'Das Mädchen und der General' - Seiten 093 - 192

  • Das hat mich auch gewundert. Aber ich glaube, der General war ernsthaft in "Rebecca" verliebt - das kann einen schon mal etwas verblenden...

    Das denke ich auch. Liebe macht eben manchmal blind bzw. schaltet den Verstand aus.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Daß der weißhaarige der "alte Bekannte" Curt Hansen sein könnte, war schon bei der Beschreibung erkennbar, die der eine Eisenbahnhüpfer abgegeben hat.

    Die gleiche, wie im Prolog, außer der Haarfarbe. Die war genau gegenteilig. Daher denke ich mal, der Kerl hat sie gefärbt.

    Daß er frühzeitig aus Gram ergraut ist, glaube ich weniger :grin

    Zudem soll er deutsch mit einem Hauch Ami Dialekt gesprochen haben.

    Da er ja ebenso, wie Phil, viele Jahre dort zugebracht hat, kann ich mir vorstellen, daß sich ein leichter Akzent einstellt, wenn man nur in der Sprache des Gastlandes spricht.


    Welche Rolle er spielt, kann ich mir noch nicht so genau vorstellen. Jedenfalls nix reelles.

    Vielleicht hat er Erkundigungen über Phil eingeholt - warum auch immer - ist dabei über Eva gestolpert und erhofft sich vielleicht nun von ihr, zu erfahren, wie weit Phil in seinen Ermittlungen ist.



    Interessant fand ich die Szene der Eisenbahnspringer.

    Ich habe mal ein Buch über die Nachkriegszeit gelesen, wo Kinder das Gleiche mit Kohlezügen machten, um die Kohle zu ergattern, die damals - gerade im kalten Winter 1946 scwer zu bekommen war.

    Dort war es lebensnotwendig, hier ist es eher eine Art "Geschäftsmodell".


    Ich mußte mir auch gleich Bilder suchen, um den Eisenbahnzug anzusehen - das finde ich immer richtig interessant.

    Ich hab da irgendwie ein Faible für Züge :grin


    Salonwagen 10205


    noch einer

  • Ich finde es spannend, wie sich die Kriminalität im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hat und dann doch wieder ähnelt. Damals die Bahnspringer, heute die Banden, die auf Autobahnrastplätzen die Planen aufschlitzen.

    Wegelagerer hat es wohl zu allen Zeiten gegeben. Aber zu einer Zeit der Vollbeschäftigung sind wohl nur die wirklich kriminellen Elemente übrig geblieben, wo es vorher fast schon überlebenswichtig für breite Teile der Bevölkerung war, sich von Zügen voller Kohlen oder Lebensmittel selbst zu "bedienen".

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • :wave Vielen Dank für die Links! :thumbup: Das finde ich auch interessant.


    Witzig, dass Philipp in diesem Zug unterwegs ist, der in seiner Bezeichnung damals auch das Kürzel Ffm hatte, wo gleichzeitig Eva gegenüber dem Werkstatteigner erwähnt, dass sie weiß, dass das nicht nur die Abkürzung für Frankfurt ist. Die Bedeutung female-female-man für den flotten Dreier musste ich aber auch erst googeln.


    Auch ein Merkmal dieser Zeit ist wohl, die Nitribitt immer noch als "Mädchen" zu bezeichnen, obwohl sie offensichtlich sehr viel mehr Lebenserfahrung hatte als so manche brave Hausfrau.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich glaube, der Weißhaarige ist jener Curt (?), der Lore vergewaltigt hat. Jetzt hat er Eva in seiner Gewalt, die es natürlich geschafft hat, in Philipps Abwesenheit von June zu erfahren, was er in Frankfurt macht. Hätte nicht gedacht, dass June so vertrauensselig ist. Vor ihrer Entführung konnte Eva noch herausbekommen, wer Nitribitts Auto hat, das als verschwunden gilt. Wieso kam die Polizei da nicht drauf, und warum hat Gitta es geholt, im Auftrag etwa? Könnte sich etwas darin befunden haben?


    Philipp ist derweil mit Adenauer im Zug unterwegs. Nur weil Adenauer von ihm Hintergrundinfos möchte, oder kommt da noch mehr? Immerhin hat dadurch Erwin seinen Auftritt bekommen.


    Anderson wollte sich erschießen und konnte im letzten Moment von Brodie gerettet werden. Ich denke nicht, dass das ein Schuldanerkenntnis war, eher wegen der Peinlichkeiten. Tatsächlich hat er die sterbende Nitribitt gesehen, hatte wohl den Täter (oder einen Saubermacher?) erwischt und wurde selbst bewusstlos geschlagen. Das wäre was gewesen, hätte man ihn neben der Leiche gefunden.


    Bill Ramsey meldet sich noch einmal, er glaubt, die Nitribitt gesehen zu haben. Kann das sein, dass sie gar nicht tot ist? Aber würde sie dann so ohne weiteres durch Frankfurt laufen?


    Anderson wird mir mit seinem Musikgeschmack sehr unsympathisch – seine Gedanken zu Elvis gehen ja gar nicht X(


    Bin nun sehr neugierig!

  • Daß er frühzeitig aus Gram ergraut ist, glaube ich weniger

    Er war im Krieg, da kann man durchaus Erlebnisse haben, die so etwas zur Folge haben


    Welche Rolle er spielt, kann ich mir noch nicht so genau vorstellen.

    Ich denke, er ist ein Kumpan von Dorst, er taucht ja auf, als auch Dorst hinter ihr her ist, und tut so, als wolle er sie retten. Da er offensichtlich mit dem Auto unterwegs ist, das auch Philipp und June verfolgt hat, ist er auf jeden Fall involviert.

  • Das mit der Kohle wusste ich auch noch, und klar, irgendwann entwickeln "schlaue" Kerle daraus ein Geschäft.

    Man sagt ja heute noch zu günstig ergatterten Sachen "das ist vom Lastwagen gefallen"

  • Sie läuft ja nicht, sie fährt.:grin Falls sie es ist.:/

    Das ist wohl eher Gitta oder eine andere "Kollegin" der Nitribitt, die sie imitiert oder einfach das Erfolgsmodell kopieren möchte.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Witzig, dass Philipp in diesem Zug unterwegs ist, der in seiner Bezeichnung damals auch das Kürzel Ffm hatte, wo gleichzeitig Eva gegenüber dem Werkstatteigner erwähnt, dass sie weiß, dass das nicht nur die Abkürzung für Frankfurt ist. Die Bedeutung female-female-man für den flotten Dreier musste ich aber auch erst googeln.

    Ahhh - danke, ich wollte es googeln und hab's dann vergessen. Offenbar bin ich zu wenig weltgewandt :lache

  • Anderson wird mir mit seinem Musikgeschmack sehr unsympathisch –seine Gedanken zu Elvis gehen ja gar nicht

    Ich denke das war n der älteren Generation damals eher normal. Ich kann an Elvis Tanzeinlagen bis heute nichts anrüchig finden.... Das zeigt auch eher, dass die Gedanken derer, die ihn deswegen verurteilt haben wohl auch eher schmutzige waren....


    Vor ihrer Entführung konnte Eva nochherausbekommen, wer Nitribitts Auto hat, das als verschwunden gilt.

    Bill Ramsey meldet sich noch einmal, er glaubt, die Nitribitt gesehen zu haben. Kann das sein, dass sie gar nicht tot ist? Aber würde sie dann so ohne weiteres durch Frankfurt laufen?

    Naja, du hast es doch eigentlich schon in deinem Posting rausbekommen, wer diejenige mit dem Auto sein könnte ;-) Ich hab da zumindestens gleich draus geschlossen, dass er wohl Gitta gesehen hat....

  • Ich denke das war n der älteren Generation damals eher normal. Ich kann an Elvis Tanzeinlagen bis heute nichts anrüchig finden.... Das zeigt auch eher, dass die Gedanken derer, die ihn deswegen verurteilt haben wohl auch eher schmutzige waren....

    Na, die Gedanken, die er sich über Elvis gemacht hat, fand ich nicht so normal. Und so alt wird der General jetzt auch nicht sein, um die 50 vielleicht?


    Ich fand Elvis klasse, und die Gedanken Andersons schon fast abartig ...


    Naja, du hast es doch eigentlich schon in deinem Posting rausbekommen, wer diejenige mit dem Auto sein könnte Ich hab da zumindestens gleich draus geschlossen, dass er wohl Gitta gesehen hat....

    Da stimmt, darauf bin ich nicht gekommen. Dann müsste Gitta der Nitribitt aber ähnlich gesehen haben, immerhin kannte Bill sie. Aber ja, würde passen.

  • Naja, sie saß ja im Auto und war wohl auch etwas entfernt. Und es war Rosemaries Auto, da ist ja die auch Erwartung sie zu sehen. Da reicht dann wohl schon ne ähnliche Frisur in der richtigen Haarfarbe

  • Na, die Gedanken, die er sich über Elvis gemacht hat, fand ich nicht so normal. Und so alt wird der General jetzt auch nicht sein, um die 50 vielleicht?


    Ich fand Elvis klasse, und die Gedanken Andersons schon fast abartig ...

    Damals war 50 viel älter als heute. Ich meine das jetzt von der inneren Einstellung her. Elvis und seine Musik waren damals etwas Neues und für viele auch Befremdliches. Nichts Braves, wie man es kannte und wollte. Außerdem sollte man Andersons innere Verfassung in dieser Szene nicht vergessen. Er steht voll unter Dampf und muss den irgendwie ablassen.X(

  • Damals war 50 viel älter als heute. Ich meine das jetzt von der inneren Einstellung her. Elvis und seine Musik waren damals etwas Neues und für viele auch Befremdliches. Nichts Braves, wie man es kannte und wollte. Außerdem sollte man Andersons innere Verfassung in dieser Szene nicht vergessen. Er steht voll unter Dampf und muss den irgendwie ablassU


    Und trotzdem gab es auch damals schon "coole" Menschen in dem Alter, ich kenne ein paar aus meiner Verwandtschaft :)


    Nene, gegen Elvis lass ich nix sagen, egal ob jemand unter Druck steht oder nicht ;)