Ich suche Tipps für eine unterhaltsame Urlaubslektüre

  • Hallo Ihr Lieben :wave

    In knapp drei Wochen steht mein Sommerurlaub an. Die Vorfreude wächst immer mehr und ich habe mir gerade Gedanken gemacht, welche Bücher ich gerne im Urlaub lesen würde.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps? Habt Ihr gerade ein Buch gelesen, dass sich gut als Urlaubs-Sommerlektüre eignet?


    Ich würde gerne etwas lesen, dass nicht zu anspruchsvoll und schwierig ist. Es sollte aber auch nicht zu seicht sein. Hauptsache gut geschrieben mit spannenden Charakteren und eher keine reine Liebesgeschichte. Gerne etwas Fesselndes in Richtung Krimi oder auch gerne ein historischer Roman oder unterhaltsame Belletristik.

    Falls Ihr Tipps zu Bücher habt, die in der USA spielen würde ich mich besonders freuen. Dort soll unsere Reise hingehen.:)


    Bisher habe ich mir "Eine Frage der Chemie" rausgesucht. Das hat hier im Forum eine Eule als gute sommerlichen Lesespaß angepriesen. So was in die Richtung hätte ich mir vorgestellt.


    Ich bin auf Euere Tipps gespannt.:-]


    ASIN/ISBN: 3492071090

  • Spontan fällt mir dazu ein: Fast genial von Benedict Wells


    ASIN/ISBN: 3257241984


    Gefällt dir bestimmt :-], ich fürchte nur, du kennst es schon. Ein Road-Trip durch die USA mit sehr einprägsamen Charakteren, wunderbar zu lesen, aber nicht belanglos. Sehr schönes Buch. :)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Spontan fällt mir dazu ein: Fast genial von Benedict Wells


    ASIN/ISBN: 3257241984


    Gefällt dir bestimmt :-], ich fürchte nur, du kennst es schon. Ein Road-Trip durch die USA mit sehr einprägsamen Charakteren, wunderbar zu lesen, aber nicht belanglos. Sehr schönes Buch. :)

    Oh super, vielen Dank für diesen tollen Tipp :anbet

    Das Buch kenne ich tatsächlich noch nicht und es entspricht komplett meinen Vorstellungen. Ich habe letztes Jahr von dem Autor "Hard Land" gelesen und war wahnsinnig begeistert davon. Also dieses Buch kommt auf jeden Fall mit als Urlaubslektüre :)

  • Findus : Danke für deine Tipp :)

    Die Bücher von Beate Sauer klingen gut,ich habe sie mal auf meine Merkliste gesetzt.

    Ich denke aber, ich werde sie eher zu einem späteren Zeitpunkt lesen. Sie klingen mir zu sehr nach Winter und Nachkriegsjahre. Im Urlaub möchte ich nichts lesen, was mich bedrücken könnte. Lieber etwas fröhliches.

    Aber trotzdem Danke. :knuddel1

  • Bei leichter Urlaubslektüre fallen mir gleich zwei Bücher von Taylor Jenkins Reid ein.


    • Daisy Jones & The Six


    Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken ...


    (Diese komische Kurzbeschreibung klingt total nach Romance, das ist das Buch aber nicht.)


    ASIN/ISBN: 3548065996



    • Die sieben Männer der Evelyn Hugo (The Seven Husbands of Evelyn Hugo)


    Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?
    In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...


    ASIN/ISBN: 3548066739


    Daisy Jones war mein Favorit von den beiden, aber das ist ein komplett subjektives Empfinden und mich haben beide Romane gut unterhalten.

  • Vielleicht wäre das etwas für dich:

    "Die kleine Bäckerei in Brooklyn" von Julie Caplin


    ASIN/ISBN: ‎ 349927552X

    Eine romantische Komödie in der aufregendsten Stadt der Welt: für Romantiker, New York-Fans und alle, die mal eine Pause vom Alltag brauchen. Sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit.

    Nach einer schmerzhaften Trennung ist die junge Food-Journalistin Sophie froh über einen beruflichen Wechsel nach New York. Jeden Morgen betört sie der köstliche Duft von Bagels und Cupcakes aus der Bäckerei unter ihrem neuen Apartment in Brooklyn. Sophie freundet sich mit der Besitzerin Bella an und hilft ihr gelegentlich aus. Und sie lernt Bellas attraktiven Cousin Todd kennen. Auch er kann sich für gutes Essen begeistern - und für Sophie. Aber warum warnt Bella vor seinem Charme und seiner Bindungsangst? Geht Liebe nicht durch den Magen?

  • Bei historischen Romanen könnte ich den folgenden empfehlen. Leicht zu lesen, ohne seicht zu sein:


    Pip Williams: Die Sammlerin der verlorenen Wörter (The Dictionary of Lost Words)


    Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.


    ASIN/ISBN: 3453292634

  • Rouge

    ich weiß nicht ob das was für dich ist

    mir haben die


    MIss Merkel Bücher gut gefallen ( hier Band 1)


    Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.

    ASIN/ISBN: 3463406659




    das hier lese ich gerade selbst, bisher gefällt es mir sehr gut ;-)


    j.p. delaney

    du gehörst uns


    Es ist der Albtraum aller Eltern: Als Pete Riley eines Morgens die Tür öffnet, steht vor ihm ein Mann, der seinem zweijährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Was Miles Lambert ihm offenbart, bringt Petes Welt ins Wanken: Die Söhne der beiden Familien sind nach der Geburt vertauscht worden, Miles und seine Frau sind Theos biologische Eltern. Nach dem ersten Schock beschließen die beiden Paare, die Kinder nicht aus ihren Familien zu reißen. Sie wollen gemeinsam einen Weg finden, am Leben ihres jeweils leiblichen Sohnes teilzuhaben. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Familien unterschiedlicher nicht sein könnten. Pete traut der heilen Welt im Hause Lambert immer weniger. Dann bringt eine Klage gegen das Krankenhaus, in dem der Fehler passiert ist, Verstörendes ans Tageslicht …

    ASIN/ISBN: 3328601988

  • Vielen Dank für Eure tollen Tipps :wave

    Auf die Eulen ist doch immer Verlass:-]


    Kari-Jeanne : ich glaube die Miss Merkel Bücher sind nicht so ganz meins. Aber den Thriller habe ich tatsächlich schon in meinem Sub:) Wenn er Dir so gut gefällt, dann werde ich ihn definitiv bald lesen. Danke für Deine Emfpehlung!


    Ingeborg : Danke für Deinen Tipp. Hast Du das Buch schon selbst gelesen? Ist denn die Liebesgeschichte darin sehr im Vordergrund? Ich bin nicht so die Liebesgeschichten-Leserin. Mir ist das oft zu kitschig und unrealistisch. Aber New-York als Handlungsort passt eigentlich perfekt.:)

  • Bei historischen Romanen könnte ich den folgenden empfehlen. Leicht zu lesen, ohne seicht zu sein:


    Pip Williams: Die Sammlerin der verlorenen Wörter (The Dictionary of Lost Words)

    Das klingt nach einem guten Buch für mich.:-] Super, ganz lieben Dank für den Tipp, das werde ich mir besorgen.:knuddel1



    • Die sieben Männer der Evelyn Hugo (The Seven Husbands of Evelyn Hugo)

    Das hatte ich tatsächlich auch schon mal überlegt zu lesen. Wenn es Dir gefallen hat, dann werde ich es auch mal auf meine Liste setzten.

    Das Buch von Daisy Jones habe ich schon mal angefangen zu lesen und dann aber bald wieder abgebrochen. Ich konnte damals irgendwie nicht so viel damit anfangen. Es war vielleicht das Thema? Keine Ahnung. Ich weiß, dass viele Leser von dem Buch sehr begeistert sind. Für mich war es damals gar nichts.

    Aber "Die sieben Männder der Evelyn Hugo" ist ja vom Thema her ganz anders. Ich werde mir da auf jeden Fall mal die Leseprobe besorgen.

  • "Der heilige King Kong" von James McBride hast du schon gelesen oder?

    Wenn es etwas älteres sein darf, würde ich dir Matt Ruff oder Michael Chabon, hier passt insbesondere "Telegraph Avenue" zu deinen Suchkriterien, finde ich.

  • "Der heilige King Kong" von James McBride hast du schon gelesen oder?

    Ja, das Buch mochte ich sehr gerne :-]



    Wenn es etwas älteres sein darf, würde ich dir Matt Ruff oder Michael Chabon, hier passt insbesondere "Telegraph Avenue" zu deinen Suchkriterien, finde ich.

    Danke für Deine Empfehlungen:knuddel1

    Ich kenne von beiden Autoren tatsächlich noch gar kein Buch. Telegraph Avenue werde ich mir gleich anschauen.:)
    Und klar dürfen es auch ältere Bücher sein. Immer nur her mit Euren Tipps:wave

  • Wenn Du mich heute wieder fragen würdest von Mary Beth Keane


    ASIN/ISBN: 3961611211


    Als die Gleesons und die Stanhopes in dieselbe Nachbarschaft ziehen, scheinen die Weichen für ein freundschaftliches Miteinander gestellt, sind die beiden Familienväter zudem Kollegen bei der New Yorker Polizei. Lena Gleeson fühlt sich in der neuen Gegend ein wenig einsam und versucht mit Anne Stanhope Freundschaft zu schließen. Doch deren kühle, distanzierte Art verhindert jeden Kontakt. Erst ihre Kinder bringen die Gleesons und die Stanhopes wieder miteinander in Verbindung. Lenas jüngste Tochter Kate und Annes einziger Sohn Peter sind von Anfang an unzertrennlich. Aber ihre aufkeimende Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als eine Tragödie beide Familien für lange Zeit auseinanderreißt.

  • Der größte Spaß, den wir je hatten von Claire Lombardo


    ASIN/ISBN: 3423147903


    Vierzig glückliche Ehejahre: Für die vier erwachsenen Sorenson-Schwestern sind ihre Eltern ein nahezu unerreichbares Vorbild – und eine ständige Provokation! Wendy, früh verwitwet, tröstet sich mit Alkohol und jungen Männern. Violet mutiert von der Prozessanwältin zur Vollzeitmutter. Liza, eine der jüngsten Professorinnen des Landes, bekommt ein Kind, von dem sie nicht weiß, ob sie es will. Und Grace, das Nesthäkchen, bei dem alle Rat suchen, lebt eine Lüge, die niemand ahnt. Was die vier ungleichen Schwestern vereint, ist die Angst, niemals so glücklich zu werden wie die eigenen Eltern. Dann platzt Jonah in ihre Mitte, vor 15 Jahren von Violet zur Adoption freigegeben. Und Glück ist auf einmal das geringste Problem.

  • Miracle Creek von Angie Kim


    ASIN/ISBN: 3423148144


    In der Kleinstadt Miracle Creek in Virginia unterzieht sich eine kleine Gruppe von Menschen einer Sauerstofftherapie – sie alle hoffen auf Heilung von Krankheiten, Linderung von Behinderungen. Dann geht eines Abends die Unterdruckkammer in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein autistischer achtjähriger Junge. Monate später sitzt Henrys Mutter Elizabeth wegen Brandstiftung und Mord auf der Anklagebank. Und die Beweise scheinen erdrückend. Aber hat sie wirklich ihren eigenen Sohn ermordet? Denn während die Überlebenden, Freunde, Verwandte und Bekannte vor Gericht aussagen, wird schnell klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen.

  • Long Bright River von Liz Moore


    ASIN/ISBN: 3453425596


    Ein packender Krimi, eine bewegende Familiengeschichte, ein großartiges Gesellschaftsporträt

    Einst waren sie unzertrennlich, seit fünf Jahren sprechen sie nicht mehr miteinander, doch die eine wacht insgeheim über die andere. Eines Tages kann die Streifenpolizistin Mickey ihre drogenabhängige Schwester Kacey nicht mehr finden auf den Straßen von Philadelphia, wo Kacey für ihren Konsum anschaffen geht. Gleichzeitig erschüttert eine Reihe von Morden an Prostituierten die von Perspektivlosigkeit und Drogenmissbrauch geplagte Stadt.

    In ihrem New York Times-Bestseller erzählt Liz Moore die Familiengeschichte von Mickey und Kacey parallel zur Jagd nach einem Frauenmörder, die auch Mickey in große Gefahr bringt.

  • Wohin genau die Reise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten geht, haben wir zwar nicht erfahren, doch T.C. Boyles "Drop City" dürfte ebenfalls passen.

    California feeling und noch abgerockterer Sound als in "Telegraph Avenue", was ich nach relativ kurzem Anlesen abgebrochen habe. Ganz im Gegensatz zu "Drop City", dort bin ich wenigstens noch in Alaska angekommen, bevor auch dann Schluss für mich war.

    Beide Romane halten, was sie versprechen: Amerikanische Stimmung, Freiheitsgefühl usw., nur sprach die Sprache mich nicht in diesen Büchern an.


    ASIN/ISBN: 3446203486