'Mehr als die Erinnerung' - Seiten 169 - 266

  • Mann ist das spannend!


    Juliane wurde also wirklich von ihrem Bruder vergewaltigt, der wiederum vom Vater missbraucht wurde. Was für eine Familie! Und Juliane ist die Leidtragende, am Ende wird sie als verrückt hingestellt, in eine Anstalt eingewiesen und die Herren führen weiterhin ihr schickes Leben..... Ich bin ja mal gespannt, ob Friederike es tatsächlich schafft da eine Lösung zu finden.


    Und die andere Geschichte ist ja auch ziemlich verworren.

    Weiß mit seinen Ideen, andere Menschen zu beeinflussen. Hat er Trudi und Alfons umgebracht und versucht es dann Bernhard in die Schuhe zu schieben, um freie Bahn bei Friederike zu haben? Oder hat Bernhard ihn doch noch erkannt und deswegen muss er aus dem Weg geschafft werden? Walter / Wolfgang könnte ja der Trigger gewesen sein, weswegen Bernhard Weiß wiedererkannt hat. Seit seiner Ankunft hat sich Bernhard ja stark verändert, vielleicht ist da was in Bewegung geraten.


    Das mit Kuno war irgendwie klar. Und auch, dass niemand sich bemüßigt fühlt Friederike zu benachrichtigen.

    Die Ungerechtigkeiten sind teilweise echt schwer zu ertragen. Wer nicht dem typischen Bild entspricht wird sofort untergebuttert oder weggesperrt. Wenn man Weiß so zuhört bei den Gesprächen im Krieg, hat man das Gefühl, dass er Menschen, die nicht seinem Verständnis von einem intelligenten Menschen entsprechen, es nicht wert sind ein lebenswertes Leben zu führen.


    Ich bin ja mal gespannt, wie sich das Ganze jetzt auflöst. Blöd nur, dass die Familie jetzt auch was essen will.....

  • Juliane wurde also wirklich von ihrem Bruder vergewaltigt, der wiederum vom Vater missbraucht wurde. Was für eine Familie! Und Juliane ist die Leidtragende, am Ende wird sie als verrückt hingestellt, in eine Anstalt eingewiesen und die Herren führen weiterhin ihr schickes Leben...

    Ja, bei der Geschichte war es mir wichtig, zu zeigen, wie Opfer sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Das eine Opfer wird selbst zum Täter, das andere Opfer verdrängt alles. Und es ist übrigens für die damalige Zeit ganz klassisch. Die meisten sogenannten hysterischen Frauen hatten Missbrauchserfahrungen, aber das hat man natürlich unter den Teppich gekehrt und eine neue Erkrankung erfunden und die Frauen mit dem Problem dann ganz allein gelassen. Der ganze Ödipus-Komplex ist im Grunde auch eine Lüge gewesen - denn es gab da keine Fantasien, sondern die Frauen, die da auf der Couch lagen, hatten das z.T. wirklich erlebt. Aber was nicht sein durfte, konnte man natürlich nicht als psychoanalytische Theorie stehen lassen. Die berühmte Anna O. war eigentlich Bertha Pappenheim, die ein Opfer ihrer Therapeuten war. https://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Pappenheim

    Wenn man Weiß so zuhört bei den Gesprächen im Krieg, hat man das Gefühl, dass er Menschen, die nicht seinem Verständnis von einem intelligenten Menschen entsprechen, es nicht wert sind ein lebenswertes Leben zu führen.

    Ja, solche Ärzte gab es damals haufenweise. Diese Psychiater hatten dann später bei den Nazis ihre große Chance.


    Und - wie gefiel dir Bernhard, als er noch gesund war?

  • Sehr charmant. Aber er hat sich ja durchaus Gedanken gemacht, wieviel Sinn der Krieg denn macht. Da ist er ja weiter als Wolfgang, der den Krieg eher hinnimmt. Damit hat er sich sicher nicht nur Freunde gemacht.
    Man kann aber im aktuellen Bernhard den unverletzten noch gut erkennen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Friederike hofft ihn wiederzubekommen.
    Juliane hat ja auch erkannt, dass Bernhard vor seiner Verletzung ein toller Mann war. da ist doch noch einiges erkennbar. Ich finde es ja toll, wie zufrieden Bernhard wirkt, er hadert ja wirklich kaum mit seinem Zustand.


    Ich frage mich ja immer noch, wem der Anschlag auf das Depot denn nun galt. Wolfgang, weil er Weiß auf die Pelle gerückt ist? Oder Bernhard, weil er sich anderweitig Feinde gemacht hat? Ich tippe ja eher auf ersteres, Bernhard wäre dann einfach nur ein Kollateralschaden. Und der Bursche von Weiß hat sich beim Legen der Explosion vertan und ist dabei verletzt worden.
    wer weiß, vielleicht hat Weiß ihn ja auch manipuliert, damit er die Drecksarbeit macht. Und der vermeintliche Spion? Was wurde denn aus dem Morphinisten / Erpresser?

  • Juliane hat ja auch erkannt, dass Bernhard vor seiner Verletzung ein toller Mann war. da ist doch noch einiges erkennbar. Ich finde es ja toll, wie zufrieden Bernhard wirkt, er hadert ja wirklich kaum mit seinem Zustand.

    Bernhard hadert nicht, weil er noch immer geliebt wird. Er hat letztlich ja das, was er sich immer gewünscht hat - er lebt mit seiner Frau zusammen und kann seiner Liebe für Pferde nachgehen. Alles, was es mal an Ehrgeiz gab, ist verloschen, er lebt in den Tag hinein.

    Ich frage mich ja immer noch, wem der Anschlag auf das Depot denn nun galt. Wolfgang, weil er Weiß auf die Pelle gerückt ist? Oder Bernhard, weil er sich anderweitig Feinde gemacht hat? Ich tippe ja eher auf ersteres, Bernhard wäre dann einfach nur ein Kollateralschaden. Und der Bursche von Weiß hat sich beim Legen der Explosion vertan und ist dabei verletzt worden.
    wer weiß, vielleicht hat Weiß ihn ja auch manipuliert, damit er die Drecksarbeit macht. Und der vermeintliche Spion? Was wurde denn aus dem Morphinisten / Erpresser?

    Das wird sich im nächsten Abschnitt klären :-)

  • Ich wiederhole mich. Oahhh, ist das spannend :lache


    Ich verstehe einfach nicht, warum Bernhard immer wieder sagt, dass er beschützen will, was er liebt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Doktor Weiß seine tolle Theorie bei ihm ausprobiert. Und irgendwie kommt bei Bernhard trotzdem an, dass es nicht rechtens ist, was er da getan hat. Mir fällt wirklich niemand anderer ein, der der Täter sein könnte, außer wir kennen ihn noch nicht, aber das glaube ich nicht.


    Den Ausdruck "leere Menschenhülsen" finde ich furchtbar. Wird der immer noch verwendet? Für Geisteskranke ist der Begriff wohl kaum anwendbar, denn sie haben ja durchaus einen eigenen Willen, auch wenn der anders ist als er in der Gesellschaft gesehen werden möchte. Die Trennung von Seele und Verstand finde ich auch nicht so richtig. Ich glaube, dasss jeder Mensch verstand ist, auch wenn er sehr zurück geblieben ist, allerdings ist der dann nicht sehr ausgeprägt. Aber wahrscheinlich ist das auch alles eine Definitionssache.


    Woran ich allerdings schon glaube: Dass jeder Mensch zum Mörder werden kann, egal wie sanftmütig er ist, wenn die richtigen Schlüsselreize genutzt werden. Als True Crime Podcast Süchtige habe ich sehr viele deartige Fälle schon gehört.


    Wir hatten also recht mit der Vermutung, dass Juliane missbraucht wurde. Es ist einfach so tragisch und ich weiß nicht, wie sie sich hätte schützen können. Wahrscheinlich gar nicht. Und in der damaligen Zeit gab es sowas ja nicht, vor allem nicht in dieser Art Familie. Das kam sicher öfter vor als man vermutet hat.


    Ich glaube ja, dass Doktor Weiß das Waffenlager in die Luft gesprengt hat, weil Wolfgang ihm auf die Schliche gekommen ist. Ich finde nur komisch, dass er Wolfgang als Walter nicht erkannt hat, denn er hätte ja seine Stimme erkennen müssen. Vor allem, wenn man sich mit jemandem micht grün ist, merkt man sich sowas doch. Oder hat er ihn erkannt und tut so als wäre es nicht so?


    Ich muss das Buch auf jeden Fall jetzt noch beenden, weil ich sonst sicher nicht schlafen kann. Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen.... Wenn das nächste Buch auch so spannend ist, freue ich mich schon sehr darauf. Ich hoffe vor allem auch, dass wir wieder zusammen lesen?

  • Den Ausdruck "leere Menschenhülsen" finde ich furchtbar. Wird der immer noch verwendet?

    Das stammt aus diesem Buch aus dem Jahr 1920, über das Weiß ja auch im 1. Kapitel mit Fliedtner diskutiert. Der Begriff wird selbstverständlich seit Ende des 2. WK nicht mehr verwendet. https://www.amazon.de/Die-Freigabe-Vernichtung-lebensunwerten-Lebens-ebook/dp/B00JJWMBD4 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    Ich glaube ja, dass Doktor Weiß das Waffenlager in die Luft gesprengt hat, weil Wolfgang ihm auf die Schliche gekommen ist. Ich finde nur komisch, dass er Wolfgang als Walter nicht erkannt hat, denn er hätte ja seine Stimme erkennen müssen. Vor allem, wenn man sich mit jemandem micht grün ist, merkt man sich sowas doch. Oder hat er ihn erkannt und tut so als wäre es nicht so?

    Wolfgang hatte damals einen blonden Vollbart und ein unversehrtes Gesicht. Jetzt hat er seine Haare gefärbt, den Bart abrasiert - zumal der auf der verbrannten Gesichtshälfte ohnehin nicht mehr gewachsen wäre, und ist durch das halb verbrannte Gesichte furchtbar entstellt. Er sieht völlig anders aus.



    Ich muss das Buch auf jeden Fall jetzt noch beenden, weil ich sonst sicher nicht schlafen kann. Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen.... Wenn das nächste Buch auch so spannend ist, freue ich mich schon sehr darauf. Ich hoffe vor allem auch, dass wir wieder zusammen lesen?

    Das würde mich auch sehr freuen, wenn wir das nächste Buch wieder zusammen lesen würden.

  • Wolfgang hatte damals einen blonden Vollbart und ein unversehrtes Gesicht. Jetzt hat er seine Haare gefärbt, den Bart abrasiert - zumal der auf der verbrannten Gesichtshälfte ohnehin nicht mehr gewachsen wäre, und ist durch das halb verbrannte Gesichte furchtbar entstellt. Er sieht völlig anders aus.

    Ja, das hatte ich schon verstanden. Erinnert man sich denn wirklich mehr an die Kombination Äußeres und Stimme, dass eins von beidem nicht reicht?

  • So langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkle und ich habe gestern Abend noch den ganzen Abschnitt gelesen. Richtig aufgedröselt ist diese Explosion immer noch nicht, vermutlich wollte Dr. Weiß irgendwas vertuschen.

    An den Rückblenden fand ich schön, dass wir Bernhard und Walter kennengelernt haben, aber insgesamt waren mir diese Kapitel zu lang und haben mich nicht wirklich gefesselt.

    Auch dass Bernhard nur immer wieder erzählt, dass er irgendwas weiß, finde ich so langsam ein wenig zäh. Sorry.


    Dr. Weiß und sein Menschenbild sind gruselig, bin gespannt, was er da nun genau angezettelt hat. Damals und heute auf dem Gut.


    Juliane tut mir leid, was für ein übles Schicksal. Interessant, dass ihre Peiniger sie auf Gut Mohlenberg schicken, ist ihnen nicht bewusst, dass ihre Taten ans Licht kommen könnten? Oder interessiert sie das nicht weiter, weil sowieso keine Strafverfolgung droht und sie noch minderjährig ist.

    Interessant (und tröstlich) fand ich das Gespräch über mögliche Selbstmord-Absichten.

    Wolfgang hatte damals einen blonden Vollbart und ein unversehrtes Gesicht. Jetzt hat er seine Haare gefärbt, den Bart abrasiert - zumal der auf der verbrannten Gesichtshälfte ohnehin nicht mehr gewachsen wäre, und ist durch das halb verbrannte Gesichte furchtbar entstellt. Er sieht völlig anders aus.

    Mich wundert es ein wenig, dass niemand die hellen Bartschatten zu seinen dunkel gefärbten Haaren auffallen. Aber vielleicht schaut ihn auch kaum jemand richtig an wegen seiner verbrannten Gesichtshälfte.

  • Das ist individuell sehr verschieden. Manche erkennen jemanden sofort, andere sind gesichtsblind und erkennen jemanden nicht mal wieder, wenn der die Frisur wechselt.

    Ich kenne eine Frau, die gesichtsblind ist. Als wir uns zum ersten Mal getroffen haben, meinte sie, ich soll ihr bitte sagen, welche Kleidung ich trage. Wir waren gemeinsam bei einem Lauf. Sie hat ein Foto von mir gemacht, damit sie mich im Ziel erkennt. Das war ein wenig seltsam.


    Was mir durchaus passieren kann: Ich erkenne jemanden nicht, weil er oder sie nicht in diese Umgebung gehört. Ist mir zumindest schon mal passiert. Das ist dann auch peinlich.

  • Mich wundert es ein wenig, dass niemand die hellen Bartschatten zu seinen dunkel gefärbten Haaren auffallen.

    Auf der verbrannten Seite wächst nichts mehr. Und wenn er sich regelmäßig rasiert, fällt der Bartschatten auch nicht auf. Ich habe hier mal einen Artikel über ein kleines Mädchen, dem das ganze Gesicht verbrannt ist und das zur OP nach Deutschland gebracht wurde. Ungefähr so wie bei ihr das ganze Gesicht muss man sich bei Wolfgang das halbe Gesicht vorstellen. https://www.hna.de/politik/neues-gesicht-maryam-1140951.html

  • Wobei das eine Entstellung ist, die vertraute Personen vermutlich irgendwann nicht mehr wahrnehmen. Solange die Form noch stimmt...


    Meine eine Tochter hat ja auch ein relativ großes Feuermal am linken Auge. Wir nehmen das bewusst gar nicht mehr wahr, ihre Freunde auch nicht. Uns fällt es immer dann auf, wenn der Schulfotograf es mal wieder raus retuschiert. Was ich immer doof finde, er fragt nämlich nicht danach sondern macht es einfach und Leonie hätte es gerne nicht retuschiert. Gehört ja schließlich zu ihr.


    Das mit dem Nicht-erkennen von Personen im falschen Umfeld geht mir aber auch so. Einige Eltern aus den Klassen meiner Kinder arbeiten auf dem gleichen Gelände, wo ich normalerweise auch arbeite. Wenn ich die da treffe, brauche ich auch meistens, bis ich sie zuordnen kann. Genauso, wenn ich die Metzgereiverkäuferin bei unsrem Rewe treffe :lache

  • Wobei das eine Entstellung ist, die vertraute Personen vermutlich irgendwann nicht mehr wahrnehmen. Solange die Form noch stimmt...

    Das ist bei Walter auch so. Irgendwann nimmt es sein Umfeld nicht mehr wahr.


    Dass der Fotograf ungefragt ein Foto deiner Tochter retuschiert, finde ich auch unverschämt. So als wäre ein Feuermal ein Mangel, den man entfernen muss. Ob er das bei Gorbatschow auch gemacht hätte?

  • Juliane tut mir leid, was für ein übles Schicksal. Interessant, dass ihre Peiniger sie auf Gut Mohlenberg schicken, ist ihnen nicht bewusst, dass ihre Taten ans Licht kommen könnten? Oder interessiert sie das nicht weiter, weil sowieso keine Strafverfolgung droht und sie noch minderjährig ist.

    Das habe ich mich auch gefragt. Strafverfolgung droht theoretisch schon. Es war schon strafbar. Allerdings musste es bewiesen werden. Ich frage mich auch, ob der Vater weiß, was sein Sohn mit seiner Tochter gemacht hat. :gruebel Und wie soll sie nur da raus kommen. Ich hoffe wirklich, dass man sie aus dieser Familie befreien kann. Mir reicht schon, dass der arme Kuno nicht gerettet werden konnte. Diese Machtlosigkeit finde ich furchtbar.



    An den Rückblenden fand ich schön, dass wir Bernhard und Walter kennengelernt haben, aber insgesamt waren mir diese Kapitel zu lang und haben mich nicht wirklich gefesselt.

    Das ging mir ganz anders. Ich fand es toll, dass die Vergangenheit so ausführlich beschrieben wurden. Jetzt kennen ich Bernhard und Walter viel besser und weiß auch Dr. Weiß einzuschätzen.

    Woran ich allerdings schon glaube: Dass jeder Mensch zum Mörder werden kann, egal wie sanftmütig er ist, wenn die richtigen Schlüsselreize genutzt werden. Als True Crime Podcast Süchtige habe ich sehr viele deartige Fälle schon gehört.

    Ich höre ja auch viele True-Crime-Podcast aber ich denke nicht, dass jeder zum Mörder werden könnte. Mörder bedeutet ja eine Absicht. Dass ich in Notehr jemand töten könnte vielleicht. Aber nicht als Plan jemanden umbringen. Ich glaube nicht daran, dass es eine Situation gibt, die das rechtfertigt für mich. Also dass dadurch etwas besser würde oder so. Die seelische Belastung einer solchen Tat kann einen emotional so fertig machen, dass das Leben auch nicht besser würde. Hat für mich nichts mit Sanftmut zu tun, das bin ich nämlich nicht. :grin Aber wie ich aus Krimis, Thrillern und True-Crime gelernt habe, sind Morde kein Mittel meiner Wahl.


    Gibt ja allerlei Studien darüber. Ob so was genetisch bedingt sein könnte.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich verstehe einfach nicht, warum Bernhard immer wieder sagt, dass er beschützen will, was er liebt.

    Irgend etwas arbeitet in Bernhard. Hat er etwas gesehen?

    Hat er Trudi und Alfons umgebracht und versucht es dann Bernhard in die Schuhe zu schieben, um freie Bahn bei Friederike zu haben? Oder hat Bernhard ihn doch noch erkannt und deswegen muss er aus dem Weg geschafft werden? Walter / Wolfgang könnte ja der Trigger gewesen sein, weswegen Bernhard Weiß wiedererkannt hat. Seit seiner Ankunft hat sich Bernhard ja stark verändert, vielleicht ist da was in Bewegung geraten.

    Da habe ich noch keinen konkreten Plan. Allerdings ist er wohl an der Explosion des Waffenarsenals mitschuldig. Da bin ich mir sicher. Und dass er Bernhard loswerden will könnte ich mir theoretisch auch vorstellen. Bin gespannt auf die Auflösung.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • So. Auch dieser Abschnitt hat mir gut gefallen, wenn er sich in meinen Augen auch etwas gezogen hat.


    Ich denke mal, dass Bernhard den Mord an Trudi beobachtet hat und er deshalb immer Angst davor hat, Friederike bzw. alles was er liebt nicht beschützen zu können. Das Walter/Wolfgang auf Gut Mohlenberg aufgetaucht ist wird ihn wohl irgendwie getriggert haben. Vielleicht bekommt er die Bilder in seinem Kopf einfach noch nicht zusammen. Nach dem was wir bisher wissen tippe ich auch auf Dr. Weiß als Täter, aber ob es dann letztendlich wirklich so "einfach" ist? Da bin ich mir noch nicht sicher.


    Den Handlungsstrang um Juliane finde ich sehr spannend. Wäre schön, wenn wir hier im letzten Abschnitt noch erfahren was aus ihr wird bzw. ob es Konsequenzen für den Vater und/oder den Bruder geben wird. Warum sie sie nach Mohlenberg gebracht haben wo alles auffliegen kann, erschließt sich mir noch nicht ganz. Wenn ich doch was zu verbergen habe....