Schokolade zum Frühstück von Helen Fielding - Bridget Jones

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Gestern Abend lief der dazu gehörende Film. In diesem Falle hat mir der Film besser gefallen als das Buch. Durch das habe ich mich regelrecht duchgequält ...


    Mir gings genauso, ich fand den Film besser und hab beim Buch gegähnt :rolleyes

  • Inzwischen habe ich alles von Helen Fielding gelesen, und ich mag ihre Art sehr gerne, manches sogar nicht einmal.


    Ich finde ihre Geschichten rührend, witzig und kann mich gut dabei entspannen.


    Die Verfilmung zum "Schokolade zum Frühstück" hat mir aber weniger gefallen als das Buch, ist aber bei mir meist der Fall bei Verfilmungen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich hab beide Bücher gelesen, hatte aber zuvor die Filme schon gesehen!


    Ich muss leider auch sagen, dass mir in diesem speziellen Fall die Filme besser gefallen haben! Schon alleine wegen den herrlichen Schlägereien zwischen Mark Darcy und Daniel Cleaver... :lache

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich lese das Buch gerade und irgendwie komm ich nicht so mit zurecht...wollte es sooo gern mal lesen, da ich den Film sooo toll finde und meistens ist es ja so, der Film ist gut, aber das Buch besser.
    Bisher find ich den Film besser als das Buch...naja gut, das Ende hab ich noch nicht erreicht, also kann sie meine Meinung ja noch ändern, ich geb noch nicht auf :grin

  • Zitat

    Original von siamang
    sind denn die Bücher anders von der Geschichte her?


    Bridget Jones ist einer meiner Lieblingsfilme. (weiss auch nicht genau, warum. Steh normalerweise nicht so auf solche Filme)
    Gelesen habe ich noch kein Buch davon.


    So wie das meistens ist bei Buchverfilmungen. Es wird auf 90 Minuten zurechtgekürzt...


    Aber ansonsten ist die Geschichte die Gleiche.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Habe das Buch als Bettlektüre vor ein paar Wochen gelesen und fand es total witzig. Da ich zur Zeit versuche ein paar Pfunde los zu werden, konnte ich mich gut in Bridget hineinversetzen. Der Naschzwang setzt einem doch ziemlich zu. (Pfundig eben)


    :popcorn

  • Also ich habe beide Bänder hintereinander gelesen und wollte sie eigentlich nie aus der Hand legen. Sie sind einfach so witzig spritzig geschrieben, an manchen Stellen musste ich richtig laut lachen, was mir sonst bei Büchern nie passiert.
    Ich konnte mich auch super mit Bridget identifizieren (obwohl noch nicht annähernd 30, keine Engländerin und Alkoholkonsum auch stark eingeschränkt). Sie ist einfach so liebenswert und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.
    Das 1.Buch habe ich auf Englisch gelesen und das 2. auf Deutsch. Im Grunde hab ich da keinen grossen Unterschied bemerkt, abgesehen davon, dass ich endlich eine Übersetzung für "fuckwittage" bekommen habe, da ich das vorher in keinem Wörterbuch finden konnte :lache

  • Für mich ist es eine Art "Kult-Buch".
    Ich habe ebenfalls an einigen Stellen wirklich herzhaft lachen müssen.


    Damit fing meine Liebe für heitere Frauenromane an, wobei meines Erachtens keines an Bridget Jones herankommt.

  • Den zweiten Teil habe ich bisher noch nicht gelesen. Aber von Schokolade zum Frühstück fand ich sowohl das Buch, als auch den Film super.

    Es gehört zu den Büchern, bei denen ich immer wieder anfange "für mich alleine" zu lachen, worüber sich mein Freund immer sehr amüsiert ....

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei meiner Vorrednerin. Hab auch nur den ersten Teil gelesen und als Film geschaut. Den zweiten nicht gelesen.
    Ich muss sagen, dass mir "Schokolade zum Frühstück" sowohl als Buch als auch als Film sehr viel Spaß bereitet hat. Werd mal überlegen, ob ich auch den zweiten Teil bald lesen werde.
    Bridget Jones finde ich auf jeden Fall klasse, wobei das so ziemlich das einzige Buch dieses Genres ist, was mich wirklich interessiert.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ehrlich, für mich ist dieses Buch die Mutter aller modernen Frauenromane.! Man kann mit der Hauptdarstellerin fühlen weil sie eben nicht perfekt und dabei so herrlich unkompliziert ist :-]
    Den zweiten Band habe ich auch gelesen- war nicht schlecht- aber er hätte nicht unbedingt sein müssen, fand ich. Das habe ich öfter, weil ich lieber glauben möchte, daß sie glücklich und in Frieden (oder in diesem Fall im gewohnten Chaos ;-)) weiterleben. Das Wie ist mir dann schnurz...
    Den Film fand ich auch ganz gut gelungen, man muß da ja immer Abstriche machen-dafür war er okay.

  • Das Buch fand' ich nicht soo toll. Ich hab' es nur gelesen, weil ich kein anderes Buch da hatte. An manchen stellen musste ich schon grinsen, aber mir nicht "die Lachtränen aus den Augen wischen" ( wie es unter dem Kurztext heißt ).
    Den Film find' ich besser. :-)

  • Ich habe zuerst die beiden Bücher gelesen, die mir auch sehr gut gefallen haben. Sie sind lustig geschrieben, ich mag diese englischen Komödien.


    Als Film hat mir nur der erste Teil gefallen. Der zweite Teil ging meiner Meinung nach gar nicht. Die Handlung, wie sie im Buch "Am Rande des Wahnsinns" vorkam, war im Film kaum zu erkennen.
    Der einzige Lichtblick: Colin Firth !!! :anbet

  • Ich habe die Bücher direkt nach Veröffentlichung gelesen. Sie trafen damals genau den Nerv der Zeit. Über die Bücher habe ich wirklich Tränen gelacht. Als die Filme dann im Kino liefen, wurde ich davon enttäuscht. Daher kann ich mir vorstellen, dass man auch umgedreht von den Büchern enttäuscht sein kann, wenn man erst die Filme gesehen hat.

  • Ich habe vermutlich den "Fehler" gemacht und zuerst den Film geschaut und danach das Buch gelesen. Andererseits hatte man so direkt vor Augen, wie Marks Rentierpullover wohl ausschauen muss und die Phantasie musste nicht so sehr bemüht werden. :rofl Sind die Gewichtsangaben bei Bridget im Original in anderen Sphären als in der deutschen Auflage?

  • Soeben habe ich das Buch beendet und ich fand es einfach nur klasse. Ich habe oft geschmunzelt und einige Male Tränen gelacht.
    Ich kannte Bridget Jones bis vor einigen Tagen nur vom Namen her und habe mich nie näher mit ihr befaßt bis ich hier im Eulennest auf die LR zum 3. Band gestoßen bin.
    Schon die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und ich habe die letzten Tage meinen Tolino in jeder freien Minute in der Hand gehabt.
    Ein prima Buch zum "sichberieseln" lassen. Die einzelnen Tagebuchabschnitte eignen sich prima um mal eben noch ein bißchen zu lesen :grin
    Die Folgebände werde ich auf jeden Fall lesen und bei Gelegenheit werde ich mir mal den Film zu Gemüte führen.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott