Leserunde ab dem 20. März: "Späte Ernte" von Nicole Wellemin - mit Autorin

  • Über die Autorin:

    Nicole Wellemin, Jahrgang 1979, absolvierte nach dem Abitur in England das Eastern and Central European Studies Programme an der Karlsuniversität, Prag, und studierte Kommunikation an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München. Dreizehn Jahre lang arbeitete sie in der Öffentlichkeitsarbeit einer Unternehmenstochter der Bavaria Film in München, ehe sie sich 2015 ganz dem Schreiben widmete.


    Kurzbeschreibung:

    Im Jahr 1943 träumt die junge Südtirolerin Lene von einer glücklichen Zukunft auf dem Hof ihrer großen Liebe Elias. Wie hart das Schicksal ist, das in der rauen Bergwelt auf sie wartet, ahnt sie nicht. Viele Jahrzehnte später baut ihre Enkelin Anna in ebendieser kargen Landschaft mit viel Hingabe alte Apfelsorten an. Als sie die Mittfünfzigerin Lis kennenlernt, die eine schwere Schuld trägt, gewährt Anna ihr Unterschlupf auf dem Hof. Ein ganzes Jahr verbringen die Frauen gemeinsam im Einklang mit der Natur. Mit ihrer behutsamen Art ermöglicht Anna Lis, sich zu öffnen und zu heilen. Denn auch sie kennt die Last von fremder Schuld und den Schaden, den das Schweigen anrichten kann.

    Ein einfühlsamer Roman über die heilende Kraft der Natur und die Befreiung von einer vererbten Schuld



    Die Autorin Nicole Wellemin freut sich, die Leserunde zu begleiten.


    Liebe Eulen,


    im März wollen wir "Späte Ernte" von Nicole Wellemin lesen. Die Autorin hat unter Pseudonymen bereits mehrere Romane geschrieben. Dieses ist ihr erster Roman unter ihrem Klarnamen. Außerdem ist die Autorin schon eine Weile als Eule unterwegs - allerdings unter einem anderen Nicknamen, den wir hier vorerst nicht nennen wollen. ;)


    Der Piper-Verlag stellt uns ausreichend Freiexemplare zur Verfügung. Es gelten natürlich die gleichen Regeln wie bei den anderen Verlosungen. Bedingung für die Teilnahme sind mindestens 100 buchrelevanten Beiträge und eure vorliegende Postadresse sowie eine aktive Beteiligung an der Leserunde, was natürlich auch eine abschließende und zeitnahe Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet. Mit der Anmeldung tut ihr aber kund, dass ihr euch auf jeden Fall beteiligen wollt. Auch wenn ihr euch das Exemplar selbst besorgen müsst.



    Wer Lust hat, sich an der Leserunde ab dem 20.03.2024 zu beteiligen, kann sich hier melden!

    Bitte gebt auch an, welches Format ihr gerne hättet.



    Teilnehmer:

    hollyhollunder (print)

    Rouge (print)

    chiclana (print)

    Rosenstolz (print)

    Lese-rina (print)

    Batcat (print)

    Buchregal123 (print)

    streifi (ebook)




    ASIN/ISBN: 3492071953

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich schubs das nochmal nach oben. Der Verlag stellt Bücher und ebooks zur Verfügung. Ich schätze mal, in ausreichender Menge. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hallihallo, liebe Eulen,


    hier hat sich ja schon einiges getan - da möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch schon einmal ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen.


    Wie hollyhollunder bereits angekündigt hat, freue ich mich sehr, die Leserunde zu "Späte Ernte" hier zu begleiten. Mit diesem Buch habe ich mir ein absolutes Herzensbuch von der Seele geschrieben, umso mehr freue ich mich über jede und jeden, der gemeinsam mit mir in die Welt meiner drei Hauptfiguren eintauchen möchte.


    Liebe Grüße

    Nicole

  • Wie schön liebe Nicole Wellemin , dass du den Weg hierher schon gefunden hast. Darf ich fragen, warum es ein Herzensbuch ist? Sind da familiäre Hintergründe?

    Mir liegt die Landschaft Südtirols sehr am Herzen. Als Kind bin ich jedes Jahr mit meinen Eltern von München an den Gardasee gefahren und jedes Mal haben mich die Dolomiten wahnsinnig beeindruckt - das war die Grenze von Hier und Dort, von Zuhause und Urlaub, von Norden und Süden. Schon als Kind hatte das für mich etwas wahnsinnig Mythisches. Seit ich angefangen habe zu schreiben, wollte ich ein Buch schreiben, das in dieser Region spielt, und bei dem die Landschaft und Natur nicht nur ein Setting sind, sondern wirkliche Handlungsrelevanz besitzen.


    Als es dann so weit war, war für mich klar, dass ich WENN schon dann auch Themen verarbeiten möchte, die mir nahe liegen. Die Geschichte meiner Hauptfiguren gleicht meiner eigenen nicht - Späte Ernte ist ein Roman keine Autofiktion. Aber ich glaube, vieles, was ich in der Geschichte verarbeite, gehört zu so etwas wie einem kollektiven Bewusstsein der meisten Frauen. Wer von uns kennt nicht das Gefühl, nicht genug zu sein, zu viel, zu wenig, funktionieren zu müssen? Alles das ist in die Geschichte mit eingeflossen und je länger ich dann daran geschrieben habe, desto persönlicher wurde es für mich.

  • Als Münchner Kindl kann ich das total nachvollziehen. Südtirol, der Gardasee, überhaupt Norditalien gehören auch zu meiner Kindheit und sind bis heute meine zweite Heimat gefühlsmäßig.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Möchte noch jemand mitlesen bei dieser Runde? Ein paar Tage kann man sich noch für ein Freiexemplar bewerben. ;) Man kann natürlich auch gerne mit eigenem Exemplar teilnehmen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die folgenden Eulen können sich über ein Freiexemplar freuen:


    Batcat (print)

    Buchregal123 (print)

    chiclana (print)

    hollyhollunder (print)

    Lese-rina (print)

    Rosenstolz (print)

    Rouge (print)


    streifi (ebook)


    Bitte denkt daran, dass die Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung eine aktive Teilnahme an der Leserunde ist, was natürlich auch eine abschließende Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet. Bitte richtet es so ein, dass ihr zum angegeben Starttermin oder zumindest zeitnah auch beginnen könnt