Begnadete Songtexter

  • :grin Ja, STS sind super und ich kann mir gut vorstellen, dass du sie nicht sooooo gut verstehst. Ich verstehe sie auch nur, weil ich als Kind zweimal im Jahr in Austria mit in den Urlaub musste und wir guten Kontakt zu vielen Einheimischen hatten. :lache


    Allerdings verstehe ich dann doch z.B. die Songs von Bap, den Black Fööss und den anderen kölschen Bands immer noch am besten. Tja, ist eben die Heimat. :anbet

  • "Die Ärzte" finde ich keineswegs platt. Teilweise sind die Songs wirklich mehr Provokation als was anderes, aber vieles ist einfach nur genial, finde ich.


    Herbert Grönemeyer hat sehr starke Texte. Die Musik an sich mag ich meistens nicht mal soo sehr, und auch die Stimme nicht unbedingt, aber die Texte.


    Bei diesen Bands stimmt aber alles:


    Subway to Sally. Öfter auch StS abgekürzt - ich dachte zuerst kurz, ihr redet von ihnen.
    Ich liebe die Texte - sehr metaphorisch und doppeldeutig, wunderschön, romantisch, dunkel und kritisch. Aber auch das Drumherum liebe ich.


    Sonata Arctica. Gibt nicht viel zu sagen, außer dass sie nicht "folkangehaucht" sind, so wie StS - aber trotzdem gut.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Zitat

    Original von Tom
    Die großartigsten - und amüsantesten - deutschsprachigen Texte verfassen selbstverständlich die Mitglieder der besten Band der Welt, "Die Ärzte". :grin



    Der beste Texter ist Farin :-] Ich komme gar nicht mehr von Am Ende der Sonne los.



    Die Ärzte sind nach wie vor die einzige Band, der ich die Treue halte. :-]



    schneediebin: Subway to Sally wird S2S abgekürzt ;-) Sollte man einiges nicht in der falschen Stimmung hören.



    Einen -in meinen Augen- genialen Text hat noch "Brainstorm -Colder"


    Und dann gibt es ein Lied, bei dem ich nicht weiß, von wem es ist. "Ihit wahas just my imagination... just my imagination..." Wunderbares Zusammenspiel Text und Melodie.



    JAss :keks

  • Der Text ist für mich das wichtigste überhaupt. Unsinnige Texte, da sind die lieder bei mir schon unten durch. Und Texte, die zwar ordentlich wären, wenn man denn dann mal verstehen würde, was gesungen wird, mag ich auch nicht.
    Begnadete Songtexter sind für mich auf jeden Fall Nightwish, John Miles (zwar nicht sehr viel Abwechslung, dafür aber wirklich gut) und natürlich Rammstein, mit ihrer Poesie!

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Also wenn man Erika Pluhar nennt, dann auf jeden Fall auch André Heller - der wurde bei meinem einzigen Radiointerview, bei dem ich auch Auszüge meines Romans vorlesen sollte, gespielt. Ist aber schon einige Zeit her, man durfte zu der Zeit auch Herman van Veen gut finden :grin


    Wer auch großartig ist:


    Konstantin Wecker


    Edit: Text gelöscht.

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Angeregt durch diesen Fred habe ich mir die "Best of STS" besorgt. Mag sein, dass STS begnadete Songtexter sind... Ich verstehe sie nur so schlecht!! :cry


    Allerdings gefallen mir die Lieder, deren Sinn sich mir erschließt, recht gut. Lässt sich gut beim Kochen hören. :-)



    Ich kann nur dieses phantastische Livealbum "STS & Band Live" empfehlen. Es gibt sehr gut die Konzertatmosphäre wieder.
    Nach einigem "Reinhören" habe ich sie auch als Norddeutscher gut verstanden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich finde die Texte von den Söhnen Mannheims klasse. Die lesen sich sehr gut, auch ohne Musik.


    Dann das Lied "gekommen um zu bleiben" von Wir sind Helden. Da gefällt mir Text und Musik am besten.


    Ansonsten ... da gibt's ziemlich viele :gruebel

  • Ich lege auch viel Wert darauf, dass die Texte der musik mich ansprechen (es sei denn, die Musik ist dazu da, mich anzubruellen, dann ist mir der Text egal).
    Im Moment hoer ich System of a Down, Tankian und Maliakian sind auch einfach nur geniale Liedtexter, auch wenn die Texte von Album zu Album psychedelischer werden.


    Ansonsten muss ich mich auch nochmal fuer die Texte von S2S stark amchen, besonders von dem, aus mir unerklaerlichen Gruenden von den meisten anderen die ich kenne nicht gemochten, "Engelskrieger"-Album. Ich finde es textlich das staerkste ihrer Album, auch wenne s musikalisch vielleicht nicht wirklich zusagt ;-)


    Der Made

  • Ich mag das Engelskrieger-Album. Es ist nur sehr destruktiv, sehr ... hm... "Tod"-Orientiert. Fällt daher sehr in die Gothicschiene, ich mag ihre Mittelalterorientierung mehr.


    Aber die Texte sind wirklich "stark", wortgewaltig, ausdrucksgewaltig. Sehr gut. Der Sound passt auch dazu.



    JAss :keks

  • Ich finde Texte auch sehr wichtig. Und wenn hier schon die Ärzte, Biermösl Blosn u.ä. fällt dann darf jawohl die EAV nicht fehlen. Ansonsten mag ich im deutschsprachigen Bereich auch Achim Reichel, Luna Luna und vielleicht noch Rosenstolz sehr gern. Bei den englischsprachigen sind Sting, Leonard Cohen und Nick Cave die Poeten der Wahl :-)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Wenn ich von begnadeten Songtextern rde, fällt bei mir immer der Name Too Strong. Drei Dortmunder Jungs die Hip Hop machen. Ich fonde die Texte super, weil es nicht , wie bei vielen anderen Rappern, darum geht andere Leute zu dissen und Beef zu inszenieren. Sher schöne Texte, die auch auch die Gesselschaft hinterfragen.

    6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg

  • Von wem ist denn dieser swingende Song von dem selbstverliebten Mann, der sich für einen "Dichter und Denker" und vieles mehr hält und dessen Frau so profane Dinge sagt wie:


    Zieh die Schuhe aus, bring den Müll raus, pass aufs Kind auf, geh nicht spät aus, nicht schon wieder bis um eins...


    Weiß das jemand?


    Klasse finde ich ja auch den We are Germans-Reggae von Mundstuhl!

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()