Bücherfasten 2024 - Fasten als Liebeserklärung

  • Nachdem die Fastenzeit mit großen Schritten naht und die Narren vielerorts schon wieder vorbeigezogen sind und sich morgen nochmals Aufbäumen, ist es höchste Zeit, dass wir süchtigen Eulen uns mit dem Thema Enthaltsamkeit beschäftigen - natürlich nicht mit der Enthaltsamkeit an Büchern an sich, wo kämen wir denn hin. Aber der Sub/Rub/Hub soll ein paar Wochen keinen weiteren Zulauf bekommen.


    Leider ist unsere langjährig geübte und erfahrene Fastenspezialisten Pelican momentan nicht in der Eule aktiv, sie sucht bestimmt außerhalb der Büchereule nach den effektivsten Fastenmethoden. Ich hoffe, bei dieser Suche ist ihr nichts zugestoßen und es geht ihr gut. Damit das Fasten aber nicht in Gefahr gerät, möchte ich den schrumpfenden Sub ins Rollen bringen.


    Motivation ist für uns alle nicht nur die Masse an ungelesenen Büchern, derer wir Eule werden möchten, sondern das gemeinsame plauschen über Bücher, das Finden verborgener Schätze, das geteilte Leid. Und natürlich sind wir auch alle beim Fasten etwas masochistisch, schließlich Lesen wir über die tollsten Geschichten, ohne diese selber nach Hause holen zu können, und der ein oder anderen sadistischen Eule gefällt es daher noch besser, die Perlen des Subs, die nun gelesen wurden, geradezu anzupreisen, um die anderen zu verführen. Drum lasst uns, wenn Aschermittwoch und Valentinstag auf den gleichen Tag fallen, das Fasten zu einer Liebeserklärung ans Lesen und unsere Bücher machen, indem wir uns intensiv um vorhandene Bücher kümmern, und nicht neuen Lieblingen hinterherhecheln.


    Die Regeln des Fastens würde ich nach den Erfahrungen des letzten Jahres locker halten und übernehme daher mal aus Pelicans Fastenrede für 2023:


    Welche Möglichkeiten habt Ihr beim diesjährigen Bücherfasten bzw. wie könnt Ihr Enthaltsamkeit neu entdecken?

    Ihr legt zu Beginn des Fastens Euer individuelles Fastenziel fest:

    1. SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge
    2. SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, d.h. für jedes gelesene oder aussortierte Buch darf ein neues / gebrauchtes hinzukommen (:bruelleins pro gelesenes oder aussortiertes Buch, nicht 3, nicht 5, nicht 10 sondern eins)
    3. Eure SuB, RUB oder HuB darf wachsen - ihr wollt aber einfach mehr lesen, d.h. lesefreie Zeit reduzieren, indem ihr z. B. weniger Fernsehen / Netflix & Co. schaut, weniger putzt, weniger arbeitet, weniger schlaft - :bruell nein, Körperhygiene muss sein, Lesen statt Zähne putzen gilt nicht!


    Auch die Statistik darf nicht fehlen, da hat sich ja auch das folgende Format bewährt:


    Eulennick

    Mein Fastenziel 2024: xxxxxxxxxxx

    Anzahl SuB am 14.02.24:

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.24:

    Anzahl SuB am 31.03.24:


    Damit alles regelkonform abläuft natürlich noch die obligatorischen Ausnahmen:


    • Die Leserundenteilnahmen für Bücher, die zu Fastenbeginn noch nicht erschienen waren, dürfen natürlich nicht gefährdet werden.
    • Bereits erteilte Vorbestellungen beim lokalen Buchhandel müssen nicht storniert werden.
    • Erhaltene Weihnachts-, Geburtstagsgutscheine oder Gewinne beim örtlichen Gewerbeverein dürfen eingelöst werden, sind aber deklarierungspflichtig.
    • Für unvorhergesehene Käufe stehen dieses Jahr 2 Notfalleulen zur Verfügung (wir wollen ja keine Gelegenheitskäufe kriminalisieren, aber Coronamaßnahnen sind vorbei, da habe von 3 auf 2 reduziert)
    • Wer ein Buch über Bücherfasten findet, bekommt vier Gratiseulen, weil von den letzten Jahen noch drei übrig sind :P

    Ich wünsche uns viel Spaß und Erfolg :frech


    Fasteneulen 2024

    Baro

    piper1981

    streifi

  • Allein wegen deinem tollen Text, lieber baro , müsste man hier mitmachen. :anbet 8) :grin


    Ehrlich gesagt hadere ich noch ein wenig, da ich von meiner eigenen Standhaftigkeit nicht so überzeugt bin... :groehl :engel


    Bevor ich mich endgültig entscheide, hätte ich noch eine Frage: Was sind Notfall- und Gratiseulen? :gruebel

  • Allein wegen deinem tollen Text, lieber baro , müsste man hier mitmachen. :anbet 8) :grin


    Ehrlich gesagt hadere ich noch ein wenig, da ich von meiner eigenen Standhaftigkeit nicht so überzeugt bin... :groehl :engel


    Bevor ich mich endgültig entscheide, hätte ich noch eine Frage: Was sind Notfall- und Gratiseulen? :gruebel

    WIr wollen es ja nicht übertreiben, daher sind Notfalleulen quasi die Schoki in der letzten Schublade, sprich "erlaubte" Buchkäufe. Gratiseulen kommen da einfach obendrauf, aber soweit ich es weiß, hat die noch keine Eule gefunden. Scheinbar ist Bücherfasten kein beliebtes Thema der schreibenden Zunft :gruebel


    Die Standhaftigkeit ergibt sich dann in der Gruppe :knuddel1


    Das hast du sehr schön geschrieben, baro , :anbetund ich würde ja sehr gerne mitfasten, aber ich habe keinen nennenswerten SUB (12 Bücher aktuell).

    Aber ich wünsche euch eine erfolgreiche Zeit🙏

    Für mich und ich denke für viele andere Eulen, die die letzten Jahre mitgemacht haben, geht es nur vordergründig um den Sub Abbau (der bei mir noch kein Jahr Geburtstagsbedingt in der Fastenzeit richtig funktioniert hat...), sondern um das bewusste beschäftigen mit unserem Hobby. Vielleicht findest du etwas unter Punkt 3, eine Angewohnheit, die du (etwas) reduzieren möchtest, um mehr Lesezeit zu gewinnen? Das war für mich letztes Jahr sehr toll beim Bücherfasten, ich habe meinen YouTube Konsum reduziert, und das auch langfristig, und dadurch mehr Lesezeit gewonnen :)


    Euch beiden auch Danke fürs Lob, wollte erst nur nen kurzen Threads machen und hatte schon den Satz geschrieben, dass mit keine Fastenrede einfällt. Und dann wurde es mehr und mehr :D

  • Danke Dir dass Du dich gekümmert hast! Ich hatte den gleichen Gedanken wie Du und hätte heute auch einen Thread aufgemacht. Allerdings wär mir wohl keine so hübsche Rede eingefallen :-)


    Ich bin natürlich mit dabei, auch wenn ich ja gefühlt das Ganze Jahr am Fasten bin und es nicht wirklich was bringt. Aber ich hab tatsächlich das Gefühl, dass es mal ganz gut ist, bewusst nichts anzuschaffen und Neuzugänge nach hinten zu schieben.


    Ayasha schliess dich ruhig an, hier wird keiner gesteinigt, wenn er nicht durchhält ;-)


    Ach und noch eines: Eulentreffen ist dieses Jahr auch erst nach der Fastenzeit, d.h. man muss kein schlechtes Gewissen haben wenn man was vom Büchertisch mit nach Hause nimmt und sich auch keine Ausnahmeregel einfallen lassen ;-)


    Für mich soll dieses Jahr nur eine Ausnahme gelten: Wenn ein Buch bei netgalley angeboten wird, ich es bedingt lesen will und es vor Ende der Fastenzeit archiviert wird, dann darf ich es anfordern…..


    Ansonsten: Keine Neuanschaffungen!

  • Danke fürs Eröffnen

    Ich mache auf jeden Fall mit und erhoffe mir mehr Leselust/zeit, weniger Internet. Ich habe dieses Jahr bisher 2,5 Bücher gelesen, im dritten hänge ich seit Wochen drin. Zwar ein 1000 Seiten Wälzer, aber:

    Das muss besser werden. Sowas hab ich früher an 3 Tagen durch gehabt...


    Keine Neuanschaffungen, dafür gezielt SuB-Abbau.

    Mein Sub müsste derzeit bei etwa 800 liegen, deshalb werd ich es wohl nicht schaffen bis morgen zu zählen, die Zahl reiche ich nach.

  • Ich habe es doch geschafft, heute frisch zu zählen. Sind einige dazu gekommen, wobei ich fast glaube, dass ich mich verzählt habe. Hatte mit mehr gerechnet, da ich einiges bei rebuy gekauft und im Dezember viel bei TT getauscht habe..

    Ich werde erstmal nur in der Fastenzeit fasten, danach aber versuchen einen besseren Überblick über Neuanschaffungen zu haben... Ich ärger mich doch immer über den hohen Wertverlust...Der Grossteil der Bücher die hier noch liegen, kriegt man heutzutage für nen Bruchteil von dem, was ich bezahlt habe...



    piper1981

    Mein Fastenziel 2024: SuB-Abbau, keine Neuanschaffungen, weniger Internet

    Anzahl SuB am 14.02.24: 774 (letztes Jahr 736)

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.24:

    Anzahl SuB am 31.03.24:

  • Danke, streifi , für deinen Zuspruch! :knuddel1 Ich probiere es jetzt einfach Mal mit euch zusammen aus. Man kann ja dabei nur gewinnen... :-]


    Hier also mein reserviertes Plätzchen für das Fasten. Ich mache mir heute Abend noch ein paar Gedanken, wie ich das für mich gestalten möchte und melde mich dann Morgen pünktlich zum Aschermittwoch. :wave

  • Ach baro , wie schön, dass Du dieses Jahr die Fastenrede und die Organisation hier übernommen hast.:knuddel1 Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal aussetzen mit dem Fasten. Aber nach Deiner tollen Einleitung werde ich dann doch wieder hier mitmachen.

    Und ich hoffe sehr, dass es Pelican gut geht und sie sich hier vielleicht auch noch mal meldet.


    Rouge

    Mein Fastenziel 2024: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität

    Anzahl SuB am 14.02.24: 106

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.24:

    Anzahl SuB am 31.03.24:

  • Ich bin auch gerne wieder dabei! Lieben Dank für deine Eröffnungsrede, baro !


    Muss allerdings erst mal meinen SuB auf aktuellen Stand bringen. Da muss ich noch die Zugänge rund um Weihnachten nachtragen. Mein Fastenziel ist in erster Linie, wieder mehr zu lesen (in diesem Jahr hab ich noch gar nichts an Büchern gelesen).


    Ayasha : Keine Angst vorm Bücherfasten! Beim klassischen Fasten sind die Sonntage doch ausgenommen (jedenfalls nach Ansicht der Kirche), da gibt es für dich als E-Book-Leserin Möglichkeiten... :engel

    Und ich hoffe sehr, dass es Pelican gut geht und sie sich hier vielleicht auch noch mal meldet.

    Das hoffe ich auch!

  • Guten Morgen


    baro ...

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal aussetzen, aber nach deiner grandiosen Eröffnungsrede schließe ich mich doch wieder an

    Die Zahlen reiche ich heute Nachmittag nach, muss noch einige Bücher einpflegen 😊

  • Aber dann müsste ich ja meinen SUB zählen...........und das könnte ein erster Schock sein.:lache

    Wir sind ja dann hier, um dich aufzufangen! :knuddel1


    Ayasha : Keine Angst vorm Bücherfasten! Beim klassischen Fasten sind die Sonntage doch ausgenommen (jedenfalls nach Ansicht der Kirche), da gibt es für dich als E-Book-Leserin Möglichkeiten... :engel

    Na, du bist ja ein Fuchs! Was für ein ausgebuffter Ausweg... :lache :kiss

    Aber ich möchte schon, wenn ich das Experiment schon Mal eingehe, standhaft bleiben. 8)

  • So, ich habe gestern noch mein aktuelles Buch beendet und starte dann mal mit dem Fasten :-)

    Hier meine Startdaten:


    streifi

    Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

    Anzahl SuB am 14.02.24: 679

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.24:

    Anzahl SuB am 31.03.24:

  • Eigentlich wollte ich dieses Jahr pausieren, weil mir klar ist, dass ich durch einige Leserunden nicht wirklich zum SUB-Abbau kommen werde. Und wenn ich auf neue Bücher komplett verzichten würde, würden die liebgewonnenen Rituale wie Leserunden, der Lesekreis oder Vorablesen darunter leiden. Auch wenn Fasten Verzicht und Neuorientierung bedeutet - übertreiben will ich es ja auch nicht :grin.


    Nach @baros wunderschöner Fastenpredigt :* will ich aber auch auf das Bücherfasten nicht verzichten. Von daher mache ich mit einem Fasten-Light mit ;) und passe mein Fastenziel entsprechend an.


    Lese-rina


    Mein Fastenziel 2024: viel Freude haben bei schönen Unterhaltungen hier im Thread + SUB-Stabilität: heißt für mich: nur Bücher, die sofort gelesen werden (und damit gar nicht auf den SUB kommen), dürfen ins Haus


    Anzahl SuB am 14.02.24: 63

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.24:

    Anzahl SuB am 31.03.24:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Ich freue mich, dass ich den Stress der einzelnen Eulen deutlich verringern kann, wenn ich meine Zahl heute mittag nachreiche - ich werde euch alle weit hinter mir lassen :lache:lache:lache



    Anzahl SuB am 14.02.24: 1451

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.24:

    Anzahl SuB am 31.03.24:

  • Ich bin jetzt mit meinem Fastenvorsatz auch soweit.... :)


    Ayasha

    Mein Fastenziel 2024: SuB-Reduktion mittels Aussortierens (mind. 10 Bücher) und Zurückhaltung bei

    Neuzugängen (max. 2 Bücher)


    Anzahl SuB am 14.02.2024: 97

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.2024:

    Anzahl SuB am 31.03.2024: