Monster - Nele Neuhaus

  • Über die Autorin (Amazon)

    Nele Neuhaus, geboren in Münster, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Ihr 2010 erschienener Kriminalroman Schneewittchen muss sterben brachte ihr den großen Durchbruch, heute ist sie die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands. Außerdem schreibt die passionierte Reiterin Jugendbücher und Unterhaltungsliteratur. Ihre Bücher erscheinen in über 30 Ländern. Vom Polizeipräsidenten Westhessens wurde Nele Neuhaus zur Kriminalhauptkommissarin ehrenhalber ernannt.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C1JNGMJ3

    Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein eBooks (16. November 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 7401 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 561 Seiten



    Fantastischer Krimi

    Die Leiche eines jungen Mädchens wird im Feld gefunden. Larissa, 16 Jahre alt, war erdrosselt worden. Ein abgeblitzter afghanischer Asylbewerber gerät aufgrund einer DNA-Analyse unter Verdacht. Doch er taucht unter.

    Ein Mann wird auf einer Landstraße von einem Auto erfasst. Er ist tot, ist von Bisswunden übersät und im Gesicht entstellt. Bei einem illegalen Autorennen hatte er eine frau getötet. Doch wer hat ihn so zugerichtet und wovor ist er geflohen?

    Pia und Bodenstein stoßen immer wieder auf Todesfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Sie steuern auf eine Katastrophe zu.


    Meine Meinung

    Ich mag die Taunus-Krimis von Nele Neuhaus und freue mich über jeden neuen Krimi der erscheint. Wie alle anderen ist auch dieser wieder ohne Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten, geschrieben. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Es scheint so, als hätten die Mordfälle mit dem Mord an Larissa zu tun. Ein Mann wird verdächtigt, dass er Larissa umgebracht hat und sofort steht für viele Leute fest, dass er es gewesen sein muss. Und das obwohl er noch gar nicht beschuldigt wird. War er es wirklich? Und wieso ist das Unfallopfer so verbissen? Zu allem Elend entdeckt das Team um Pia und Bodenstein auch noch einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Und das auf ganz spektakuläre Weise. Wer darüber mehr wissen will, wissen will, was passieren musste, dass der Maulwurf entdeckt wurde, und außerdem wissen will, wie das Buch weiter und ausgeht, der muss es lesen. Dass am Ende einiges so ganz anders ist, als gedacht, ist ja fast klar. Das Buch ist von Anfang an spannend. Es hat mich gefesselt, mich in seinen bann gezogen und mir sehr gut gefallen. Ich habe mit den Protagonisten wie z. B. Pia und Bodenstein gelitten und mich gefreut, wenn es doch gut ausging. Daher gibt es von mir eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0C1JNGMJ3

  • Vielschichtig, aktuell und spannend!


    Die 16jährige Larissa wird erdrosselt auf einem Feld entdeckt. Sie wollte eigentlich bei ihrer Freundin Sara übernachten, doch das stellt sich im Nachhinein anders dar. Ein DNA-Abgleich ergibt, dass Farwad Mahmoudi, ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der mutmaßliche Täter sein könnte.

    Doch dieser ist spurlos verschwunden.

    Während Bodenstein und Sander die Ermittlungen aufnehmen, wird ein Mann von einem Auto erfasst und stirbt. Er ist mit Bisswunden übersät. Die Ermittler rätseln, woher der Mann wohl kam.


    Der Kriminalroman ist sehr vielschichtig: es geht um Freundschaften, Heimlichkeiten, Schwärmereien, Intrigen, um die Asylpolitik, um Ausländerfeindlichkeit, um die manchmal ungerechte deutsche Rechtsprechung, die oft viel zu milde Strafen verhängt oder durch raffinierte Strafverteidiger gar Schuldige frei gelassen werden, die keinerlei Respekt vor Amtspersonen haben und denken, sie könnten immer so weiter machen wie bisher.

    Bodenstein wird in den Fall hineingezogen, mehr als er fast verkraften kann. Seine Kollegen reagieren sehr mitfühlend und sind alle sehr bestrebt, die Schuldigen zu ermitteln.


    Meine Meinung:

    Auch dieser Kriminalroman ist wieder sehr stimmig, spannend und unterhaltsam. Julia Nachtmanns Stimme passt wunderbar dazu. Sie hat das nötige Feingefühl, die Protagonisten lebendig werden zu lassen, man fiebert und rätselt einfach mit.

    Da die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird, wird es nie langweilig. Die Verknüpfung der Erzählstränge ist plausibel und vor allem kommt die Spannung ganz ohne doofe Alleingänge von den Ermittlern aus.


    Fazit:

    Absolute Leseempfehlung!

  • Auge um Auge

    Monster, Eifel-Krimi von Nele Neuhaus, E-Book, Ullstein eBooks
    Der 11. Bodenstein- Kirchhoff-Krimi
    Die 16jährige Larissa wurde erdrosselt aufgefunden. Durch einen DNA-Abgleich wurde ein junger afghanischer Asylbewerber verdächtig. Bevor Pia und Kai mit ihm sprechen können, ist er wie vom Erdboden verschwunden.
    Bei den Ermittlungen stößt das Ermittler-Duo auf vermehrt rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle von Verdächtigen und auch überführten sowie bereits verurteilten Tätern, die ihre Strafe verbüßt haben. Eine Serie zeichnet sich ab. Abgründe tun sich auf und die Ermittler vom K11 kommt eine ungeheuerliche Katastrophe zu.
    Der Ermittlungszeitraum zieht sich vom 7. Bis zum 20. Dezember. Einzelne Kapitel sind mit Datum versehen, die z. T. längeren Kapitel sind in Abschnitte geteilt, das Geschehen und der Zeitrahmen sind übersichtlich. Verschiedene Handlungsstränge ermöglichen es dem Leser, das Geschehen in verschiedenen Sichtweisen zu ergründen. Die Autorin schreibt wie immer sehr flüssig und bildhaft, sodass der Leser das Buch kaum aus der Hand legen mag. Schon ab dem ersten Kapitel hat mich der Plot fasziniert und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Zahlreiche ungeahnte Wendungen haben mich verblüfft. Die Auflösung auf den letzten Seiten kam für mich trotzdem überraschend. Der Rahmen um die Ermordung der Schülerin waren mindestens genauso spannend, wie das parallel verlaufende Verbrechen in ganz großem Stil. Ich fühlte mich durch das Thema bedingt, öfters hin und hergerissen, was für ein komplexer Krimi, ich bin begeistert. Sogar um eine der Hauptpersonen habe ich durch einen geschickt geschriebenen Satz im letzten Kapitel gebangt.
    Dadurch, dass die Autorin immer wieder auch das Privatleben der Hauptpersonen aufzeigt und durch die Bücher hindurch weiterführt, fühle ich mich mit den Akteuren verbunden. Das macht sie menschlich, dies ist es was mich die Reihe immer wieder so gerne lesen lässt. Des Öfteren habe ich mir die Frage gestellt, wie würde ich mich in so einer Situation fühlen? Wie würde ich als Angehöriger eines Opfers handeln? Alle Charaktere sind authentisch und charakterlich tief gezeichnet. Sie handeln nachvollziehbar und glaubwürdig. Auch der Plot könnte sich so zugetragen haben. Eingängige Dialoge und die verschiedenen Perspektiven beleben die Handlung. Auch aktuelle Themen, wie Ausländerfeindlichkeit, Vorverurteilung durch die Medien, falsche Verdächtigungen, hat die Autorin aufgegriffen und die Probleme in unserer Gesellschaft geschildert, unbedingt am Puls der Zeit. Insgesamt fühlte ich mich wieder einmal sehr gut unterhalten. Dicht gepackt, die Geschehnisse überschlugen sich, keine Sekunde langweilig, präsentiert sich dieser Fall. Unglaublich welche Ausmaße das Geschehen annimmt. Am Ende wurde der Fall aufgelöst, keine Frage ist offen geblieben. Sympathische Figuren gibt es zuhauf, mein Lieblingscharakter wie immer Bodenstein, aber auch Prof. Henning Kirchhoff fand ich in diesem Band sehr sympathisch, ein guter Freund für Pia.
    Ich finde, dass sich die Autorin in jedem Band steigert, in der Spannung, in der Komplexität. Am Ende angekommen, bin ich auch neugierig, wie es im K11 weitergeht. Ich hoffe, dass es dieses Buch schafft verfilmt zu werden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe und auf Pias Entscheidung. Es ist denkbar Monster als Einzelband zu lesen. Das Personenregister am Anfang ermöglicht den Quereinstieg, alle wichtigen Personen sind erklärt und im Plot wird auch kurz auf die notwendige Vorgeschichte eingegangen es wäre aber schade sich die Vorgängerbücher entgehen zu lassen.
    Eine dringende Lese- und Kaufempfehlung von mir. Dazu 10 Punkte.

  • Sagt mal, waren bei euch keine Fehler im Buch? Ich bin auf Seite 70, mindestens zweimal hat ein Wort gefehlt und der Privatwagen hat sich in einen Dienstwagen verwandelt. Ich habe die Hardcoverausgabe.


    ETA: Ich hatte dem Verlag geschrieben. Gegen Zerstörung des fehlerhaften Buches bekam ich ein Buch der zweiten Auflage zugesandt. Es gab ein Problem bei der Übermittlung der Datei an die Druckerei, deswegen hat die erste Auflage so viele Fehler.


    ASIN/ISBN: 3550202253

  • Sagt mal, waren bei euch keine Fehler im Buch? Ich bin auf Seite 70, mindestend zweimal hat ein Wort gefehlt und der Privatwagen hat sich in einen Dienstwagen verwandelt. Ich habe die Hardcoverausgabe.


    ASIN/ISBN: 3550202253

    Ich habe das Ebook gelesen und mich auch über die Fehler geärgert. Wenn du erst auf Seite 70 bist, folgen noch ein paar. Aber das Buch fand ich dennoch spannend und auf jeden Fall lesenwert!

  • Super spannender neuer Taunuskrimi


    Eine 16jährige Schülerin wird erdrosselt aufgefunden und schon gibt es einen neuen Fall für Bodenstein und Sander. Ein erster Verdächtiger wird schnell ausgemacht. Ein abgelehnter Asylbewerber, der bereits wegen eines Verbrechens verurteilt wurde, aber nach einer Haftbeschwerde aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Jetzt ist er verschwunden.

    Dann wird ein Mann auf einer Landstraße von einem Auto erfasst und stirbt. Er war barfuß und hatte am ganzen Körper Bisswunden. Wo kam er her und was ist ihm zugestoßen. Und jetzt wird es so richtig spannend.


    Auch diesmal ist es Nele Neuhaus gelungen einen Krimi zu schreiben, den man nicht mehr aus der Hand legen will. Sie hält die Spannung hoch und lockt den Leser immer wieder in neue Richtungen. Die Handlungsstränge sind gut miteinander verknüpft und auch die für Neuhaus typischen sehr vielen Charakteren machen keine großen Schwierigkeiten.

    Es geht um vielfältige Themen. Probleme unter Teenager, Freundschaft, Enttäuschung und etwas sehr aktuelles, nämlich Asylpolitik und Ausländerfeindlichkeit.


    Mir hat dieser Krimi wieder sehr gefallen und bis zum Schluss wurde ich immer wieder auf eine falsche Fährte geführt. Daher gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Guten Morgen


    Ich habe ihn gestern beendet und bin sehr begeistert.

    Nachdem mir die letzten beiden Bücher nur semi gefallen haben, war ich bei dem neuen wirklich ans Buch gefesselt.


    Besonders gefallen hat mir diesmal das Team um Bodenstein und Pia, besonders Henning, der etwas mehr Tiefe gezeigt hat.


    Der Plot war mega spannend und bis zum Schluß nicht wirklich absehbar.


    Ganz klare Lese Empfehlung!!!