"7 Wochen ohne" - Fastenaktion vom 22. Februar bis 8. April 2023

  • :write

    Auf Fleisch muss ich nicht verzichten, ich ernähre mich sowieso vegetarisch, aber das andere gilt auch für mich.

    Und bisher läuft es noch ganz gut. Auf Alkohol zu verzichten fällt mir überhaupt nicht schwer. Bei Süßkram schaut das schon anders aus, aber bis heute habe ich mich ganz tapfer geschlagen und keine Schoki, Kekse, Kuchen oder ähnliches verdrückt. Süße Getränke habe ich jetzt auch komplett abgestellt. Was mir ein bisschen fehlt, ist der Zucker auf dem Milchschaum von meinem Cappuccino und der Keks dazu, aber es geht auch ohne.

    Ich hoffe, ich bleibe die nächste Zeit auch noch so standhaft. Ich fühle mich auf jeden Fall bisher ganz gut mit dem geringen Zuckerkonsum :-]

    Entschuldige, da musste ich gerade etwas schmunzeln.

    Aber ist verständlich, weil das einfach so eine Gewohnheit ist und dazu gehört.


    Ich hab ein bisschen Angst, wie das in meinem Urlaub wird, der in 2 Wochen los geht. Aber das werde ich ja dann sehen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nein, auf Milchprodukte generell will ich nicht verzichten. Ich habe nur festgestellt, dass ich eigentlich mehr oder fettere Milch in den Kaffee tun müsste, damit er richtig gut schmeckt. Also habe ich heute mal bei der zweiten Tasse die Milch weggelassen und dabei festgestellt, dass mir das auch schmeckt. Ergo lass ich die Milch jetzt mal ganz weg.
    ich muss aber dazu sagen, dass ich immer noch ziemlich viel Süßstoff reinwerfe. Vielleicht kriege ich auch das noch reduziert. Aber ein Schritt nach dem anderen 😀

  • Kaffee ohne Milch geht für mich gar nicht. Dann muss wenigstens Kaffeeweißer rein. Oder es muss Espresso sein, den trinke ich ohne Milch, aber dafür mit Zucker.

    Zuhause kann ich ja zum Glück Tee trinken, aber mit Kunden gibt's meistens nur Kaffee... Da bin ich schon glücklich, wenn es richtige Milch und keine Kaffeesahne dazu gibt. Bei den Milchersatzprodukten hat mir bisher nur Hafermilch in der Barista-Variante im Kaffee geschmeckt, alles andere ist da zu dünn. Die ist dann aber ganz schön kalorienreich... 🙄

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Kaffee mag ich nur mit 1,5% Milch. Schwarz mag ich ihn nicht, mit veganen Alternativen auch nicht und mit magerer oder fetter Milch auch nicht. Aber da zähle ich halt die Punkte und gut ist.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Auf Kaffee hatte ich ca. 1,5 Wochen verzichtet - ich habe wieder damit angefangen, denn ich hatte nur Kopfweh, mir war schwindlig und ich war echt unruhig.

    Ich trinke ihn mit einem Schluck Milch, denn Schwarz mag mein Magen nicht ( Herrgott, ich werd echt alt!) , habe aber die Menge begrenzt. Zuhause ( am WE ) eine große Tasse früh, im Geschäft 2-3 kleine Tässchen über den Tag verteilt.


    Ich miste ja unterm Jahr ständig aus ( Klamotten, Schuhe, Taschen, Küchensachen, etc. ), weil ich irgendwie eine innerliche Sperre habe wenn ich zu viel besitze. Irgendwas schreit dann in mir das ich ausmisten muss um mich wieder wohl zu fühlen. Ganz schräg. Momentan komme ich hier zu nichts, vielleicht schaffe ich heute ein bisschen was.

  • Ich habe heute eine ganz unverhoffte Ecke ausgemistet: Den Ordner "wichtige Unterlagen", ich musste dort was ablegen.

    Dabei habe ich bemerkt: Kein Mensch interessiert sich mehr für die Noten der einzelnen Fächer aus meiner Zeit an der Fachhochschule (1978-83), ich habe lediglich die FH-Diplomurkunde aufgehoben.

    Genauso konnten das Arbeitszeugnis von meiner ersten Arbeitsstelle (1990), Uralt-Arbeitsverträge von 2002 ff. oder Zwischenzeugnisse weg (seit letztem Jahr arbeite ich nicht mehr und werde mich hüten, mich nochmal irgendwo zu bewerben).


    Ich denke, meine "wichtigen" Ordner werde ich mir nochmal extra vornehmen. :)

    Hat richtig gut getan, das alles wegzuwerfen.

  • Ich habe auch weiter gemistet, aber bei 48 Teilen bin ich noch lange nicht, da taste ich mich langsam heran.


    Immerhin:

    3 Paar High-Heels ins Sozialkaufhaus gebracht, alle fast ungetragen.

    1 Abendjacke ebenfalls dorthin, leider bin ich aus ihr rausgewachsen :(.


    Insgesamt: 12 Teile verabschiedet.

    Ist ja schon mal was.

  • Annabas solche alten Arbeitszeugnisse oder Verträge kann ich noch nicht wegwerfen, auch wenn ich sie garantiert nie mehr brauche. Ist ein bisschen nostalgisch. :lache


    Dafür habe ich endlich die alten, fast alle defekten Kameras meines verstorbenen Vaters rausgekramt und zum Fotoladen in die Stadt gebracht. Einige hat der sogar behalten und für eine habe ich sogar noch einen kleinen Betrag bekommen.

    Den Rest habe ich bei der Elektroschrott Sammelstelle abgegeben.


    Demnächst wird hier eine unglaubliche Ordnung herrschen.


    Kaffee vertrage ich gut, da macht das Alter nix aus. Ein Glück.

  • Ich habe einige Deko- und Küchenutensilien via ebay-Kleinanzeigen verschenkt und mir selbst das Versprechen abgenommen, dass alles, was nicht binnen drei Wochen neue Freunde findet, in den entsprechenden Tonnen landet. Der Ordner mit den alten Schulzeugnissen der 70 & 80ger Jahren ist nun leer (Jaaaaa, ich könnte den Ordner vielleicht noch mal brauchen). Die Grundschulzeugnisse sind aber aus nostalischen Gründen in die Schutzzone umgezogen worden.

  • olche alten Arbeitszeugnisse oder Verträge kann ich noch nicht wegwerfen,

    Da halte ich es auch mit Annabas : ich habe alles schon vor Jahren entsorgt. Nur vom Studienbuch konnte ich mich nicht trennen (damals gab es das noch), und alle Jubeljahre schaue ich mal rein.


    Und wie macht Ihr das mit den Zeugnissen etc. der Kinder?


    ich habe alles schön gesammelt in Ordnern, steht im Keller, Hefte, Zeugnisse, gemalte Bilder etc., kein mensch schaut rein - vielleicht sollte ich die Ordner an die Kinder weiterreichen?

  • Altes Schulmaterial kann weg, aber Zeugnisse würde ich nicht entsorgen. Und die Zeugnisordner der Kinder würde ich denen beim (endgültigen) Auszug in die Hand drücken.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • meinen Zeugnisordner hab ich mitgenommen beim Auszug.

    Solange man seine Rente nicht geklärt hat sollte man solche Sachen auch nicht wegwerfen ;-)


    Wobei ich Zeugnisse und Konfirmationsurkunde und andere Dokumente dieser Art auch nicht entsorgen könnte. Da hängen für mich Erinnerungen dran und es ist nur ein Ordner.

    Ich müsste eher mal die ganzen Zeitschriftenstapel hier ausmisten, da sind auch Sachen dabei, die bald antiquarisch sind ;-)

  • Und die Zeugnisordner der Kinder würde ich denen beim (endgültigen) Auszug in die Hand drücken.

    Abschlusszeugnisse und alles, was für später mal wichtig ist, haben die Kinder schon bekommen, alles fein säuberlich geordnet.

    Ich probiere mal, ihnen das andere Zeug auch zu geben; vermutlich lassen sie aber alles hier bei uns, weil wir mehr Platz haben als sie in ihren Stadtwohnungen.

  • Abschlusszeugnisse und alles, was für später mal wichtig ist, haben die Kinder schon bekommen, alles fein säuberlich geordnet.

    Ich probiere mal, ihnen das andere Zeug auch zu geben; vermutlich lassen sie aber alles hier bei uns, weil wir mehr Platz haben als sie in ihren Stadtwohnungen.

    Ich hab auch nur eine Stadtwohnung und habe trotzdem alles, was mir gehört, bei mir. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin noch am Überlegen, was ich mit alten Schulbüchern machen soll. Einerseits braucht die keiner, da schon 30-40 Jahre alt, andererseits mag ich sie auch nicht ins Altpapier geben. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin noch am Überlegen, was ich mit alten Schulbüchern machen soll. Einerseits braucht die keiner, da schon 30-40 Jahre alt, andererseits mag ich sie auch nicht ins Altpapier geben. :gruebel


    Schulbücher? :wow

    Welche hast Du da Lernbücher? Oder meinst Du Lektüren?

    Ich glaube, wir hatten die ja gar nicht gekauft, sondern an andere Schüler "vererbt", bis auf einige wenige Ausnahmen. Ich hab Jahrbücher oder die Abizeitung, das war es. Und die wenigen Bücher aus dem Studium, die ich gekauft habe.

    Und ich dachte, ich hab viel Zeug... :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*