanche kannte die beiden Mädchen gut. Sie waren Zwillinge, man hatte sie vertrieben, sie hatten nirgends Zuflucht gefunden.“
ASIN/ISBN: 3596700108
-
Pat Barker: Die Stille der Frauen
S. 60: aus der Sicht von Briseis, Ehrenpreis von Achill: „Im Nebenzimmer spielte Achill auf der Leier, wie er es immer abends um diese Zeit tat. Es gab ein bestimmtes Musikstück, das in einer Abfolge von Noten endete, die wie die letzten Regentropfen am Ende eines Unwetters klangen. (…) Ich lauschte und dann hörte er auf zu spielen – den Augenblick, den ich stets fürchtete. Ich hörte, wie er die Leier auf den Tisch bei seinem Stuhl niederlegte. Eine Minute später öffnete er die Tür und wies mich mit einer ruckartigen Kopfbewegung an, hereinzukommen.“
S. 384: ein weiteres Lied, das Achill auf der Leier spielt: „Also setzt er sich ans Feuer und nimmt die Leier wieder zur Hand. Er erinnert sich an das Lied, an dem er gearbeitet hat, bevor Patroklos gestorben ist. Dieses Lied war so sehr Teil ihrer letzten gemeinsamen Abende, dass er nicht sicher ist, ob er es ertragen kann, es zu spielen, selbst jetzt.“
ASIN/ISBN: 3957611954 -
8.42 … in dem ein antiker Philosoph zitiert wird.
Natasha Korsakova: Tödliche Sonate. Ein Fall für Commissario Di Bernardo
Del Pino, der Mitarbeiter von Di Bernardo, zitiert gerne, z.B.:
S. 287-288: „>>Konzentrieren wir uns auf den Fall<<, sagte er zu Del Pino. >>Nach getaner Arbeit fühlt man sich wohl<<, erwiderte der. Ungläubig sah Di Bernardo ihn an. >>Das war Cicero. Iucundi sunt acti labores.<<“
Und dann noch, diesmal der Kommissar selbst:
S. 433: „>>Dann wäre nur noch der Drohbrief offen<<, überlegte Campresi. >>Und sonst? Können wir sonst gar nichts mehr tun?<< >>Setzen Sie sich, und gehen Sie mir ein Stückchen aus der Sonne<<, sagte Di Bernardo.“ (damit zitiert Di Bernardo Diogenes)]
ASIN/ISBN: B07C3WC2KG -
Your Song
Danke! Das ist mein liebster Song von ihm.
-
Danke! Das ist mein liebster Song von ihm.
Hey - das wollte ich auch gerade schreiben!
Das macht irgendwie schon neugierig auf das Buch. Werd's mal im Auge behalten.
Danke für deine Erläuterung auf meinen doch recht flapsigen Einwurf!
-
Wirklich nur eins?
Ihr seid aber genau.