'Mehr als die Erinnerung' - Seiten 169 - 266

  • Ich hatte ja schon die Vermutung geäußert, dass Dr. Weiß irgendeinen Bewohner von Mohlenberg insoweit beeinflusst, dass er die Morde begangen hat.


    Aber die "leeren Menschenhülsen" ich meine es gibt da irgendein psychologisch oder psychiatrisches Buch, das den Begriff aufwarf. Wer aber jemals mit Menschen mit Handycap gearbeitet hat, der weiß, dass da nicht stimmt. Es braucht nur viel Geduld und Liebe um sie zu wecken. Und sie zu fördern, denn das geht bis zu einem gewissen Grad je nach Einschränkung.


    Ach ja, und Dr. Weiss halte ich für durch und durch böse.

  • Das Wort stammt aus "Die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens" von Karl Binding und Alfred Hoche, 1920.

    Hoche, genau, irgendwo war da noch was. Ist mir wahrscheinlich in der Ausbildung untergekommen.


    Bemerkenswert ist, dass sich ein ziemlich großer Teil von dem, was in dem Buch steht, mit dem deckt, was heute in den Niederlanden im Rahmen von deren Sterbehilfegesetzen erlaubt ist.

    Das ist in der Tat bemerkenswert. Aber diese Sterbehilfe wird ja freiwillig in Anspruch genommen. In der Schweiz ist das doch auch möglich, wird auch dort dieses Werk als Grundlage benutzt? Beeindruckend, was Du alles weißt MelanieM

  • In den Niederlanden nicht mehr. Da ist es inzwischen auch erlaubt, Kindern und nicht einwilligungsfähigen alten Leuten Sterbehilfe angedeihen zu lassen. Dabei passieren dazu z.T. solche Dinge: https://www.die-tagespost.de/p…atientenwillen-art-207855

    " Aus anfänglich 24 Euthanasiefällen im Jahr 2004 wurden mittlerweile mehr als 2 000 Fälle jährlich. Ärzte und ehemalige Befürworter der Euthanasie schlagen bereits Alarm."


    Das ist natürlich nicht sehr human und unverantwortlich. Eigentlich eine Horrorvorstellung.

  • Sehr spannend... aber leider ist mir zumindest mit der Explosion noch nicht soviel klargeworden! Ok, einige Dinge haben sich er- bzw. sind geklärt: Walter Pietsch ist Wolfgang Adler (und scheint - zum Glück - immer noch ein "Guter" zu sein!), Dr. Weiß hat "Dreck am Stecken" (auch mit dieser Bestätigung bin ich zufrieden), aber seine Rolle liegt noch im Dunklen... Hat er seinen "Burschen" veranlasst, dass Depot in die Luft zu sprengen? Wo ist Dr. Weiß abgeblieben, als er als vermisst gemeldet wurde? Ist er nach Langenhagen gegangen, um Ludwig Breuer unter Kontrolle zu halten (und ihn ggf. zu ermorden?) Und womit kann Theodor Lehmberg Dr. Weiß erpressen? Na ja, Fragen über Fragen, die aber sicherlich im letzten Abschnitt geklärt werden....

    Mir haben die Rückblenden auf den Krieg insofern gut gefallen, dass wir dort einen Bernhard vor seiner Verwundung erlebt haben - und auch die enge Freundschaft zu Wolfgang/Walter... Irgendetwas muss ihn an ihn erinnert haben, denn Friederike merkt ja, dass es mit ihm besser wird, seit Walter da ist. Ich vermute mal, dass er den Mord an Trudi beobachtet hat, aber aus was für Gründen nichts dagegen tun konnte, denn er sagt ja mehrmals, dass er nicht "beschützen" konnte. Was mich etwas erstaunt, ist, dass Dr. Weiß Walter /Wolfgang nicht erkennt... Aber vielleicht schaut er nicht richtig in das entstellte Gesicht und nimmt ihn deshalb nicht wahr - oder er hat ihn bereits erkannt und sinnt darauf, wie er ihn auch umbringen kann???

    Julianes Missbrauch hatten wir ja alle vermutet, aber jetzt ist es s e h r spannend, wie Friederike das "Problem" erledigen möchte... Strafrechtlich sehe ich - genau wie ihr Vater - nicht den Hauch einer Chance, Bruder und Vater werden schweigen wie die Gräber und das alles als verwirrte Träume einer Hysterikern abtun, die zu recht in der Psychiatrie (oder wie war damals der offizielle Sprechgebrauch: Nervenheilanstalt?) einsitzt! Auch Friederikes Idee, den Bruder als Opfer zur Wahrheit zu bringen, sehe ich skeptisch, da ist zu viel passiert, denken wir nur mal an das Kind...

    Abgesehen davon, dass ich Dr. Weiß für den Mörder halte, hoffe ich, dass er zur Zeit des Nationalsozialismus nicht mehr Arzt ist, denn seine Thesen würden perfekt in deren Ideologie passen , "leere Menschenhülsen", da schüttelt es mich regelrecht, mir geht es etwas wie Wolfgang, über solche Sachen mag ich nicht diskutieren - aber gleichzeitig bewundere ich etwas die Menschen, die sich damit auseinandersetzen können /mögen (wie Bernhard es z.B. macht).

    So, und nun bin ich auf den Schluss gespannt...!!!

  • Woran ich allerdings schon glaube: Dass jeder Mensch zum Mörder werden kann, egal wie sanftmütig er ist, wenn die richtigen Schlüsselreize genutzt werden.

    Nein, das glaube ich nicht... Ich habe gerade ein interessantes Buch gelesen ("Die Ungerächten" , die Rezension habe ich auch hier eingestellt, weiß aber leider nicht, wie ich sie hier verlinken kann)), in dem die Frage auftauchte, ob Opfer der nationalsozialistischen Gewalt Täter in Selbstjustiz umbringen konnten. Der eine konnte es, aber der Rachegedanke hatte sich in ihm festgesetzt, während andere nicht einfach die Pistole abdrücken konnten, obwohl der vor ihnen ein untergetauchter Täter war... Ich glaube zwar, dass auch die sanftmütigsten Menschen Rachegedanken haben können, aber der Schritt, dies in Taten umzusetzen, ist ein sehr großer...

    Sehr kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...