Silvesterfeier der Büchereulen

  • Nö, Kater hab ich keinen. Ich hätte nur gern noch ein wenig länger geschlafen :wave

    Ich auch! Obwohl ich um 4:30 den letzten Böller registriert habe, war ich schon kurz nach 8:00 wieder wach :unverstanden

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Nö, Kater hab ich keinen. Ich hätte nur gern noch ein wenig länger geschlafen :wave

    Ich auch nicht - ok, beim einem Piccolo auch nicht ganz so verwunderlich :grin


    Ausschlafen konnte ich halbwegs, werd mir aber bestimmt heut mittag/Nachmittag mein Stündchen im Bett mit Hörbuch gönnen. :grin

  • Rollmöpse etc. gehen hier immer, dazu brauche ich keinen Kater. :lache


    Ich konnte dann gegen 1 Uhr ins Bett gehen und habe wie immer am ersten Tag des Jahres zuwenig geschlafen, aber ich habe ja heute frei.

    Ich mag Silvester schon, es ist so eine schöne Gelegenheit, Fazit zu ziehen und sich durch den Kopf gehen zu lassen, was man im neuen Jahr erreichen möchte (fern von jeglichem guten Vorsatz ;)).

    Ich mag nur nicht den Bohei drum herum mit dem hektischen "und was macht ihr an Silvester" ab dem 1. Advent und wer zur Hölle kommt jedes Jahr auf die Idee, dass Dummheit gepaart mit Alkohol und Böllern eine gute Idee sei? Seufz.


    Aber hier mit euch war es ja sehr entspannt und beschaulich. :knuddel1

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • wir sind ja auch eine anständige Truppe, trinken wohlüberlegt (je nachdem, was da ist :lache) und brauchen keinen Stress :kiss

    ... und wir lassen den Böllermüll auch nicht auf Wegen und in Grünanlagen liegen!

    :fetch

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Der erste Spaziergang des neuen Jahres ging drei Stunden durch Wald, Fließ und Naturschutzgebiet, dem Regen zum Trotz. Schön 😊 Der Hund hat alles gut überstanden, zum Glück interessiert sie die Knallerei nicht. Jetzt essen wir restliche Weihnachtsnascherei und lesen, dann mache ich Lasagne a la Rienchen 😊 Danke für die angenehme Feierei Gestern.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Den Neujahrsspaziergang hab ich auch schon gemacht allerdings hat mir die gute halbe Stunde auch gereicht. Trotz Sonne ist es recht windig und kalt. Und jetzt ist die Sonne auch schon wieder hinter Wolken verschwunden....


    Hier war gegen 1:30 dann Ruhe, ich hab dann auch gut geschlafen. Kater hab ich keinen :lache

  • Frohes neues Jahr.

    Ich habe eure Tweets verfolgt.


    Mal ganz ehrlich, habt ihr in eurer Kindheit und Jugend nie geböllert und fandet es ganz toll?

    Also mir ging es so und das ist wirklich schon sehr lange her. Ja und die Jungs (ohne Migrationshintergrund) haben damals schon gerne imponiert.


    Ich finde, dass es stark nachgelassen hat mit der Knallerei. Vor ein paar Jahren ging es die ganze Nacht durch, auch wurden weniger Raketen abgefeuert.

  • Ich habe nie geböllert, da fehlt mir der Reiz... Ich mag Feuerwerk, aber am liebsten da was professionelles, das ist einfach viel schöner. Ich war schon auf einigen Wettbewerben in Hannover Herrenhausen dabei, das ist echt ein Erlebnis.


    Mein Vater hat auch in meiner Erinnerung nicht geböllert, bei Feuerwerk bin ich mir nicht ganz sicher. Aber er ist ein Kriegskind, er hat auch nie auf dem Rummel Rosen geschossen. Er sagt immer, er hat in seinem Leben genug Schüsse und Explosionen erlebt, das braucht er nicht. Da kommen bei ihm wohl auch immer Erinnerungen hoch.

  • jusch also ich nie und mir ist es im Grunde genommen auch egal mit der Knallerei, solange das im Rahmen bleibt, niemand belästigt und der Müll von selbst wieder weggeräumt wird. Das alles ist in den letzten 5 Jahren schon ziemlich ausgeufert. Selbst unter Corona wurde hier geknallt und das letzte Jahr in Berlin würde ich ehrlich gesagt lieber vergessen. Meine Freundin saß in einer Neuköllner Wohnung fest, auf der Straße brannte ein Bus, im Treppenhaus ein Kinderwagen und auf dem Balkon würden sie beschossen, als befände man sich im Krieg. Schön ist das nicht. Und dass man 4000 Polizisten abstellen muss, ist ein ziemlich teurer Preis für diesen jährlichen Spaß. So oder so wird diese Diskussion ewig bleiben, ich persönlich glaube eher nicht an Eigenverantwortung, wenn ich sehe, was hier so auf der Straße liegt und auch liegenbleiben wird, bis die BSR aufräumt. Hier wird auch in einem weitergeböllert.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich war ja vorhin mal ne Runde unterwegs, da lag auch ganz schön Zeug noch rum. Ich versteh auch nicht warum man seinen Kram nicht wegräumen kann.... Hier bei uns im Ort gibt's keine Stadtreinigung, da muss das Zeug doch nicht noch ewig auf der Straße rumliegen....


    Wir waren bei uns in der Straße gestern die einzigen, die daheim waren und wir haben nicht geböllert, von daher liegen nur ein paar Stecken von Raketen rum....

  • jusch ich mag die Böllerei nicht. Als Kind hatte ich ein Knalltrauma, weil ein Depp meinte es wäre lustig einen Knaller in eine Telefonzelle mit Leuten drin zu werfen. Es gab noch Zeiten mit Telefonzellen. :yikes Ich bin in einer Neubausiedlung (Platte) aufgewachsen, das prägt. Wenn die Leute da ihre Raketen von den Balkonen aus gezündet hatten, kamen die doch recht nahe an anderen Balkonen hoch. Wir hatten im 9. Stock gewohnt. War echt gefährlich!

    Heutzutage gibt es auch ganz andere Böller. Da mein mein es wäre Krieg, wenn es neben einem kracht. Einige Raketenbatterien machen auch merkwürdige Geräusche, da hatte ich schon darauf gewartet das neben mir irgedetwas einschlägt.

    Ich bin gestern nach Mitternacht durch Dresden zum Bus gelaufen. Beisender Geruch von den Böllern und Raketen, ständig Feuerwehr und Rettungswagen unterwegs und überall Müllberge. Das ist es mir persönlich nicht wert.

    Provesionelle Feuerwerke mag ich aber sehr.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • In meiner Kindheit haben meine Eltern und Verwandten schon jedes Jahr ein halbes Dutzend Raketen in der Zeit nach Mitternacht abgefeuert und ein paar Knallfrösche hüpfen lassen. Aber damit war es auch gut. Jeglicher Müll wurde selbstverständlich selbst entsorgt.

    Von den bösen Jungs mit den teilweise selbstgebastelten Kanonschlägen haben wir uns lieber ferngehalten. Die wussten damals schon, dass sie etwas verbotenes tun.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich war ja vorhin mal ne Runde unterwegs, da lag auch ganz schön Zeug noch rum. Ich versteh auch nicht warum man seinen Kram nicht wegräumen kann.... Hier bei uns im Ort gibt's keine Stadtreinigung, da muss das Zeug doch nicht noch ewig auf der Straße rumliegen....


    Wir waren bei uns in der Straße gestern die einzigen, die daheim waren und wir haben nicht geböllert, von daher liegen nur ein paar Stecken von Raketen rum....

    Bei uns rücken morgen die Mitarbeiter vom Bauhof aus, die die öffentlichen Straßen und Plätze reinigen müssen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • rienchen ,

    Nee, dass war in den Jahrzehnten zuvor schon so. Konnte ich öfters beobachten, wenn ich am Neujahrsmorgen vom Dienst nach Hause kam. Da wurde nie aufgeräumt, denn die BSR macht das ja schon.

    Ich kann nur aus meinem Kiez berichten, wie das woanders ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da muss man dann auf Statistiken warten.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)