Mini-Leserunde: Ben Aaronovitch – Die Füchse von Hampstead Heath

  • Kapitel 22 bis 30.


    Ob das Haus einfach nur einsam ist?

    Ob die Bauarbeiten deswegen dort aufgehört haben?

    Aber wieso passiert das jetzt und nicht schon immer? :/ Gab es einen Auslöser?

    Ich glaube, das ist die beste Erklärung für die ganzen Vorgänge ... dass das Haus schlicht und ergreifend einsam ist. Mir kam es stellenweise auch so vor, dass es einfach fröhliche Gesellschaft sucht und nicht alleine sein will. Vielleicht will es auch nicht umgebaut werden und hat deswegen die Bauarbeiter vergrault :gruebel


    Gute Frage, warum das alles gerade jetzt passiert, das Haus steht ja schon lange und ist schon alt. Oder vielleicht gab es ja schon öfter solche Vorfälle mit verschwundenen Kindern, und es hat nur niemand den Zusammenhang zu diesem Haus herstellen können?

  • Vielleicht ist das Große und Ganze aber auch für einen Autor generell schwer zu erklären und dann auch noch so in eine Handlung einzubauen, dass es nicht langweilig klingt. Und ich schätze auch, dass er sich viele Ideen und Handlungsstränge und Richtungen, in die die Geschichte gehen könnte, ziemlich verbaut, wenn er das Magiesystem schon so supergenau und detailliert festlegt. Wenn er es eher vage hält, hat er beim Schreiben viel mehr Freiheit, mehr Optionen, und kann viel mehr Ideen umsetzen. Möglicherweise spielt das ja auch eine Rolle

    Letzteres trifft es wohl eher, denke ich. Aaronovitch erklärt ja seit dem ersten Band nur das Allernötigste und überlässt alles andere den Spekulationen der geneigten Leserschaft. Ein bisschen faul und bequem ist diese Herangehensweise schon, finde ich ;), und ich mag es bei Fantasy auch grundsätzlich eigentlich lieber, wenn die Magie und magische Prinzipien und sowas eine solide, logische Grundlage haben. Aber bei dieser Reihe finde ich es jetzt auch nicht schlimm, dass Aaronovitch sich so viel Spielraum lässt. Mittlerweile habe ich mich eh daran gewöhnt, dass wir nicht immer jedes Detail seiner Geschichten vollumfänglich verstehen. :lache

  • Ihr Lieben, ich habe es leider gestern und heute nicht geschafft auch nur eine Seite zu lesen. Also bin ich immer noch in Kapitel 16.

    Und ihr seid alle schon so weit, Wahnsinn.:wow Aber das Buch liest sich natürlich auch super schnell, und wenn ich mehr Zeit zum Lesen hätte, wäre ich wahrscheinlich auch schon durch.;) Und ich bin schon super gespannt, wie es mit den mega-süßen Füchsen so weitergeht.


    Also ich traue mich jetzt überhaupt nicht, Eure Kommentare zu lesen, weil ich mich nicht spoilern möchte. Ich werde einfach in meinem Schneckentempo weiterlesen und wenn ich durch bin dann hier mal nachlesen, was ihr alles so geschrieben habt.:wave

    Oh, liebe Rouge , ich hoffe sehr, dass du dich jetzt nicht von uns bzw. unserem Lesetempo gestresst fühlst! Wenn du Zeit gehabt hättest, wärst du garantiert auch schon sehr weit gekommen, das Buch liest sich wirklich weg wie nichts, zumal die Spannung dann auch irgendwann richtig anzieht. Ohne Leserunde hätte ich das Buch bestimmt an zwei Abenden durchgelesen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald mehr Zeit und Ruhe für Abigail und die Füchse hast! :knuddel1Auf deine Kommentare am Ende bin ich schon gespannt. Mir hat dieser Band mega gut gefallen. :-]

  • Spannend, dass Füchse gar nicht so gut riechen können! Ob das mit dem Magnetfeld stimmt? Vll sollte ich qie Abigail einfach googlen

    Ich hab das jetzt echt mal nachgelesen und es scheint es tatsächlich so zu sein, dass Füchse das Magnetfeld der Erde nutzen. Sowas finde ich ja immer faszinierend; die Natur ist so unglaublich klug konzipiert!

    Die Szenen mit den Flüssen finde ich oft total schräg btw.

    Geht mir auch so, das sind für mich oft die schwächsten Szenen/Stellen in den Büchern. Hier war es aber ja kurz genug (und dabei sehr verwirrend).

  • Bis zum ENDE


    In Kapitel 23 warich zuerst einmal völlig überfordert – ich hatte keinen Plan,worum es geht und wer da überhaupt der Erzähler ist, als dieseVisionen losgingen. Das war total verwirrend und diese Szenen habeich auch nicht gerne gelesen.

    All diese Szenen haben mich auch sehr verwirrt, das waren ja im Grunde nur so kleine Erinnerungsfetzen, lose Fragmente, und ich konnte damit erst gar nichts anfangen. Dazu noch auf einmal die vielen neuen Namen, ich war schon kurz davor, wieder eine Liste anzulegen :lache.


    Das Haus im Ganzenwar aber toll beschrieben, das hat mir richtig gut gefallen. Diese sich überlagernden Gesichter, oder die Szene, inder Abigail die Treppe hinabgeht und mit jedem Schritt mehr in dieserVision oder Parallelwelt landet, das war echt klasse und auchein bisschen gruselig, eine tolle Idee.

    Ja, das unterschreibe ich auch. Das Haus hat mir total gut gefallen; in diesen Kapiteln fand ich auch die düstere, unheimliche Atmosphäre toll, wie bei den klassischen gothic novels aus dem 18./19. Jahrhundert.


    Ein besonderes Kapitel warauch das, in dem Indigo ihre Geschichte erzählt, die wargleichzeitig lustig und nachdenklich, echt schön. Da habe ich michgefragt, ob das auf einem Mythos oder Märchen unserer Welt basiert,oder ob der Autor das auch erfunden hat. In jedem Fall aber einewirklich schöne Story. Das erklärt jetzt auch plausibel, wannKatzen angefangen haben, Menschen als persönliche Arbeitssklaven zuhalten – an der Stelle musste ich spontan losprusten, so genial

    Ich glaube, das ist mein Lieblingskapitel aus diesem Band. Es ist wirklich ein besonderes Kapitel, das war irgendwie auch total untypisch für Aaronovitch (soll heißen, ich hätte so eine Fabel, so eine vielschichtige Erzählung nicht unbedingt in einem seiner Bücher erwartet). Bei den Katzen musste ich auch lachen.


    Simons Mumist also ein richtig hohes Tier im Innenministerium und eine waschechte Spionin im Auftrag der Krone, sehe ich das richtig?

    Zumindest hat sie es nicht explizit abgestritten. ;)


    Zum Ende hin gab esauch einige Szenen, die ich als ziemlich traurig empfunden habe. Beidem Gespräch zum Beispiel, das Abigail im oberen Flur des Hauses mitder Schattendame führt und diese realisiert, dass nicht Abigail dasGespenst ist, sondern sie selbst. Das fand ich echt herzzerreißend.

    Die Schattendame fand ich auch großartig beschrieben (und sehr traurig); das war auch so ein schönes viktorianisches Flair. Am traurigsten fand ich aber immer die Momente, in denen zur Sprache kam, dass niemand Abigails Bruder helfen kann; da hat mir Abigail immer unendlich leid getan.

    Gute Frage, warum das alles gerade jetzt passiert, das Haus steht ja schon lange und ist schon alt. Oder vielleicht gab es ja schon öfter solche Vorfälle mit verschwundenen Kindern, und es hat nur niemand den Zusammenhang zu diesem Haus herstellen können?

    Wirklich eine gute Frage.

    Vielleicht hatte zuvor wirklich niemand herausgefunden, dass verschwundene Kinder in diesem Haus landen, immerhin hatte die Polizei ohne Abigail ja auch keine ausgefuchsten Helfer. :/

  • Beim Füchse-Googlen habe ich übrigens entdeckt, dass es in den 1960ern schon mal ein Buch über Füchse von Hampstead Heath gab. Da können die Füchse zwar nicht reden, aber dafür Briefe schreiben. Und es gibt einen kleinen Jungen (also einen Menschen), der sich mit den Füchsen angefreundet hat. Ob Aaronovitch dieses Buch wohl in seiner Kindheit gelesen hat? :grin


    ASIN/ISBN: 0333071220

    (Kein Cover hier, aber auf der Amazon-Seite sind zwei Bilder.)

  • Letzteres trifft es wohl eher, denke ich. Aaronovitch erklärt ja seit dem ersten Band nur das Allernötigste und überlässt alles andere den Spekulationen der geneigten Leserschaft. Ein bisschen faul und bequem ist diese Herangehensweise schon, finde ich ;), und ich mag es bei Fantasy auch grundsätzlich eigentlich lieber, wenn die Magie und magische Prinzipien und sowas eine solide, logische Grundlage haben. Aber bei dieser Reihe finde ich es jetzt auch nicht schlimm, dass Aaronovitch sich so viel Spielraum lässt. Mittlerweile habe ich mich eh daran gewöhnt, dass wir nicht immer jedes Detail seiner Geschichten vollumfänglich verstehen. :lache

    Geht mir auch so ähnlich. Mir ist es schon auch lieber, wenn man als Leser das Magiesystem einigermaßen verstehen und nachvollziehen kann, wie das alles funktioniert. Aber ich habe auch schon bei weitem Schlimmeres gelesen, wo es einfach lapidar heißt "Sie zaubert", ohne auch nur irgendeinen Hauch von Erklärung zu liefern. So etwas ärgert mich dann, weil ich mir veräppelt vorkomme und finde, dass ein Autor sich mit seinem Buch oder seiner Fantasywelt schon auch Mühe geben darf.

    Aber wenigstens beschreibt Ben Aaronovitch die Magie in Grundzügen (großzügig ausgelegt), damit bin ich bei seinen Büchern ganz zufrieden. Irgendwie hat er bei mir sowieso Narrenfreiheit und kann sich viel mehr erlauben als andere Autoren, einfach weil er hammermäßig gut schreibt und richtig tolle, verrückte, einzigartige Ideen hat. Das macht für mich vieles wett :)

  • Dazu noch auf einmal die vielen neuen Namen, ich war schon kurz davor, wieder eine Liste anzulegen .

    Das ist bei diesem Autor ja grundsätzlich nie verkehrt :lache

    Nach dem Leserundenbuch habe ich jetzt noch den "Weißen Schwan in der Tabernacle Street" angefangen, das kann ich auch nur mit Stift und Zettel lesen, da ist es mit den Namen (und zugehörigen Spitznamen) ja noch schlimmer :hmm^^

    Die Schattendame fand ich auch großartig beschrieben (und sehr traurig); das war auch so ein schönes viktorianisches Flair. Am traurigsten fand ich aber immer die Momente, in denen zur Sprache kam, dass niemand Abigails Bruder helfen kann; da hat mir Abigail immer unendlich leid getan.

    Ja, das stimmt. Weiß man eigentlich, was genau das für eine Krankheit ist, die ihr Bruder hat? Wurde das schon mal erwähnt?

    Dieser Deal, den der Genius Loci Abigail am Schluss vorgeschlagen hat, war ja auch megafies. Also ihren Bruder praktisch in der Zeit zu konservieren, so dass er möglicherweise später eine Heilungschance hat und solange fröhlich bei ihm leben kann. Der wusste ganz genau, womit er Abigail ködern kann. Dieses Angebot war bestimmt eine große Versuchung für sie.


    Beim Füchse-Googlen habe ich übrigens entdeckt, dass es in den 1960ern schon mal ein Buch über Füchse von Hampstead Heath gab. Da können die Füchse zwar nicht reden, aber dafür Briefe schreiben. Und es gibt einen kleinen Jungen (also einen Menschen), der sich mit den Füchsen angefreundet hat. Ob Aaronovitch dieses Buch wohl in seiner Kindheit gelesen hat?

    Ich muss wieder mal meinen imaginären Hut ziehen, du bist echt die absolute Recherche-Queen all unserer Leserunden ... wo du solche Sachen immer ausgräbst, ist mir schleierhaft. So etwas würde ich niemals finden :anbet


    Dass DAS Zufall wäre, glaube ich auch nicht! Bestimmt kennt er dieses Buch, das klingt schon sehr nach Inspirationsquelle. Aber ich finde es schön, wenn man sich solche Buch-Erinnerungen über so lange Zeit bewahren kann und dann noch als Grundidee für eine eigene Geschichte hernimmt, die zwar dann letztendlich ganz anders klingt, bei der man aber noch die Ursprungsquelle durchblitzen sieht.

    Hat er jedenfalls gut gemacht :)


    Wo sind denn eigentlich die anderen Teilnehmer der Leserunde abgeblieben? :/

  • Ich bin noch da, habe das Buch beendet und lese auch schon die ganze Zeit eure Kommentare mit. Leider war die Woche noch stressiger als ich ohnehin erwartet hatte, da wollte ich abends nur noch auf die Couch und nicht mehr an den PC.

    Längere Beiträge schreiben sich weder an Hsndy noch Tablet so richtig gut.

  • Ich habe das Buch gestern fertig gelesen. Und mir hat es richtig gut gefallen.:-] Ich hätte am liebsten noch ein wenig länger von Abigail und Simon und den Füchsen gelesen weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Und ich würde mich echt freuen, wenn es vielleicht mal wieder einen Band aus Abigails Sicht geben würde. Oder wenn Simon und seine Mum noch mal einen Auftritt in einem der weiteren Bände hätten. Die fand ich beide auch richtig nett.:grin


    Es tut mir leid, das ich mich diesmal hier in der Leserunde nicht so viel gemeldet habe. Es hat irgendwie nicht so gut gepasst mit mir und der Leserunde. Ich hatte diese Woche nicht so viel Lust zu lesen und ihr war dann schon alle fertig mit dem Buch, als ich noch im ersten Drittel gesteckt habe.

    Deswegen habe ich das Buch einfach in meinem Tempo für mich fertig gelesen. Und ich kann Euren Kommentaren eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.

    Ich hoffe, es gibt bald mal wieder ein neues Buch von Aaronovitch. Ich finde diese Reihe einfach genial und würde mich sehr über weitere Bände freuen.:)

  • Wo sind denn eigentlich die anderen Teilnehmer der Leserunde abgeblieben?

    Hier! :wave


    Ich habe das Buch mittlerweile auch beendet und es ein bißchen wehmütig aus der Hand gelegt, weil es mich so gefesselt hat. Ich hätte gerne gleich den nächsten Band bitte! :-]


    Die Füchse sind wirklich klasse! Wie sie da einen auf Geheimdienst machen, das macht schon Spaß, das zu lesen. Und nun wissen wir auch endlich, wohin unsere Weisheit verschwunden ist...


    Ich denke, in Abigail und ihren tierischen Kumpanen steckt noch viel Erzählpotential und mich interessiert auch, was jetzt eigentlich mit Simon ist? Zauberer? Auch Fuchsflüsterer? Oder einfach nur ein kleiner Chaot? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil bei Aaronovitch alles seinen Sinn hat, auch wenn man die Verbindung manchmal erst (viele Bücher) später herstellen kann.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Letzteres trifft es wohl eher, denke ich. Aaronovitch erklärt ja seit dem ersten Band nur das Allernötigste und überlässt alles andere den Spekulationen der geneigten Leserschaft. Ein bisschen faul und bequem ist diese Herangehensweise schon, finde ich ;), und ich mag es bei Fantasy auch grundsätzlich eigentlich lieber, wenn die Magie und magische Prinzipien und sowas eine solide, logische Grundlage haben. Aber bei dieser Reihe finde ich es jetzt auch nicht schlimm, dass Aaronovitch sich so viel Spielraum lässt. Mittlerweile habe ich mich eh daran gewöhnt, dass wir nicht immer jedes Detail seiner Geschichten vollumfänglich verstehen. :lache

    Ja genauso macht er es. Aber von Band zu Band nervt es mich irgendwie mehr, dass so wenig erklärt wird.

    Weiß auch nicht.

    Hab den letzten Peter Grant gleich nachgeschoben nach dem Buch und irgendwie war das nicht mehr so meins...

  • Wie fandest du den letzten Band Bücherdrache ?

    Hab grad gesehen, dass du den auch drangehängt hast. :grin

    Du auch, gell? :grin

    Anfangs hatte ich extrem Probleme mit dem Buch und ich kam erst nicht wirklich in die Geschichte rein. Dafür hatte ich aber zum Ende hin richtig viel Spaß damit und fand es dann doch so spannend, dass ich es gar nicht mehr weglegen konnte. Ich fand's zwar recht kompliziert mit all diesem IT-Kram, und das darf im nächsten Band gerne wieder etwas weniger Fachkauderwelsch sein, aber es hat mir trotz allem doch gut gefallen.


    Ich hab im Leserunden-Thread zum Buch noch mehr dazu geschrieben, falls es dich interessiert: hier lang :)

  • Ich fand's zwar recht kompliziert mit all diesem IT-Kram, und das darf im nächsten Band gerne wieder etwas weniger Fachkauderwelsch sein, aber es hat mir trotz allem doch gut gefallen.

    Genauso habe ich das letzte Buch auch empfunden.:) Das mit dieser ganzen IT-Sprache hat mich ziemlich genervt. Ich glaube mich aber zu erinnern, dss es Sidonie aber besonders wegen dem IT-Zeugs so gut gefallen hat, oder ?:gruebel


    Weiß von Euch jemand zufällig, ob es schon Neuigkeiten über ein weiters Buch von Aaronovitch gibt? Ist der nächste Band schon auf englisch angekündigt? Ich würde zu gerne hier mit der Reihe zeitnah weiterlesen. Aber ich befürchte, es wird wohl noch etwas dauern.

  • Genauso habe ich das letzte Buch auch empfunden. Das mit dieser ganzen IT-Sprache hat mich ziemlich genervt. Ich glaube mich aber zu erinnern, dss es Sidonie aber besonders wegen dem IT-Zeugs so gut gefallen hat, oder ?

    Ja, genau, das habe ich in dem Leserundenthread auch gesehen :)


    Wenn man vom Fach ist, ist das sicher alles leichter zu verstehen. Ich hatte da gerade in diesen techniklastigen Passagen auch oft das starke Gefühl, dass die gespickt sind mit irgendwelchen Anspielungen auf Bücher, Games oder Filme, aber ich habe keine einzige davon wirklich verstanden. Das ist echt ein Buch für Nerds :lache



    Weiß von Euch jemand zufällig, ob es schon Neuigkeiten über ein weiters Buch von Aaronovitch gibt? Ist der nächste Band schon auf englisch angekündigt? Ich würde zu gerne hier mit der Reihe zeitnah weiterlesen. Aber ich befürchte, es wird wohl noch etwas dauern.

    Ich gucke auch regelmäßig nach Nachschub, gerade gestern erst bei Amazon herumgestöbert Aber da ist offenbar noch nichts in Sicht :rolleyes:

  • Ich habe gerade noch mal Google bemüht und einen angekündigten Band 9 gefunden, allerdings auf Englisch, und es ist wieder eine Graphic Novel: Monday, Monday. Erscheint im November diesen Jahres. Die wird tatsächlich als Band 9 der Reihe aufgeführt. Das wundert mich ein wenig, denn die bisherigen Graphic Novels liefen doch irgendwie außerhalb der Reihe, die hatten doch keine fortlaufenden Band-Nummern, oder? :/