SuB und RuB (ab dem 01.06.23)

  • Nachdem im alten Thread seit einem Jahr nichts Neues mehr kam, mach ich mal nen neuen auf.


    Mensch, es ist Anfang des Monats und ich hab schon wieder drei Bücher mehr auf dem SuB :lache na gut, zwei sind Leserundenbücher, aber so wird das nix mit dem Abbau.

    Eigentlich war der Plan erstmal wieder zwei bis drei Bücher zu lesen, bis was neues dazu kommt. Ist ja nicht so, dass ich keine Auswahl hätte….

  • Ich habe im Moment keinen ganz genauen Überblick über meinen SuB.

    Ich habe ihn zu Beginn des Jahres auf unter 200 gebracht und das war schon ein super Erfolg für mich.

    Am liebsten hätte ich einen SuB unter 100, das wäre so mein Wunschziel.

    Im Moment klappt es auf jeden Fall schon mal ganz gut, dass ich Bücher, die ich kaufe auch zeitnah lese. Wenn sie mal zu lange im SuB sind, habe ich oft keine recht Lust mehr darauf.

  • Ich zähle jedes Jahr einmal fürs Fasten und Ende des Jahres wird für die verschiedenen Challenges sortiert.

    Für mehr Ordnung/Überblick bin ich zu schlampig..


    Dieses Jahr hatte ich als Jahresvorsatz eigentlich aktiven SuB Abbau und nur LieblingsAutoren kaufen . Das hat bis nachm Fasten gut geklappt und dann hatte ich diverse Kaufflashs....

    Gezählt hab ich nicht, aber ich denke ich bin jetzt so bei 750, reicht bei meinem derzeitigen Lesetempo für 30 Jahre

  • Bei mir wird es wohl noch dauern, bis ich es schaffe, meinen RuB dauerhaft unten zu halten. Ich habe ja erst 2021 angefangen, mich mit meinem RuB auseinanderzusetzten. Da habe ich dann erst einmal im Laufe der Zeit ein schwerwiegendes Problem feststellen müssen, warum ich immer wieder gezwungen bin, Bücher zu bestellen. Viele Bücher wird es mit der Zeit einfach nicht mehr geben (und als gebraucht total teuer) und dann bestelle ich allgemein gerne gebraucht, wenn deutlich günstiger; und damit sich die Bestellung lohnt noch ein bisschen mehr. Aber ich will alle meine Bücher lesen. Nur bin ich nicht so schnell im Lesen. Es gibt oft Phasen, in denen ich absolut nicht lesen kann.

    Und dann gibt es ja noch die Stadtbibliothek und offene Bücherschränke. Zumindet bei offenen Bücherschränken schaffe ich es mitterweile ganz selten ein Buch mitzunehmen (1-2 bisher dieses Jahr). (Ich habe viele aus den Jahren vor 2021 wieder zurückgegeben, da sie einfach schon zu lange im Regal standen und bei mir aber auch das Interesse an diesen Büchern wieder verflogen war.)



    Meine aktuelle Strategie:

    Erst ein Buch aus meinem RuB lesen, dann darf ich ein Buch (Roman) aus der Bibliothek lesen. Und nur das wichtigste an Büchern bestellen. (In meinem Regal ist eigentlich eh kein Platz mehr.)


    Aktuell habe ich 162 ungelesene Bücher.

    Die erste Jahreshälfte war wieder eine Phase, in der ich kaum lesen konnte. Mittlerweile geht es aber wieder.


    Mein erstes Ziel ist unter die Hundert zu kommen. Das wird einige Jahre dauern.

    Was nicht passieren soll, ist über 200 zu kommen.


    Beginn im Jahr 2021: 121

    Ende des Jahres 2021: 113

    Ende des Jahres 2022: 155 (Das war mein "Rückfalljahr", nachdem ich festgestellt hatte, das ich Bücher bestellen "muss". Und dann kam eins zum anderen)

    Dieses Jahr läuft es, was Buchanschaffungen betrifft, wieder besser. Jetzt muss nur noch das Lesen bleiben. :-)


    Danke für den Thread und das Zuhören.


    Achso: Leserundenbücher zählen natürlich nicht. Die werden ja gleich gelesen und landen erst gar nicht in meinem RuB. Da fällt es mir besonders leicht, ein Buch zu kaufen, etc..

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich habe aktuell auch keinen Überblick, aber mein SUB sollte dennoch unter 40 liegen. Je nachdem, welche Bücher man zählt, dann auch unter 30. Aber ich möchte mal durchzählen, aufräumen und am liebsten einen SUB unter 10 haben. Reicht mir völlig.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nachdem im alten Thread seit einem Jahr nichts Neues mehr kam, mach ich mal nen neuen auf.


    Mensch, es ist Anfang des Monats und ich hab schon wieder drei Bücher mehr auf dem SuB :lache na gut, zwei sind Leserundenbücher, aber so wird das nix mit dem Abbau.

    Eigentlich war der Plan erstmal wieder zwei bis drei Bücher zu lesen, bis was neues dazu kommt. Ist ja nicht so, dass ich keine Auswahl hätte….

    Oh, jedes Jahr wenn das Jahr zu Ende geht, nehme ich mir für das neue Jahr vor, keine Bücher mehr zu kaufen bevor ich ettliche vom meinem RUB weggelesen habe. Aber spätestens im Februar dann sehe ich irgendwo tolle Bücher zu Leserunden, Verlosungen und reduzierte Bücher in den Geschäften. Und dann ist der gute Vorsatz schnell dahin. Es gibt eben zu viele, tolle Bücher..

  • Ich zähle jedes Jahr einmal fürs Fasten und Ende des Jahres wird für die verschiedenen Challenges sortiert.

    Für mehr Ordnung/Überblick bin ich zu schlampig..


    Dieses Jahr hatte ich als Jahresvorsatz eigentlich aktiven SuB Abbau und nur LieblingsAutoren kaufen . Das hat bis nachm Fasten gut geklappt und dann hatte ich diverse Kaufflashs....

    Gezählt hab ich nicht, aber ich denke ich bin jetzt so bei 750, reicht bei meinem derzeitigen Lesetempo für 30 Jahre

    Mit dem sortieren für Challenges habe ich dieses Jahr auch begonnen. Da ich auf mehreren seiten unterwegs bin und überalle bei irgendwelchen Sachen mitmache, verliert man sonst schnell den Überblick. Aber ich achte darauf, das es Bücher sind, die auch zu den Challenges passen.

  • Ihr sortiert euren SUB vorab für die Challenges? Wow, Respekt. Das wäre mir evtl. zu aufwendig. Aber interessant ist das allemal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Jo, ich hab mittlerweile mehrere SuBs ;-)

    Wenn man einmal ne gewisse Ordnung drin hat, gehts halbwegs.

    Der Grossteil meiner Bücher ist nach ABC sortiert, wegen meiner Regale gibts da noch eine Unterteilung in HC und TB. Das hab ich mal für die erste ABC Challenge gemacht und da isses nun relativ einfach neue Bücher zu zusortieren.

    Ausserdem ein extra Regal für angefangene Reihen/Trilogien, das is mittlerweile leider auch ein recht großer "Stapel"

    und dann hab ich noch kleinere Stapel für

    die AltSuB Abbau-Challenge

    Want to read- Liste

    Neuerscheinungen, die ich eigtl zeitnah lesen will, was aber leider auch nich immer klappt. die werden dann Ende des Jahres mit neu einsortiert, entweder auf want to read oder nach ABC ....

    Diese Jahr ist neu ein Stapel für die Lieblingsbuchchallenge hinzugekommen . Da sinds ein paar mehr aus der Gesamtliste geworden. Manche hatte ich eh schon im SuB, manche neu gekauft. Will ich natürlich auch möglichst zeitnah lesen ;-)

  • Bei den Zahlen bin ich doch beruhigt.


    Aktuelle Höhe meines SUBs: 13


    Normalerweise kaufe ich so nach, dass ich nicht über 10 komme. Hat nur in letzter Zeit nicht so geklappt, weil es in meiner neuen Stadt ein tolles Antiquariat gibt und es zum neuen Stromvertrag auch noch einen Büchergutschein gab...

  • Bei den Zahlen bin ich doch beruhigt.


    Aktuelle Höhe meines SUBs: 13


    Normalerweise kaufe ich so nach, dass ich nicht über 10 komme. Hat nur in letzter Zeit nicht so geklappt, weil es in meiner neuen Stadt ein tolles Antiquariat gibt und es zum neuen Stromvertrag auch noch einen Büchergutschein gab...

    Das find ich einen schönen SUB.

    Und lass Dir nicht einreden, dass es mehr wird, wenn Du lange genug hier bist. :lache

    Das kann sein, muss aber nicht. Ich bin seit über 15 Jahren (:yikes also, seit ich 14 bin...) bei der Eule und mein SUB ist bei höchstens 30 oder so. Ich muss mal nachgucken, lesen und aussortieren...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Am Ende muss ja jeder wissen wie hoch sein SuB sein soll…. Meine 680 sind zuviel, das ist mir schon klar. Andererseits muss ich nur 6 Jahre lesen um das abzubauen ;-)


    Ich lass mich damit nicht mehr stressen….. meistens zumindestens :lache

  • Aktuelle Zählung: 31 Bücher auf dem SuB, plus 2 Reziexemplare, die natürlich Vorrang haben. An sich finde ich das okay so, aber ich wäre lieber unter 20. oder unter 10, das würde mir auch reichen. Es kommen dieses Jahr definitiv noch 3 Vorbestellungen dazu, aber dabei könnte ich es eigentlich bewenden lassen. Mal schauen… ich war so stolz dass ich meinen Riesensub damals runtergelesen hatte, da will ich nicht wieder hin. Also versuche ich jetzt mal etwas kürzer zu treten. Faustregel: es darf nur ein neues Buch her, wenn ein altes gelesen wurde.