Eure Rügen-Buchtipps gesucht

  • Aus gegebenen Anlass :grin suche ich einen schönen Rügen-Roman und hoffe sehr auf eure Tipp! :wave Gesucht habe ich schon und Bücher, die auf Rügen spielen, gibt es viele, aber mich würden Bücher interessieren, die euch begeistert haben. Das Genre ist erstmal egal, wichtig wäre mir ein Bezug zur Insel Rügen und seine Orte. Ich bin gespannt und freue mich auf eure Buchtipps!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Anne Barns - Drei Schwestern am Meer

    Das Weiß der Kreidefelsen und das Grün der Bäume spiegeln sich türkis im Meer - Rügen! Viel zu selten fährt Rina ihre Oma auf der Insel besuchen. Jetzt endlich liegen wieder einmal zwei ruhige Wochen voller Sonne, Strand und Karamellbonbons vor ihr. Doch dann bricht Oma bewusstlos zusammen, und Rina muss sie ins Krankenhaus begleiten. Plötzlich scheint nichts mehr, wie es war, und Rinas ganzes Leben steht auf dem Kopf.

    ASIN/ISBN: 3749902135

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Eisblumenwinter

    ASIN/ISBN: 3959675364
    und

    ASIN/ISBN: 3749900205

    Bernsteinsommer von Andrea spielt dort auch, habe ich aber noch nicht gelesen. Aber begeisterte Leserinnenstimmen kenne ich...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Auch von dieser Autorin, aber unter weiterem Pseudonym veröffentlicht, hat mir gut gefallen:

    Anna Rosendahl

    Acht Zimmer, Küche, Meer

    Das Glück liegt in der Meeresbrise

    Marina hat das alte Haus auf Rügen geerbt, von dem sie schon als Kind fasziniert war. Allerdings muss sie der alten Josefine lebenslanges Wohnrecht gewähren. Trotzdem nimmt Marina das Erbe an und baut das Gebäude gemeinsam mit ihrer Schwester zu einem Gästehaus um. Doch sie fragt sich, warum ausgerechnet sie das Haus geerbt hat. Als auch noch eine entfernte Verwandte auftaucht, die Erbansprüche stellt, beschließt sie, für Klarheit zu sorgen, und macht sich auf Spurensuche. Denn sie will um das Haus kämpfen …

    ASIN/ISBN: 345341070X
    ASIN/ISBN:

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Zeit der Glühwürmchen von Patricia Koelle



    Es sind Bilder von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen auf einem alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär, die Journalistin Taru und die junge Studentin Remy dazu inspirieren, ihren Traum zu verwirklichen. Da diese zarten Insekten in der heutigen Zeit bedroht sind, wollen die beiden Frauen einen Garten bauen, um all den selten gewordenen Lebewesen ein Zuhause zu geben. Auf der Insel Rügen planen sie einen magischen Ort, der seinen Zauber entfaltet und Kraft spendet. Aber wird es ihnen gelingen, andere Menschen mit ihrer Idee zu berühren? Taru und Remy müssen ihr Herz öffnen, um den Inselgarten zum Leben zu erwecken.



    ASIN/ISBN: B07ZGD1ZJW

  • Hierzu hatten wir eine Leserunde

    Corina Bomann - Die Sturmrose


    Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.

    ASIN/ISBN: 3548286682

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dies war jetzt ein Doppelpost, weil ich auch das Glühwürmchen- Buch genannt hatte. Da mit hier kein leeres Feld steht, noch mein Praxistipp. Mit der Kurkarte kann man sich kostenfrei Bücher dort ausleihen. Wenn ich in Binz bin, habe ich von dort meinen LeseStoff geholt und mir z.B. die Bücher von Lena Johannsen ausgeliehen. Viele sind sehr dünn und Hardcover, würde ich mir nicht kaufen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Ich habe diesen in guter Erinnerung mit schönen Beschreibungen der Insel


    Die junge Luise von Salen zieht 1907 mit ihrer Familie von Berlin nach Rügen, wo ihr Vater das Gut Blietzow gekauft hat. Für sie und ihre Geschwister beginnt eine unbeschwerte Zeit, auch wenn die Familie von den Inselbewohnern nicht mit offenen Armen empfangen wird. Gemeinsam mit den Kindern des Gutsverwalters wachsen sie auf. Als sich die Freundschaft zwischen Luise und dem Sohn des Verwalters zu einer zarten Liebe entwickelt, scheinen Standesdünkel und ein erbitterter Konkurrenzkampf die beiden Familien für lange Zeit zu entzweien. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt ...


    ASIN/ISBN: 3426512343

  • Auch schön


    Das Rauschen der Ostseewellen, die Farbenpracht von Mohn- und Kornblumen, die Faszination der weißen Kreidefelsen: Nach Rügen und besonders in das Seebad Binz zieht es Anfang des 20. Jahrhunderts zahlreiche Gäste. Hier lebt die schöne junge Marie, die mit ihrem Mann, einem ehemaligen Kapitän, glücklich zu sein glaubt – bis sie die reiche und selbstbewusste Sophie kennenlernt. Marie ahnt nicht, dass diese Begegnung nicht nur ihre Ehe gefährden, sondern auch das Schicksal ihrer Töchter und Enkelinnen dramatisch beeinflussen wird ...

    Eine große Familiensaga zum Schmökern und Träumen!


    ASIN/ISBN: 3426639874

  • Wenn es auch historisch sein darf.


    Das hier fand ich ganz gut damals.

    Die Zeit vor der Christianisierung, oder eher während. aber interessant die Beschreibung der alten Völker auf Rügen.


    ASIN/ISBN: 3404168259


    Rügen, 1163: Magnus, ein junger Knappe und Neffe des Dänenkönigs Waldemar, bangt um sein Leben. Die Inselbewohner haben sein Schiff gekapert und ihn gefangen genommen. Nun soll er ihrem Gott Svantevit geopfert werden. Nur die junge Amra stellt sich gegen ihr Volk und riskiert ihr Leben, um Magnus zu retten. Tatsächlich kann Magnus fliehen, doch kann er seine Lebensretterin ebenso wenig vergessen wie Amra den jungen Edelmann. -

    Ihre Wege kreuzen sich wieder, als Amras Wagemut sie erneut in Gefahr bringt. Und nun ist es an Magnus, Amra vor dem Schlimmsten zu bewahren ...

  • Vielen herzlichen Dank für eure Tipps! :wave Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ... Ich denke mal, es wird eins aus der Gegenwart und eins aus der Vergangenheit möglichst ohne viele Probleme - schließlich hab ich Urlaub und da will ich von größeren Schwierigkeiten nicht mal lesen ;).


    Gucci : Danke auch für deinen Sondertipp mit der Kurkarte! Weißt du noch, welches von deinen vorgeschlagenen Büchern am meisten "Rügen-Feeling" vermittelt und am meisten von der Insel erzählt? Bei der Sturmrose-Leserunde habe ich sogar mitgelesen und habe das Buch in guter Erinnerung, aber dass es auf Rügen spielt, wusste ich nicht mehr ... :huh:


    chiclana : Auch an dich die Frage: wie viel Rügen steckt im "Glühwürmchenbuch". Das klingt ja wie ein echtes Wohlfühlbuch mit den Insekten, nur sollte es idealerweise auch einen direkten Inselbezug. haben.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Gucci : Danke auch für deinen Sondertipp mit der Kurkarte! Weißt du noch, welches von deinen vorgeschlagenen Büchern am meisten "Rügen-Feeling" vermittelt und am meisten von der Insel erzählt? Bei der Sturmrose-Leserunde habe ich sogar mitgelesen und habe das Buch in guter Erinnerung, aber dass es auf Rügen spielt, wusste ich nicht mehr ... :huh:

    Die Sturmrose spielt in Sassnitz. Dem Ort, in dem auch Tanja Wedhorn ihre Fernsehpraxis hat: Praxis mit Meerblick Drei Folgen stehen auch noch in der ARD-Mediathek. Dann kommst Du auch in Urlaubsstimmung.


    Das kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht kann geli73 oder streifi auch etwas dazu sagen. Diese kennen auch die neueren Anne Barns-Bücher.



    Das mit dem kostenfreien Bücher ausleihen auf Kurkarte, gilt übrigens in ganz Meck.-Pomm. Im Fischland-Darss liebe ich z.B. die Bücherei und sie war jeweils fussläufig zur Wohnung. Die ganzen Fischland-Kastner-Bücher mussten mit, denn ich hatte den neuesten mitgenommen.

    In Boltenhagen hatte ich mich dank Eopac-Buchbestand schon so gut vorbereitet, dass ich mit meiner Buchwunschliste gezielt die Regale abgelaufen bin und "Beute" gemacht habe. Es war allerdings auch Stress, die ganzen Bücher bis zur Abfahrt zu lesen. Die hatten auch Neuerscheinungen... und ich bin öfter mal vom Strand Bücher tauschen gegangen.

    In Binz war sie sehr viele Jahre in der Tourist-Info an der Strandpromenade, jetzt ist sie im alten Bahnhof beim Rasenden Roland und auch nicht mehr Samstag/ Sonntag geöffnet. Denn ich habe gern erst am Abreisetag die letzten Bücher abgegeben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • chiclana : Auch an dich die Frage: wie viel Rügen steckt im "Glühwürmchenbuch". Das klingt ja wie ein echtes Wohlfühlbuch mit den Insekten, nur sollte es idealerweise auch einen direkten Inselbezug. haben.

    Ehrlich gesagt tue ich mich ein wenig schwer, die Frage zu beantworten. ich habe es letztes Jahr an der Ostsee gelesen und Ostsee-Feeling hatte das Buch auf jeden Fall und es hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Aber wie viel Rügen da jetzt konrekt drinsteckt, kann ich garnicht mehr so genau sagen.

    Vielleicht kann Gucci weiterhelfen? Oder jemand von den anderen Leserinnen im Rezi-Thread?

  • Das GlühwürmchenBuch von Patricia Koelle habe ich noch nicht gelesen, kann aber zumindes zu der Ostsee Triologie, die auf dem Fischland Darss spielt, schreiben, dass ich in dem handelnden KünstlerDorf Ahrenshoop einiges anhand der Beschreibungen wiedererkannt habe... die NordseeTrilogie habe ich auch gelesen, kenne Amrum, wo diese spielt, aber nicht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Was ich auch noch lesen möchte:

    Elizabeth von Arnim -Elizabeth auf Rügen

    In diesem berühmten Reiseroman veröffentlichte Elizabeth von Arnim ihre hinreißenden Erlebnisse und bezaubernden Naturbeobachtungen auf der Insel Rügen. Mit ihrem unvergleichlichen Erzähltalent entwirft sie ein prächtiges Bild der »Perle der Ostsee« und lädt zu einer kurzweiligen Wanderung über die Insel ein. Stationen der Reise sind: Von Stralsund geht es über Miltzow und Lauterbach nach Göhren und Thiessow, von dort über Sellin nach Binz. Wir erkunden die Wälder um Granitz, das Jagdschloß und den Schwarzen See. Dann geht es weiter über Binz nach Stubbenkammer, Glowe und Wiek. Ein Abstecher nach Hiddensee beschließt die elftägige Wanderung.


    ASIN/ISBN: 3458358161

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Kleines Update: mittlerweile bestellt und abgeholt: Elizabeth auf Rügen und Acht Zimmer, Küche, Meer :)


    Meine Frage zum Rügen-Feeling war zugegenermaßen sehr schwer, entschuldigt bitte! Das wüsste ich nach einiger Zeit auch gar nicht mehr, vor allem, wenn man nicht speziell darauf achtet.:wave


    Gucci Überden Elizabeth auf Rügen-Tipp habe ich mich sehr gefreut. Das Buch ist mir irgendwann schon über den Weg gelaufen, dann habe ich es wieder aus den Augen verloren. Aber da ich eh Verzauberter April der gleichen Autorin heuer im Sommer lesen wollte, passt das wie die Faust aufs Auge, inklusive bestimmt sehr viel Rügen-Feeling :lache. Da war mir klar: das muss auf alle Fälle mit.


    Bei den "Wohlfühlromanen" fiel mir die Auswahl sehr schwer, vielen Dank an alle für die tollen Tipps. Da habe ich erstmal etliche Rezensionen und Leseproben gelesen, bis ich mir jetzt doch für eins entschieden habe. Vielleicht fällt mir auf Rügen aber dann doch ganz was anderes in die Hände - deinen Tipp mit der Kurkarte Gucci habe ich auf alle Fälle im Hinterkopf. Ich fürchte nur, der Urlaub wird zu kurz für alle Pläne - schließlich wollen wir nicht nur Lesen, sondern auch von der Insel was sehen. Zum Glück haben wir doch eine lange Anfahrt ;), die Zeit will auch überbrückt werden.


    Für die Entdeckungen habe ich auch noch folgendes Buch geordert:


    ASIN/ISBN: 3770180836


    Und zur Vorfreude werde ich beim Wäsche bügeln ganz sicher in die Praxis mit Meerblick-Folgen reinschauen. Ich werde berichten! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021