Welches Cover soll ich für mein nächstes Buch nehmen?

  • Welches Cover soll ich denn nehmen? 5

    1. A (0) 0%
    2. B (0) 0%
    3. keins von beiden (5) 100%
    4. ist mir egal (0) 0%

    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Eins meiner Bücher ist fertig geworden, und ich suche einen Verlag... (oder werde es auch auf KDP rausbringen)


    Es ist eine Fantasy-Geschichte von einer Protagonistin, die unsterblich ist und von der Keltenzeit bis in die Gegenwart verschiedene Abenteuer erlebt. Eine Schlüsselszene ist ein Schwertkampf mit ihrer Rivalin.


    Nun habe ich über Pexels zwei Bilder gefunden, die ich mir beide sehr gut als Cover vorstellen kann.



    Welches soll ich denn jetzt nehmen?

  • Ehrlich gesagt, finde ich keines der beiden Cover passend.

    Man erkennt weder, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt, noch macht es neugierig auf den Inhalt.

    Bilder, Titel und Schrift sind zu nichtssagend und allgemein. So könnte es auch irgendein beliebiges YA-Drama, ein Buch übers Wandern oder ein historischer Roman sein.

    So nervig das auch ist, wenn das Buch erfolgreich sein soll, muss das Cover bestimmte Genrekriterien erfüllen. Sonst sind die Leser nur enttäuscht oder überhaupt nicht interessiert.

  • Das linke Bild lässt mich an eine düstere Geschichte denken, ich würde Vampire oder Werwölfe oder etwas Ähnliches erwarten, und vielleicht eine Geschichte mit vielen Kämpfen.

    Das rechte Bild sagt für mich wenig aus, es enthält für mich keinen erkennbaren Hinweis auf den Inhalt und was mich erwartet.

  • Für mich stellt sich die Frage, wer oder was unsterblich ist. Ist es nur 1 Person, ist es eine Gruppe, ein Volk?

    Das sollte sich im Cover widerspiegeln. Ist es nur die Person, sollte sie vielleicht so dargestellt werden, wie sie im Buch beschrieben wird, so dass man sich ein Bild von ihr machen kann.


    Ansonsten würde ich auch eine andere Schrift wählen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mich sprechen beide Bilder nicht an. Entschuldige, wenn ich es ehrlich sage, aber das sieht einfach nicht professionell genug aus. Schau dir die vielen Cover von erfolgreichen Fantasy-Büchern an, da hast du genug Beispiele, wie es aussehen kann. Deine beiden Bilder sehen aus, wie aus der Rollenspiel-Szene und wirken leider laienhaft.

  • Geht mir auch so. Irgendwelche Bilder (fraglos gute Bilder), dazu halt etwas schmucklose Schrift. Die Bilder lassen alles und nichts vermuten, grafisch ist das eher steril, und weit entfernt vom Eyecatcher. Am Rande: Das Wörtchen "Roman" vermisse ich. Könnte ja auch eine Anthologie sein, ein Ratgeber oder ein Fotobuch.


    Wozu man allerdings überhaupt Cover gestaltet oder gestalten lässt, wenn man noch auf der Suche nach einem Verlag ist, erschließt sich mir nicht. Ausstattung und auch die Titelei sind meistens Verlagssache, und es wirkt nicht eben professionell, wenn man das mit anbietet.

  • Mich sprechen beide Bilder ebenfalls nicht an. Wie hier schon gesagt, schau dir Cover erfolgreicher Bücher des Genres an.

    Allgemein lässt sich natürlich sagen, dass Cover für den Buchverkauf sehr wichtig sind. Ein in vielerlei Hinsicht sehr versierter Buchhändler erzählte mir mal, dass er von einem Krimi 5x mehr Exemplare verkauft hätte, wenn das Cover nicht so grottig gewesen wäre.