Begnadete Songtexter

  • "Der Herr Haslinger" ist eines meiner Lieblingsstücke von Ludwig Hirsch; irgendwann habe ich daraus mal eine Kurzgeschichte gemacht ... <indenarchivenwühl>

  • Einen genialen Wortwitz findet man auch in einigen Liedern der Band "Wir sind Helden" - insbesondere vom Album "Reklamation". Da findet man Zeilen wie "lassen sie uns durch lassen sie uns durch wir sind Arzt" und Verse wie


    Dein Weg muß steinig sein du musst gepeinigt sein
    Du musst verrückt sein solltest du dir zu schnell einig sein
    Nutz jede Lücke Mücke box dich groß und bück dich klein
    Nur wer allein lacht darf am Ende wirklich kleinlich sein


    Nennenswert sind sicher auch die Sterne. Mein Lieblingssong ist "ich variiere meinen Rhythmus" vom Album "wo ist hier?". Textauszug:
    Es ist da und teilt mich auf - zwischen sich
    und Tageslauf / Das ist alles nicht mehr wahr - und trotzdem immer da / Es geht noch schneller - Und kostet noch mehr Kraft (...) Ich hab mir das
    nicht vorgestellt - Wie es ist, Und schon gar nicht wie es wird / Es ist so
    passiert - (...) - Ich steh auf, wenn ich kann / Ich leg mich hin, weil
    ich muß / Ich finde keine Ruhe / Ich variiere meinen Rhythmus.


    Und in Sachen Österreich fällt mir vor allem "Garish" ein.

  • Zitat

    Original von Tom
    "Der Herr Haslinger" ist eines meiner Lieblingsstücke von Ludwig Hirsch; irgendwann habe ich daraus mal eine Kurzgeschichte gemacht ... <indenarchivenwühl>


    Ist aber auch eines seiner Besten. Und es wird erst "rund" mit der passenden Musik im Hintergrund. Fröhlich, nett, knuddelig...bis dann am Schluss die Passage kommt "...treiben zwei weiße kleine Schuh". Ludwig Hirsch muß ich persönlich zweiteilen. Einmal die Lieder, die vor Zynismus nur so platzen aber zum Lachen sind und zum andern die wirklich gesellschaftskritischen Texte oder "Kloß-Im-Hals-Texte"

  • Mein Favorit von Herrn Hirsch ....


    Lieblingslied: Die gottverdammte Pleite :anbet

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Von den aktuellen Sachen gefällt mir Natasha Beddingfield unheimlich gut. Das Thema ist zwar wie fast immer die Liebe, aber sie verpackt das richtig poetisch. Sie nutzt wenigstens mal den ganzen Sprachschatz der ihr zur Verfügung steht.
    Ich finde auch die Bilder wunderschön, die sie beschreibt.

  • Die Texte von Ulla Meineke mag ich und einige von den Wortwitz von Reinhard Mey (nicht bei allen seinen Stücken, manche sind mir zu gutmenschenhaft) aber bei einigen musste ich schon grinsen.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Die Texte von Ulla Meineke mag ich und einige von den Wortwitz von Reinhard Mey (nicht bei allen seinen Stücken, manche sind mir zu gutmenschenhaft) aber bei einigen musste ich schon grinsen.


    Reinhard Mey ist so ne Sache. Eigentlich ein begnadeter Künster und wohl ein echter Barde, aber viele Sachen sind mir persönlich zu schmalzig. Lustig finde ich jedoch fast alle "Kinderlieder" von ihm, z.B. Keine ruhige Minute, oder auch Alle guten Dinge sind drei :-)


    Aber auf jeden Fall hat er es drauf :lache

  • Mir fällt da noch Hildegard Knef ein. Ich weiß nicht sicher, dass sie ihre genialen Chansons selbst geschrieben hat, aber da sie fast alle Autobiografisches wiedergeben, gehe ich mal davon aus...


    Die Ärzte sind... äh, ist ja so gar nicht mein Fall. Viele Texte finde ich einfach zu platt (man denke nur an "Männer sind Schweine"....).

  • Wenn hier Hildegard Knef genannt wird, dann darf auch Erika Pluhar nicht fehlen, allerdings weiß ich nicht, ob sie ihre Liedertexte selbst geschrieben hat.


    Den Hinweis auf Hildegard Knef finde ich sehr gut.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich achte (zu meiner eigenen Schande) leider nur wenig auf die texte, so Emphasen usw. sind mir irgendwie wichtiger, mich muss die Musik mitreißen un so weiter

  • Zitat

    Original von Trugbild
    Wie siehts mit "Element of Crime" aus? Ich liebe die Zeile "Ich nimm Deine Katze und schüttel sie aus - bis sie alles herausfällt was sie jemals aus meiner Hand frass"


    Mir ist gestern grad wieder aufgefallen, dass dieses Lied ja die Titelmelodie von Elke Heidenreichs "Lesen" ist.

  • Die fand ich auch immer ganz gut, auch wenn man nie genau wußte, für wen sie denn nun alles so ihre Texte gemacht hatte.


    Schade:


    Schlagersängerin Hanne Haller gestorben


    München/Tegernsee (dpa) - Mit großer Betroffenheit und Trauer haben Fans und Freunde auf den Tod der Schlagersängerin und Komponistin Hanne Haller reagiert. Die vielfach ausgezeichnete Künstlerin war am Dienstag im Alter von 55 Jahren nach langer, schwerer Krankheit in einer Klinik am Tegernsee gestorben, teilte das Management mit.


    Die Sängerin, Komponistin und Produzentin galt als eine der erfolgreichsten Frauen sowohl auf der Bühne wie auch hinter den Kulissen der deutschen Unterhaltungsmusik.


    Die Plattenfirma Sony BMG/Ariola erklärte in München, sie verliere eine langjährig erfolgreiche und beliebte Künstlerin, eine verlässliche und geachtete Geschäftspartnerin und vor allem eine gute, einfühlsame Freundin. Haller sei «ein stiller Star im deutschen Schlager- und Showgeschäft» gewesen, eine beständige und ungemein kreative Künstlerin. Die Komponistin, die lange an Krebs gelitten hatte, lebte zuletzt am Tegernsee in Oberbayern.


    Die Tochter einer Opernsängerin aus dem schleswig-holsteinischen Rendsburg zog bereits 1972 nach München und lernte dort von der Pike auf den Beruf des Tonmeisters. 1981 gelang ihr der Durchbruch. «Samstagabend» wurde ihr erster großer Hit. 1983 bekam die Künstlerin für ihre dritte LP «Augenblicke» den Deutschen Schallplattenpreis der Phonoakademie. Mit der Gruppe «Wind» kam sie 1985 mit dem von ihr komponierten Lied «Für alle» beim Internationalen Grand Prix auf Platz zwei - ihr größter Erfolg als Autorin.


    Seither schrieb und produzierte Hanne Haller auch für Gesangskollegen wie Daliah Lavi, Katja Ebstein, Caterina Valente, Johannes Heesters, Wolfgang Fierek, Karel Gott oder Milva. 1989 gelang ihr der erfolgreichste deutsche Schlager des Jahres mit dem Titel «Mein lieber Mann». Drei Mal erhielt sie die «Goldene Stimmgabel». Ihre letzte CD «Gute Nachricht» mit christlich inspirierten Songs erschien im November 2004


    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Angeregt durch diesen Fred habe ich mir die "Best of STS" besorgt. Mag sein, dass STS begnadete Songtexter sind... Ich verstehe sie nur so schlecht!! :cry


    Allerdings gefallen mir die Lieder, deren Sinn sich mir erschließt, recht gut. Lässt sich gut beim Kochen hören. :-)