'Stadt des Zorns' - Seiten 001 - 098

  • Es geht spannend los. Das Setting finde ich äußerst interessant !

    Wie im ersten Abschnitt schon beschrieben sind die Kölner Verkehrsbetriebe jetzt keine Meister. Wenn irgendwo eine Ampel ausfällt, geht bei denen schon der gesamte Fahrplan den Bach runter. So ein gewolltes Verkehrschaos .... prost Mahlzeit.

    Die Naivität von Hannah finde ich schon grrrr, aber andereseits wenn sie das nicht macht kommt auch kein Roman zu Stande. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um in das Buch reinzukommen, einmal drin hatte ich das gleiche Problem wie Zuckerliese. Aufhören ist schlecht :grin.

    Der "Monk" in mir hat natürlich wieder gegrumelt, weil wahrscheinlich der Lektor aus der "Hohe Straße" eine "Hohen Straße" gemacht hat. Woher soll der das auch wissen, könnte ja sein das er Köln nicht so kennt:gruebel


    Ich jedenfalls freue mich über das Setting :frech

  • Ich bin ganz gut ins Buch gestartet, habe aber auch erst die ersten beiden Kapitel gelesen. Die Szene in der Kanalisation löst schon ein wenig Beklemmung aus - auch ohne Leichenfund.


    Ein spannender Start - ich freue mich schon auf's Weiterlesen (und werde versuchen, nicht über das Abschnittsende hinaus zu lesen.

  • Der "Monk" in mir hat natürlich wieder gegrumelt, weil wahrscheinlich der Lektor aus der "Hohe Straße" eine "Hohen Straße" gemacht hat. Woher soll der das auch wissen, könnte ja sein das er Köln nicht so kennt:gruebel


    Ich jedenfalls freue mich über das Setting :frech

    Ist mir gar nicht aufgefallen beim Korrigieren. Aber du hast natürlich recht: es muss Hohe Straße heißen. Bei der nächsten Auflage wird das geändert, obwohl, die zweite Auflage ist schon gedruckt. ... Wenn euch weitere Fehler auffallen, bitte melden.

  • Ja Hannah ist wirklich super naiv, auch mit Waffe. Dem einfach zu folgen, also echt. Und dann noch in den Untergrund.

    Dieses Handy-Ausschalten. Geht das wirklich?? Muss man dazu die Nummer von dem Handy haben? Ist ja voll gruselig!

    Frag mich wer der Tote vom Anfang ist.

  • Jetzt musste ich mich aber wirklich losreissen, um nicht über das Ende des Abschnitts hinaus zu lesen. (Gut, dass heute Sonntag ist und "ideales Lesewetter").


    Auch ich habe mich über Hannah geärgert - wie naiv und unvorsichtig. Und doch auch irgendwie tough - ich wäre an ihrer Stelle viel zu ängstlich gewesen und eher zur Polizei gerannt oder hätte mich verkrochen. Aber wie Sabsi74 schon schrieb, dass Hannah so unvorsichtig ist, macht ja alles, was sich im Folgenden abspielt, erst möglich.


    Hannahs unfreiwillige Mitspieler scheinen ein ziemlich bunter Haufen zu sein, mal sehen, ob sie es schafft, aus denen ein Team zu machen. Interessant finde ich, dass sie da ziemlich analytisch herangeht und sich ihre Kenntnisse aus dem Studium zu Nutze macht - in so einer Situation eine beachtliche Leistung, finde ich.


    ... und nun werde ich den verregneten Tag nutzen, um noch etwas weiter zu lesen :-]

  • Ja Hannah ist wirklich super naiv, auch mit Waffe. Dem einfach zu folgen, also echt. Und dann noch in den Untergrund.

    Dieses Handy-Ausschalten. Geht das wirklich?? Muss man dazu die Nummer von dem Handy haben? Ist ja voll gruselig!

    Frag mich wer der Tote vom Anfang ist.

    Wieso naiv? Sie beschäftigt das Thema schon seit neun Monaten und nun ist es soweit.


    Ja, das mit dem Handy funktioniert wirklich. Ihr könnt das googlen unter dem Begriff: "IMSI-Catchen".

  • Dieses Handy-Ausschalten. Geht das wirklich?? Muss man dazu die Nummer von dem Handy haben? Ist ja voll gruselig!

    Nein, man braucht keine Daten von dem Handy, nicht mal eine Nummer. Die Handys im Umkreis von ein paar hundert Metern werden "angesaugt". Die Teilnehmer merken davon nichts und dann wird das Handy, das man manipulieren will, isoliert. Von da an kann man alles mögliche damit machen.

  • ich versteh immer noch nicht wie man dann das eine Handy auswählen kann :grin

    Aber mit technischen Dingen kenn ich mich auch nicht wirklich aus.


    Naiv, weil er sie ja mit Absicht da rein lockt und selbst wenn sie das weiß, finde ich es naiv hinterher zu gehen. Weil dass er wieder was geplant hat, stand ja außer Frage. Und sie begibt sie somit ja wieder in die gleiche Situation wie schon einmal. Außerdem weiß ich nicht, ob jemand mit einem solchen Trauma genau das machen würde. :/ Aber wie gesagt, ohne hätten wir keine Story. Man muss ja nen Aufhänger haben.

  • Mir ging es wie den meisten hier - einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr so recht aus der Hand legen. Ich hab also die ersten beiden Abschnitte fast in einem Rutsch durchgelesen. Spannend!

    Hannahs unfreiwillige Mitspieler scheinen ein ziemlich bunter Haufen zu sein, mal sehen, ob sie es schafft, aus denen ein Team zu machen. Interessant finde ich, dass sie da ziemlich analytisch herangeht und sich ihre Kenntnisse aus dem Studium zu Nutze macht - in so einer Situation eine beachtliche Leistung, finde ich.

    Interessant ist vor allem, dass sie sich (anders als in Band 1) ja alle bereits zu kennen scheinen - und Hannah als einzige neu dazu gestoßene von vornherein eine Außenseiterposition innehat. Zumal sie mit ihrem Wissen über Janus auch ein gewisses Misstrauen ihr gegenüber schürt... Ich bin auch gespannt, inwiefern sie die Truppe überhaupt auf ihre Seite ziehen kann.

  • ich versteh immer noch nicht wie man dann das eine Handy auswählen kann :grin

    Aber mit technischen Dingen kenn ich mich auch nicht wirklich aus.


    Naiv, weil er sie ja mit Absicht da rein lockt und selbst wenn sie das weiß, finde ich es naiv hinterher zu gehen. Weil dass er wieder was geplant hat, stand ja außer Frage. Und sie begibt sie somit ja wieder in die gleiche Situation wie schon einmal. Außerdem weiß ich nicht, ob jemand mit einem solchen Trauma genau das machen würde. :/ Aber wie gesagt, ohne hätten wir keine Story. Man muss ja nen Aufhänger haben.

    Gegenfrage: Wie überwindet man ein Trauma? Jeder Mensch ist da anders. Sie fühlt sich durch die Waffe nicht mehr als passives Opfer, aus dieser Rolle will sie heraus treten. - Sie will dieses Kapitel ihres Lebens abschließen - und ich wollte eine aktive Heldin. Sie wieder zu entführen wäre ein Abklatsch vom ersten Teil gewesen und kam daher nicht in Frage.

  • Noch ein paar Worte zum IMSI -Catchen. Handys suchen permanent ein starkes Signal und loggen sich in dem Sendemast ein, der dieses starke Signal liefert. Ein IMSI-Catcher liefert ein starkes Signal, so dass sich alle Handys im Umkreis von 100 Metern dort einloggen und ihre Daten übertragen. Der Catcher leitet die Daten zu einem regulären Sendemast weiter und es besteht eine Verbindung. Nun bewegt sich Hannahs Handy, der Catcher folgt ihr. Neue Handys kommen hinzu, andere entfernen sich zu weit von dem Catcher und fallen raus. Aber ein Handy bleibt die ganze Zeit in Verbindung: das von der Zielperson. Nun wird dieses Handy nicht mehr an einen Sendemast weitergeleitet. Hannah glaubt, sie habe Empfang, aber es kommt kein Anruf mehr durch. Umgekehrt kann Janus mit ihr Kontakt aufnehmen.