Bücherfasten 2024 - Fasten als Liebeserklärung

  • Ha! "Schwarzer Fjord" ist beendet. Ein spannender Plot, da wollte ich natürlich wissen, wie es ausgeht. Und da ich heute Abend nicht zwingend arbeiten musste, konnte ich das Buch dann auch auslesen. :-]


    Gestern sind tatsächlich drei Kochbücher bei mir eingezogen. Die wurden mir geschenkt und zählen sowieso nicht zum SuB.


    Und heute war ich in der Bücherei. Dort habe ich mir zwei Bücher mitgenommen, deren Klappentext ganz interessant klangen. Aber auch Büchereibücher zählen bei mir nicht zum SuB. Zumal ich noch gar nicht weiß, ob ich die wirklich lesen werde. ;)


    LeseBär

    Mein Fastenziel 2024: Mehr lesen! Und damit einhergehend: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

    Anzahl SuB am 14.02.24: 103

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3/0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 10.03.24: 102

    Anzahl SuB am 31.03.24:

  • Guten Morgen


    Letzter Tag arbeiten, dann die Osterwoche frei 😁 Lesezeit 👍🏼


    Für die nächsten Tage habe ich mir wieder einen Krimi/Thriller rausgesucht.


    ASIN/ISBN: 3805200528


    Habt einen schönen Gründonnerstag 💚

  • ich muss auch nur noch heute arbeiten und dann habe ich morgen und übermorgen auch gut zeit zum Lesen. Dann kann ich wohl meine zwei angefangenen Bücher beenden. Dazukommen wird wohl kein Buch mehr, aber ich hab schon ein oder zwei auf meiner Liste, die ich bei netgally direkt lesen kann und die nach Ostern direkt ins Regal wandern :-)

  • Ich bin mal gespannt, ob ich mein aktuelles Buch noch schaffe, denke ich momentan eher nicht. Aber dann ist das so.


    Der Zuwachs ist gesichert, da meine bessere Hälfte morgen Geburtstag hat und von ihrer Discord-Leseclique 7 Pakete bereit liegen. Aber das zähle ich erst nach Ostern :lache


  • Der Zuwachs ist gesichert, da meine bessere Hälfte morgen Geburtstag hat und von ihrer Discord-Leseclique 7 Pakete bereit liegen. Aber das zähle ich erst nach Ostern :lache

    Aber wieso zählst du die Geschenke deiner Frau denn überhaupt, die gehören dir doch gar nicht. ^^


    Ich habe ein Luxusproblem: Ich weiß nicht, was ich als nächste lesen soll. :help Ich hatte ja ursprünglich gedacht, ich lese "Die Schwester" von Petra Johann, das E-Book hatte ich mir ja während der Fastenzeit geholt. Oder bleibe ich nun doch lieber bei Sven Koch und nehme mir "Dünenblut" vor? Hm. Vielleicht wird's aber auch "Rachewinter" von Andreas Gruber, das steht im Regal und wartet dringend darauf, gelesen zu werden. Aber es scheint als nächstes auf jeden Fall was Spannendes zu werden. :grin

  • Aber wieso zählst du die Geschenke deiner Frau denn überhaupt, die gehören dir doch gar nicht. ^^

    Da unsere Wunschlisten überlappen und wir ein gemeinsames Bücherregal haben. Wenn es natürlich 7 sein sollten, die ich eh nie lesen werde, erledigt sich das. Ist aber unwahrscheinlich :grin

  • Nachdem ich mich schon bei der Zwischenzählung nicht gemeldet hatte, möchte ich wenigstens zum Abschluss pünktlich sein. Und da wir heute unterwegs sein werden, komme ich leider nicht so viel zum Lesen und mein Resultat wird sich bis Morgen nicht mehr ändern.


    Hier also mein Fazit, nachdem ich die letzt gelesenen Bücher nachgetragen habe. Ich bin recht zufrieden mit mir, auch wenn es ein Zugang mehr geworden ist, als ich mir vorgenommen hatte. Aber ich brauchte in den letzten Wochen, in der die Gesundheit nicht so wollte wie ich, einfach ein bisschen Trost. Ich glaube, das darf ich gelten lassen... :zwinker Und mein Aussortierziel habe ich, nachdem ich heute nochmal in mich gegangen bin, dann tatsächlich doch noch geschafft. :-]


    Mein Fastenziel 2024: SuB-Reduktion mittels Aussortierens (mind. 10 Bücher) und Zurückhaltung bei

    Neuzugängen (max. 2 Bücher)

    Start-SuB: 98

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 6 / 10

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

    Anzahl SuB am 10.03.2024: n.a.

    Anzahl SuB am 31.03.2024: 85



    Meine gelesenen Bücher seit meinem letzten Post:


    ASIN/ISBN: 3751204806


    ASIN/ISBN: 349901114X


    ASIN/ISBN: 3404192451

    ASIN/ISBN: 3442495385

  • streifi

    Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

    Anzahl SuB am 14.02.24: 679

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 15 / 26

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 5

    Anzahl SuB am 10.03.24: 643

    Anzahl SuB am 31.03.24:



    So, ich kann noch zwei gelesene Bücher vermelden. Wobei ich eines davon nur zur Hälfte gelesen habe, dann wurde es mir zuviel Drama. Aber es ist runter vom SuB und ne Rezi sollte ich eigentlich auch dazu schreiben.


    Ich werde heute sicher noch ein Buch anfangen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es auch beenden kann.

  • So ich konnte gestern noch ein Buch beenden. Einen sehr lustigen Krimi, der mich total überrascht hat und den ich sehr gerne weiterempfehle. Auch für alle Agatha Christie Fans ist dieser Krimi sehr gut geeignet.:)

    Und nachdem ich bis morgen kein weiteres Buch mehr beenden werde, kann ich schon meinen Endstand ermitteln.

    Ich bin sehr zufrieden , mit meinem diesjährigen Fastenergebnis. Mein Sub ist unter 100, das freut mich sehr und so kann es hoffentlich noch länger bleiben.;)


    ASIN/ISBN: B09Y9H5FJK


    Rouge

    Mein Fastenziel 2024: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität

    Anzahl SuB am 14.02.24: 106

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 6 /6

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

    Anzahl SuB am 10.03.24: 100

    Anzahl SuB am 31.03.24: 96

  • Ich stecke noch mitten in meinem aktuellen Buch, Foreigner, das mir ausgesprochen gut gefällt. Aber da wir heute Abend eine weitere Runde Hallertau gespielt habe und es für eine weitere Runde morgen haben liegen lassen, werde ich es ziemlich sicher nicht beenden. Dann muss ich nur noch überlegen, wann ein Buch vom SuB rutscht, beim Lesestart, oder wenn es beendet wurde. Da ich mit Aschermittwoch ein neues Buch begonnen habe, stellte sich die Frage am Fastenanfang nicht :help

  • Üblicherweise handhabe ich das ähnlich wie streifi , sobald ich ein Buch anfange zu lesen, nehme ich es von meiner SuB-Liste runter. Insofern zählt es dann auch nicht mehr zum SuB, auch wenn es noch nicht ganz gelesen ist.


    Wobei ich für die Statistik beim Fasten in diesem Jahr tatsächlich nur die komplett gelesenen Bücher zähle, einfach weil ich gerade kein Buch gelesen hatte, als das Fasten losging.

  • Üblicherweise handhabe ich das ähnlich wie streifi , sobald ich ein Buch anfange zu lesen, nehme ich es von meiner SuB-Liste runter. Insofern zählt es dann auch nicht mehr zum SuB, auch wenn es noch nicht ganz gelesen ist.


    Wobei ich für die Statistik beim Fasten in diesem Jahr tatsächlich nur die komplett gelesenen Bücher zähle, einfach weil ich gerade kein Buch gelesen hatte, als das Fasten losging.

    Genau so ist es bei mir ja auch. Diese Lücke bei der Statistik ist blöd :lache


    Bleibt nur eine Lösung, ganz viel lesen heute, und das aktuelle Buch beenden :write

  • Bleibt nur eine Lösung, ganz viel lesen heute, und das aktuelle Buch beenden :write

    Das hatte ich kurzzeitig auch in Erwägung gezogen, aber dafür habe ich dann doch noch zu viele Seiten vor mir (knapp 340). Wobei es sich schon recht flott liest.

  • Ah, so gesehen kann ich noch ein weiteres Buch, sprich mein aktuelles Buch vom SuB abziehen... :-]


    ASIN/ISBN: 3401604473


    Mein Fastenziel 2024: SuB-Reduktion mittels Aussortierens (mind. 10 Bücher) und Zurückhaltung bei

    Neuzugängen (max. 2 Bücher)

    Start-SuB: 98

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 7 / 10

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

    Anzahl SuB am 10.03.2024: n.a.

    Anzahl SuB am 31.03.2024: 84

  • Gestern noch eins nachträglich zum Geburtstag geschenkt bekommen.

    Da ich heute kein Buch mehr beenden werde, ist 770 dann mein Endstand.


    Insgesamt hab ich mein Fastenziel nicht wirklich erreicht, zuviel Neues, zuviel Internet, wobei ich mich da etwas verteidigen muss: Kind hat einen fiesen Kindergartenvirus mitgebracht, der mich auch ne Weile ausgenockt hat. Krank mit Kopfweh geht bei lesen bei mir einfach nicht.

    Bis auf 1 sind alle Neuzugänge Geburtstagsgeschenke



    piper1981

    Mein Fastenziel 2024: SuB-Abbau, keine Neuanschaffungen, weniger Internet

    Anzahl SuB am 14.02.24: 774 (letztes Jahr 736)

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 7/4= 11

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 7

    Anzahl SuB am 10.03.24: 772

    Anzahl SuB am 31.03.24: 770

  • So ihr Lieben...

    Ich liege in den letzten Zügen mit meinem Krimi, ich werde ihn definitiv heute beenden. Daher zähle ich ihn schon zu meinen gelesenen Büchern hinzu.

    Zusätzlich habe ich noch mal sechs seichte Romane aussortiert, die ich mit Sicherheit nicht mehr lese, daher erhöhe ich auf 49 aussortierte Bücher.

    Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein bei der Menge, die ich zu Hause habe, aber für mich war die Fastenzeit sehr erfolgreich und ich habe vor, weiter vom Stapel zu lesen und wenig Neues anzuschaffen.

    1- 2 kommen aber mit Sicherheit nächste Woche dazu, da hier ja auch ein paar Tipps abgegeben wurden.



    Anzahl HuB 14.02.24: 1451

    Gelesene/aussortierte Bücher: 8/49

    Hinzugekommen Bücher: 0

    Anzahl HuB 10.03.24: 1415

    Anzahl HuB 31.03.24: 1394


    Ich hatte hier wieder sehr viel Spaß und hoffe auf weiteren Austausch in diesem Thread, so wie es im letzten Jahr auch war.


    baro - Herzlichen Dank an deinen Support, es war grandios und hat mich sehr motiviert. Gerne wieder im nächsten Jahr.


    Ich würde mich freuen, weiterhin hier von euch zu lesen.

    Habt alle einen schönen Sonntag 🐰♥️