Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Oliver Matuschek - Stefan Zweig


    Drei Leben, eine Biografie


    ASIN/ISBN: 3596166853


    Stefan Zweig war zu unserem Glück ein Kind seiner Zeit, er schrieb Briefe!

    Über 10 000 sollen es sein, ein Leben in Briefen, ein bewegtes Leben. Aber eigentlich waren es ja drei Leben. Der junge Student in der Ära der österreichischen K.u.K. - Zeit, der geschichtsbegeisterte Sohn aus einer reichen jüdischen Kaufmannsfamilie, dann der erfolgreiche Autor in Salzburg, ein Fürst der Sprache, der Stilist, der ein Deutsch schrieb, wie keiner vor oder nach ihm, schließlich der Emigrant in Brasilien, der von den Nationalsozialisten um seine Heimat Gebrachte, der Verzweifelte. Alle diese Phasen sind in seinen Briefen erhalten, hoffnungsvolle Briefe, fröhliche, brilliante, philosophische, erschütternde Briefe.

    Matuschek hat sie alle ausgewertet und dokumentiert, mit den Belegen für die Brieffreundschaften zu Joseph Roth, Franz Werfel, Thomas Mann, Edmund Husserl, Karl Jaspers und vielen anderen, also ein Stück deutsch- österreichischer Kulturgeschichte geschrieben.

    Seit meiner Jugend gehört Stefan Zweig zu meinen liebsten Autoren, auf diese Biographie freue ich mich besonders.

  • Da bin ich auch gespannt.


    Ich habe früher viel Zweig gelesen und liebe seine Biographien über Marie Antoinette und vor allem Maria Stuart.

    Seine Biographien sind mir auch am liebsten, mein Favoriten sind "Joseph Fouche" und "Amerigo" (Vespucci). Zweigs enge Freundschaft mit Sigmund Freud, seine Beschäftigung mit dessen psychologischen Ansätzen, machen für mich seine Lebensbilder so lebendig und tiefgründig, wenngleich sie auch keine wissenschaftlichen Biographien sein sollen. :wave

  • Auf den neuen Jo Nesbo freue ich ich auch schon riesig.:freude Aber er kommt ja erst Ende des Jahres raus, ist noch ein bisschen Wartezeit.

  • Das habe ich bestellt:


    Emine Sevgi Özdamar - Die Brücke vom goldenen Horn


    ASIN/ISBN: 3462031805


    Das Leben als türkische Fabrikarbeiterin im Deutschland der sechziger Jahre lässt an sich wenig Raum für Poesie, möchte man denken. Weit gefehlt, Özdamar erzählt ihr Leben in deutscher Sprache, voller Farben und Leuchtkraft, ihre Sprache ist die einer Zauberwelt, ihre Jahre des Bewusstwerdens, der politische Aufbruch zur APO - Zeit, der Traum von der Schauspielerei, das Schreiben und immer wieder die großen, weiten Welten Anatoliens und der Himmel über Berlin. Von lichten, freien Räumen und von der Enge der Repression, in einer Sprache voller Bilder und mit Geschichten voller Farbigkeit und Tiefe.

    Nach Füruzans "Frau ohne Schleier", wird das mein zweites Buch einer türkischstämmigen Autorin sein und wenn die bisherigen Beurteilungen zutreffen, werden sicher noch einige folgen.

  • Urlaubslektüre aus dem mare-Verlag. :heisseliebe

    Mathijs Deen - Der Holländer

    Es soll eine ruhige Fahrt übers Wattenmeer für Geeske Dobbenga werden, die letzte vor ihrer Pensionierung beim niederländischen Grenzschutz. Doch in der Emsmündung stößt ihr Patrouillenboot auf eine Leiche. Bevor die Flut sie wegträgt, bringen Geeske und ihre Mannschaft sie nach Delfzijl in den Niederlanden. Damit beginnen die Probleme: Der Tote war Deutscher, und sein Fundort liegt in umstrittenem Grenzgebiet. Während der Streit um die Zuständigkeit beiderseits der Grenze eskaliert und die Fragen rund um den toten Wattwanderer sich häufen, schickt die Bundespolizei See in Cuxhaven heimlich einen Ermittler nach Delfzijl: Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen. Seine deutschen Kollegen nennen diesen eigenwilligen, schweigsamen Typen: den Holländer. Wer, wenn nicht er, könnte den Fall lösen?

    ASIN/ISBN: 386648674X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Friesland 1390: Der 21-jährige Folkmar Janns Osinga ist Schiffszimmermann mit Leib und Seele. Gemeinsam mit seinem Vater Jann baut er begehrte Koggen, das Unternehmen der Familie floriert. Als Folkmar die junge, kluge Almuth kennenlernt, scheint sein Leben perfekt. Doch dann wird er Opfer einer perfiden Intrige: Des Mordes bezichtigt, muss Folkmar fliehen, sowohl Almuth als auch seiner Heimatstadt den Rücken kehren. Verzweifelt versucht er, seine Unschuld zu beweisen. Seine Lage ist hoffnungslos – bis er den Vitalienbrüdern begegnet und sich den berüchtigten Piraten anschließt …



    ASIN/ISBN: 3442492386

  • Und von einer Kollegin.



    Ihr Mut schenkte Hoffnung in einer dunklen Zeit


    Paris, 1935: Erschüttert beobachten Madeleine Lévy und ihre Freunde, wie sich von Deutschland aus ein Schatten über Europa legt. Immer mehr jüdische Flüchtlinge, vor allem Kinder, kommen in der Stadt an. Madeleine merkt schnell, dass sie deren Leid nicht einfach nur mitansehen kann – sie muss etwas tun. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern ihrer jüdischen Glaubensgemeinschaft beginnt sie die Flüchtlinge aus Paris zu bringen. Sie fälschen Papiere und sichern Fluchtrouten durch die Pyrenäen. Doch die Lage in Paris wird immer gefährlicher und Madeleine muss sich entscheiden, für das eigene Leben oder das der Kinder …



    ASIN/ISBN: 3749903166

  • Zwei sind heute mit nach Hause gefahren:


    1. Maria Grund - Fuchsmädchen


    7 Masken. 7 Todsünden. Ein Mörder ohne Gewissen.
    Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens, als man die Leiche eines jungen Mädchens in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Das Verstörende an dem Fall: Die Tote hat eine unheimliche Fuchsmaske bei sich. Ermittlerin Eir bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kollegin Sanna einzulassen. Denn nur Tage später ist eine weitere Frau tot – und auch in ihrer Wohnung finden sich Hinweise auf eine Maske. Ein eiskalter Serienmörder hinterlässt eine blutige Spur auf der Insel und muss gestoppt werden. Doch mit Schrecken erkennt Eir, dass nicht nur das nächste Opfer vor dem Killer retten muss – auch Sanna birgt ein dunkles Geheimnis und droht, vom Strudel ihrer Vergangenheit in den Abgrund gerissen zu werden.


    ASIN/ISBN: 3328107053

  • 2. Jan Beck - Die Nacht


    Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.


    ASIN/ISBN: 3328106677

  • Friesland 1390: Der 21-jährige Folkmar Janns Osinga ist Schiffszimmermann mit Leib und Seele. Gemeinsam mit seinem Vater Jann baut er begehrte Koggen, das Unternehmen der Familie floriert. Als Folkmar die junge, kluge Almuth kennenlernt, scheint sein Leben perfekt. Doch dann wird er Opfer einer perfiden Intrige: Des Mordes bezichtigt, muss Folkmar fliehen, sowohl Almuth als auch seiner Heimatstadt den Rücken kehren. Verzweifelt versucht er, seine Unschuld zu beweisen. Seine Lage ist hoffnungslos – bis er den Vitalienbrüdern begegnet und sich den berüchtigten Piraten anschließt …



    ASIN/ISBN: 3442492386

    :yikes;( ich warte noch auf meine Bestellung

  • Schuld ist das große A & andere Onlinehändler, dadurch fühlt sich seit Jahren der stationäre Handel gezwungen, nachzuziehen. Wenn ich an meine Ausbildung denke und die Aufregung, dass bloß vor dem ET keiner das Gedruckte vor die Augen bekommt...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Schuld ist das große A & andere Onlinehändler, dadurch fühlt sich seit Jahren der stationäre Handel gezwungen, nachzuziehen. Wenn ich an meine Ausbildung denke und die Aufregung, dass bloß vor dem ET keiner das Gedruckte vor die Augen bekommt...

    Ich glaube aber gar nicht, dass das große A schon ausgeliefert hat. Es lag in Buchhandlungen aus.

  • Gestern in der Bücherei abgeholt. War auch eine gute Gelegenheit, dort nach langer Zeit einfach mal wieder zu stöbern. ;) Da ich aber noch gar nicht weiß, ob ich die anderen drei entliehenen Bücher überhaupt lesen werde, führe ich hier nur das eine vorbestellte auf.


    Trügerische Provence - Pierre Lagange


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Ein trügerischer Festspiel-Sommer in der Provence – der siebte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

    Mitten in der Konzertsaison in der Provence verschwinden plötzlich namhafte Musikerinnen. Die Ermittlungskommission unter Leitung von Caterine Castel und Alain Theroux tappt im Dunkeln. Es gibt keine Hinweise oder Forderungen im Zusammenhang mit der Entführung. Obwohl Ex-Commissaire Albin Leclerc mitten in den eigenen Hochzeitsvorbereitungen steckt, kann er es mal wieder nicht lassen: zusammen mit seinem Mops Tyson nimmt er die Spur auf. Als es zu einer weiteren Entführung kommt, und auch die kostbaren Instrumente verschwinden, stellt sich für ihn die Frage, ob in der Provence ein Wahnsinniger unterwegs ist. Die Ermittlungen bringen Albin Leclerc in allergrößte Gefahr ...


    ASIN/ISBN: 3651025918

  • Gestern eingezogen und heute ausgepackt:


    Terje Tvedt - Der Nil


    ASIN/ISBN: 396289098X



    Er fließt durch Dschungel und dichte Urwälder, mit Kaskaden, Wasserfällen und Stromschnellen, 6800 Kilometer, von Ruanda und Burundi durch das alte römische Numidien bis in die Wüsten Ägyptens, wo das viele Wasser schon immer als Gottesgabe gesehen wurde. An seinen Ufern erblühten Hochkulturen und gingen wieder unter, mächtige Reiche und große Städte hat er mit seinem Wasser belebt, Savannen, Felsen- und Sandwüsten. Der Nil schrieb ein Stück Menschheitsgeschichte, war Segen und Fluch und die Schleuse des Kolonialismus.

    Ägypten ist ein Geschenk des Nils, aber heute ist es in Gefahr, dramatische Veränderungen des Flusses in den letzten Jahren führen zu düsteren Prognosen und Perspektiven für die Zukunft der Nilländer, vor allem in Ägypten und Sudan.


    Terje Tved, geb 1951, ist Professor für Geographie und Globalgeschichte in Bergen und Oslo. Er gilt als einer der weltweit führenden Nilexperten.

  • Berlin, 1927: Während Marlene nach dem Tod ihres Vaters die Kanzlei übernimmt, kämpfen ihre Mitstreiterinnen weiter für Veränderung. So auch Sophie Maytrott, Abgeordnete der Zentrumspartei, gefangen in einer Ehe mit einem reichen, aber ungeliebten Mann. Mit seinem Geld setzt sie sich für die Kirchen und das Sozialwesen ein, da sie selbst als Kind an Polio erkrankte und von katholischen Nonnen gesund gepflegt wurde. Im feierwütigen Berlin erlebt Sophie die Folgen der allgegenwärtigen Prostitution. Besonders die Kinder von «gefallenen Frauen», die Geschäfte der Engelmacher und die hohe Selbstmordrate wecken ihren Willen, etwas zu verändern. Unterwegs in den Elendsbezirken trifft sie ihre erste Liebe wieder: einen Priester, seinerzeit Kaplan in dem katholischen Kloster. Der gemeinsame Kampf für die Rechte der Schwächsten bringt die beiden einander nah – doch damit geraten auch Sophies Ehe, ihre gesellschaftliche Position und ihre Reputation als Politikerin in Gefahr.


    ASIN/ISBN: 3499006804

  • Joachim Vernau macht Ferien in der Uckermark und hat sich im Bootshaus einer wunderbaren Villa einquartiert. Sie gehört dem ebenso charismatischen wie zweifelhaften Philosophieprofessor Christian Steinhoff, der sich dort als Anführer einer neuen Freiheitsbewegung feiern lässt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Vernau entdeckt die Leiche Steinhoffs am Ufer des Sees, und wenig später wird im Dorf eine Einheimische ermordet. Vernau beginnt zu recherchieren und kommt einem alten Geheimnis auf die Spur, das in Steinhoffs Vergangenheit verborgen liegt. Allerdings leben Mitwisser von Steinhoffs Machenschaften gefährlich – und meist nicht mehr lange …


    ASIN/ISBN: 3442492823

  • Brian Skerry (u.a.) - Big Blue

    Die schönsten Tauchreviere


    ASIN/ISBN: 3866907265


    Unter Wasser ist nicht nur die Lichtbrechung anders, es sind andere Räume, die Perspektiven ändern sich, eine Reise ins scheinbar Grenzenlose beginnt. Jeder Taucher kennt Dutzende Arten von Blau, das Leuchten der Tiefe und die Glücksmomente, Lebewesen zu begegnen, deren Bewegungsarten voller Anmut und Leichtigkeit erscheinen.

    Brian Skerry ist ein sehr erfahrener Taucher und ein Unterwasserfotograf mit dem genialen Blick für die einmaligen Momente. Die schönsten Tauchreviere der Ozeane stellt er hier vor, die alle selbst zu betauchen ein Leben kaum reicht.

    Ein oppulentes Werk, auf das ich mich ganz besonders freue, für mich war es ein wunderbares Geschenk.