Serienempfehlungen und Plauderei (ab 18.02.2023)

  • Ich gucke "Dirk Gentleys holistische Detektei", gefällt mir sehr gut, man muss aber konzentriert dabei bleiben, sonst ist man raus.

    Ist ziemlich abgefahren, auch wenn es nur eine Adaption der Reihe von Douglas Adams ist, aber ich kenne die Bücher nicht, von daher ist es egal.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe die erste Staffel von "The Gilded Age" angeschaut, hat mir gut gefallen! Die Aufbruchsstimmung dieser Zeit kommt sehr gut zur Geltung. Da die Serie vom gleichen Autor wie "Downton Abbey" stammt, kommt man um einen Vergleich nicht rum: auch hier geht es um Tradition vs. Moderne, mal besteht die Gefahr, pleite zu gehen, standesgemäße Ehemänner und -frauen müssen gefunden werden u.s.w. Und natürlich gibt es die Bediensteten mit ihren eigenen Problemen oder Intrigen, wobei diese kleinere Rollen spielen als in Downton Abbey. Der Schwerpunkt liegt auf den Leuten "upstairs".


    Ich muss mal schauen, wann die zweite Staffel erscheint (ich hoffe jedenfalls, es gibt eine).

  • Ich habe jetzt beide Staffeln von "Dirk Gentlys holistische Detektei" auf Netflix gesehen.


    Wow, fand ich super gut, ein wenig vergleichbar mit Dr. Who, war auch sehr vielfältig von den Handlungssträngen, ziemlich abgefahren und man muss konzentriert gucken, sonst is man raus. :thumbup:


    Momentan sehe ich "Schlummerland" auf Netflix.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • 5. Staffel „The Crown“, erste drei Folgen, jedes Mal nach der Hälfte eingeschlafen.
    Gestern auf Apple TV+ zwei Folgen von „Hello Tomorrow“ ausprobiert, da stimmt von der sehr aufwendigen Ausstattung abgesehen überhaupt nichts.


    Aber „Shrinking“ macht Spaß.

  • "Der Doktor und das liebe Vieh": Staffel 2 kommt im März ins Free-TV

    Zitat

    Der öffentlich-rechtliche Sender One gibt einen Ausstrahlungstermin für die Free-TV-Premiere aller sieben neuen Episoden der zweiten Staffel bekannt: Am Sonntag, den 19. März werden ab 7.55 Uhr sechs reguläre Folgen und das folgende Weihnachtsspecial gesendet. Einen Tag zuvor (Samstag, 18. März) wird übrigens auf dem gleichen Sendeplatz (ab 7.25 Uhr) die erste Staffel der Serie wiederholt. Es ist stark davon auszugehen, dass diese Ausstrahlungen auf einem nicht gerade prominenten Platz dazu dienen, dass beide Staffeln auch wieder in die ARD Mediathek aufgenommen werden dürfen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • The Orville - New Horizons schaue ich immer noch gern, obwohl es inzwischen ganz seinen Humor verloren hat. Und wirklich "neue Horizonte" sind auch nicht aufgetaucht.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Daphne du Maurier: Rebecca

  • Habe jetzt die 1. Folge von der Schwarm gesehen. Gefällt mir. Gute Unterwasseraufnahmen. Die Tricks einigermaßen gut und die Natur/ bzw. Fische werden schon fies. Schaue jetzt Folge 2.


  • Habe jetzt die 1. Folge von der Schwarm gesehen. Gefällt mir. Gute Unterwasseraufnahmen. Die Tricks einigermaßen gut und die Natur/ bzw. Fische werden schon fies. Schaue jetzt Folge 2.

    Das will ich mir auch noch ansehen. Das Buch fand ich damals super.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Habe jetzt die 1. Folge von der Schwarm gesehen. Gefällt mir. Gute Unterwasseraufnahmen. Die Tricks einigermaßen gut und die Natur/ bzw. Fische werden schon fies. Schaue jetzt Folge 2.

    Das will ich mir auch noch anschauen. Das Buch habe ich damals gelesen und es hatte mich schwer beeindruckt. Mal sehen, an was ich mich alles noch erinnere.


    Mist, gerade läuft so viel, was ich sehen möchte ...

  • Mmh. Ich habe mir zwei Folgen angetan und finde „Der Schwarm“ vor allem langweilig. Die Bilder und Farben sind nett, die Effekte sind so eingesetzt, dass es nicht zu teuer wurde, es gibt viel zu viel Personal, ermüdende Dialoge, lange Kamerafahrten und, selbstverständlich im Jahr 2023, jede Menge Diversität und vermeintliche Brüche mit Rollenklischees. Aber es gibt insgesamt fast nichts an diesem sterilen Zeitfresser, das Spaß machen könnte. Es hat etwas Kammerspielhaftes, und es wirkt, als wären alle Schauspieler und -innen auf Sedativen. Davon abgesehen habe ich die Story des Romans, dessen erste Hälfte ich damals wirklich gut fand, ziemlich anders in Erinnerung. Ich schaue nicht weiter, obwohl ich erkältet bin und im Bett liege und eigentlich kaum Besseres zu tun hab.

  • Doc Martin - Staffel 10 ist jetzt raus.

    Ich habe mir die erste Folge angesehen und schätze die Serie immer noch.



    In dieser zehnten Staffel unternimmt der Doc alles, um seine Blut-Phobie zu überwinden, und beginnt sich zu fragen, ob er mit seiner Kündigung die richtige Entscheidung getroffen hat. Er und Louisa haben neben ihrem vierjährigen Sohn James Henry nun auch noch eine kleine Tochter, Mary Elizabeth, bekommen. Während Louisa ihre neue Karriere als Kinderberaterin in seiner alten Praxis verfolgt, kümmert der Doc sich um das Baby und geht seinem Hobby nach, Uhren zu reparieren. Doch will er wirklich seinen alten Job zurück?


    ASIN/ISBN: B0BR77Q7GD

  • Auf Doc Martin Staffel 10 freue ich mich auch schon, aber die muss erst billiger werden...


    Ich schaue gerade Emily in Paris. Hatte es nie angeschaut, weil ich dachte es wäre hauptsächlich romantisch, aber es ist echt witzig.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss