Das geht mir gerade durch den Kopf
-
-
Mich bestärkt das darin, zu schauen, dass ich so bald es geht Altersteilzeit beantrage. Das Leben ist oft genug viel zu früh zu Ende
-
Walbeobachtungstouren finde ich toll, aber mit Orcas tauchen wäre dann doch nicht meins. Ich bin Warmwassertaucher im Sightseeingmodus, wenn ich unter Wasser gehe ...
Du musst dir ein Tauchboot kaufen! Billiger als ein Eisbrecher (1 Milliarde).Sightseeing... hm ... - eine Tauchfahrt zur Titanik? In einer Tauchkapsel ist es ja nicht kalt. Eine Wracktour in den Tropen? In der Karibik gibt es jede Menge Wracks noch aus der Zeit der Spanier. Warm ist es da sowieso. Im Mittelmeer werden immer mal wieder antike Wracks entdeckt. Geradezu gesät mit Wracks aber ist die Ostsee, auch weil der gute alte Schiffsbohrwurm hier erst seit den 90ern richtig aktiv ist.
Oder war das metaphorisch gemeint?

Mich bestärkt das darin, zu schauen, dass ich so bald es geht Altersteilzeit beantrage. Das Leben ist oft genug viel zu früh zu Ende
Ja klar, das ist mehr als eine Überlegung wert. Ich habe in meinen besten Jahren 3x meinen Job gekündigt und lebte dann immer so zweieinhalb bis drei Monate in der kanadischen Wildnis (mit Kanu, Zelt, Angelgeräten, vielen Büchern und dem Wissen um leerstehende Blockhütten unterwegs). Es war die beste Zeit. Im fortgeschrittenen Alter kann man das nicht mehr machen, und so habe ich viele Leute kennengelernt, die so etwas oder andere Dinge, für die man mehr Zeit braucht als einen Urlaub, sofern man sie richtig ausleben will, gerne gemacht hätten, nun aber, da sie mehr Zeit haben oder Rentner sind, nicht mehr können, da sie körperlich dazu nicht mehr in der Lage sind und/oder ihre kleinen oder größeren Krankheiten haben. Wer besonders viel Pech hat, stirbt just kurz nachdem er Rentner wurde. Kenne da Fälle ...
-
Genau das passiert eben gerade in unserem Umfeld. Kollegen, die gerade im Ruhestand waren, bzw. in Passivphase der Altersteilzeit. Oder eben noch nicht mal in Rente oder ähnlichem waren.....
-
Das tut mir leid.

Das ist ein guter Plan. Natürlich hat doch jeder vor, bei bester Gesundheit möglichst lange von seiner Rente zu leben. Aber nicht jedem ist das vergönnt.
-
Schlimm, wenn diese Überarbeitung der Grund für so traurig verkürztes Leben ist.
Die Konsequenz sollte eigentlich ein Aufstocken des Personalstamms sein und nicht ein weiterer Rückzug in die Altersteilzeit.

:
Können sich die seit Jahren bewährten Mitarbeiter nicht dafür einsetzen, dass neue Spezialisten eingestellt werden, um die Arbeitsbelastung zu verteilen? -
Tja, das eine hat man in der Hand, das andere nicht..... Ich kann niemanden einfach einstellen, aber mich darum kümmern, dass es mir gut geht.
Davon abgesehen fallen Fachkräfte ja nicht vom Himmel. Wir reden ja hier von Jobs die nicht so einfach sind.
Noch bin ich zu jung dafür. Mal sehen was in 5 Jahren ist
-
-
Ich muss derzeit bis 58 warten, der Firma gehts grad zu gut

Mein Chef meinte letztens zu mi: Du spinnst ja wohl!

Wobei er von meinen Plänen weiß und prinzipiell dahinter steht. Aber entscheidet sowas ja nicht alleine
-
Bei uns im Unternehmen werden aktuell keine Altersteilzeitverträge mehr angeboten. Die letzten Kollegen, die es genutzt haben, sind im November in die Passivphase gewechselt. Hoffe, das Angebot kommt wieder.
-
Das Angebot an sich gibt es immer, aber wenn es der Firma gut geht, gibt es natürlich keine zusätzlichen Prämien, weil sie ja niemanden los werden wollen.
Und der Arbeitgeber muss dann auch zustimmen. Die Hürden sind halt einfach ein wenig höher.
-
Wenn es der Firma so gut geht, sollte sie es sich doch leisten können, geeigneten Nachwuchs heran zu ziehen und mit Festverträgen zu binden, um ortsnahe Familienplanung zu ermöglichen.

-
Wenn es der Firma so gut geht, sollte sie es sich doch leisten können, geeigneten Nachwuchs heran zu ziehen und mit Festverträgen zu binden, um ortsnahe Familienplanung zu ermöglichen.

Seit der Pandemie, in der beweisen wurde, dass man viele Tätigkeiten auch gut erledigt, wenn man nicht vor Ort ist, werden bei uns viele Stellen bundesweit ausgeschrieben. So wurden einige "Spezialisten" eingestellt, die nur einmal in der Woche nach Hannover kommen und sonst im Süden mit ihrer Familie leben. Wie das in Sachen Führung und Identifikation klappt, wird man sehen.
Von "uns" wird inzw. eine 60% Anwesenheitsquote gefordert.
Ich bin gespannt, seit Anfang des Jahres haben wir einen externen Mehrheitsgesellschafter, was bestimmt wieder einiges an Veränderungen bringt. Da es auch ein hann. Unternehmen ist, werden bestimmt Bereiche zusammengelegt, aber man auch voneinander profitieren.
-
tja auch Nachwuchs muss gefunden werden und braucht seine Zeit. Vor 5 Jahren wurden Leute noch rausgekegelt. So schnell kann man gar nicht wieder aufbauen. Meine Firma existiert ja in der Form wie heute erst seit 5 Jahren. Da ist viel richtig gelaufen, un djetzt wird auch eingestellt, aber man kann ja nicht nur junge Leute ohne Berufserfahrung einstellen, die müssen ja auch eingearbeitet werden.
Und die interne Ausbildung ist noch vor der Abspaltung komplett eingestampft worden, sowas wieder aufzubauen dauert einfach
-
Ich esse jetzt nicht soooo viel Schokolade und backe auch nicht oft, aber ein Freund bekommt von mir immer zu seiner Geburtstagsfeier einen Schokokuchen gebacken, der ist richtig krass ( der Freund auch, aber ich meine den Kuchen
) und besteht nur aus Schokolade, Muscovade Zucker, Butter, Gewürzen und gemahlen Mandeln. In einer kleinen Gugelhupf Form wird er nochmal dick mit dunkler Schokolade überzogen und mit Fleur de Sel bestreut. Alles total unwichtig, ich wollte nur mal sagen...Ein Päckchen Kuvertüre von Dr. Oetker kostet 4.99€ ?? Hä? Und selbst dieser silberne Schoko-Block, der doch sonst immer 200.0 g gewogen hat und jetzt nur noch 100.0 g, kostet 2.99€? Bitte, was?

Ist das schon länger so? Die üblichen Lebensmittelpreise dank Inflation sind mir geläufig, aber das ist ja wohl echt heftig. Krass.
-
Ist das schon länger so? Die üblichen Lebensmittelpreise dank Inflation sind mir geläufig, aber das ist ja wohl echt heftig. Krass.
Wirklich krass..........
Ich kann es dir nicht sagen, wie lange das schon so ist - aber ich bin jede Woche aufs Neue entsetzt, was mein Wocheneinkauf wieder kostet.
Und ich achte auf Sonderangebote. -
Ja, der Wocheneinkauf für eine vierköpfige Familie... Da brauchen wir nicht drüber reden. Und okay, Schokolade ist ein Luxusartikel. Aber gerade ist mir das echt mal so richtig aufgefallen.
-
Die Schokoladenpreise haben genau wie die Kaffeepreise extrem angezogen. Schlechte Ernten, politische Instabilität in den Anbauländern und das übliche wie Personal und Energiekosten sind da wohl die Ursachen. Und wir sind wohl auch noch nicht am Ende des Ganzen
-
Heutiges Thema der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirt…erzentrale-milka-100.html
Da ich Schokolade mit hohem Kakaoanteil bevorzuge, war ich noch nie ein Milkafan. Vor Weihnachten war sie für 79 Cent im Angebot, habe ich einige gekauft für Andere.
Ich habe immer schon Schokolade gekauft, wenn sie im Angebot ist. Schlucke auch bei Ritter Sport Nussklasse mit 2,40 die 100 gr. Tafel. Und noch ein weiteres Mal, als ich sah, dass MHD bereits in fünf Wochen erreicht ist.
Als Schokokuvertüre habe ich die Dunkle von Puda bisher verwendet.
-
Als mir die Altersteilzeit herangetragen wurde, war ich auch erst Mitte 50...

Dafür kann man nie zu jung sein. Ein Freund hatte den Termin stehen und freute sich drauf - leider hat er den Termin nicht mehr erlebt.
Mein Mann wird nächsten Monat 61 (Zeitvertrag in der neuen Firma (nach 35 Jahren bei einem Arbeitgeber) bis Ende April) und muss nächsten Freitag das erste Mal in seinem leben zur Agentur für Arbeit.... da ist er sehr begeistert drüber. Er geht zwar davon aus das sein Vertrag dort verlängert wird, aber die Personalsachbearbeiterin wollte / konnte sich dazu nicht äußern, also blieb Ihm nichts anderes übrig, als sich zum 01.05 Arbeitslos / -suchend zu melden.
Auch ist er schon eine Weile mit wann kann ich in Rente gehen zu Gange, das ist hier jeden Tag Thema... ich habe mir jetzt mal ausgebeten eine Woche nichts davon zu hören. Aber ich überlege natürlich auch - mein Chef ist BJ 63 und der Sohn macht beruflich was anderes... ob und wie es bei mir sein wird. Wir haben zwar immer gesagt (Chef und ich) wir gehen dann zusammen in Rente - aber ich denke nicht das es dann mit 67 bei mir sein wird. Schauen wir mal.
Und dann haben uns seit Mitte Dezember - bis jetzt alleine 5 Todesfälle betroffen gemacht und einem wie immer in solchen Situationen gezeigt... das Leben ist und kann so schnell sich wenden.
Wobei meine Mutter 79 Jahre hat Ihren neuen Perso abgeholt mailte sie uns und fragte zeitgleich ob sie wohl noch mal einen Beantragen würde können.Aber ich stelle mir auch manchmal die Frage, was von den "Träumen / Wünschen / Zielen" kriege ich wohl noch erlebt / hin.
Breumel ich habe mich gerade voll verlesen und gedacht - wieso steht sie auf Wahlbeobachtungstouren.
also gehe ich nun mal lieber zur Lesebrille und zu meinem Buch.