Eure Rügen-Buchtipps gesucht

  • Eigentlich lese ich sehr gerne, was Friedrich Christian Delius schreibt. "Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich" ist nicht sein bester Roman. Er spielt teilweise auf Rügen, insb. das letzte Kapitel, und beschäftigt sich sonst mit allen gesellschaftlichen Themen, die vor der Pandemie wichtig waren.

    ASIN/ISBN: B07RTGYD16

  • Ich war schon oft auf Rügen und hatte von dem Örtchen Gingst noch nie gehört, dachte kurz an Rechtschreibkorrektur für Binz oder Zingst/ Darss...


    In Bergen war ich schon, aber in Gingst habe ich noch nie angehalten. Für diesen Herbst habe ich kein Quartier auf Rügen gefunden, den Tipp mit der Buchhandlung in Gingst werde ich mir merken.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich war schon oft auf Rügen und hatte von dem Örtchen Gingst noch nie gehört, dachte kurz an Rechtschreibkorrektur für Binz oder Zingst/ Darss...


    In Bergen war ich schon, aber in Gingst habe ich noch nie angehalten. Für diesen Herbst habe ich kein Quartier auf Rügen gefunden, den Tipp mit der Buchhandlung in Gingst werde ich mir merken.

    Ja, die Westseite ist definitiv viel weniger touristisch wie die Ostküste 🤣 aber mindestens genauso schön!

    In einem meiner Reiseführer wurde der Buchladen sogar ausdrücklich erwähnt...

  • Vielen herzlichen Dank für eure vielen Tipps! :wave Rügen ist auch literarisch eine vielbesuchte Insel :grin und ich freue mich, dass so viele Rügen-Buchtipps zusammenkommen.


    Mein Rügen-Urlaub ist leider schon wieder länger vorbei, aber der Alltag hat mich gleich wieder in Beschlag genommen, so dass ich jetzt erst Rückmeldung zu den gelesenen Büchern geben kann.


    Zum einen habe ich gelesen: Elizabeth auf Rügen von Elizabeth von Arnim und dieses Buch hat mich wirklich begeistert. :thumbup: Es hat alles, was ich erhofft hatte: ganz viel Rügen-Feeling, eine entspannende Handlung und eine sympathische Hauptperson, die ich sehr ungern am Ende des Buches verlassen habe. Man muss halt wissen, dass der Roman (für mich ist es ein Roman und keine Reiseerzählung) vor weit über 100 Jahren geschrieben wurde und dementsprechend manche Ansichten und Gepflogenheiten anders waren als heute. Doch gerade auch dieser Abstecher in eine andere Zeit hat mir sehr gefallen.


    Gucci Lies es unbedingt! :lache


    ASIN/ISBN: 3458358161


    Dann habe ich noch gelesen: Acht Zimmer, Küche, Meer von Anna Rosendahl und auch das kann ich nur weiterempfehlen. :) Für mich "typische" Urlaubslektüre: einen (deutlichen) Ortsbezug (wobei ich auf die ein oder andere "Werbung" gerne verzichtet hätte), eine anregende, aber nicht zu anstrengende Handlung und einen entspannten Schreibstil. Kurzum: ein perfektes Buch zum Abschalten, nicht mehr, nicht weniger.


    ASIN/ISBN: 345341070X


    Im Gepäck war neben einem "klassischen" Reiseführer auch 52 kleine & große Eskapaden auf und um Rügen. Es geht darin weniger um Fakten und Infos, sondern mehr um Erlebnisse und Ideen, seine Zeit auf Rügen anregend zu verbringen. Ich habe immer wieder gern darin geblättert, gelesen und die ein oder andere Anregung begeistert aufgenommen. Man muss die Ausflüge ja nicht so machen wie vorgeschlagen, sondern kann abkürzen, erweitern, anders kombinieren ... Für uns durchaus eine Bereicherung.


    ASIN/ISBN: 3770180836

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Die Inselbuchhandlung hab ich letztes Jahr gelesen:

    Meine Inselbuchhandlung - Petra Dittrich

    Der Tipp kam zwar für meine Rügen-Reise leider zu spät, ist aber trotzdem auf meine Wunschliste gelandet, da ich Büchern über Buchhandlungen einfach nicht widerstehen kann. :lache Ansonsten wäre es der perfekte Grund gewesen, nach Ginst zu fahren und auch diese Ecke der Insel kennenzulernen (was wir jetzt leider ausgelassen haben). Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt und bis dahin werde ich mich mit dem Buch trösten:-].

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zum einen habe ich gelesen: Elizabeth auf Rügen von Elizabeth von Arnim und dieses Buch hat mich wirklich begeistert.

    Danke für Deinen Tipp!:) Ich habe dieses Jahr erst "Ein verzauberter April" von Elisabeth von Arnim gelesen und war davon richtig begeistert. Ich würde gerne noch weitere Bücher von der Autorin lesen. Und wenn Dir das Rügen Buch so gut gefallen hat, dann werde ich mir das auch mal besorgen.

  • Hihi, bei mir steht "Ein verzaubertet April" ganz oben auf der Wunschliste :). "Elizabeth auf Rügen" hat zwar viel Rügen-Bezug, aber ich denke, man kann es auch prima ohne Rügen-Besuch lesen. Zur Orientierung gibt es eine Karte und ansonsten kann man es sich dank der (sehr kurzweiligen) Landschaftsbeschreibungen wunderbar vorstellen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • "Elizabeth auf Rügen" hat zwar viel Rügen-Bezug, aber ich denke, man kann es auch prima ohne Rügen-Besuch lesen.

    Ich habe die letzte Woche dieses bezaubernde Buch gelesen. Ich war selbst noch nicht auf Rügen, dafür habe ich jetzt richtig Lust bekommen, Urlaub auf dieser Insel zu machen.

    Auf jeden Fall hat mir das Buch richtig gut gefallen. Es hat so einen bezaubernden, unterschwelligen Humor und ist perfekt zum Entschleunigen und Runterkommen. Eine richtige Wohlfühllektüre.:-]

  • Ich habe die letzte Woche dieses bezaubernde Buch gelesen. Ich war selbst noch nicht auf Rügen, dafür habe ich jetzt richtig Lust bekommen, Urlaub auf dieser Insel zu machen.

    Auf jeden Fall hat mir das Buch richtig gut gefallen. Es hat so einen bezaubernden, unterschwelligen Humor und ist perfekt zum Entschleunigen und Runterkommen. Eine richtige Wohlfühllektüre.:-]

    Das freut mich sehr! :):):)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021