'Gesang der Fledermäuse' - Seiten 238 - Ende

  • irgendwann kam mir die Erkenntnis, dass Janina es gewesen sein könnte, aber da sie die Mordfälle aufklären wollte, hielt ich es für unwahrscheinlich.
    Jetzt verstehe ich aber, warum sie immer wieder drauf beharrt hat, dass die Tiere die Morde begangen haben. In ihrer Welt macht das alles richtig Sinn.


    Ich muss noch mal drüber schlafen und dann überlegen, ob ich noch was sinnvolles beizutragen habe.

  • Ich hatte schon einen leisen Verdacht, als sich herausstellte, dass es sich bei ihren Mädchen um ihre Hündinnen handelt, die verschwunden waren.


    Für sie sind es folgerichtige und gerechte Taten gewesen. Nur was sollen wir dazu sagen?

    Eine interessante Frage, ob sie ganz zurechnungsfähig war.


    Außerdem rätsle ich noch über die Erscheinungen ihrer Mutter und Großmutter. Und das im Heizungskeller.

  • Ich hatte schon einen leisen Verdacht, als sich herausstellte, dass es sich bei ihren Mädchen um ihre Hündinnen handelt, die verschwunden waren.

    Da kam mir auch der erste Verdacht, dass es Janina gewesen sein könnte.


    Ganz zurechnungsfähig ist sie sicher nicht. Sie hat die Taten ja auch selbst die ganze Zeit verdrängt, und auch vor sich selbst erst zugegeben, dass sie die Taten wirklich begangen hat, als ihre Freunde ihr auf die Schliche kamen. Ich glaube, sie hat wirklich gedacht, dass es die Tiere waren, oder dass sie zumindest in deren Auftrag gehandelt hat.

    Außerdem rätsle ich noch über die Erscheinungen ihrer Mutter und Großmutter. Und das im Heizungskeller.

    Da rätsle ich auch noch drüber. Vielleicht einfach nur ein Symbol für ihre Anfälligkeit sich Dinge einzubilden:gruebel.

  • Meine Oma hat ihren Im Krieg gefallenen Cousin und Katzen gesehen als sie dement wurde. Daher war das mein erster Gedanke.


    Dass die Mädchen die Hündinnen sein könnten, habe ich auch geahnt. Sie hatte irgendwie nichts von einer Mutter, sie von ihren Töchtern spricht. Ohne dass ich das an etwas fest machen könnte.

  • Ich dachte mir Mutter und Großmutter als eine Art Mahnung oder schlechtes Gewissen, die deshalb in den Keller gesperrt werden mussten.

    Aber es gibt sicher viele Interpretationen.


    Die meisten Mütter (vermutlich auch Väter?!?) erwähnen ihre Kinder mal in irgendwelchen Zusammenhängen. Das hat sie nie getan, nur wenn es um die Tippelschritte ging und dann zum Schluss, als es klar wurde.


    Übrigens fand ich die Szene während der Messe genial. Denn tatsächlich hatte sie da ja recht.

    Vermutlich ist das auch ihre eigene Rechtfertigung für die Morde. Sie hat die Obrigkeit auf die Missstände aufmerksam gemacht und es kam keine Reaktion.

    So fühlte sie sich gezwungen, selbst etwas zu tun.

  • Ich bin auch fertig mit dem Buch.

    Das Janina die Täterin war hat mich fast nicht mehr überrascht. Ich hatte so etwas schon vermutet. Dafür habe ich echt lange gebraucht um zu kapieren, dass ihre "Mädchen " ihre Hunde waren. Da bin ich wohl auf dem Schlauch gestanden.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden,dass der erste Tote, dieser Bigfoot wirklich nur alleine an dem Knochen erstickt ist? Oder hat sie da auch schon irgendwie nachgeholfen?


    Die Frage ob sie zurechnungsfähig ist finde ich interessant. Ich würde sie schon als zurechnungsfähig beschreiben. Sie hat nur andere Werte im Leben als ihre Mitmenschen, sie schätzt und achtet die Natur und die Tiere wohl höhere als die Menschen. Ich finde es selbst natürlich nicht gut einen Menschen zu töten. Aber für ihre eigene Wertevorstellung war ihre Handlung wohl einfach folgerichtig.

  • Mich hat es total überrascht, damit habe ich gar nicht gerechnet. Es ist für das Buch aber eine gute Lösung, irgend eine klassische Krimilösung mit Mafia, Erpressung oder so hätte nicht gepasst.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden,dass der erste Tote, dieser Bigfoot wirklich nur alleine an dem Knochen erstickt ist? Oder hat sie da auch schon irgendwie nachgeholfen?

    So habe ich es auch verstanden. Und das dort gefundene Foto war dann der Auslöser für die Morde, die sie dann ja immer mit Zeichen gerechtfertigt hat, und wenn es so etwas banale sei wie der Vorstand, der sagt sie solle ihn nach Hause bringen.

  • Mich hat es total überrascht, damit habe ich gar nicht gerechnet. Es ist für das Buch aber eine gute Lösung, irgend eine klassische Krimilösung mit Mafia, Erpressung oder so hätte nicht gepasst.


    So habe ich es auch verstanden. Und das dort gefundene Foto war dann der Auslöser für die Morde, die sie dann ja immer mit Zeichen gerechtfertigt hat, und wenn es so etwas banale sei wie der Vorstand, der sagt sie solle ihn nach Hause bringen.

    So ist es mir auch ergangen. Ich habe erst spät kapiert, dass die "Mädchen" ihre Hund waren. Und trotz Janinas resolutem und manchmal rigorosen Auftreten, hatte ich ihr die Taten nicht einfach so zugetraut. Aber für mich passt schlussendlich in der Geschichte alles zusammen.


    Und ich habe es auch so verstanden, dass Bigfoot ohne Fremdeinwirkung verstorben ist. Für Janina war das wohl auch eine Art Zeichen, dass diejenigen, die sich an ihren Hunden verschuldet hatten, den Tod verdienen würden.

    Außerdem rätsle ich noch über die Erscheinungen ihrer Mutter und Großmutter. Und das im Heizungskeller.

    Für mich ist das ein zusätzliches Zeichen wie sehr Janina in ihrer eigenen Welt, sprich in ihrer eigenen Wahrheit lebt.

  • Außerdem rätsle ich noch über die Erscheinungen ihrer Mutter und Großmutter. Und das im Heizungskeller.

    Das passt ja jetzt zur Jahreszeit und Halloween. Aber gruselig finde ich das schon, da hat sie wohl ein paar Leichen im Keller die Gute.


    Ich bin noch nicht ganz durch, aber morgen habe ich keine Außerhaustermine und kann sicher fertig lesen.

  • Naja, gestern kam ein Tatort, der war auch so mit Geistern, konnte ich nicht weiter gucken, und wenn ich mir das vorstelle, mag ich mal lieber nicht mehr in den Keller gehen. Aber ja, Mahnung ist durchaus plausibel.

  • So, finito, am Ende und auch schon mittig hat mich das Buch überzeugt. Ich halte es für sehr philosophisch. Man könnte darüber diskutieren, über das Verhältnis Mensch zu Tier, Selbstjustiz, Unzurechnungsfähigkeit, warum immer wieder die Kirche sich so unmäßig präsentiert.


    Ohne, dass es hier erwähnt wurde, wäre ich erst darauf gekommen, dass Nina die Täterin ist, als sie die Elstern als Brandstifter gesehen hat, also auf dem Pfarrhaus. Das war wirklich ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass sie in Sicherheit ist. Und, dass ich das Buch gelesen habe, auch wenn es gedauert hat.

  • So, finito, am Ende und auch schon mittig hat mich das Buch überzeugt. Ich halte es für sehr philosophisch. Man könnte darüber diskutieren, über das Verhältnis Mensch zu Tier, Selbstjustiz, Unzurechnungsfähigkeit, warum immer wieder die Kirche sich so unmäßig präsentiert

    Mir hat auch gerade dieses Philosophische gut gefallen. :)

    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass sie in Sicherheit ist. Und, dass ich das Buch gelesen habe, auch wenn es gedauert hat.

    Trotz allem möchte ich auch nicht, dass sie ins Gefängnis kommt. Und das obwohl es für mich fast nichts Schlimmeres gibt als Ungerechtigkeit. Das hat die Autorin gut hinbekommen. :zwinker



    Ich habe gerade über meinen Leseeindruck gegrübelt.. :gruebel Aber wenn ich richtig geschaut habe, gibt es noch keinen Buchthread - nur einen Rezithread für das Hörbuch. Oder übersehe ich da etwas? Ich möchte keinen doppelten Thread anlegen.

  • Ich habe gerade über meinen Leseeindruck gegrübelt.. Aber wenn ich richtig geschaut habe, gibt es noch keinen Buchthread - nur einen Rezithread für das Hörbuch. Oder übersehe ich da etwas? Ich möchte keinen doppelten Thread anlegen.

    Ich habe auch keinen entsprechenden Thread gefunden. Und ich bin wirklich auf deine Rezi gespannt. Ich wüsste gar nicht so genau, wie ich die formulieren sollte.:)


    Mir hat das Buch insgesamt auch sehr gut gefallen. Ich mochte Janina sehr gerne und obwohl ich das Buch nun schon einige Zeit beendet habe, denke ich noch öfter zwischendurch an diese etwas andere Protagonistin. Ich mag das, wenn ein Buch so in mir nachwirkt und ich es nicht gleich am nächsten Tag wieder vergessen habe.


    Und wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist das Buch bei allen Mitlesern bisher gut angekommen :-] Das freut mich sehr.

    Ich hatte dieses Buch ja vorgeschlagen und ich freue mich so, dass wir so eine lustige und harmonische Leserunde dazu hatten bzw immer noch haben.:knuddel1

    Ich möchte auch jeden Fall noch das eine oder andere Buch von dieser Autorin lesen.

  • Ich habe auch keinen entsprechenden Thread gefunden. Und ich bin wirklich auf deine Rezi gespannt. Ich wüsste gar nicht so genau, wie ich die formulieren sollte.:)

    Sagen wir so: ich habe es versucht... :chen Dann wage ich es Mal und eröffne den Thread.

    Und wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist das Buch bei allen Mitlesern bisher gut angekommen :-] Das freut mich sehr.

    Ich hatte dieses Buch ja vorgeschlagen und ich freue mich so, dass wir so eine lustige und harmonische Leserunde dazu hatten bzw immer noch haben.:knuddel1

    Ich möchte auch jeden Fall noch das eine oder andere Buch von dieser Autorin lesen.

    Das war ein sehr guter Vorschlag! :-]
    Ich habe mir auch vorgenommen nochmals was von ihr zu lesen.

  • Mir hat auch gerade dieses Philosophische gut gefallen. :)

    Trotz allem möchte ich auch nicht, dass sie ins Gefängnis kommt. Und das obwohl es für mich fast nichts Schlimmeres gibt als Ungerechtigkeit. Das hat die Autorin gut hinbekommen. :zwinker

    So geht es mir auch. Es hat mich sehr gefreut, dass Janina von ihren Freunden in Sicherheit gebracht werden konnte.

    Ich möchte auch jeden Fall noch das eine oder andere Buch von dieser Autorin lesen.

    Ich werde auf jeden Fall auch noch mehr von dieser Autorin lesen.

  • Mir hat auch gerade dieses Philosophische gut gefallen. :)

    Trotz allem möchte ich auch nicht, dass sie ins Gefängnis kommt. Und das obwohl es für mich fast nichts Schlimmeres gibt als Ungerechtigkeit. Das hat die Autorin gut hinbekommen. :zwinker

    Die Ungerechtigkeit ist ja schon vorher passiert. Das sollte ja durch die Todesfälle ausgeglichen werden.

    Ich fand das ja schon schlimm was der Pfarrer sagte, dass Tiere keine Seele haben usw. woher will er das so genau wissen? Und Tiere leiden genau wie Menschen, von daher ist Janinas Feldzug gut zu verstehen und man ist eigentlich ganz bei ihr und gönnt ihr die Freiheit.