Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Was ist denn das?

    es gibt 3 Tage nur Haferflocken zu essen soll gut für den Diabetes und für die Insulinresistenz sein. Dreimal 75 Gramm Haferflocken nur in Wasser oder Brühe eingeweicht.


    30 Gramm Blaubeeren oder Himbeeren darf man am Tag dazu.


    Aber die Haferflocken schmecken ganz anders :uebel


    Naja morgen sind die drei Tage zu Ende ich mach es auch nur aus Liebe mit :lache

  • schnatterinchen

    Ja, für den Magen ist es sehr erholsam (sofern das Obst, das dazu gegessen wird, nicht wieder zu sauer ist). Der Hafer wird allerdings gekocht, es ist also ein Porridge-Tag. ;)


    Mein Hafertag sieht so aus: 3x 50g Hafer gekocht, mit jeweils einer Prise Salz und viel Zimt. Dazu gibt's selbstgekochtes Apfelkompott, natürlich ohne Zucker. Das schmeckt ganz gut, trotzdem möchte ich das nicht länger als 1 Tag machen.

  • Ich liebe Hafer 😊

    Mein Frühstück besteht jeden Morgen aus puren Haferflocken mit Magerquark und verschiedenes Obst dazu, mal Banane mal ein klein geschnittener Apfel, Erdbeeren, Himbeeren

    Seit einer Woche streue ich mir ein selbstgemachtes Topping obendrauf. Haferflocken in der Pfanne mit etwas Birkenzucker und Zimt anrösten, das schmeckt noch mal super lecker dazu 👍🏼

  • So, ich trau mich mal hier rein, auch wenn ich gar nicht weiß, ob ich mich irgendwann doch nicht wieder rausschleiche, weil ich keine Lust auf Diäten oder großartige Ernährungsumstellung habe. :lache

    Aber die Fastenzeit ist vorbei und ich möchte da jetzt nicht mehr im Fastenthread schreiben, ist ja auch kein Fasten in der regulären Fastenzeit.

    Aber ich bin gerade etwas genervt von mir und von dem "Fehler", den ich immer wieder mache. Vielleicht wäre es hilfreich, es nicht als Fehler zu bezeichnen, sondern als normalen Teil des Prozesses, dann würde es weniger nerven, wer weiß...


    Jedenfalls...ich würde ja auch gern etwas abnehmen. Nicht so sehr oder so rigoros, dass ich Diäten halte oder richtige Programme mitmache. Punkte oder Kalorien zählen ist mir zu aufwendig und im Endeffekt weiß ich, was bei mir hilft (auch wenn das vor dem 40. Geburtstag leichter war, aber egal), schaffe es nur nicht immer. Nicht so wild, das Eichhörnchen ernährt sich mühsam, aber es ernährt sich. Und da ich dieses Jahr eh ein paar sportliche Ziele habe, hoffe ich, dass die Pfunde auch durch den Sport etwas purzeln, das wäre natürlich perfekt.


    Ich hatte in der Fastenzeit auf Süßigkeiten, Fleisch und Alkohol verzichtet. Ich bin nicht übermäßig religiös, die Gründe sind eher der ausufernde Konsum dieser drei Dinge in der Karnevalssession und zwar nicht an dem Höhepunkt Weiberfastnacht bis Rosenmontag, sondern auch bei diversen Sitzungen und Feierlichkeiten schon im Januar und Februar bis Aschermittwoch. Meistens klappt es auch recht gut und ich merke, dass es mir körperlich gut tut und dass es gar nicht so schwer ist, auf Süßes zu verzichten.

    Aktuell schlage ich aber wieder über die Stränge und das nervt mich. Ich glaube nicht, dass es mit Heißhunger zu tun hat, denn ich konsumieren Süßes und Ungesundes momentan selten wegen Heißhunger, sondern entweder "aus Langeweile" oder weil der Alkoholpegel stieg und ich mich dann nicht zurückhalten kann, was Snacks, Süßkram und so angeht. Das nervt mich, denn eigentlich fehlt mir das Zeug nicht bzw. ich könnte es in Maßen essen statt - wie es dann so passiert - in Massen. Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass ich Alkohol trinke und dann nichts Ungesundes esse. Ich werde wohl wieder zum Großteil auf Alkohol verzichten (bis auf einige Ausnahmen, die hoffentlich selten sind), denn dann esse ich einfach zu viel und zu ungesund und das möchte ich nicht.


    Mal gucken, wie gut das klappt...


    (Und nein, es ist nicht so, dass ich extrem gesund esse, wenn ich nicht trinke, ich arbeite auch noch sehr an meiner Ernährung. Aber mit Alkohol im Blut bzw. Gehirn fallen meine "Essensschranken". :rolleyes)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • :lache das ist ganz normal.;)

    Es war nicht immer so ausufernd wie in den letzten Monaten. Früher war es höchstens der obligatorische Gang zu McDonalds für einen Cheeseburger und Pommes. Aktuell könnte ich im Halbrausch Chips, Schokolade, Gummibärchen und etwas "Richtiges" zum Essen verdrücken und das ist einfach nicht so förderlich. Muss daran arbeiten. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, die nächste Woche kann kommen - ich bin bereit.

    Dein Einkauf gefällt mir. Wäre auch für mich was Feines. Ich esse auch beinahe ausschließlich Gemüse und Obst, nehme allerdings extrem langsam ab. Aber okay, wenn es nur überhaupt sich nach unten bewegt, bin ich schon zufrieden. Lass es dir schmecken. :)

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Bei dem Wetter hoch- und runter kriege ich ständig Hunger... Und habe mich dann auch nicht im Griff.


    ich hoffe, es wird bald richtig warm, dann kann ich leichter Salat und Obst statt etwas warmem essen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe im Moment auch ständig Hunger, was ungewohnt ist. Ich esse eben mehr Zeros, nehme aktuell aber nicht ab, obwohl ich immer in den Punkten bin. Aber gut - es kann auch hie und da mal sein, dass ich kalorienmäßig "drüber" liege. Aber die zähle ich ja nicht. Ich sehe das aktuell entspannt, denn ich muß mir keine Sünden "vorwerfen".

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ...

    ich hoffe, es wird bald richtig warm, dann kann ich leichter Salat und Obst statt etwas warmem essen.


    DAS kann ich gar nicht! :(

    Ich finde es auch richtig schlimm, dass einem immer suggeriert wird, bei schönem Wetter nur "Leichtes" zu essen wäre ja so easy, so normal, so ausreichend. :rolleyes

    Nö, ich mag gerne Warmes, Herzhaftes und Nahrhaftes! (okay, kein Gänsebraten bei 30 Grad, aber ihr wisst, was ich meine.)


    Aktuell heute morgen 500g weniger nach laaaanger Stagnation.

  • DAS kann ich gar nicht! :(

    Ich finde es auch richtig schlimm, dass einem immer suggeriert wird, bei schönem Wetter nur "Leichtes" zu essen wäre ja so easy, so normal, so ausreichend. :rolleyes

    Nö, ich mag gerne Warmes, Herzhaftes und Nahrhaftes! (okay, kein Gänsebraten bei 30 Grad, aber ihr wisst, was ich meine.)


    Aktuell heute morgen 500g weniger nach laaaanger Stagnation.

    Mein Lieblingssalat an richtig heißen Tagen ist gut gekühlter Nudelsalat mit Fleischwurst :grin


    Aber als Snack kann ich dann zu Wassermelone, Pfirsich o.ä. greifen. Im Sommer gibt es einfach mehr Obst, welches mir schmeckt. Und ein Salatteller mit gebratenem Hühnchen schmeckt mir im Sommer als Hauptmahlzeit einfach besser als im Winter.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Im Sommer lebe ich einfach obstmäßig voll auf, da gibt es alles, was mein Herz begehrt. :lache


    Bei 30° esse ich auch lieber Salate und Leichtes ... was aber nicht heißt, dass nicht auch mal eine Pizza oder ein Gratin auf dem Tisch stehen.


    Essen kann ich sowas immer. Mir geht es eher darum, dass ich keinen Bock habe bei 30° in der Küche dann auch noch mit Pfanne und Ofen zu hantieren. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)