Wohin geht es in Urlaub dieses Jahr?

  • Ich war mit meiner besten Freundin Ende August für eine Woche zum zweiten Mal im schönen Thüringen. Hat zwar ziemlich oft geregnet, aber Gott sei Dank war wenigstens das Wetter schön, als wir zur Talsperre in Schönbrunn sind. Wunderschöner Ausblick ... *schwärm*


    Lg, Jessamy

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Spontane Einfälle zu Istanbul, die sich auf eien Reise im März 2010 beziehen:


    Sightseeing:
    1. Topkapi Palast
    2. Dolmabahce Palast
    Für beide Pläste sollte man jeweils einen halben Tag einplanen.
    3. Hagia Sophia
    4. Großer Basar --> Pflicht zur Desillusionierung und Touriabzocke (vorwiegend Goldschmuck und Lederprodukte)
    5. Ägyptischer Basar (Lebensmittel, Kräuter, Gewürze)--> lohneswert
    6. Blaue Moschee
    7. Archäologisches Museum, bekannt für sein Ziegelrelief des babylonischen Ischtartores - wenn man Zeit hat, kann man dort vorbeischauen
    8. Zisterne --> extrem lohnenswert
    9. was während unserer Reise in der Entstehung war und dann wegen Korruptionsvorwürfen abgebrochen wurde, war der Bau des Pahmuk-Hauses (nach dem gleichnamigen Schrifstellers)
    Den aktuellen Stand kenne ich nicht.


    Einen botanischen Garten gibt es m.E., besucht haben wir ihn nicht.
    Eine Reise auf die asiatische Seite haben wir auch nicht geschafft.


    Shopping:
    Entgegen aller Aussagen und Erwartungen empfand ich Istanbul als langweilig zum Einkaufen, allerdings war ich zuvor auch noch nicht in der Türkei gewesen und möglicherweise ist das Shoppingvergnügen in den touristischen Hochburgen größer. Ach ja, und bei unserer eigenständig organsierten Tour wollte uns auch niemand zum Teppichkauf mitnehmen ;-). Möglicherweise lag das auch daran, dass unser Hotel wie ein Hochsicherheitstrakt wirkte und einschlägige Händler nicht einmal bis an die Rezeption kamen.
    Bevor man vor das Hotel vorfahren konnte (wir waren in Istanbul nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs), wurden Busse und Autos vollständig kontrolliert (Untersuchung auf Sprengstoff, Öffnen von Kofferraum und Motorhaube). Im Hotel selbst wurden wir ähnlich wie auf dem Flughafen gecheckt, Taschenkontrolle usw. Meine Gedanken gingen damals in Richtung Terroranschläge, wie sie zuvor in London, Madrid usw. geschehen sind, bis mich zu Hause jemand darauf aufmerksam machte, dass in der Türkei Putschversuche des Militärs nicht unüblich sind. Eine Woche nach meinem Aufenthalt gab es bei einem derartigen Versuch bereits Tote.
    Wenn man also Mitbringsel sucht, würde ich auf Süßigkeiten wie Schokolade, Trockenobst, Gewürze oder Seidentücher verweisen.


    In Beyoglu gibt es eine berühmt-berüchtige Flaniermeile (Istiklal), wo eigentlich alles erhältlich ist.
    Die Süßwarenläden kann man nicht verfehlen, der Seidenladen befindet sich in der Istklal Cad. 120 und einige Buchhandlungen gibt es dort auch.
    Was man nicht tun sollte, ist diese Straße an einem Wochenendtag, wahlweise abends aufzusuchen, es sei denn man verspürt den Wunsch, im dichten Gedränge unterzugehen.


    Hotel:
    In Istanbul hat man die Wahl der Qual.
    Aber egal, für welches Hotel man sich entscheidet, ich persönlich würde nicht mehr in der Geschäftsgegend in der Nähe des Taksim Platzes eine Unterkunft suchen. Da man sich als Durchschnittsdeutscher doch vom Aussehen der Türken unterscheidet, fällt man auf. Das bedeutet, dass man morgens beim Verlassen des Hotels je näher man dem Taksim Platz kommt, potenzielles Beute- und Belästigungsopfer ist.
    Ein Trick, der während unseres Urlaubs offensichtlich in Mode war, war das Fallenlassen von Schuhputzbürsten. Ein Schuhputzer läuft vor einem, lässt aus seinem Kasten eine Bürste fallen, man hebt die auf, der Typ biedert sich an und will einem die Schuhe putzen. Natürlich beherrscht er in mindestens fünf Sprachen und teatralischem Tonfall die Geschichte von seinem herzkranken Kind und will Dich dann ausnehmen, wobei Dollars bevorzugt werden, man aber zur Not auch Euros nimmt.
    Mehrfach von unterschiedlichen Leuten erlebt.


    Vielleicht noch ein paar Hinweise:
    Istanbul ist kein günstiges Pflaster. Lebensmittel usw. sind preiswert, Hotels und Eintritte in Museen nicht. Ob letzteres mit dem Jahr der europäischen Kulturhauptstadt zusammenhängt, weiß ich nicht.
    Für den Besuch der Moscheen am besten gleich Tücher ins Gepäck stecken und auf die Öffnungszeiten der Moscheen achten.
    Bequemes Schuhwerk mitnehmen, denn das Kopfsteinpflaster ist in einigen Vierteln extrem uneben.
    Sofern die Rückreise vom europäischen Flughafen betrifft, rate ich dazu,
    2 1/2 Stunden einzuplanen, denn die erste Passkontrolle, die auch Besucher des Flughafens angeht, also bevor man überhaupt in das Flughafengebäude kommt, geht durch einen Eingang einschließlich erster Gepäckkontrolle und kann etwas länger dauern.


    Reiseführer:
    Istanbul aus dem Michael Müller Verlag (nüchtern mit vielen Infos)
    Istanbul aus dem Dorling Kindersley Verlag (viele Fotos zur Inspiration)


    Würde man mich fragen, ob ich Istanbul als lohnenswertes Reiseziel erachte, so würde ich die Stadt durchaus empfehlen.
    Die Frage, ob ich dort noch einmal hinreisen möchte, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt verneinen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Würde man mich fragen, ob ich Istanbul als lohnenswertes Reiseziel erachte, so würde ich die Stadt durchaus empfehlen.
    Die Frage, ob ich dort noch einmal hinreisen möchte, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt verneinen.


    Kann ich so gar nicht nachvollziehen, für mich Istanbul einer der schönsten Städte der Welt...wenn nicht sogar meine Lieblingsstadt.


    Ich fand es sowohl zum Einkaufen gut, als auch zum Entspannen und Kulturprogramm. Es gibt wirklich einige Ecken, abgesehen vonm großen Bazaar, wo man gut und günstig einkaufen kann und noch nebenbei das Leben der Einheimischen mit erlebt. Egal ob Wochenmarkt oder ultra modernes Einkaufcenter. Für letzteres muss man aber auch etwas raus und man findet dort keinen Touri mehr.


    ich habe damals in einem kl. Hotel gewohnt, knapp 20 Minuten von der blauen Moschee...da war es schön voll, laut und urig. Ich würde glaube ich nie oben in Galata leben wollen....oder zumindest nicht an dem Platz...eher in den kl. Gassen zwischendrin, am Turm oder so.


    Schade das ihr nicht auf der asiatischen Seite ward, die ist so gänzlich anders als die europäische. Welche schöner ist schwer zu sagen. Um was zu erleben muss man nach Europa, um zu leben nach Asien.


    Ich glaube ich werde mich jetzt nach nem Flug umsehen, um mal wieder dorthin zu fliegen. Ich liebe große Chaotische Städte. Ich würde sogar in Erwägung ziehen, dorthin auszuwandern. :grin

  • @ Cathrine:
    Wir haben vom Taksim ungefähr 15 Minuten Fußweg entfernt gewohnt.
    Das hatte auch seine Vorteile und wir haben im Hotel einiges erlebt, was wir in einem Touristenhotel nahe der Moschee nicht erlebt hätten.


    Zitat

    Kann ich so gar nicht nachvollziehen, für mich Istanbul einer der
    schönsten Städte der Welt...wenn nicht sogar meine Lieblingsstadt.


    Gar keine Frage, es gibt viel zu sehen und zu erleben, mir persönlich war zu voll, zu dicht gedrängt, zu laut und die Mentalität der Leute liegt mir nicht.

  • Danke erstmal für die ausführlichen Informationen! Leider habe ich noch keinerlei Schimmer von der Topographie Istanbuls, rund um die blaue Moschee ist also Touri-Viertel? Rund um Taksim, ist das ein Geschäftsviertel im Sinne von Bankenviertel oder meint das eher Läden?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Mein Mann und ich werden Anfang Oktober für eine Woche nach London fliegen und dort unsere Hochzeitsreise nachholen. :-) Ich freue mich schon sehr darauf, denn auch schon bei unserem letzten Besuch dort (vor 7 oder 8 Jahren) hat London uns richtig gut gefallen.


    Kommendes Frühjahr fahren wir dann vielleicht nach Tschechien. Bekannte von uns haben dort in Südböhmen eine ganz schnucklige kleine Pension, die von kleinen Parks. Wäldchen und Ortschaften umgeben ist. :wave