Die Querbeet-Eulen lesen ab dem 07.01.2022 "Jakob der Lügner" von Jurek Becker

  • Die Querbeet-Eulen starten in das neue Lesejahr im Januar mit



    Jurek Becker - Jakob der Lügner


    Die Rote Armee ist nur noch wenige hundert Kilometer entfernt, das hat Jakob Heym zufällig erfahren. Und er erzählt es den anderen, die mit ihm eingeschlossen sind im Ghetto einer polnischen Stadt und schon fast alle Hoffnung verloren haben. Und damit die anderen ihm auch glauben, behauptet Jakob, er habe ein Radio. Nun kommen alle zu ihm, um nach Neuigkeiten zu fragen, die Mut machen, weiter auszuhalten in einer Welt, in der die Deutschen die Vernichtung der Juden betreiben. So wird aus ihm Jakob der Lügner; er lügt, um den Menschen wieder Hoffnung zu geben und damit die Kraft zu widerstehen.



    Es lesen mit:

    Regenfisch

    Rouge

    Clare

    Findus

    finsbury

    Gummibärchen

    Tante Li

    Moria

    Saiya


    Weitere Mitleserinnen sind - wie immer - herzlich willkommen!! :wave



    Starttermin: 07.01.2022




    Einteilung:

    S. 001 bis S. 069

    - Abschnitt endet mit "... aber Herschel sieht mir nicht sehr begeistert aus."

    S. 069 bis - S. 141

    - Abschnitt beginnt mit "Jakob und Maria stellen eine Kiste auf den Waggonrand." - endet mit "Er hat mich angesehen, als hätte ich seinen Bruder erschossen."

    S. 141 - S. 213

    - Abschnitt beginnt mit "Der Feierabend gehört Lina." - endet mit "Dann ginge ich wirklich."

    S. 213 bis S. 288

    - Abschnitt beginnt mit "Hartloff ist tot, gestorben an schwachem Herzen, ..."





    ASIN/ISBN: 3518372742

  • :wave Dieses Buch interessiert mich auch. Ich würde da gern mitlesen ab Anfang Januar.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Danke für die Erstellung des Threads.

    Hier meine Terminvorlieben:

    Am besten: 7.1.

    Geht auch: 14.1.

    Wenn's denn sein muss: 21.1.


    :)


    Ich bin aber nur eine Besucherin, keine offizielle Querbeet-Eule. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin aber nur eine Besucherin, keine offizielle Querbeet-Eule. :lache

    :wave Ich auch, aber ich denke, die Querbeet-Eulen wissen das :kopfdreher

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Danke für's schnelle Erstellen!:kiss

    Ich würde am liebsten am 7.1. starten. Die anderen Termine gehen aber auch.


    Ich freue mich auf die LR mit euch:freude

    Ich gabe das Buch vor vielen Jahren schon mal gelesen, aber ich lese neu mit euch mit.

  • Welche Ausgaben des Buches lest ihr?

    Ich habe die o. a. Taschenbuchausgabe mit 288 Seiten, die ich gerne in 3 oder 4 Abschnitte einteilen würde. Allerdings hat das Buch keine Kapitel, sondern ist ein durchgehender Text.

    Ich muss also schauen, ob ich allein mit Seitenzahlen arbeiten kann.

  • Einteilungsvorschlag:


    S. 001 bis S. 069

    - Abschnitt endet mit "... aber Herschel sieht mir nicht sehr begeistert aus."

    S. 069 bis - S. 141

    - Abschnitt beginnt mit "Jakob und Maria stellen eine Kiste auf den Waggonrand." - endet mit "Er hat mich angesehen, als hätte ich seinen Bruder erschossen."

    S. 141 - S. 213

    - Abschnitt beginnt mit "Der Feierabend gehört Lina." - endet mit "Dann ginge ich wirklich."

    S. 213 bis S. 288

    - Abschnitt beginnt mit "Hartloff ist tot, gestorben an schwachem Herzen, ..."


    Oder lieber nur 3 Abschnitte?


    S. 001 bis S. 098

    - Abschnitt endet mit "... ruft sie über den Hof zum Schuppen und macht sich damit nicht gerade beliebt."

    S. 98 bis S. 196

    - Abschnitt beginnt mit "Und der Widerstand, wird man sich fragen,...?" - endet mit "Warum ist mir das nicht aufgefallen?" fragt Kirschbaum."

    S. 196 bis S.

    - Abschnitt beginnt mit "Einer der nächsten Tage bringt Unerhörtes..."


    Mir persönlich ist es egal. Ich richte mich nach euch.

  • Mehr Abschnitte finde ich immer besser.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Mein Buch ist unterwegs, daher keine Ahnung, welche Ausgabe es ist, aber das wird schon irgendwie passen. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Dann nehmen wir den 7.1. und die Einteilung mit den 4 Abschnitten.


    Ich melde die Runde dann auch gleich an.

    :fingerhoch Vielen Dank! :)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust