Fitbit / Fitneßtracker - Tipps gesucht

  • Die Charge 3 hat bei mir sehr lange gehalten, auch wenn ich gefühlt alle 4 Monate das Armband ersetzen musste. Das Problem hat die Charge 5 nicht.



    Ich hab mir Wechselarmbänder ( Stretch/Stoff) gekauft, hab dann das eine Armband weg gemacht und gewaschen und bin dann mit nem anders farbigen Armband unterwegs bis es wieder Zeit zum waschen ist ;-)

    Ist allerdings etwas knifflig wenn du leider mit Wurstfingern gesegnet bist, die Bänder zu wechseln...

  • Es gibt Neuigkeiten von meinem Tracker... :lache


    Nachdem ja zwischenzeitlich immer mal wieder das Tracking ein paar Tage nicht so funktioniert hat (ein Problem, das auch das Bonuskind immer wieder mal von seiner Fitbit berichtet hat), hatte Mr Bat die glorreiche Idee, mir zu meinem runden Geburtstag ein wirklich tolles Geschenk zu machen, die Garmin Venu 3S. :freude


    Ich gebe zu, ich hätte jetzt sicher noch ein Jahr gewartet und mich währenddessen immer wieder mal über die Fitbit geärgert, bevor ich eingeknickt wäre und mir was anderes zu gelegt hätte. Ich hasse es ja, mich in solchen Dingen auf Neues einstellen zu müssen. :grin


    Aber: jetzt isse da und wird ab sofort auch benutzt. Die Einrichtung war so pille palle, dass sogar ich ungeduldiger Hampel sie ohne Fremdhilfe zustande gebracht habe. :lache


    Jetzt bin ich gespannt, was das Tracking ergibt und wie ich mit dem noch ungewohnten Handling klar komme. :gruebel


    ASIN/ISBN: B0CDC6C4TQ

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat Viel Spaß damit, ich habe mit einer guten Bekannten letztens auch über Fitnesstracker gesprochen, sie hat eine Fitbit, ihr Freund auch die von Garmin und die von Garmin kommt bei den beiden dann im direkten "Duell" auch besser weg.


    Ich glaube, mich würde sowas wahnsinnig machen, ich springe aber auch einfach schnell auf solche "Belohnungssysteme" mittels Statistiken etc. an. :lache

  • Ich muss ja zugeben, im Gegensatz zu manchen Tech-Nerds hasse ich es ja eigentlich wie die Pest, mich auf neue Rechner, Handys oder *tadaaaaaa* Fitneßtracker einzustellen. :grin


    Ich hatte also bereits "viel Spaß" dabei, die Garmin auf meine Bedürfnisse anzupassen. Erst mal waren überall andere Einheiten (Inch, Fahrenheit etc.) :lache, das Display passte nicht und zeigte 12 Std.-Modus, die App sieht ganz anders aus als gewohnt und ich musste auch erst mal anpassen, was mir wichtig ist. Heidewitzka, hab ich geflucht. :lache Aber jetzt hab ich es soweit eingerichtet, dass ich mir das erst mal ein paar Tage ansehen kann, ob mir das nun wirklich so passst.

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Jenna Stone

    Ja, die kann das. Das habe ich nämlich gestern erst eingerichtet. :)


    Ich hab mich auch in den ersten Tagen gewundert, dass das Schlaftracking nicht funktioniert hat, bis ich mich durchgelesen und herausgefunden habe, dass man das auch hier erst richtig einstellen muß. Lieferseitig ist das deaktiviert, da es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt, wenn man es aktiviert.


    Woran ich mich auch erst gewöhnen musste ist, dass die angezeigten Werte anders sind als die vom Fitbit.


    Lt. Fitbit hatte ich z.B. nahezu konstant eine Atemfrequenz von 15/Min., während das Garmin mehr anzeigt. Der SpO2-Wert hingegen war beim Fitbit höher als beim Garmin. Ist alles OK und im gesunden Rahmen, aber man muß sich einfach eine Zeitlang umstellen, dass nun "andere Werte normal sind". Aber ich denke, das ist nichts ungewöhnliches, wenn man von einem Fabrikat auf ein anderes umsteigt.

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bitte berichte später über Deine Gesamterfahrungen. Wenn meine Fitbit mal über die Wupper gehen sollte, stünde ich auch wieder vor der Wahl. Die Samsung Galaxy habe ich aus diversen Gründen aus meiner Liste inzwischen ausgeschlossen.


    Wie ist die Akkulaufzeit bei der Garmin?

  • Jenna Stone

    Bisher prima. Ich habe sie seit ca. 2 Wochen in Betrieb und erst einmal den Akku aufgeladen. :thumbup:Aktuell steht er immer noch auf 58%.


    Die Akkulaufzeit hängt aber auch von Deinen Einstellungen ab, ob Du z.B. permanent den SpO2-Wert trackst (mache ich wegen meiner Apnoe) oder nur auf Abruf.

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke. Das ist ja schon der Wahnsinn. Damit hätte ich nicht gerechnet beim Akku. Das wäre ein ganz großes Plus :):thumbup:. Ich brauche folgende Funktionen: EKG, Puls, Schlaftracking, Warnung bei unregelmäßigem Herzrhytmus, Schrittzähler........und die App sollte übersichtlich sein.


    Aber bisher klingt das echt gut, was Du schreibst :bluemchen

  • Bisher bin ich der Meinung, der SpO2 wird konsequent zu niedrig angezeigt - er ist auf jeden Fall immer niedriger als der, der mir im Fitbit angezeigt wurde.


    Ab und an mache ich - natürlich nur in der "Eingewöhnungsphase", bis ich die Werte für mich richtig einordnen kann - noch einen Quercheck mit dem Fingermessgerät, das hier im Haus vorhanden ist.


    Das zeigte meist ähnliche Werte an wie das Fitbit - hier zeigt sich dasselbe Muster: die Werte sind wie immer (also auch so wie im Fitbit), das Garmin zeigt weniger an.


    Das muss ich aber nur wissen - bei mir und meiner Gesundheit hat sich nix verändert. Wenn ich also bisher beim Fitbit mit z.B. durchschnittlichen 97% gelegen habe, sind es beim Garmen halt nur 94%. Wäre dies eine Senkung bei ein und demselben Gerät, würde ich darüber nachdenken. So sitzen halt hier die Sensoren vermutlich einfach nur nicht ganz so gut wie beim Fitbit.


    Bisher bin ich mit dem Garmin sehr zufrieden, ich muss mich einfach nur noch daran gewöhnen, dass manches (wie SpO2 ;), der ja für mich sehr wichtig und der eigentliche Grund fürs Tracking ist) anders angezeigt/gemessen wird.


    Lustig finde ich die Body Battery: Ich weiß natürlich auch ohne das Gerät, ob ich gut geschlafen habe und ob ich erholt/ausgeruht bin. Dazu brauch ich sowas auch nicht. Aber witzig ist es dennoch, wenn ich morgens wie gerädert aufwache und mir denke: "Boah, wat für eine Scheixxnacht, Du bist ja heute quasi noch müder als gestern vor dem Schlafengehen". Und dann kommt da der Klugscheisser vom Handgelenk und meint: "Boah ne, das war nix. Guck mal: kaum geschlafen, wenig erholsam, Deine Body Battery startet heute mal nur mit 35% (von 100)". Joa. Das hätte ich so auch gewußt.:lache


    Will sagen: für vieles braucht man das Ding auch nicht, das sagt einem der Körper schon auch so. Man sollte sich da nicht zum Sklaven seiner Uhr machen und auch aufs eigene Körpergefühl vertrauen. :)

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Du meinst sowas, ne?


    ASIN/ISBN: B0D9WVSZ56


    Hatte ich mir auch angeguckt, aber die wären mir "zu dick" am Finger. Aber ich trage ja auch kaum mal Schmuck. Mir war etwas am Handgelenk lieber, da ich ja auch immer eine Uhr trage.


    Eine Bekannte hat aber so einen Tracker und findet ihn gut, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)