Begnadete Songtexter

  • Achtet ihr beim Musik hören auch immer auf die Texte?


    Vor kurzem habe ich mal wieder meine Rio Reiser Live-Doppel-CD rausgeholt und seitdem mag ich gar nichts anderes mehr hören. Rio Reiser war einfach ein begnadeter Texter! Ich bin voller Bewunderung für seinen Wortwitz und den spielerischen Umgang mit der Sprache.


    Auf welche Songtexte/r steht ihr?

  • Yepp, tu ich automatisch!


    Rio war klasse :-)


    Hm...da gibt es mehrere:


    Die Texte von den "alten" Gruppen meistens...Queen, Bruce Springsteen, Phil Collins etc.etc.


    Liegt wahrscheinlich an meinem eigenen Alter? :gruebel


    :wave
    Ikarus

  • Großartig finde ich die Texte von STS.
    STS das ist eine österreichische Gruppe aus der Steiermark. Die drei Buchstaben stehen für: Schiffkovitz, Timischl und Steinbäcker.
    Das bekannteste Lied von ihnen ist "Fürstenfeld".

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Liegt wahrscheinlich an meinem eigenen Alter? :gruebel


    Also ich achte auch vorwiegend auf die Texte von den "älteren" Bands und Sängern, da ich die auch lieber höre und die Texte für mich mehr Sinn ergeben als die neumodischen Sachen. Aber das liegt glaub ich weniger am Alter... ich zähl erst 23 Lenze... :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich find die Musik zwar auch sehr wichtig, wenn nicht noch wichtiger, aber ein guter Text ist keine Schande.
    Von den "Alten" möchte ich da Bob Dylan, Kevin Coyne und besonders Peter Hammill, bzw. Van der Graaf Generator erwähnen, ansonsten Joy Division, Half Man Half Biscuit, The Only Ones, usw. usf.
    Auf deutsch fällt mir da spontan Ton, Steine, Scherben ein, aber ich habe bestimmt eine ganze Reihe vergessen.

  • Um ganz ehrlich zu sein, die Texte von Reiser bzw. Ton, Steine, Scherben fand ich schon immer ein bißchen seltsam. Die großartigsten - und amüsantesten - deutschsprachigen Texte verfassen selbstverständlich die Mitglieder der besten Band der Welt, "Die Ärzte". :grin


    www.bademeister.com

  • Zitat

    Original von Tom
    Die großartigsten - und amüsantesten - deutschsprachigen Texte verfassen selbstverständlich die Mitglieder der besten Band der Welt, "Die Ärzte". :grin


    www.bademeister.com


    UNTERSCHREIB !!!!! :anbet :anbet :anbet

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi


    UNTERSCHREIB !!!!! :anbet :anbet :anbet


    Nö! :grin
    Die Ärzte sind ja ganz nett, aber die "beste Band der Welt"? :wave


    Kennt noch jemand die Gruppe "Ihre Kinder"? Die gab es in den Siebzigern und hatten sehr gute Texte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Tom


    Da das Prädikat selbstverliehen ist, erübrigt sich jeglicher Einspruch. :grin



    Musste ich aber sagen, sonst wäre ich dran geplatzt. :lache :lache :lache :lache

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire : Was mich fast zum Platzen bringt, das sind - ich wollte mir den Kommentar eigentlich verkneifen - Formulierungen wie "Die Ärzte sind ...". Richtig wäre: "Die Ärzte" ist ..., denn das Verb bezieht sich auf die Gruppe und der Artikel ist Bestandteil des Namens der Gruppe. </klugscheißer>
    :lache

  • Zitat

    Original von Tom
    Voltaire : Was mich fast zum Platzen bringt, das sind - ich wollte mir den Kommentar eigentlich verkneifen - Formulierungen wie "Die Ärzte sind ...". Richtig wäre: "Die Ärzte" ist ..., denn das Verb bezieht sich auf die Gruppe und der Artikel ist Bestandteil des Namens der Gruppe. </klugscheißer>
    :lache


    Sir!Jawohl Sir! *Hakenzusammenknallt*
    :wave :wave :grin :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Großartig finde ich die Texte von STS.
    STS das ist eine österreichische Gruppe aus der Steiermark. Die drei Buchstaben stehen für: Schiffkovitz, Timischl und Steinbäcker.
    Das bekannteste Lied von ihnen ist "Fürstenfeld".


    STS ist phantastisch. Aber nicht nur Fürstenfeld... Großvater, Irgendwann bleib i dann dort, ... , eigentlich fast alles von STS.
    Ganz nebenbei erwähnt kommen eine ganze Menge genialer Texter aus dem Ösiland.


    Wer kennt z.B. Ludwig Hirsch? Hammerhart finster :lache

  • Zitat

    Original von Insomnia
    STS ist phantastisch. Aber nicht nur Fürstenfeld... Großvater, Irgendwann bleib i dann dort, ... , eigentlich fast alles von STS.
    Ganz nebenbei erwähnt kommen eine ganze Menge genialer Texter aus dem Ösiland.


    STS habe ich am 1.12.2004 live in Stuttgart erlebt. Bin extra dafür von Hamburg nach Stuttgart geflogen - soweit im Norden treten die Styrer ja leider nicht auf, auch wenn Gerd Steinbäcker ein Lied mit dem Titel "Hamburg" geschrieben hat.


    "A altmodischer Hund" und "Fang an" sind auch noch zwei Lieder die ich unheimlich gut finde.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Was deutsche Texter betrifft:


    dieser Kunze mit irgendso einem altmodischen Doppelname auf den ich jetzt nicht komme, macht ganz gute Texte, auf Papier zumindest. Allerdings ist der Typ so was von langweilig.



    Heinz Rudolf Kunze - seines Zeichens ein Lehrer. Ich mag ihn - langweilig finde ich ihn nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.