Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2022

  • Nachdem ich als Diätassistentin bei den Büchereulen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um das Fasten verschlungen habe, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass wir bereits seit einigen Jahren das heilsame Intervallfasten praktizieren, auch wenn es uns so nicht bewusst war. Wir haben damit die Selbstheilungskräfte unseres SuBs durch Autophagie gefördert :klugscheiss


    Aber auch in Corona-Zeiten haben wir den Buchhandel sehr gut unterstützt, sind trotz Kontaktreduktion beschenkt worden, haben Bibliotheken nach Öffnung geflutet, etc. - insofern hilft alles nichts: wir müssen auch in 2022 wieder ran an den Winterspeck bzw. Ganzjahres-SuB! Und manch einer von uns hatte letztes Jahr nach Reduktion des Winterspecks noch Frühlingsrollen :ichwarsnicht… ein Grund mehr, da weiterzumachen, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben :grin!


    Wir alle wissen, dass sich das nur gemeinsam gut ertragen lässt, insofern steigt auf vielfachen Wunsch :knuddel1wieder unser traditionelles Bücherfasten nach nun neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen!


    Erneut gibt es Fastnacht und Karneval nicht wirklich, trotzdem starten wir mit unserem rauschhaften kollektiven Bücherabbau am Aschermittwoch. :partytime

    Gemeinsames Ziel ist wie immer, so viele Bücher wie möglich von unseren SuBs (Stapel ungelesener Bücher), RuBs (Regale ungelesener Bücher) und HuBs (Häuser ungelesener Bücher :alarm :schnellweg) zu erlösen, und diese möglichst nicht durch Neuzugänge anwachsen zu lassen. Wir nutzen die nachhaltige (immerhin etwas, was nachhaltig ist :grin) pandemiebedingte physische Kontaktreduzierung und damit verbundene Einsamkeit, frönen der Enthaltsamkeit und lesen :lesend und sortieren, was das Zeug hält. Die Devise heißt erneut Verkaufen statt Kaufen, Verleihen statt Leihen, Verschenken statt ... nein, Geschenke sind natürlich immer noch erlaubt, wir wollen es schließlich nicht übertreiben... :alterAber es ist alles zugelassen: Veräußern, Verschenken, Spenden und Bücher Verbasteln (die Kunstwerke dürfen gerne bei den Kreativeulen ausgestellt werden). Auch Wegschmeißen bei schlechtem Zustand ist nun in großem Stil erlaubt, denn es herrscht Papiermangel und die Verlage benötigen dringend Altpapier.


    Wie immer gilt, dass die Eulen sich gegenseitig das Fasten schwer machen dürfen, indem sie in ihren SuBs tolle Schätze entdecken, die dann intensiv besprochen, diskutiert und beworben werden :P Es dürfen auch gerne bevorzugt neue epische Reihen begonnen werden :kopfdreher


    Da die Büchereule ein Bücherforum ist, freuen wir uns auf Eure Rezensionen, Leseeindrücke und jedwedes Gelaber zu den gelesenen Büchern! Die Erschwernis, dass alle TeilnehmerInnen sich in diesem Fred ständig und intensiv über Bücher äußern, kann leider weiterhin nicht entfallen.


    Da wir noch immer Coronazeiten haben, arbeiten wir beim Bücherintervallfasten mit besonderen Maßnahmen. Nein, keine Angst, wir brauchen keine Masken zum Lesen, außer es ist Euch kalt um die Schnute. Abstand halten ist schon wichtig: je älter die Eule, desto länger der Abstand zwischen Buch und Auge :lache. Jede teilnehmende Büchereule kann die Abbauregeln individuell gestalten, so dass es an die gewünschten Polster geht (eBooks, Papierbücher, Hörbücher, nur eine bestimmte Büchersorte, etc.), denn wir wissen ja mittlerweile, dass der Buchstoffwechsel sehr individuell ist, und damit auch die Maßnahmen individuell zugeschnitten werden müssen.

    Wer hier Fastenmethoden wie 16:8, 5:2 einführen will, ist hier nicht richtig! :nono Mit tage- und stundenweisem Fasten fangen wir bei Büchern nichts an. Wir sind hier im Heilfastenmodus und fasten durchgängig mehrere Wochen und Monate, d.h. es sollten keine neuen Bücher hinzu kommen.


    Auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Bücherintervallfasten kann ich aber folgende Fastenmethoden anbieten:


    • Heilfasten nach der Büchereule (Fastenintervall etwas mehr als 40 Tage): gefastet wird von Aschermittwoch, 02.03.2022 bis Ostersonntag, 17.04.2022
    • Intervallfasten 2:10 (Fastenintervall 2 Monate): gefastet wird von Aschermittwoch, 02.03.2022 bis zum Tag der Arbeit, 01.05.2022
    • Intervallfasten 3:9 (Fastenintervall 3 Monate): gefastet wird von Aschermittwoch, 02.03.2022 bis 31.05.2022


    Welche Fastenmethode Ihr wählen wollt, könnt Ihr frei während des Fastens entscheiden, im Sinne der Statistik bitte ich aber darum, die Daten zu den jeweiligen Terminen an die zuständige Eulenbehörde zu melden. Selbstverständlich digital und nicht per Fax.


    Ein Lockdown ist derzeit nicht in Sicht und die laufende Corona-Welle könnte bis zum Start des Fastens schon ihren Höhepunkt überschritten haben, insofern ist das SuB-Abbauprojekt durch hohe Verlockungen von außen gefährdet. Damit bleibt das Bücherintervallfasten eine Herausforderung olympischen Ausmaßes, der mit den geeigneten Maßnahmen begegnet werden muss (ob man im Team Vorsicht, Augenmaß oder Mutig ist, spielt hier überhaupt keine Rolle). Viele von Euch haben Ihre Taktik in den letzten Jahren entwickelt. Trägt sie aber erneut? Oder sind Anpassungen erforderlich? Manche von Euch machen vielleicht zum ersten Mal mit: keine Angst, hier gibt es auch Trost und Rat :knuddel1und auch wenn wir uns immer wieder gegenseitig den Mund wässrig machen werden - das gemeinsame Ziel heißt, der SuB muss weg (dabei sein ist halt nicht immer alles… :/)


    Und um das nochmal klarzustellen: :bruelldas ist ein freiwilliges Bücherfasten, kein Lesefasten (sowas haben sich tatsächlich auch schon Leute auferlegt :wow:yikes)!


    Keine Regel ohne Ausnahme:

    • Die Leserundenteilnahmen für Bücher, die zu Fastenbeginn noch nicht erschienen waren, dürfen natürlich nicht gefährdet werden.
    • Bereits erteilte Vorbestellungen beim lokalen Buchhandel müssen nicht storniert werden.
    • Erhaltene Weihnachts-, Geburtstagsgutscheine oder Gewinne beim örtlichen Gewerbeverein dürfen eingelöst werden, sind aber deklarierungspflichtig.
    • Für unvorhergesehene Käufe (plötzliche Lockerungen wegen zurückgehender Inzidenzen, Notsituation des örtlichen Buchhandels, Fastenkoma, o. ä.) stehen dieses Jahr noch einmal 3, ich wiederhole 3, Notfalleulen zur Verfügung (ich seh schon, davon kommen wir nie mehr weg :bonk)
    • Wer ein Buch über Bücherfasten findet, bekommt zwei Gratiseulen, weil vom letzten Jahr noch eine übrig ist :P

    Der Spaß soll bei unserem Bücherfasten wie immer im Vordergrund stehen :tanz:suppeln:feiern Also darf jeder seine eigenen Regeln festlegen. Eine Kombination mit anderen Challenges ist selbstverständlich auch dieses Jahr möglich!


    Unbedingt erforderlich ist es, sich gegenseitig bei diesem anspruchsvollen Vorhaben zu unterstützen. Insofern werden wir hier erneut unser Talent zum Bücherfastenquasseln unter Beweis stellen, uns gegenseitig motivieren :love: und endlose Wunschlisten für die Zeit nach dem Fasten aufbauen (ich habe meine von den letzten drei Jahren noch nicht abgearbeitet :konfus).


    Wer sich ab 02. März 2022 dem Bücherfasten anschließen möchte, ist herzlich willkommen. :wave


    :!:Leider konnte der bestellte SMART-Fastometer wegen Halbleitermangel noch nicht geliefert werden. Daher bitte ich Euch diese Daten spätestens bei Fastenbeginn, zum 27. März (ca. Halbzeit beim Heilfasten) und am Fastenende im Posting mitzuteilen:


    Eulennick

    Anzahl SuB am 02.03.2022:

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    Viel Spaß und Erfolg! :thumbup:


    Teilnehmer:

    - geli73

    - Streifi

    - Mariion

    - piper1981

    - Sidonie

    - Saiya

    - Rouge

    - baro

    - SamtpfoteXL

    - Lese-rina

    - Pelican

    - LeseBär

  • So, Ihr Lieben, jetzt heißt es den Fastenumfang definieren und den Aufsatzpunkt ermitteln ( :yikes:heul)!

    Da einige von Euch letztes Jahr so schön weitergezählt haben, ist die einfachste Variante, den gleichen Fastenumfang zu wählen…


    Ich glaube, ich mache das so, und nehme die Zeit lieber für‘s Lesen :)

  • Pelican : Wow, Du bist eine Wucht! :anbet

    Wenn das nicht die Eulen scharenweise motiviert, dann weiß ich auch nicht.


    Ich bin jedenfalls restlos angefixt und schließe mich der Selbsthilfegruppe "Ich bin am Fasten, schenk mir ein Buch" sofort an.

  • Pelican ... Was für eine grandiose Eingangsrede :anbet:anbet:anbet

    Chapeau!!!

    Ich bin selbstredend wieder mit dabei und werde auch bis Aschermittwoch mit der endgültigen Zahl warten...

    Aber ich kann jetzt schon sagen: das, was ich im letzten Jahr abgebaut habe, habe ich alles wieder drauf. Der klassische Jojo-Effekt :grin


    Ich freu mich 🥰

  • Ich habe einen relativ kleinen SUB, habe eh aktuell den Überblick verloren und werde vermutlich andere Dinge fasten, daher hier nicht mitmachen, aber ich blicke nicht ganz durch und wollte mal fragen, was die Intervallfastenmethoden zu bedeuten haben in diesem Zusammenhang. Kann mir das bitte einer erklären, ich werde auch nach dem Lesen der Eingangsrede nicht draus schlau... :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen


    Du hast natürlich recht, da fehlen entscheidende Hinweise. Beim Bücherintervallfasten machen Fasteneinheiten in Stunden oder Tagen kein Sinn, da müssen es schon Monate sein. Intervallfasten 2:10 heißt also 2 Monate fasten, 10 Monate „normales“ Buchzugangsverhalten.


    Ich nehme das gleich mal auf.

  • Gummibärchen


    Du hast natürlich recht, da fehlen entscheidende Hinweise. Beim Bücherintervallfasten machen Fasteneinheiten in Stunden oder Tagen kein Sinn, da müssen es schon Monate sein. Intervallfasten 2:10 heißt also 2 Monate fasten, 10 Monate „normales“ Buchzugangsverhalten.


    Ich nehme das gleich mal auf.


    Ah, ich glaube, ich verstehe, Danke.

    Quasi "ausgedehntes" Fasten?

    Ich habe erst gedacht, das ist auf den Zeitraum so bezogen, dass man in der genannten Zeit z.B. 10 Tage fastet und dann 2 Tage kaufen kann und das fand ich sehr amüsant und etwas "sinnlos", denn man kann dann in 2 Tage genug Bücher kaufen und fastet halt 10 Tage und kauft dann wieder. Ob das Fasten wäre oder mit Jojo-Effekt verbunden, wer weiß. :chen


    Vielen Dank für die Erklärung.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ah, ich glaube, ich verstehe, Danke.

    Quasi "ausgedehntes" Fasten?

    Ich habe erst gedacht, das ist auf den Zeitraum so bezogen, dass man in der genannten Zeit z.B. 10 Tage fastet und dann 2 Tage kaufen kann und das fand ich sehr amüsant und etwas "sinnlos", denn man kann dann in 2 Tage genug Bücher kaufen und fastet halt 10 Tage und kauft dann wieder.

    :lache In der Disziplin bin ich Weltmeister, das mache ich immer so.

  • Ich bin auch wieder mit dabei :)

    Ich komme immo wenig zum Lesen= Sub Abbau, deshalb ist mein Hauptziel diesmal, dass wirklich keine neuen Bücher dazukommen. Sollte klappen, Start ist dieses Jahr ja nach meinem Geburtstag, ;-)

    Ansonsten versuche ich wenigstens jeden Monat die ABC-Challenge zu erfüllen und von Want to read 22 und AltSub auch noch was zu lesen..


    Zahlen liefere ich nach, muss erst nachzählen. Letztes Jahr bin ich nach dem Fasten ein paarmal eskaliert und hab auch noch ein Wunschpaket gewonnen...

  • Was für ein großartiger Eingangspost ^^  :respekt


    Ich schaue euch wie im letzten Jahr wieder sehr gern zu. Da ich mich selber aber kenne und das Fasten (oder mehr die kläglichen Versuche) eh noch nie funktioniert hat, lasse ich es einfach bleiben.


    Wünsche euch mega-viel Spaß :muah

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Es ist köstlich hier still mitzulesen

    Und es ist weniger gefährlich, als hier nicht still mitzulesen!


    Völlig arglose Beiträge wie dieser:


    Deine Eingangsrede wird ja von Jahr zu Jahr epischer! Wenn du so weitermachst, geht sie beim Büchereulenfasten 2033 als eigenständiger Roman durch


    werden von unserer Fastenchefin Pelican scham- und gnadenlos als verbindliche Anmeldungen interpretiert!



    Man fasst es nicht! :help:grin

  • :lache

    Nun Killerbinchen, es geht ja im Wesentlichen gar nicht um das Fadten, sondern um das SuB-Abbauen und Spaß haben, insofern verpasst Du was beim stillen Zuschauen :alter


    Auch wenn ich keinen nachhaltigen Abbau hatte, ist mein SUB mittlerweile besser strukturiert und qualitativ hochwertiger. :-]


    Allerdings ist das schlecht für das diesjährige Potential. Einfaches Ausmisten wird kaum noch was bringen.