'Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten' - Seiten 288 - 374

  • Also, ich habe mal in der Bibliothek gefragt. Man vermutet, dass diese Bücher speziell für Bibliotheken gemacht wurden. Damit die Bücher länger halten. Es ist ja ein Taschenbuch und ich habe ja selbst gemerkt, dass man es nicht so durchknicken kann. Und der Buchdeckel ist stabiler. Ich habe mir noch Band 2 und 3 angeschaut. Da ist das auch so. Das zweite Buchexemplar in der Bibliothek von Band 3 ist aber dann wieder ein normales Taschenbuch und ein paar Millimeter größer. Und dann habe ich sogar ganz zufällig in der Bibliothek in einer anderen Abteilung ein Taschenbuch gefunden, dass auch diese Fadennaht hat. Und ganz dunkel weiß ich, dass ich so etwas immer wieder mal gesehen habe. Nur selten. Also, das muss wohl die Erklärung sein, dass die Bücher speziell für Bibliotheken so hergestellt wurden. Wie man diese Art der Buchbindung nennt, konnte man mir nicht sagen.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Interessant! sasaornifee aber dann wundert mich schon, dass die Bibliothekare nicht wissen, wie diese spezielle Bindung heißt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • So, ich habe den Besuch bei den Aandrisk jetzt auch hinter mir. :lache Also mich würden die auch überfordern. Mich überfordert ja schon verbale Kommunikation, sobald es emotionaler wird. Umso beachtlicher wie Rosemary reagiert.


    An die Bonobos habe ich auch gedacht. :thumbup:

  • Erinner dich an die Zeiten, als es hieß "Kinder soll man sehen aber nicht hören". In weiten Teilen der Gesellschaft hatten Kinder vor 100 Jahren auch nicht den emotionalen Stellenwert wie heute und wurden nicht so betüdelt. Nestwärme war für viele kein Thema.

    Mich erinnerte das auch an Histo-Romane in denen erklärt wurde, wie wenig Kinder früher eigentlich "wert" waren. Mir mutet das immer ein wenig wie eine Schutzfunktion an. Da früher ja viele Kinder starben, versuchte man vielleicht, das dadurch weniger dramatisch zu sehen.

    Auch wenn das jetzt etwas hart klingt, aber bei mir brüten jedes Jahr Meisen. Meistens haben sie mindestens 10 Eier. Es überleben aber oft nur 3 oder 4 (wegen Kälteeinbruch, Nässe etc.) Da hier ja von Nestwärme u.ä. die Rede ist, musste ich da immer daran deken.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • An die Bonobos habe ich auch gedacht.

    Umso länger ich lese, um so mehr erscheint mir das Buch wie eine Parabel. Oder so ein Lehrstück. Die Gespräche sind oft sehr philosophisch angehaucht. Über Waffenbesitz, Liebe, Angst etc. p.p. Einerseits finde ich das interessant aber andererseits nimmt es schon ein wenig die Spannung raus. Hatte es jetzt mal ein paar Tage zur Seite gelegt, weil anderes mich mehr zu lesen fesselte.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Umso länger ich lese, um so mehr erscheint mir das Buch wie eine Parabel. Oder so ein Lehrstück. Die Gespräche sind oft sehr philosophisch angehaucht. Über Waffenbesitz, Liebe, Angst etc. p.p. Einerseits finde ich das interessant aber andererseits nimmt es schon ein wenig die Spannung raus. Hatte es jetzt mal ein paar Tage zur Seite gelegt, weil anderes mich mehr zu lesen fesselte.

    Ja, mir kommt da manches wie ein Spiegel unserer derzeitigen Gesellschaft vor. Das kann schon in seiner ständigen Mahnung ermüdend sein.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ja, mir kommt da manches wie ein Spiegel unserer derzeitigen Gesellschaft vor. Das kann schon in seiner ständigen Mahnung ermüdend sein.

    Du weißt also, was ich meine. :) Nicht, dass es mir nicht gefällt. Aber dadurch wirkt es manchmal etwas theoretisch und ein kleiner erhobener Zeigefinger ist auch oft zu spüren.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich weiß auch total, was du meinst. Hatte schon überlegt, ob ich es hier mal thematisiere. Ich mag solche Gedankenspiele zu anderen Gesellschaftsformen und der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft sehr. Aber es ist natürlich in Form dieses Romans schon sehr umfangreich und kommt mir auch ein wenig vor wie eine Aufreihung der kulturellen Hintergründe der Wayfarer-Besatzung. Es ist manchmal zu vordergründig und die Handlung tritt in den Hintergrund.

  • Ich weiß auch total, was du meinst. Hatte schon überlegt, ob ich es hier mal thematisiere. Ich mag solche Gedankenspiele zu anderen Gesellschaftsformen und der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft sehr. Aber es ist natürlich in Form dieses Romans schon sehr umfangreich und kommt mir auch ein wenig vor wie eine Aufreihung der kulturellen Hintergründe der Wayfarer-Besatzung. Es ist manchmal zu vordergründig und die Handlung tritt in den Hintergrund.

    Stimmt. Also der eigentliche Job ist gerade nur Randthema und das finde ich etwas schade.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Aufgefallen ist es mir, aber das ist alles so gut geschrieben und die Personen sind so liebenswert, dass es mich nicht weiter stört. Ich hatte etwas in der Art schon vorher gelesen und wusste, dass es hier weniger um technische SF geht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich finde genau das, der Bezug auf Probleme, die wir ja auch haben, geschickt verpackt. Dadurch, dass die Figuren so liebevoll gezeichnet sind, fällt es leicht deren Probleme nachzuvollziehen. Ich habe auch nie den Eindruck des erhobenen Fingers gehabt.


    Das zieht sich auch durch alle Bände, dass die Autorin da immer wieder Dinge anspricht, die für uns ganz aktuell sind.

  • Das zieht sich auch durch alle Bände, dass die Autorin da immer wieder Dinge anspricht, die für uns ganz aktuell sind.

    Ich gucke mal, wie die Geschichte sich am Ende entwickelt. Ich bin mir noch nicht sicher, dass ich das über mehrere Bände durchhalte. Vielleicht, wenn man sie mit Abständen liest. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich gucke mal, wie die Geschichte sich am Ende entwickelt. Ich bin mir noch nicht sicher, dass ich das über mehrere Bände durchhalte. Vielleicht, wenn man sie mit Abständen liest. :gruebel

    Also ich habe gleich anschließend den dritten Band gelesen und bin im Moment im zweiten Band. Wegen der nett geschilderten Aliens und fremdartigen Gesellschaften bleibt es interessant, aber die menschlichen Probleme dominieren schon weiterhin.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Also ich habe gleich anschließend den dritten Band gelesen und bin im Moment im zweiten Band. Wegen der nett geschilderten Aliens und fremdartigen Gesellschaften bleibt es interessant, aber die menschlichen Probleme dominieren schon weiterhin.

    Gut zu wissen. :wave

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Der dritte hat mir besser gefallen als der zweite.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • :blume doppelt!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Ich lese der Reihe nach und bin im vierten Band. Hier tue ich mich bisher schwer. Ich hoffe, er nimmt noch etwas Fahrt auf.

    Ich hab den vierten gestern beendet, Action hat er nicht ganz soviel zu bieten. Ich fand ihn trotzdem sehr schön!

  • Ist für den 2. Band eine Leserunde geplant, wenn schon so viele bei den Folgebänden sind?

    Nein, leider nicht. Und ich denke, vielleicht können wir eine andere Art von Diskussions-Thread machen, wo wir die Folgebände jeweils im Ganzen besprechen, weil es doch schon einige Eulen gibt, die damit schon durch sind?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle