SuB und RuB (ab dem 01.06.23)

  • Ich dümpel so kurz vor der 100 vor mich rum.... Irgendwie gefällt mir aber diese Zahl nicht so richtig. :zwinker


    Ich habe überlegt, ob ich - zwar schweren Herzens - eine Aussortieraktion starte. Aber ist das nicht eigentlich ein "Sich-selbst-Beschummeln"? Die Bücher habe ich ja angeschafft zum Lesen... :gruebel Wie seht ihr das?

  • Ich nutze die Fastenzeit eben auch dafür. Ich hab ja hier deutlich mehr Bücher rumliegen und manche interessieren mich einfach nicht mehr.

    Ja, ich habe sie angeschafft, weil ich sie lesen wollte, aber wenn ich sie jetzt nicht mehr lesen will, dann halt nicht.

    Bei der Gelegenheit entdecke ich aber auch manchmal Schätze, die ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Auch nicht schlecht :-)

  • Das ist ein guter Gedanke: Fastenziel = Aussortieren, da mir das ja sehr, sehr schwer fällt. :thumbup: :)


    Danke für den Tipp, liebe streifi ! :kiss Tagsüber ist der Gedanke dann weitergereift und ich glaube, es wird mir gut tun, meinen SuB etwas zu verkleinern. Natürlich nicht zu klein... :zwinker

  • Ich dümpel so kurz vor der 100 vor mich rum.... Irgendwie gefällt mir aber diese Zahl nicht so richtig. :zwinker


    Ich habe überlegt, ob ich - zwar schweren Herzens - eine Aussortieraktion starte. Aber ist das nicht eigentlich ein "Sich-selbst-Beschummeln"? Die Bücher habe ich ja angeschafft zum Lesen... :gruebel Wie seht ihr das?

    Ich bin ja weit unter 100, aber ich sehe das so:

    Würdest Du jetzt 20 Bücher aussortieren und direkt mal 20 neue kaufen, wäre das für mich schon so ein Sich-selbst-beschummeln. Noch mehr, wenn Du schon beim Aussortieren das Kaufen neuer Bücher (umgehend und in mindestens der gleichen Menge) einplanst. :lache

    Aber wenn Du sagst "vermutlich lese ich die eh nicht mehr und sortiere sie aus", ist es doch was Anderes. Auch wenn Du dann weniger hast und irgendwann nach und nach doch wieder kaufst. Aber erstmal willst Du dich ja verkleinern. Warum sollen da Bücher liegen, die Du nicht mehr liest?


    Allerdings...ich finde es persönlich deutlich einfacher, ein Buch erst gar nicht zu kaufen, als es zu kaufen und dann ungelesen auszusortieren. Vielleicht ist das der Grund für meinen relativ kleinen SUB.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Allerdings...ich finde es persönlich deutlich einfacher, ein Buch erst gar nicht zu kaufen, als es zu kaufen und dann ungelesen auszusortieren. Vielleicht ist das der Grund für meinen relativ kleinen SUB.

    Wenn man den SuB tatsächlich rein aus selbst gekauften Büchern speist, magst du recht haben. Wenn ich meinen SuB "analysiere" liegt der Anteil an selbst gekauften Büchern allerdings bei noch nicht mal 40% - der Rest wurde mir geschenkt oder stammt von einem der vielen Eulentreffen. Das größte "Aussortierpotential" haben da eher die geschenkten Bücher. ;)

  • Wenn man den SuB tatsächlich rein aus selbst gekauften Büchern speist, magst du recht haben. Wenn ich meinen SuB "analysiere" liegt der Anteil an selbst gekauften Büchern allerdings bei noch nicht mal 40% - der Rest wurde mir geschenkt oder stammt von einem der vielen Eulentreffen. Das größte "Aussortierpotential" haben da eher die geschenkten Bücher. ;)

    Das eine Thema hat in meinen Augen wenig mit dem anderen zu tun.

    Ich habe ja nur für mich realisiert, dass ich es einfacher finde, ein Buch nicht zu kaufen, als es zu kaufen und dann auszusortieren. Mir fällt das Aussortieren deutlich schwerer als das Nicht-Kaufen.

    (Im Übrigen würde ich auch beim Eulentreffen erstandene Bücher zum "selbst beschaffene Bücher" zählen, auch wenn sie nichts gekostet haben. :grin)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich bin ja weit unter 100, aber ich sehe das so:

    Würdest Du jetzt 20 Bücher aussortieren und direkt mal 20 neue kaufen, wäre das für mich schon so ein Sich-selbst-beschummeln. Noch mehr, wenn Du schon beim Aussortieren das Kaufen neuer Bücher (umgehend und in mindestens der gleichen Menge) einplanst. :lache

    Aber wenn Du sagst "vermutlich lese ich die eh nicht mehr und sortiere sie aus", ist es doch was Anderes. Auch wenn Du dann weniger hast und irgendwann nach und nach doch wieder kaufst. Aber erstmal willst Du dich ja verkleinern. Warum sollen da Bücher liegen, die Du nicht mehr liest?


    Allerdings...ich finde es persönlich deutlich einfacher, ein Buch erst gar nicht zu kaufen, als es zu kaufen und dann ungelesen auszusortieren. Vielleicht ist das der Grund für meinen relativ kleinen SUB.

    Danke für deine Gedanken, die meinen nicht unähnlich sind. :)


    Dass es einfacher ist, ein Buch nicht zu kaufen als eines auszusortieren, finde ich zwar auch. Aber es bedarf auch beim "Nichtkauf" einer gewissen Standhaftigkeit, die mir dann in dem Moment zu oft fehlt. Das Buch will ja in dem Moment unbedingt zu mir... :zwinker


    Was meinen SuB betrifft, mache ich keinen Unterschied, ob das Buch selbst gekauft ist, vom Eulentisch kommt oder ein Rezi-Exemplar ist. Jedes Buch kommt bei mir auf den SuB - auch die Geschenkten. Wobei ich da LeseBär recht gebe: die sind noch am leichtesten auszusortieren, außer jene vom Wichteln, denn die sind ja von der Wunschliste.

  • Ich dümpel so kurz vor der 100 vor mich rum.... Irgendwie gefällt mir aber diese Zahl nicht so richtig. :zwinker


    Ich habe überlegt, ob ich - zwar schweren Herzens - eine Aussortieraktion starte. Aber ist das nicht eigentlich ein "Sich-selbst-Beschummeln"? Die Bücher habe ich ja angeschafft zum Lesen... :gruebel Wie seht ihr das?

    Ich tue mich auch schwer mit dem aussortieren. Da bräuchte es schon einen guten Grund für, zB ein Genrewechsel.

    "Nur" damit mein SuB nicht mehr so hoch ist ? Neee, dann lieber an anderen Stellschrauben drehen:

    Keine Neuanschaffungen, egal welcher Art ( Kauf, Tausch, Büchertisch,), vor allem nicht gleich komplette Reihen kaufen. Ich hab hier viele viele angefangene Reihen/Trilogien gesammelt. Damit ich direkt weiterlesen kann, wenn Teil 1 gefällt,

    Ähm ja, bei einigen könnte ich tatsächlich mal überlegen, ob ich die Reihe weiterlesen will, bei anderen sollte ich vll mal anfangen mit Teil1...


    Wenigstens anlesen vorm aussortieren, Bücher eher abbrechen, halb gelesene Bücher aussortieren

  • Das eine Thema hat in meinen Augen wenig mit dem anderen zu tun.

    Ich habe ja nur für mich realisiert, dass ich es einfacher finde, ein Buch nicht zu kaufen, als es zu kaufen und dann auszusortieren. Mir fällt das Aussortieren deutlich schwerer als das Nicht-Kaufen.

    (Im Übrigen würde ich auch beim Eulentreffen erstandene Bücher zum "selbst beschaffte Bücher" zählen, auch wenn sie nichts gekostet haben. :grin)

    Ich finde ja, dass da auch der Aspekt "was hat man dafür aufgewendet" eine Rolle spielt. Wenn ich ein Buch kaufe, hab ich etwas investiert, das wäre doch verschwendet, wenn man das Buch dann irgendwann ungelesen aussortiert (wobei ich das tatsächlich auch schon gemacht habe).


    Bei Büchern, die man umsonst erhalten hat (sei es vom Eulentreffen oder öffentlichen Bücherschrank oder sonst was), fällt das schon irgendwie leichter. Zumal meine aussortierten Bücher dann ja auch wieder auf dem Büchertisch landen. ;) Bei diesen Büchern kann auch das Aussortier-Potential deutlich höher sein, weil man vielleicht auch Bücher mitnimmt, die man genremäßig eher nicht liest, die man mal ausprobieren will, die einem von lieben Eulen-Freundinnen aufgeschwatzt wurden :lache etc.

  • Danke für deine Gedanken, die meinen nicht unähnlich sind. :)


    Dass es einfacher ist, ein Buch nicht zu kaufen als eines auszusortieren, finde ich zwar auch. Aber es bedarf auch beim "Nichtkauf" einer gewissen Standhaftigkeit, die mir dann in dem Moment zu oft fehlt. Das Buch will ja in dem Moment unbedingt zu mir... :zwinker

    Ja, das kennen ja sicherlich viele. Ich habe da ja auch nur von mir selbst gesprochen. :knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich finde ja, dass da auch der Aspekt "was hat man dafür aufgewendet" eine Rolle spielt. Wenn ich ein Buch kaufe, hab ich etwas investiert, das wäre doch verschwendet, wenn man das Buch dann irgendwann ungelesen aussortiert (wobei ich das tatsächlich auch schon gemacht habe).


    Bei Büchern, die man umsonst erhalten hat (sei es vom Eulentreffen oder öffentlichen Bücherschrank oder sonst was), fällt das schon irgendwie leichter. Zumal meine aussortierten Bücher dann ja auch wieder auf dem Büchertisch landen. ;) Bei diesen Büchern kann auch das Aussortier-Potential deutlich höher sein, weil man vielleicht auch Bücher mitnimmt, die man genremäßig eher nicht liest, die man mal ausprobieren will, die einem von lieben Eulen-Freundinnen aufgeschwatzt wurden :lache etc.

    Das mag ja alles sein, dem widerspreche ich auch gar nicht. Aber Dein Post kam als "Antwort", Reaktion oder was auch immer nach meiner Aussage, dass ich persönlich es einfacher finde eben ein Buch nicht zu kaufen, als es dann aussortieren zu müssen. Gerade bei selbst gekauften und bezahlten Büchern würde mir das erst recht schwer fallen. So oder so möchte ich (wie gesagt - ich!) nicht das Gefühl haben, ich muss jetzt aussortieren, um mich wohl zu fühlen. Denn mit einer größeren Anzahl an ungelesenen Büchern fühle ich mich nun mal nicht wohl.


    Aber darum ging es auch gar nicht. Ich hatte immer recht kleinen SUB. Und ich hatte eben hier vor Kurzem eine Art "Erleuchtung", weil mir klar wurde, dass es evtl. auch daran liegt, dass ich in diesen "Drang des Aussortierens" (der bei mir entstehen würde) nicht kommen möchte. Lieber kauf ich dann nicht. Es ging um eine Erkenntnis bei mir selbst, die mir kam, als Ayasha über das Aussortieren nachdachte. Mehr nicht.


    Es kann ja hier jeder einen SUB von jeder Größe haben - solange ich die Bücher von anderen nicht horten muss, ist das okay. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also ich miste nicht aus, um mich besser zu fühlen…. Mittlerweile horte ich auch nicht mehr so wie früher…. Ich nutze die Fastenzeit einfach gerne dazu, mich mal wieder bewusster mit meinem SuB zu beschäftigen und dann stelle ich immer wieder fest, dass ich mich für manche Bücher einfach nicht mehr interessiere. Bei anderen lese ich beim Sortieren auch gerne mal rein, einfach mit mehr Zeit und Ruhe.


    Ich habe es heute wieder gemerkt, ich hab mir ein Buch geschnappt, dass ich günstig bei Jokers gekauft hatte, nur um festzustellen, dass ich wohl nicht reingelesen hatte, bevor ich es gekauft habe. Wir-Perspektive wär auch damals schon nix für mich gewesen. Da sieht man auch, dass ich früher auch beim Anschaffen anders unterwegs war als heute.


    Ich kaufe mittlerweile nur noch wenige Bücher und die Reziexemplare versuche ich momentan auch so zu beschränken, dass ich mir schon sicher sein muss es wirklich lesen zu wollen. Alles was nur ein „Ach klingt nett, könnte ich mal lesen“ auslöst wandert erst einmal auf virtuelle Listen. Vieles gibt es auch in der Onleihe, da deren Wunschzettel aber nur 100 Einträge erlaubt und dass bei weitem nicht reicht, habe ich einen Favoritenordner im Browser, der auch schon richtig gut gefüllt ist :-) Sozusagen meine externe Bibliothek, irgendwas davon ist ja immer verfügbar….