Was machen die Eulen gerade ab 26.09.21

  • In Momenten wie diesen fühlt sich weit von einer früheren Realität entfernt. Es ist schwer zu begreifen, wie die Inzidenzen in Süden und Osten jetzt schon sind... und leider im Bundeslandvergleich wiederholt in der negativen Spitzengruppe.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Verabschiede mich so langsam von der Hoffnung auf ein Eulentreffen nächstes Jahr.

    Ich rechne fest damit, dass nach diesem Winter die Corona-Pandemie vorbei ist. Dann steht einem Eulentreffen hoffentlich nichts mehr entgegen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich war vorhin in der Stadt - habe groß im Unverpacktladen eingekauft - und habe gesehen, dass schon alles für die Weihnachtsmärkte aufgebaut ist. Bin ja gespannt, ob die wirklich stattfinden :gruebel


    :


    Gerade auf Nordbayern.de gegoogelt: alle Weihnachtsmärkte werden abgesagt :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Jupp, jetzt ist erst mal wieder Schicht im Schacht. Was mir im Moment tatsächlich abhanden kommt, ist eine hoffnungsvolle Perspektive. Wir dachten letztes Jahr um diese Zeit auch, dass bis Frühjahr 2022 alles wieder gut sein müsste.

    Ich möchte wirklich nicht pessimistisch werden, aber mein Optimismus findet grad wenig Nahrung.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe nie verstanden, wer sich freiwillig so etwas wie Alexa in die Wohnung nimmt. :hmm Für mich ist das nur für hochgradig behinderte Leute etwas Sinnvolles.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich habe nie verstanden, wer sich freiwillig so etwas wie Alexa in die Wohnung nimmt. :hmm Für mich ist das nur für hochgradig behinderte Leute etwas Sinnvolles.

    Vorsicht - ich habe im ganzen Haus Alexas verteilt und liebe sie :love:


    Die Bestellfunktion lässt sich abschalten, was ich von Anfang an gemacht habe. Aber ich höre darüber Radio, Musik von Amazon Music und Audible Hörbücher, stelle Wecker und Timer, setze Dinge auf den Einkaufzettel und die To Do Liste, frage nach Nachrichten oder Wetterbericht, nutze es als Haustelefon (hier steht wirklich in fast jedem Raum wenigstens so ein kleiner Echo Dot). Ich kann sogar meine Nichte und meinen Neffen darüber erreichen, fast 400km weit weg, seit die auch jeder einen haben. Meine Große hat dieses Jahr einen mit Bildschirm aus dem Angebot bekommen und schaut schon mal im Bett darauf Prime oder Netflix. Die Kamera lässt sich per Schieber abdecken. Wenn wir im Urlaub sind und die Kamera nicht abgedeckt ist kann ich darüber ins Haus schauen ob alles in Ordnung ist. Dann habe ich eine Hue Bridge und viele Lampen und Steckdosen damit verbunden, die kann ich über Alexa per Sprachbefehl steuern. "Alexa, Wohnzimmer an" startet sieben Lampen auf einmal. Finde ich besser als dafür das Handy mit App zu nutzen, und definitv besser als alle von Hand an und aus zu schalten. Die smarten Thermostate an den Heizkörpern die genutzt werden kann ich auch darüber steuern, wobei ich da eher die App nutze mit passenden Heizprofilen.


    Was mir am besten an der Sprachsteuerung gefällt, neben dem nicht aufstehen müssen: Ich muss auch nicht die Hände waschen und abtrocknen, wenn ich am kochen bin. In der Küche nutze ich Alexa tatsächlich am meisten. Und über App kann ich Wecker auf dem Echo meiner Großen stellen, wenn sie es vergessen hat. Im Supermarkt schaue ich in die App was auf dem Einkaufszettel steht - keine vergessenen Zettel, und "Alexa, setze Joghurt auf die Einkaufsliste" geht in jedem Raum und viel schneller, selbst wenn die Hände gerade voll sind.


    Klar gehen die meisten Dinge auch ohne Alexa, aber bequemer und schneller zumeist mit. Und es macht mir Spaß. :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich möchte wirklich nicht pessimistisch werden, aber mein Optimismus findet grad wenig Nahrung.

    Ich sitze ja im Moment auch in einem tiefen Loch.


    Aber auch das kriegen wir hin. :knuddel1 Ich hoffe ebenfalls aufs nächste Jahr und ich hoffe ehrlicherweise auch auf eine Impfpflicht. Es hat sich ja hinlänglich gezeigt, daß wir verloren sind, wenn wir auf Vernunft und Intelligenz setzen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Jupp, jetzt ist erst mal wieder Schicht im Schacht. Was mir im Moment tatsächlich abhanden kommt, ist eine hoffnungsvolle Perspektive. Wir dachten letztes Jahr um diese Zeit auch, dass bis Frühjahr 2022 alles wieder gut sein müsste.

    Ich möchte wirklich nicht pessimistisch werden, aber mein Optimismus findet grad wenig Nahrung.

    Das kann ich so unterschreiben. Dazu kommen familiäre Umbrüche, und kein Licht am Ende des Tunnels.

    Mittlerweile sind aber alle Kinder geimpft, da können wir uns wenigstens innerhalb der Familie treffen. Das konnten wir vor einem Jahr nicht.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Was mich optimistischer als vor einem Jahr macht: Die Schulen sollen offen bleiben. Das Homeschooling und die Depression meiner Großen waren für mich das schlimmste, neben dem Verlust meines Vaters. Homeoffice habe ich schon seit Jahren und langweilig wird es mir nicht. Und Klopapier gibt's auch wieder... :P

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel  :blume Nun gut, es scheint doch einige ganz praktische Anwendungen zu geben. Und für ein gewisses Star-Trek-Feeling ist es wohl auch ganz nett.

    Aber ich bin froh, dass ich mich nicht von so einer umfassenden Technik abhängig machen muss.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Kann ich euch etwas aufheitern? Ich bin beim Stöbern durch die Black Friday Wochenangebote auf Dinge gestoßen bei denen man sich fragt "wer kauft sowas".


    Mein Highlight

    Das ist ja der Brüller! Wäre was für meinen Sohn. Da könnte meine Enkelin ihren Dad "schmücken", oder sich selbst in die Haare klemmen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Jupp, jetzt ist erst mal wieder Schicht im Schacht. Was mir im Moment tatsächlich abhanden kommt, ist eine hoffnungsvolle Perspektive. Wir dachten letztes Jahr um diese Zeit auch, dass bis Frühjahr 2022 alles wieder gut sein müsste.

    Ich möchte wirklich nicht pessimistisch werden, aber mein Optimismus findet grad wenig Nahrung.

    Dann fühl Dich erst mal geknuddelt :knuddel- das hilft vielleicht schon ein kleines Bißchen.

    Dann - nicht die Hoffnung aufgeben. Wenn nicht im März, dann vielleicht im Mai, Juni.


    Wir können ja auch versuchen, mehr Threads hier zu machen, in denen wir uns "treffen" - also nicht als Hannover Ersatz, daß wir sagen, was wir theoretisch gerade machen würden - sondern eher als eine Art Austausch. So ein wenig, wie ein Ersatz fürs schnacken dort .

  • Wir können ja auch versuchen, mehr Threads hier zu machen, in denen wir uns "treffen" - also nicht als Hannover Ersatz, daß wir sagen, was wir theoretisch gerade machen würden - sondern eher als eine Art Austausch. So ein wenig, wie ein Ersatz fürs schnacken dort .

    :dafuer

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)