'Ein neuer Horizont' - Seiten 115 - 208

  • wow ich muss sagen, das Buch nimmt mich total gefangen. Obwohl die Geschichte in Korea ja wirklich keine schöne ist, sind doch immer wieder Szenen dabei, bei denen die Menschlichkeit aufblitzt.

    Nellie hat es ja wirklich nicht einfach, besonders als von McArthur die Anweisung kommt, keine weiblichen Berichterstatter mit nach Incheon zu nehmen. Und Grady meint das auch auf jeden Fall durchsetzen zu müssen. Was hat der nur gegen Nellie?

    Und Tucker ist ja schon richtiggehend besessen von Nellie. Was ist da in Moskau passiert, hat Laura ihn abblitzen lassen und er ist so gekränkt, dass er Nellie unbedingt was anhängen muss? Ihm ist ja nicht klar, dass sie nicht ihre Schwester ist.


    Und wenn Laura in Moskau war, wieso denkt Helen dann, dass sie tot ist? Und Nellie scheint ja nicht dran zu glauben. Also was ist denn da vor sieben Jahren tatsächlich passiert?


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie es weitergeht, wo die Henrico doch scheinbar verschwunden ist. Versenkt? Weggefahren?

    Und was will Grady denn jetzt machen, Nellie einfach ins Meer schubsen?

  • Das Buch liest sich weiterhin super spannend. Ich kann es kaum aus der Hand legen. Alles ist so anschaulich geschildert, dass ich mir vorkomme mit Nellie zusammen im Krieg zu sein.

    Da waren wieder einige Szenen in Korea dabei, die mir sehr unter die Haut gegangen sind. Dieser Krieg ist so entsetzlich, wie viele unschuldige Menschen qualvoll sterben müssen, einfach nicht zu glauben.

    Und Nellie ist einfach wahnsinnig stark und mutig. Sie muss die ganze Zeit dafür kämpfen , akzeptiert zu werden und ihre Arbeit machen zu können. Sie muss so viel Energie aufbringen um ständig alle zu überzeugen, dass sie es genauso gut kann wie die männlichen Reporter. Ich habe sehr großen Respekt vor ihr.


    Sehr gut gefallen hat mir auch die Begegnung zwischen Jake und Hanna in Berlin. Wobei ich nicht ganz verstehe, wer diese Mine ist, nach der Jake die ganze Zeit sucht? Warum hat sich Jake für die Begegnung mit Mine eine Waffe besorgt? Und ist diese Mine die Person, die Hanna immer die Pakete bringt? Da gibt es noch ganz viele Rätsel und ich bin echt gespannt, wie das alles zusammen hängt.


    Und wenn Laura in Moskau war, wieso denkt Helen dann, dass sie tot ist? Und Nellie scheint ja nicht dran zu glauben. Also was ist denn da vor sieben Jahren tatsächlich passiert?

    Das verstehe ich jetzt auch nicht. Anscheinend hat der Reporter Laura ja erst vor einem Jahr in Moskau gesehen. Aber Hanna ist sich ja ganz sicher, dass Laura tot ist. Da bin ich jetzt auch mal auf die Auflösung gespannt.


    Ich muss gestehen, dass ich mir ein bisschen schwer tue, den Berliner Dialekt zu lesen. Ich höre ihn zwar gerne, wenn ihn jemand spricht, aber er ist mir doch nicht so geläufig und das lesen dieses Dialektes finde ich manchmal etwas anstrengend.


    Maiken : mich würde mal interessieren, ob Du selber schon in Korea warst und die ganzen Schauplätze von der Handlung selbst gesehen hast?

  • Ja Rouge , ich war in Südkorea und habe mir die Schauplätze angesehen, und ich bin an den 38. Breitengrad, also an die Grenze zu Nordkorea gereist. Da war ich u.a. in einem unterirdischen Tunnel unter der Grenze, das war aufregend, aber nicht besonders spaßig, weil ich ziemlich klaustrophobisch bin 🥴 .

  • Ich hab diesen Abschnitt gerade beendet.


    wie Rouge schon schrieb, ist Nellie einfach unglaublich. Bewundernswert, wie sie es schafft, ihr Terrain zu verteidigen und trotzdem noch gute Geschichten zu schreiben.


    was für ein Wahnsinn dieser Krieg war, man weiß nicht, ob man auf Freund oder Feind trifft, die eigenen Soldaten drehen durch und erschießen ihre Kameraden, Angriffe gleichen einem Selbstmord, weil das Risiko zu hoch ist, dass man scheitern könnte. Und es wird gefeiert, wenn man nur wenig Verluste hatte.Die Kriegsszenen sind wirklich eindrücklich geschildert.


    Die Abschnitte in Berlin dagegen sind gerade zu friedlich. Aber auch da sind viele Fragen offen. Wer ist Mine? Bringt sie die Pakete zu Hanna? Wenn ja, welche Verbindung existiert da, denn der Paketbote scheint Hanna sehr gut zu kennen, dass er ihr sogar Nellies Artikel bringt.


    Ist Laura wirklich tot? Und was geschah vor sieben Jahren?


    Schön ist die Einbindung von historischen Ereignissen wie zum Beispiel der Kino-Premiere von „Schwarzwaldmädel“. Ein wenig heile Welt. Komisch auch die Szene im Frisiersalon mit der russischen Kaltwelle.

    Der Roman ist wirklich sehr spannend.

  • Das Hin- und Herswitchen zwischen Deutschland und Korea gefällt mir gut - auch wenn es emotional aufwühlend ist.


    Nellie im Krieg - das ist eine ununterbrochene Anspannung unter der sie steht (und ich als Leser auch irgendwie). Enttweder ist sie in Kämpfe mit den Koreanern verstrickt oder in Kämpfe mit dem Colonel und mit diesem Tucker. Ich bin überrascht, dass sie so lange braucht auf die Idee zu kommen, der Kerl könnte ihre Schwester gesehen haben. Ja, es heißt wohl sie wäre tot aber ich habe den Eindruck, Nellie glaubt ja im Innersten, sie würde noch leben.

    Das verstehe ich jetzt auch nicht. Anscheinend hat der Reporter Laura ja erst vor einem Jahr in Moskau gesehen. Aber Hanna ist sich ja ganz sicher, dass Laura tot ist. Da bin ich jetzt auch mal auf die Auflösung gespannt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Laura über Bord gegangen ist (oder ähnliches) und man ihre Leiche nicht gefunden hat. Das geht ja Hinterbliebenen oft so, dass sie ohne etwas, was sie beerdigen können, nicht an das Ableben des geliebten Menschens glauben können/wollen.

    Aber wenn es wirklich Laura wäre, dann würde sie doch ihre Familie suchen? Und sicherlich auch finden. Da steckt mehr dahinter, was wir noch nicht ganz durchblicken können.


    Warum kauft Jake für eine Stange Zigaretten eine Baretta? Was hat diese Mine ihm angetan? So eine Ahnung habe ich schon. Eine von Verrat vielleicht? :gruebel Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er jemanden erschießen würde. Er ist nicht der Mann, der seine Kämpfe so ausfechtet. Bin gespannt, ob er sie findet und was dann geschieht.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Auf Mine bin ich noch gar nicht gekommen. Da hab ich wohl was überlesen. =O

    Das ist ziemlich am Anfang von diesem Abschnitt, auf S. 128. "Er sah sie, als er in die Rosenstraße einbog, die Straße, in der Nellies Mutter lebte..." Jake sieht eine junge Frau, die Mine sehr ähnlich sieht und die ein Päckchen vor der Wohnung ablegt. Jake ist sich nicht sicher, ob es Mine ist. Aber anscheinend hat eine junge Frau das Päckchen vor Hannas Tür gelegt.

  • Das ist ziemlich am Anfang von diesem Abschnitt, auf S. 128. "Er sah sie, als er in die Rosenstraße einbog, die Straße, in der Nellies Mutter lebte..." Jake sieht eine junge Frau, die Mine sehr ähnlich sieht und die ein Päckchen vor der Wohnung ablegt. Jake ist sich nicht sicher, ob es Mine ist. Aber anscheinend hat eine junge Frau das Päckchen vor Hannas Tür gelegt.

    Ah, da dachte ich eher an Laura. Wahrscheinlich weil MIne für mich nicht jung ist. Sie muss doch mindestens Anfang 30 sein oder sogar älter. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • In diesem Abschnitt hat mich die Szene, als Jake dieses alte Bild vorzeigt am meisten berührt. In dieser Begegnung liegt so viel Schmerz und es muss entsetzlich sein, das alles mit sich herumzutragen, so wie Jake das eben muss.


    Auch die Kinder, die in den Trümmerhaufen spielen gingen mir nahe, sie kennen es gar nicht anders, nehmen die Situation einfach so an, wie sie eben gerade ist. Und was wir ein toller Moment als dieses deutsche Mädchen Jake ein Glas Wasser gibt, als er so sehr weint! In diesem Moment liegt irgendwie ganz viel Hoffnung.


    Die Szene rund um Pipi Langstrumpf fand ich klasse! Wie die Mama das Mädchen fast erschrocken vom Pipi-Buch wegzieht und Jake es für Nellie kauft ;) Ich habe Pipi Langstrumpf gar nicht so sehr mit der Nachkriegszeit in Verbindung gebracht, aber irgendwie ist das natürlich sehr stimmig.


    Ja und klar, wo sollten all die roten Kleider denn sonst herkommen? Und klar, irgendwie muss das Leben ja auch weitergehen, eine Hakenkreuzfahne zu besitzen ist bestimmt sehr schambehaftet, also klar, macht man ein Kleid drauß (oder einen Schwarzwaldmädel-Hut) :S Sehr schön, wie Jake merkt, dass er Nellie all das erzählen muss, damit ihre Beziehung eine Chance hat, das ging mir auch nahe. (Er muss ihr die ungeschneiderte Wahrheit sagen, ihr den Stoff zeigen, aus dem seine Vergangenheit war.) Nellie ist bestimmt genau die richtige Frau, die mit seiner Vergangenheit umgehen kann. :bluemchen


    Ich könnte mir vorstellen, dass Laura über Bord gegangen ist (oder ähnliches) und man ihre Leiche nicht gefunden hat. Das geht ja Hinterbliebenen oft so, dass sie ohne etwas, was sie beerdigen können, nicht an das Ableben des geliebten Menschens glauben können/wollen.

    Aber wenn es wirklich Laura wäre, dann würde sie doch ihre Familie suchen? Und sicherlich auch finden. Da steckt mehr dahinter, was wir noch nicht ganz durchblicken können.

    Ja das mit dem über Bord Gehen kommt mir auch naheliegend vor, aber irgendeine Familientragödie ist da schon auch noch mit drin. Bin gespannt, welche!


    Gelacht habe ich über die Szene, als Jake von Lilo in Empfang genommen wird und gar nicht mehr zu Wort kommt um all ihre Vermutungen klarzustellen :chen

    Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie es weitergeht, wo die Henrico doch scheinbar verschwunden ist. Versenkt? Weggefahren?

    Und was will Grady denn jetzt machen, Nellie einfach ins Meer schubsen?

    Wahrscheinlich ins Meer schubsen, so wie der drauf ist :schlaegerAlso das ist schon seltsam, wie er so negativ und ablehend sein kann und das mitten im Krieg und in der Katasprophe 8|

  • Ah, da dachte ich eher an Laura. Wahrscheinlich weil MIne für mich nicht jung ist. Sie muss doch mindestens Anfang 30 sein oder sogar älter.

    Ach so, das könnte natürlich auch sein :licht. Wahrscheinlich habe ich da falsch gedacht. Na ich bin mal auf die Auflösung gespannt.:)

  • Diese Kriegserlebnisse sind wirklich schwer zu ertragen. Umso mehr bewundere ich Nellie, wie sie das wegsteckt. Ich verstehe auch nicht, warum ihr McArthur das Leben so besonders schwer macht. Ihn interessieren keine Genehmigungen, er zieht einfach sein Ding durch. Hat er etwas gegen Nellie oder gegen Frauen im Allgemeinen?


    Auch Tucker lässt Nellie nicht in Ruhe. Was hat ihm die Frau in Moskau angetan, dass er so voller Hass ist?

    Was ist eigentlich geschehen, dass Hanna vom Tod Lauras ausgeht? Fragen über Fragen!


    Jake sucht derweil in Berlin nach Mine, auf die er einen Hass hat. Es ist schön, dass er so geduldig ist und Hanna immer wieder aufsucht, obwohl sie immer unterwegs ist.


    Ist es Mine, die Hanna die Pakete vor die Tür legt? Oder werden wir da auf eine falsche Fährte gelockt? Noch mehr Fragen!

  • Es ist einfach so spannend. Wer zur Hölle ist Mine und warum will Jake sie finden?
    Das mit den roten Röcken war ja ganz schön irritierend.


    Ich finde, der Kontrast zwischen dem Leben in Berlin und dem in Korea ist total gut gelungen.


    Ich glaube ja jetzt nicht mehr, dass Laura tot ist und Nellie scheint es auch nicht zu glauben, denn so ein Vermissen wie man es tut, wenn jemand gestorben ist, sehe ich bei ihr nicht. Andererseits fällt bei ihr auch nicht der Groschen, als Tucker ständig erwähnt, dass sie sich kennen :gruebel


    Wo ist jetzt bloß die Henrico? :yikes

    Oder besser gesagt: Wo soll Nellie denn jetzt hin?

  • Ach, Lilo find ich toll. Allerdings würde sie mich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben, wenn ich sie persönlich kennen würde. :lache

    Ja, stimmt. In den Wahnsinn treibt sie einen schon mit ihrer "lauten" Art. Eine echte Berliner Schnauze hat sie. Und ziemlich viel Energie. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nellie hat es ja wirklich nicht einfach, besonders als von McArthur die Anweisung kommt, keine weiblichen Berichterstatter mit nach Incheon zu nehmen. Und Grady meint das auch auf jeden Fall durchsetzen zu müssen. Was hat der nur gegen Nellie?

    Was Männer sich immer wieder herausnehmen. Nellie hat eine Akkreditierung, wie ihre männlichen Kollegen. Aber scheinbar glaubt man, dass man sich über solche Regelungen hinwegsetzen kann, wenn es einem passt.

    Warum hat sich Jake für die Begegnung mit Mine eine Waffe besorgt?

    Er scheint einen richtigen Hass auf Mine zu haben.

  • Wenn ja, welche Verbindung existiert da, denn der Paketbote scheint Hanna sehr gut zu kennen, dass er ihr sogar Nellies Artikel bringt.

    Muss doch jemand aus dem Kino sein - oder?

    Aber wenn es wirklich Laura wäre, dann würde sie doch ihre Familie suchen? Und sicherlich auch finden. Da steckt mehr dahinter, was wir noch nicht ganz durchblicken können.

    Ich blicke da auch nicht durch. Lassen wir uns also überraschen.

    So eine Ahnung habe ich schon. Eine von Verrat vielleicht?

    Ich denke auch, dass die Familie von Jake denunziert wurde.

  • Ja und klar, wo sollten all die roten Kleider denn sonst herkommen? Und klar, irgendwie muss das Leben ja auch weitergehen, eine Hakenkreuzfahne zu besitzen ist bestimmt sehr schambehaftet, also klar, macht man ein Kleid drauß

    Wenn man nichts hat, dann muss man halt nehmen, was man kriegen kann. Und rot ist doch eine schöne Farbe, wenn man das Hakenkreuz weglässt.

    Gelacht habe ich über die Szene, als Jake von Lilo in Empfang genommen wird und gar nicht mehr zu Wort kommt um all ihre Vermutungen klarzustellen

    Lilo redet wirklich ständig ohne Punkt und Komma.