Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Fatma Aydemir - Dschinns

    Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt "Dschinns" nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.

    ASIN/ISBN: 3446269142

    Ich habe es dieses Jahr als Hörbuch gehört und es war eines meiner Jahreshighlights :-]. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Buch .

    Bei dem Ende schließe ich mich der Meinung von Salonlöwin an. Aber das Buch ist trotzdem sehr empfehlenswert und ganz toll geschrieben.

  • Ich habe es dieses Jahr als Hörbuch gehört und es war eines meiner Jahreshighlights :-]. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Buch .

    Bei dem Ende schließe ich mich der Meinung von Salonlöwin an. Aber das Buch ist trotzdem sehr empfehlenswert und ganz toll geschrieben.

    Das hört sich toll an. Ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

  • Heute von Netgalley bekommen:


    Jakob Hein - Der Hypnotisuer oder Nie so glücklich wie im Reich der Gedanken
    Ein Dorf, irgendwo im unteren Odertal. Lieselotte Sawidski wohnt dort, seit sie denken kann. Genau wie ihre Nachbarin Gerda. Es herrscht gemütlicher Stillstand: Jeder kennt jeden, man fühlt sich am Rand des Landes und ein wenig auch am Rand der sozialistischen Gesellschaft. Die größte Sehenswürdigkeit der Gegend sind die Kraniche.

    Als Gerdas Enkel Micha nach seinem Ausschluss vom Psychologiestudium bei seiner Großmutter einzieht und nach ihrem Tod in dem zerfallenden Bauernhaus bleibt, beobachtet die alte Sawidski, wie neben den Kranichen immer öfter auch seltsame Vögel aus Berlin in ihrem Dorf auftauchen – Künstler und Studenten, in erster Linie junge Frauen. Sie kommen und bleiben in Michas Bauernhaus.

    Die schillerndsten Gerüchte bringen Unruhe in das beschauliche Dorf. Eine Sekte sei am Entstehen, vom Bauernhaus aus würden Westreisen organisiert. Tatsächlich hat Micha eine Gabe: Er kann Menschen hypnotisieren und ihnen so ihren Traum von Frankreich oder Kalifornien erfüllen. Allerdings stößt Micha selbst ständig an die Grenzen der realen Welt. Und sein Unternehmen für Reisen im Kopf, das sogar der countrymusiksüchtige-LPG-Vorsitzende aufsucht, wird von der Stasi argwöhnisch beäugt …


    ASIN/ISBN: B09KR6NV6M

  • Von meiner Mama


    Schönes Mädchen- Alle Lügen führen zu dir von Claire Douglas

    Eine verschlafene Kleinstadt. Eine Familie voller Geheimnisse. Und ein Mädchen, das so war wie du.

    Die Schwestern Katy und Viola McKenzie waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und doch teilten sie viele Geheimnisse miteinander. Bis zu jenem Tag, an dem Viola spurlos aus ihrer Heimatstadt Bristol verschwand. Viele Jahre später zieht Una als Betreuerin in das Haus der McKenzies, wo sie sich um die Mutter der Mädchen kümmern soll. Una spürt auf Anhieb, dass etwas mit der Familie nicht stimmt. Was ist damals mit Viola geschehen? Und warum will niemand mehr über sie sprechen? Die Suche nach der Wahrheit bringt Una in höchste Gefahr ...


    ASIN/ISBN: 3328107657

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Schreibst Du eine Besprechung zum Buch?

  • Gekauft.


    Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico - philosophicus


    Ist Sprache aus Worten zusammengesetzt? Was versteht man dann unter zusammengesetzt? Sind Wörter, die wir verwenden, Synonyme für Begrifflichkeiten, oder schaffen wir Dinge und Begrifflichkeiten, indem wir sie benennen? Ist Sprache Schöpfung?

    Wer mehr über die Herkunft und Funktion der Sprache erfahren will, was denn da passiert, wenn wir sprechen, der ist bei Wittgenstein genau richtig. Sprache und Denken sind für ihn eins, die Logik der verwendeten Sprache entspricht der Logik des Denkens des Sprechenden.

    "Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen."

    Eine in ihrer verblüffenden Einfachheit geniale Abhandlung in Sentenzen, die alles umfassen, was unsere Sprache ausmacht.

    ASIN/ISBN: 3518100122

  • Lupus s - falls Du wegen der Buchverlinkung verzweifelst, :wave ist dies bestimmt eine Hilfestellung.

    Ich hab es mal aufgezeichnet mit dem Buch verlinken:


    https://1drv.ms/u/s!AhEQLlPzv1v0h5YktIRN1w72sldxLw?e=Eqr7Qg


    Wichtig: Immer die kurze ISBN oder die ASIN verwenden und keine Formatierungen oder Leerzeichen zwischen den Klammern!

    ASIN/ISBN: 3518100122

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Vom öffentlichen Bücherregal:


    Stoner - John Williams


    Kurzbeschreibung:


    Ein Roman über die Freundschaft, die Ehe, ein Campus-Roman, ein Gesellschaftsroman, schließlich ein Roman über die Arbeit. Über die harte, erbarmungslose Arbeit auf den Farmen; über die Arbeit, die einem eine zerstörerische Ehe aufbürdet, über die Mühe, in einem vergifteten Haushalt mit geduldiger Einfühlung eine Tochter großzuziehen und an der Universität oft teilnahmslosen Studenten die Literatur nahebringen zu wollen.


    ASIN/ISBN: 3423143959

  • Aus dem Öffentlichen Bücherschrank - der Roman ist am 18. Juli 2022 gerade erst erschienen.


    Christina Baker Kline

    Die Insel am Ende der Welt


    London 1840: Die junge Hebamme Hazel wegen Diebstahls zu einer Haftstrafe in einer australischen Sträflingskolonie verurteilt – eine Verbannung ans Ende der Welt. Der Schiffsalltag auf der Überfahrt ist hart, und die verurteilten Frauen sind der männlichen Besatzung schutzlos ausgeliefert. Trost und Freundschaft findet Hazel bei Evangeline, einer schwangeren Mitgefangenen. Sie verspricht der ehemaligen Gouvernante, ihr Kind sicher in die neue Welt zu bringen. Doch das Schicksal stellt die Frauen auf eine harte Probe, und als Hazel in Australien an Land geht, steht sie schon bald vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens ...

    ASIN/ISBN: 3442492777

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ein Buchgeschenk für mich selbst.;)


    Massimo Osanna - Pompeji

    Das neue Bild der untergegangen Stadt.


    ASIN/ISBN: 3805352743


    Seit dem Augenzeugenbericht von Plinius dem Jüngeren über den Vesuvausbruch im Jahr 79 (Plinianische Eruption), kennen wir unzählige Publikationen über die antike Katastrophe und die späteren Ausgrabungen.

    Aber Pompeji ist kein statischer Zustand, sondern ein ständiger Prozess. Die Erde und der Vulkanismus sind immer noch in Bewegung, unzählige kleinere und größere Beben, wie etwa 2010, verändern die Befunde und lassen neue Artefakte hervortreten. Osanna war lange Jahre Projektleiter des Archäologieparks und zeigt alle wichtigen früheren Befunde, die neuesten Entdeckungen und den Wandlungsprozess der Grabungsstätte über die letzten Jahrzehnte. Daher verspreche ich mir eine Möglichkeit zur besseren Einschätzung der Naturkatastrophe von diesem Buch.

  • Agatha Christie - Alter schützt vor Scharfsinn nicht


    Nach vielen Jahren im Dienst des Secret Service wollen sich Tommy und Tuppence Beresford in einem Haus an der Küste zur Ruhe setzen. Doch dann findet Tuppence dort in einem alten Kinderbuch eine verschlüsselte – und unwiderstehliche – Botschaft. Bald sind die Beresfords statt im Ruhestand mitten in der Aufklärung einer Spionageaffäre, die vor dem Ersten Weltkrieg ihren Anfang nahm.


    ASIN/ISBN: 3455014615

  • Thea Blum - Die Tucherbin


    Der Traum von einem gerechten Morgen


    Köln 1837: In der aufstrebenden Industriestadt pulsiert das Leben – und die Armut wächst, denn viele Arbeiter fristen ihr Dasein im Elend. Corinna Winterfeldt, Nichte und alleinige Erbin eines wohlhabenden Tuchhändlers, will das nicht hinnehmen. Erst recht nicht, als sie die kleine Rosa kennenlernt, die ihre Hände in einer Nadelfabrik blutig schindet. Derweil hat ihr Onkel andere Pläne für sie: Corinna soll seinen Geschäftspartner, den Fabrikanten August Wohlfert, heiraten. Doch wie könnte sie einen Mann lieben, der in ihren Augen für die Misere der Arbeiterkinder verantwortlich ist?

    ASIN/ISBN: 3548065341

  • Julia Chapman - Mord mit Heimtücke


    Als Mrs Shepherd an einem kalten Dezembermorgen die Dales Detective Agentur betritt, felsenfest davon überzeugt, dass jemand sie umbringen will, tut Samson O’Brien ihre Befürchtungen als die Gespinste einer verwirrten alten Dame ab. Doch im Altersheim des Ortes häufen sich plötzlich merkwürdige Vorfälle, und so fragt er sich, ob an der Sache nicht doch etwas dran sein könnte. Erneut müssen Samson und Delilah zusammenarbeiten, um dem Schurken, der den alten Menschen Böses will, das Handwerk zu legen. Viel Zeit bleibt ihnen dabei nicht...


    ASIN/ISBN: 3404184858

  • Carmen Bellmonte - Zeiten der Sehnsucht


    Mallorca 1929: Nur mit größten Anstrengungen gelingt es den Delgados, sich über Wasser zu halten. Antonia und ihr Mann haben auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen, ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf: Die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss, Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit. Ihre Schwester Carla kämpft unterdessen auf Mallorca mit ihren Dämonen, und Bruder Leo verstrickt sich in heikle Machenschaften, die den Graben zwischen ihm und seiner Familie weiter verstärken.


    ASIN/ISBN: 3453425375

  • Martyn Rady - The Habsburgs


    The Rise and Fall of a World Power


    ASIN/ISBN: B07YD12Q75


    Bevor Rudolf I. 1273 zum römisch-deutschen König gewählt wurde, gehörte die unbedeutende Adelsfamilie aus dem Aargau keineswegs zu den "Top Ten" der europäischen Aristokratie.

    Mit Weitblick, Augenmaß und dem Blick für das Machbare etablierten sich die Habsburger danach bis in das neunzehnte Jahrhundert hinein an der Macht und regierten unter Kaiser Karl V. sogar ein Reich, in dem "die Sonne nicht unterging".

    Erst als die Geschmeidigkeit und das Gespür für die Realitäten schwand, begann damit auch der Abstieg des Habsburgerreichs.

    Eine europäische Erfolgsgeschichte, die auch eine Vorstufe der europäischen Idee einschloss.

  • Charlotte Link - Ohne Schuld


    ASIN/ISBN: 3734109248


    Beschreibung von Amazon:

    Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.

    Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.

    Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …

  • Claire North - Das Spielhaus


    ASIN/ISBN: 3404208897


    Beschreibung von Amazon:

    Das Haus sieht aus wie jedes andere, doch lass dich nicht täuschen! Hier kannst du mehr gewinnen als Gold oder Juwelen ― im legendären Spielhaus. Und wenn du raffiniert genug bist, darfst du gegen die Besten der Besten antreten: die Spieler der Oberen Gemächer. Der Gewinn kann alles sein, was du dir je gewünscht hast: Macht über ganze Königreiche, ewige Jugend, immerwährendes Glück, Lebensjahre, um die Jahrhunderte zu überdauern. Doch je höher der Einsatz, desto tödlicher sind die Regeln ...

  • Sif Sigmarsdottir - Das dunkle Flüstern der Schneeflocken


    ASIN/ISBN: 3743207214


    Beschreibung von Amazon:

    Hannah Eiríksdottir freut sich überhaupt nicht, in den kalten Norden zu ziehen. Doch das Praktikum bei der Tageszeitung entpuppt sich als spannende Gelegenheit, die erfolgreiche Influencerin Imogen Collins kennenzulernen – und schnell ist Hannah sehr beeindruckt von ihr.

    Als kurze Zeit später eine Leiche in einem Lavafeld gefunden wird, sprechen alle Indizien gegen Imogen und sie wird verhaftet. Ist Imogen Collins wirklich eine Mörderin und ihr perfekter Instagram-Feed nur eine gut getarnte Fassade? Hannah beginnt, eigenmächtig zu ermitteln und gerät dabei an den Rand der Legalität …