Begnadete Songtexter

  • Tolle Songtexte macht meienr Meinung nach Tuomas Holopainen von Nightwish. Bei jedem Hören entdecke ich neue Facetten, die der jeweilige Text verbirgt...


    Von den Deutschen sollte Udo Jürgens vielleicht auch noch erwähnt werden. Er arbeitet mit viel Wortwitz, wird dabei auch noch kritisch...

  • Ich liebe die Lieder von Reinhard Mey, die singe ich heute noch auswendig mit :-]
    Drei Hühner auf dem Weg nach Vorgestern,.....
    Bei Hempels unterm Bett....oder auch
    Annabell, ach Annabell...
    einfach brillant! Mir gefällts!

  • Zitat

    Original von Eli
    Ich liebe die Lieder von Reinhard Mey, die singe ich heute noch auswendig mit :-]
    Drei Hühner auf dem Weg nach Vorgestern,.....
    Bei Hempels unterm Bett....oder auch
    Annabell, ach Annabell...
    einfach brillant! Mir gefällts!


    :write

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe kürzlich einen wirklich schönen Song von Negative gehört... (nebenbei gemerkt war mir diese Band bis dahin völlig unbekannt), besonders diesen einen Vers finde ich genial:
    "Love is right now, so don't close your heart"


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Zitat

    Original von Voltaire



    Ich kann nur dieses phantastische Livealbum "STS & Band Live" empfehlen. Es gibt sehr gut die Konzertatmosphäre wieder.
    Nach einigem "Reinhören" habe ich sie auch als Norddeutscher gut verstanden.


    Inzwischen verstehe ich sie auch. :-]


    Gut finde ich übrigens auch Georg Danzer. Und Konstantin Wecker, klar. Ludwig Hirsch konnte ich dagegen nicht viel abgewinnen.

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Ich höre seit ein paar Tagen "Element of Crime". Wirklich gute Texte und sehr inspirierend. Danke für den Tipp! :-)


    Die sind soooo klasse ! :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Bei Element of Crime habe ich sehr oft Deja vue - Erlebnisse. Vieleicht liebe ich sie gerade deswegen. Stücke, wie "Das erste Mal mit Dir allein", "Mehr als sie erlaubt", "Du hast die Wahl" oder aktuell "Straßenbahn des Todes" sind solche Beispiele wo ich jedesmal überlege, wie Herr Regener über mein Leben so gut bescheid wissen kann. Respekt!


    Falls es von Interesse sein sollte, noch eine Empfehlung meinerseits was gute Texte angeht: Endraum. Dort gibt es auch Texte zum Lesen, Musikstücke zum Probehören und eine Bestellmöglichkeit für CDs.


    Grüße


    Steffen


    PS: Auch wenn die Büchereule von den Links lebt: Aber die CDs sind bei Amazon teilweise stark überteuert. :-(

  • Element of Crime sind wirklich klasse. "Wer ich wirklich bin", "Seit der Himmel", "Rein gar nichts" ... lohnt sich echt, genau hinzuhören.


    Genauso, oder ganz besonders tolle Texte haben natürlich die Ärzte:grin (bei allem Respekt für Tom, in der ersten Person Singular klingt das einfach blöd) und vor allem Kettcar, ist das hier überhaupt bekannt?

  • Wenn es um gute Sontexte geht möchte ich eure Ohren gerne in Richtung Ray Wilson lenken :grin
    Der hatte mit seiner Band STILTSKIN mal nen No.1-Hit namens "Inside" (genau - der aus der Levis-Werbung!) und sang dann für ne Platte und ne Tour bei GENESIS (womit der Aktuallitäts-Bezug hergestellt wäre :lache )
    Nach einer längeren Phase im Nirgendwo zieht er seit einigen Jahren sein eigenes Ding durch: Handgemachte Mucke zwischen Rock und Folk, getragen von einer fantastischen, leicht angerauhten Stimme, mit tollen und teils sehr nachdenkenswerten Texten und dem gelegentlichen Hang zu etwas ausufernden Arrangements :)
    Ausserdem ein sehr netter Mensch, der sich nach seinen Konzerten am Verkaufststand noch gerne mit seinen Fans unterhält :-)


    FurtherAway

  • Auch wenn seine Stimme gewöhnungsbedürftig ist (mir gefällt sie zum Beispiel nicht), kann Herbert Grönemeyer wirklich stolz auf seine Texte sein. Es gibt zwei Lieder, die mir auch musikalisch gefallen, das sind "Der Weg" und "Letzter Tag". Die beiden Songs schaffen es einfach, mich mit ihrem Text und der Harmonie zum Heulen zu bringen.
    Herbert Grönemeyer ist ein sehr talentierter Poet - seine Texte sind dicht, bildhaft und meist rührend.


    Ansonsten fallen mir da natürlich auch die Ärzte - pardon, fällt mir natürlich auch "Die Ärzte" ein. :grin (Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl, sich korrekt ausgedrückt zu haben ... Danke, Tom, du hast mein Leben verändert! :lache)

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roxane ()

  • Zitat

    Original von Waldfee
    @ Lotta


    Habe mir gerade die Texte von Kettcar angeschaut - auch sehr fein, da muss ich dir recht geben. Kommt auf meine Wunschliste! :-)


    Musikalisch haben die mich allerdings nicht so überzeugt...


    @ Roxane


    Grönis CD "Mensch" hat mich auch sehr berührt und kann mich immer wieder berühren. Viel mehr, als seine politischen Songs.

  • Spontan kommen mir in den Sinn:




    Aus Deutschland: Konstantin Wecker


    Aus Oesterreich: Ludwig Hirsch


    Aus Italien: Lucio Dalla


    Aus Froonkreisch: Jacques Brel


    Aus der Schweiz: Gölä (Ä Schwan so wiss wie Schnee....)



    Edit will wissen, warum wird bei mir die letzte Zeit einfach kein Bild mehr angezeigt, obwohl es bei Amazon zu sehen ist? Wirklich schade und auch etwas ärgerlich....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • von den deutschen Musikern mag ich die Texte von Silly und Gundermann sehr. Leider gibt es beide nicht mehr - Tamara Danz und Gundermann leben nicht mehr :cry
    Silly tritt zwar zur Zeit mit Anna Loos auf, aber das ist halt anders.


    Bei den Texten von "Flut", "instandbesetzt" oder "über ihr taute das Eis" (alle Silly) krieg ich jedes Mal 'ne Gänsehaut.
    "Neider" (Silly), "Räuber" oder "Kann mich nicht erinnern" (beide Gundermann) bringen mich zum Schmunzeln. einfach nur Klasse!



    von den englisch-sprachigen Textern mag ich Jim Steinmann und seine Rockopern sehr gerne. Viele sind total ironisch und ich könnte mich flach legen vor lachen - vor allem, wenn Meat Loaf seine Show dazu macht (Life is a lemon and I want my money back)

  • Gute Texte finde ich bei Wolfgang Niedecken, Gerd Steinbäcker (STS) und natürlich auch bei Herbert Grönemeyer. Auch Stefan Waggershausen (den kennt heute wahrscheinlich eh niemand mehr) hat einige wirklich gute Texte fabriziert. Und nicht zuletzt sind da natürlich auch Schobert und Black sowie Ulrich Roski zu nennen.


    Im englischen Sprachraum finde ich die Texte von Jackson Browne wirklich gut. Über allen stehen natürlich die Texte von John Lennon und Paul McCartney, da gibt es nichts Besseres. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Auch Stefan Waggershausen (den kennt heute wahrscheinlich eh niemand mehr)


    Aber klar doch kenne ich Stefan Waggershausen...er hat auch einigemale mit verschiedenen Gesangspartnerinnen im Duett gesungen...aber die Namen wollen und wollen mir nicht einfallen....


    Wer erinnert sich noch an Peter Cornelius und an Georg Danzer? Von Danzer gabe es doch einen Song über die Freiheit: " ....denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein...."


    Ich habe jetzt gesucht und gesucht bei den alten LPs die ich noch von Danzer habe...aber ich finde dieses Lied einfach nicht mehr... :cry

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)


  • Die eine Duettpartnerin von Stefan Waggershausen war Alice (eine Superstimme und eine großartig aussehende Frau). Ich glaube, auch mit Helen Schneider hat er mal zusammen gesungen.


    Peter Cornelius (Du entschuldige i kenn di......., Reif für die Insel, Streicheleinheiten) und Georg Danzer waren/sind eigentlich auch geniale Songwriter.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.