Sophie Bonnet - Provenzalische Täuschung

  • ASIN/ISBN: 3764507926


    Titel: Provenzalische Täuschung

    Autor: Sophie Bonnet

    Verlag: ‎Blanvalet Verlag

    Erschienen: 11. Mai 2023
    Seitenzahl: 384

    ISBN-10: ‎ 3764507926

    ISBN-13: 978-3764507923

    Preis: 17,00 Euro


    Das sagt der Klappentext:


    Aromatische Trüffel, grüne Eichenwälder und ein toter Polizist – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!


    Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valérie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seine Fersen geheftet hat ……


    Meine Meinung:

    Endlich. Das war jetzt wie ein „Nach-Hause-Kommen“. Suchtfaktor immens hoch. Was habe ich alle und alles vermisst. Der inzwischen 9. Fall für Pierre Durand.

    Erneut schafft des die Autorin durch ihre wunderbare bildliche Beschreibung der Landschaft und Gegend alles nicht nur bildlich vor Augen zu sehen, sondern mich auch alles zu riechen, fühlen, hören und schmecken zu lassen. Alle Sinne werden angeregt, besonders z. B. bei der Trüffelsuche.


    Alle „alten“ liebgewonnen Charaktere mit ihren Ecken und Kanten lassen mich daheim fühlen. Aber auch neue Charaktere kommen hinzu wie z. B. Lieutenante Fenech oder andere haben hier eine größere Rolle wie Madame Lewy oder Penelope


    Ein brutaler Mord zum einen und Hochzeitsvorbereitungen zum anderen, bei denen Pierre und Charlotte jedoch noch nicht ganz einig sind bei einigen Dingen. Es wird nicht langweilig in Sainte Valerie, ob privat oder dienstlich.


    Ein spannender, sehr gut durchgedachter und recherchierter Krimi, mit einem sehr traurigen, aber interessanten Thema. Diesmal hat Sophie Bonnet uns Einblicke in den Algerienkrieg, dem Konfligt, gewährt und deren Folgen, die noch heute bei vielen, die dabei waren, zu spüren sind. Traumatisierte Folgen nicht selten.


    Die Autorin hat es sehr gut hinbekommen, es absolut verständlich zu erklären ohne dass es zuviel ist. Ein trauriges und brutales Geschehen, was mich teilweise wirklich schlucken ließ.


    Zum anderengibt es auch wieder ein regionales Thema. In diesem Band geht es um Trüffel, die Suche, die Arten, die Zubereitung und statt Hund oder Schwein, kann man sogar Ziegen suchen lassen und so hat hier Cosima ihren großen Auftritt. Ein sehr interessantes Thema, welches ich regelrecht verschlungen habe und mich natürlich auch schmunzeln ließ.


    Ebenfalls wurde natürlich nicht vergessen köstliche Gerichte zu servieren, bei denen mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammen lief. Auch das beherrscht die Autorin: einem den Mund wässerig zu machen mit der exakt detaillierten Beschreibung der Köstlichkeiten, die hier serviert wurden.


    Der Schreibstil ist einfach mitreißend wie das ganze Buch. Spannung pur, aber auch viele Momente zum Schmunzeln. Am Schluß ist dann doch nach vielen falsch gelegten Fährten und etlichen Verdächtigen der wahre Mörder gefunden, für mich doch sehr überraschend, aber doch logisch aufgelöst. Chapeau.


    Besonders gefallen haben mir nicht nur mal wieder die Rezepte am Ende des Buches, sondern auch die Anmerkungen der Autorin zum Algerienkrieg und den Algerienfranzosen und die Rolle, die hier u.a. Macron und Marine Le Pen spielen.


    Soifz. Viel zu schnell ist diese tolle Zeit in Sainte-Valerie mal wieder vergangen und ich bin ein bisschen traurig darüber. Aber ich weiß, dass Band 10 in Arbeit ist. Absolute verdiente 10 Eulenpunkte.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonisches Gold

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Pierre Durand hat es nicht leicht. Er hat seiner Lebensgefährtin Charlotte einen Antrag gemacht, aber nun sind sie sich über die Hochzeitsfeier nicht einig und das Thema wird von beiden gemieden. Dann wird auch noch Pierres Widersacher Gilbert Langlois ermordet aufgefunden und Pierre gerät unter Verdacht. Dass er deshalb von den Ermittlungen ausgeschlossen wird, gefällt ihm gar nicht und er beginnt verdeckt zu ermitteln. Dabei hat er sich schon auf einen Verdächtigen eingeschossen, denn seiner Meinung nach hat der Bürgermeister von Sainte-Valérie Maurice Marechal mit dem Mord zu tun. Bei seinen Recherchen muss Pierre in die Vergangenheit eintauchen und fördert überraschende Dinge ans Licht.


    Die Autorin Sophie Bonnet führt uns mit diesem neunten Band der Krimi-Reihe um Pierre Durand wieder in die Provence, wobei sie die Handlungsorte sehr bildhaft und atmosphärisch beschreibt. Es macht Lust auf Urlaub in der Gegend. Ein informatives Nachwort sowie einige von Charlottes Rezepten runden dieses Buch ab.


    Die Personen sind alle lebendig und sehr individuell gezeichnet. Charlotte und Pierre sind ein sympathisches Paar. Pierre Durand ist inzwischen in dem kleinen Ort Sainte-Valérie angekommen und wird von den Bewohnern akzeptiert. Er ist mit Leib und Seele Polizist. Charlotte ist mit ihren lukullischen Kreationen so erfolgreich, dass ihr Einkommen höher ist als das von Pierre. Damit hat der gute Pierre ein Problem und darum sind sie sich auch immer noch nicht über die Hochzeitsfeier einig.


    Luc informiert Pierre über den Stand der Dinge, obwohl der ja von den Ermittlungen ausgeschlossen ist, und auch Sekretärin Penelope trägt ihren Teil bei. Um Licht ins Dunkel zu bringen, muss sogar Ziege Cosima ihre Qualitäten bei der Trüffelsuche zeigen. Dabei erfährt Pierre nicht nur etwas über Trüffel, sondern auch über Unrühmliches der Grande Nation in der Zeit des Algerienkrieges und danach. Die Wunden sind bei vielen Menschen nicht verheilt.


    Es gibt immer wieder Wendungen, welche dafür sorgten, dass es spannend blieb und ich mir nie sicher sein konnte, wer denn nun der Täter ist.


    Mir hat dieser spannende und atmosphärische Provence-Krimi wieder gut gefallen.


    *****

  • Auch mir hat dieser erneute Ausflug in die Provence wieder sehr gut gefallen.

    Am Anfang standen die detailliert beschriebenen Speisen, die Pierre so im Laufe des Tages zu sich nimmt etwas zu sehr im Vordergrund, aber als der Kriminalfall dann Fahrt aufgenommen hat, hat sich das gelegt.

    Die Krimihandlung mit vielen überraschenden Wendungen war spannend bis zum Schluss und mit dem algerischen Unabhängigkeitskrieg und seinen Folgen, die in Frankreich bis heute nachwirken wurde auch wieder ein gesellschaftlicher Aspekt geschickt eingebaut ohne dass die eigentliche Handlung darunter gelitten hätte.


    8/10 Punkten

  • Wie schön - es geht in die 9. Runde mit Pierre Durand.

    Und wieder wurde ich bestens unterhalten.

    Pierre ist ein Ermittler nach meinem Geschmack und sein Team mag ich auch richtig gerne.

    Diesmal wird auch die neue Schreibkraft Penelope in die Ermittlungen mit einbezogen und schnell wird klar, sie hat es drauf.

    Ich bin gespannt, ob wir in den nächsten Bänden mehr über sie erfahren werden.

    Die Story selbst ist spannend aufgebaut, es geht um einen Mord, ein Erpresser wurde getötet und es gibt einige Verdächtige.

    Dass mehr, sehr viel mehr, hinter dem Mord steckt zeigt sich bei den Ermittlungen recht schnell.

    Geschickt eingebaut wird das Thema algerischer Unabhängigkeitskrieg, mit all seinen schrecklichen Facetten und Auswirkungen.

    Man lernt bei den Pierre Durand Krimis auch immer etwas dazu, meistens sind es Themen, die für mich relativ neu sind.

    Diesmal kommen auch noch viele Informationen über Trüffel mit hinzu.

    Und natürlich einiges an Privatem: Pierre und Charlotte planen ihre Hochzeit. Aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche. Werden sie eine gemeinsame Lösung finden?


    Sophie Bonnet versteht es, die Provence vor dem inneren Auge aufleben zu lassen, die Landschaft vor sich zu sehen, den Wind zu spüren, das Essen zu schmecken.

    Dies alles in Verbindung mit intelligenter Krimiunterhaltung - was will man mehr?

    Auf jeden Fall einen 10. Band. :-)

  • Auch mit hat der 9. Band um Pierre Durand, Charlotte und Co ausnehmend gut gefallen.

    Der Fall an sich war spannend und hier wurde sehr geschickt ein sehr ernstes Thema eingeflochten. Und zwar so gut dosiert das es präsent war, einen nachdenken ließ, jedoch nicht Überhand nahm und die Geschichte überdeckte. Perfekt gelungen!

    Der Kriminalfall an sich war auch wieder spannend, viele Verdächtige, viele Spuren und am Schluss doch alles anders als gedacht. Des weiteren hat Sophie Bonnet das Talent, dem Leser die Gegend so bildhaft darzustellen, dass man das Gefühl hat man sei dort. Dasselbe gilt für ihre Charaktere, denn diese wirken so lebendig mit Ecken und Kanten, das man das Gefühl hat, jeden einzelnen zu kennen. Als Leser ist man einfach mittendrin in Saint Valerie, mitten unter vertrauten und einem gut bekannten Menschen und erlebt so hautnah alles mit. Das gelingt wahrlich nur sehr wenigen Autoren.

    Auch das Kulinarisch kommt nicht zu kurz, diesmal ging es in die spannende Welt des Trüffels - man lernt immer noch etwas Neues dazu. Das I-Tüpfelchen sind die Rezepte am Ende, die runden das Buch perfekt ab.

    Ein absolutes Wohlfühlbuch.


    Daher kann es nur 10/10 geben.

  • Wie immer gelingt es Sophie Bonnet ihre Geschichten um Pierre Durand und seine Charlotte geschickt in einen Kriminalfall und dieses Mal in historische Ereignisse einzubinden.

    Gerne liest man den humorvollen Schlagabtausch Charlottes mit Pierre, der doch manchmal in alte männliche Rollenmuster zurück fällt und deshalb sogar den Hochzeitstermin gefährdet. Die Hochzeit, auf die wir Leser doch schon seit mehreren Bänden entgegen fiebern und doch immer wieder vertröstet werden. Sollte es dieses Mal wirklich gelingen?

    Dazu muss aber erst der aktuelle Mordfall geklärt werden in den dieses Mal der Bürgermeister verwickelt zu sein scheint. Auch Pierre gehört zu den Verdächtigen, da doch sein Erzfeind, der ihn aus dem Amt zu drängen drohte, ermordet wird.

    Geschickt verbindet die Autorin geschichtliche Ereignisse, hier den Algerienkrieg, der Frankreich und Algerien für lange Jahre verfeindet hat und viel zu viele Opfer gefordert hat.

    Pierre ermittelt trotz der Suspendierung und wir Leser rätseln und ermitteln mit ihm.

    Spannende Stunden sind garantiert in diesem neuen Band um den Polizisten in Sainte-Valérie. Natürlich dürfen leckere, das Wasser im Mund zusammen laufen lassende Speisen nicht fehlen. Das ist aber nur das I-Tüpfelchen in diesem locker zu lesenden Kriminalroman.

    Ich freue mich auf den nächsten Band und danke hier noch einmal Sophie Bonnet für die Begleitung der Leserunde und dem Verlag für das Leseexemplar.

  • MIr hat der mittlerweile neunte Ausflug in die Provence ebenfalls sehr gefallen. Wie schon geschrieben wurde, habe auch ich mich direkt in die Provence versetzt gefühlt, ein sehr entspannendes Gefühl.

    Sehr gut gefallen haben mir Themen des Krimis: Einerseits provencalische Trüffel (und ihre Fälschungen), sowie die Ziege des Ermittlers als "Suchhund", andererseits das französische Trauma des Algerienkrieges, bei dem im Grunde erst jetzt überhaupt mit der Aufarbeitung begonnen wird. Gerade solche Themen finde ich - neben der eigentlichen Krimihandlung - sehr interessant und hier sehr gut umgesetzt.

    Anstrengend finde ich allerdings zunehmend das arg verkrustete Rollenverständnis des Ermittlers Pierre in seiner Beziehung zu Charlotte. Mir ist schon klar, dass das immer noch sehr realitätsnah für viele Beziehungen ist, trotzdem lese ich es eher augenrollend. Immerhin gibt er sich am Ende des Buches kompromissbereit und seine zukünftige Zusammenarbeit mit einer weiblichen Vorgesetzten lässt mich ehrlich auf eine Veränderung hoffen.

  • Zum neunten Mal in die Provence - zum Glück, schließlich sind mir Pierre und Charlotte ans Herz gewachsen und da will man ja wissen, wie es weitergeht.


    Gilbert Langlois, Pierres Rivale um den Posten bei der Polizei und Freund des Bürgermeisters, ist weiterhin unbeliebt. Aber dass er plötzlich tot aufgefunden wird, sorgt dann doch für Irritationen. natürlich ist Pierre sofort der Hauptverdächtige, da der Todeszeitpunkt dank heftigen Regenwetters nicht eindeutig festgelegt werden kann. Und auch daheim hängt der Haussegen schief - wo wird geheiratet, wie wird geheiratet, und wer zahlt? Die moderne Charlotte stößt auf den eher altmodischen Sturkopf Pierre, und dank der Ermittlungen bleibt wenig Zeit für Diskussionen. Aber eine Reservierung setzt ein Ultimatum, und sie müssen sich einigen.


    Bei den Recherchen stößt Pierre auf Trüffelbauern und entdeckt ungeahnte Qualitäten im heimischen Umfeld, was für amüsante Episoden sorgt. Den Gegenpol bilden die traurigen Ereignisse des Algerienkriegs, über den man einiges erfährt. So lernt man quasi nebenher wieder etwas über Kulinarik sowie jüngere europäische Geschichte. Diese Mischung aus Krimi und Wissenvermittlung macht für mich eine Teil des Reizes der Reihe aus. Daneben gibt es wieder gut ausgearbeitete Nebenfiguren, das Gefühl von guten Freunden zu hören, und eine spannende Krimihandlung.


    Volle Punktzahl!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss