LR-Vorschlag-der-Jane Austen-Eulen: Miss Bennet von Janice Hadlow - 25.August 2023

  • Liebe Eulen,


    die Jane Austen Eulen planen einmal wieder eine LR, zu welcher jede Eule herzlich eingeladen ist mitzulesen.


    Diesmal haben wir uns folgendes Buch herausgesucht:


    Miss Bennet - Janice Hadlow


    Beschreibung von Amazon:

    Mary Bennet weiß von klein auf, dass sie keine Schönheit ist – besonders im Vergleich zu ihren vier Schwestern, die mittlerweile alle verheiratet sind. Sie selbst sucht noch nach ihrem Platz im Leben, als sie nach dem Tod des Vaters zusammen mit ihrer Mutter den Familiensitz Longbourn verlassen muss. Mary zieht zunächst von einer Schwester zur anderen, bevor sie bei ihrer Tante in London unterkommt. Dort blüht sie förmlich auf und findet erstmals Gefallen an Bällen und Abendeinladungen. Schon bald macht ihr der reiche Erbe Will Ryder den Hof. Doch Mary ist fest entschlossen, ihrem Herzen zu folgen – und das schlägt für den stillen Anwalt Tom Hayward ...


    Teilnehmer:

    - SiCollier

    - Rouge

    - Nofret78

    - Lorelle

    - Lese-rina

    - Faraday

    - Tante Li



    Termin:

    25. August 2023


    Einteilung:

    Teil 1

    S. 1 - 76 Kapitel 1 - 9

    S. 77 - 153 Kapitel 10 - 22

    S. 154 - 224 Kapitel 23 - 30


    Teil 2

    S. 225 - 324 Kapitel 31 - 45


    Teil 3

    S. 325 - 408 Kapitel 46 - 57

    S. 409 - 495 Kapitel 58 - 68


    Teil 4

    S. 499 - 568 Kapitel 69 - 78

    S. 569 - 636 Kapitel 79 - 88

    S. 637 - Ende Kapitel 89 - Ende


    Zu den Rezis: klick

    ASIN/ISBN: 3442493129

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. Mark Twain

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Nofret78 ()

  • Danke fürs Kümmern und Eintragen Nofret78

    700 Seiten - war mir gar nicht bewußt. Macht aber nix, da habe ich schon dickere Bücher gelesen. ;-)

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hier möchte ich gern mit Euch dieses Buch lesen.

    Vielen Dank Nofret78 für Deine Mühe ❣

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Um mich schonmal ein wenig auf dieses Buch einzustimmen lese ich aktuell noch einmal Pride an Prejudice und habe mich umgesehen, was zu dieser Regency-Zeit passend sein könnte. Dabei bin ich auf Georgette Heyer gestoßen, die sich anscheinend viel mit dieser Zeit beschäftigt hat. The Nonesuch scheint ähnlich zu sein. Gibt es dazu Leseerfahrungen von Euch? :wave

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Der englische Titel sagt mir nichts.

    Ich habe irgendwann in Frankreich im Urlaub ein paar Bücher von ihr gelesen, die alle nach dem gleichen Strickmuster ablaufen: Junge, mittellose Frau trifft reichen Kerl, den sie zunächst nicht ausstehen kann. Nach diversen Irrungen und Wirrungen gibt's ein zuckersüßes Ende.

    Leider konnte ich damals noch nicht genug Englisch, um Bücher in der Sprache zu lesen und die Taschenbücher von Georgette Heyer waren so ziemlich die einzig auf deutsch erhältlichen. Nach drei Büchern der Sorte war ich mit Georgette Heyer durch - ich fand die Geschichten damals schon zu simpel. In meinen Augen absolut kein Vergleich zu Jane Austen.

    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, also lass dich nicht vom Lesen abhalten.

  • :wave Danke Lorelle für Deine Meinung!

    Der deutsche Titel wäre Junggesellentage - inzwischen habe ich hier auch schon Rezensionen zu diesem und anderen Romanen dieser Autorin gefunden. Ich hatte mir etwas vielschichtigere Geschichten vorgestellt, die die Umstände der Zeit näher beleuchten.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Der englische Titel sagt mir nichts.

    Ich habe irgendwann in Frankreich im Urlaub ein paar Bücher von ihr gelesen, die alle nach dem gleichen Strickmuster ablaufen: Junge, mittellose Frau trifft reichen Kerl, den sie zunächst nicht ausstehen kann. Nach diversen Irrungen und Wirrungen gibt's ein zuckersüßes Ende.

    Leider konnte ich damals noch nicht genug Englisch, um Bücher in der Sprache zu lesen und die Taschenbücher von Georgette Heyer waren so ziemlich die einzig auf deutsch erhältlichen. Nach drei Büchern der Sorte war ich mit Georgette Heyer durch - ich fand die Geschichten damals schon zu simpel. In meinen Augen absolut kein Vergleich zu Jane Austen.

    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, also lass dich nicht vom Lesen abhalten.

    Das trifft es genau. Ich mochte sie gern für zwischendurch. Leichte Kost zum abschalten.

  • :thumbup: Ist mir recht!

    Danke fürs Organisieren :wave

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Diesmal bin ich nicht mit von der Partie, das Buch ist mir für meine aktuelle Lesezeit einfach zu dick. Aber ich werde auf jeden Fall in eure Runde reinlinsen, vielleicht das Buch ja mal was "für später". :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)