Die Burg - Ursula Poznanski

  • Die Burg

    Autorin: Ursula Poznanski
    Verlag: Droemer-Knaur
    Erschienen: 01.02.2024

    Anzahl Seiten: 400
    ISBN-10: 3426448378

    ISBN-13:‎ 978-3426448373
    Preis gebundenes Buch: 24,- €

    Über den Autor (Quelle: Droemer-Knaur)

    Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie in Wien. Die ehemalige Medizinjournalistin ist eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache: Mit ihren Jugendbüchern und Thrillern für Erwachsene ist sie Jahr für Jahr ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden, ihre begeisterte Leserschaft hat ihr zu einer deutschen Gesamtauflage von bereits über 4 Millionen Exemplaren verholfen.


    Darum geht's

    Der Milliardär Nevio hat die baufällige Burg Greiffenau gekauft und instandgesetzt. Sein Hauptplan war der Bau einer einzigartigen Escape-Anlage, in der die Besucher mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz ein aus ihren eigenen Wünschen individuell gestaltetes Escape-Spiel erleben können. Den Möglichkeiten und Rätseln sind also keine Grenzen gesetzt. Vor der offiziellen Eröffnung lädt Nevio ein paar ausgesuchte Personen ein, um diese neue Freizeit-Attraktion testen und promoten zu lassen. Zu Beginn sind auch alle begeistert und von den unendlichen Möglichkeiten beeindruckt. Als die KI eine Art Eigenleben entwickelt, wird aber aus Spaß bitterer Ernst…


    So fand ich's

    Ursula Poznanski hat sich für ihr neues Buch mit einem sehr modernen und aktuellen Thema beschäftigt: Künstliche Intelligenz. Die Autorin hat mich dann auch mit der Umsetzung dieses Themengebietes in einem Thriller von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt.

    Ich bin zu wenig Technik-affin, um beurteilen zu können, wie realistisch die von der Autorin gezeichneten KI-Welt in den unterschiedlichen Escape-Räumen ist. Für mich ist jedoch alles in sich schlüssig und sehr lebendig dargestellt. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und bin mehr als einmal richtiggehend erschaudert.

    Auch wenn die Figuren das eine oder andere Klischee bedienen, fand ich die Zusammensetzung der Gruppe absolut passend zur Geschichte. Die Einführung der einzelnen Personen zu Beginn musste ich etwas bedächtiger lesen, um die Namen nicht durcheinander zu bringen. Die Charaktermerkale sind jedoch so dargestellt, dass es nicht allzu lange gedauert hat, die Figuren leicht zu unterscheiden.

    Escape-Rooms sind ja zurzeit sehr beliebt und auch ich durfte solche Spiele schon erleben. Sollte ich Mal die Gelegenheit bekommen, bei einem KI-gesteuerten Spiel teilzunehmen, müsste ich mir das nach der Lektüre von „Die Burg“ jedoch sehr gut überlegen. ;-) Warum genau, wird an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten – das muss man schon selbst nachlesen.

    Für mich war es ein spannendes, manchmal gruseliges und sehr kurzweiliges Leseerlebnis und ich frage mich, warum ich eigentlich bisher noch kein Poznanski-Buch gelesen hatte. Jedenfalls spreche ich sehr gerne und überzeugt eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans aus.


    ASIN/ISBN: 3426448378

  • Danke für deinen Leseeindruck! Mich hat die Inhaltsangabe sehr angesprochen, ich schau mal, ob ich es bald als Hörbuch kriegen kann. Ich glaube, das ist ein Buch zum vorlesen lassen. :)


    Philip Kerr hat mit "Game Over" schon 1996 ein ähnliches Szenario beschrieben, das Buch fand ich toll.

  • Danke für deinen Leseeindruck! Mich hat die Inhaltsangabe sehr angesprochen, ich schau mal, ob ich es bald als Hörbuch kriegen kann. Ich glaube, das ist ein Buch zum vorlesen lassen. :)


    Philip Kerr hat mit "Game Over" schon 1996 ein ähnliches Szenario beschrieben, das Buch fand ich toll.

    Dann muss ich mir das Mal anschauen... :)

  • Ayasha

    Dieses Buch werde ich auch bald lesen. Vor ein paar Tagen habe ich es in der Bibliothek gewünscht und die Bibliotheksleiterin hat es sofort bestellt. Freu!:freude

    Falls du gerne noch mehr von Ursula Poznanski lesen möchtest, kann ich dir ein paar Jugendbücher empfehlen: "Saeculum", "Erebos" und die "Eleria-Trilogie" haben mich total begeistert. Die sind nicht nur spannend, sondern auch noch raffiniert geschrieben und genau das fand ich so gut. Am allerbesten gefiel mir die "Eleria-Trilogie".

  • Vielen Dank, Jenya , für die Tipps. Die schaue ich mir gerne Mal genauer an. Denn "Die Burg" hat mich davon überzeugt, dass die Autorin durchaus meinen Geschmack trifft. :)


    Ich bin gespannt, wie es dir dann gefallen wird.

  • Ich arbeite an KI-basierten Systemen und sollte das Buch wohl mal lesen... meine Befürchtung ist, dasss mir mein Hintergrundwissen im Weg stehen wird, denn ich glaube nicht, dass es realistisch ist, aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich arbeite an KI-basierten Systemen und sollte das Buch wohl mal lesen... meine Befürchtung ist, dasss mir mein Hintergrundwissen im Weg stehen wird, denn ich glaube nicht, dass es realistisch ist, aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt.

    Es würde mich dann sehr interessieren, wie realistisch es tatsächlich ist.


    Während dem Lesen fand ich diese Frage gar nicht so wichtig, da ich mich auf die Spannung konzentriert hatte und diese ist meiner Meinung nach durchweg gegeben.

  • KI steht im Mittelpunkt

    Zunehmend beschäftigen sich nun auch Autoren mit dem Thema KI. Hier in diesem Thriller spielt die KI eine entscheidende Rolle. Da dies der erste Roman für mich von dieser Autorin war, musste ich mich erst einmal mit dem Schreibstil anfreunden. Dieser ist zwar schön flüssig, aber anfangs eben auch gewöhnungsbedürftig.


    Die Story, eine Gruppe sich vollkommen fremder Leute, in ein Escapeszenario wiederfinden zu lassen, fand ich richtig interessant. Zumal die Gruppenzusammensetzung recht heterogen war. Und damit auch ein mögliches Konfliktpotenzial gegeben ist.


    So werden gängige Klischees bedient, dass Superreiche sich über das Gesetz stellen, um Profit aus ihren Geschäften zu generieren. Besonders dreist fand ich ich wirklich, wie sich der Millionär schamlos an fremden Ideen bedient, nur um zu zeigen um wie viel besser seine Umsetzung mit Hilfe der KI im Vergleich zu einem anderen Escapanbieter, der auch noch anwesend ist, ist.


    Das eine KI nur so gut ist wie sie auf Grund ihrer Programmierung sein kann, zeigt sich in diesem Thriller auch sehr gut. Wegen einer Einflussnahme ist sie alles andere als nett. Sie ist brutal und blutrünstig. Ganz ehrlich ich bin froh das ich manche Bilder nur gelesen habe und nicht wirklich sehen musste, da diese wirklich sehr sehr blutig waren.


    Allerdings war ich auch häufig einfach verwirrt, wo im Höhlensystem die Gruppe zeitweise war, aber dass denke ich war auch Absicht. Auch wenn die Autorin so nett war eine Skizze der verschiedenen Höllensysteme beizufügen.


    Das Cover fand ich richtig klasse, mit ein Grund warum ich diesen Thriller unbedingt lesen wollte.


    Fazit: Ein wirklich brutaler und bildgewaltiger Thriller, der sehr blutig ist. Mich hat er zeitweise ziemlich verwirrt. Aber schon allein für die Auflösung lohnt sich dieser Thriller.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: