Langes Pfingsten-Lesewochenende 6.-9.6.2025

  • Guten Morgen.

    Bin schon wieder wach, um gleich erstmal zum Bäcker zu spazieren. Gestern Abend bin ich mit meinem Buch schon gut voran gekommen. Heute wird das wohl nicht ganz soviel, mittags kommen Freunde vorbei für einen Spieletag. Aber das dauert ja noch etwas, vorher gibt es noch ein ausgiebiges Lesefrühstück. ;)

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Guten Morgen!

    Ich trinke jetzt meinen Morgenkaffee, ohne den geht gar nichts.


    Und ich freue mich dabei, dass ich seit einigen Monaten durchschlafen kann und auch nur noch selten nachts aufs Klo muss. Ich kann den Podcast "Somnoversum - Besser schlafen mit Liefers und Fietze" wirklich empfehlen, mir hat er gut geholfen.


    Aber jetzt ist erstmal die neue Folge von "eat.read.sleep" dran.


    Bis nachher!

  • Guten Morgen,

    Im Bett konnte ich gestern noch bissl lesen, somit waren es gestern immerhin 100 Seiten.

    Yoga hab ich schon gemacht, jetzt sitze ich beim Frühstück. Nachher bügeln und noch die Sachen für das Pokalschiessen herrichten, kochen und dann geht es auch schon los. Und vor 23 Uhr bin ich bestimmt nicht daheim.

    Also leider nix mit lesen, aber für morgen bin ich zuversichtlich :)

  • lazybear Wie gut kann ich dich verstehen, die letzten Tage vor dem Urlaub, sind immer stressig. Freue dich auf den Urlaub und geniesse ihn!


    Ich habe meinen Pfingsteinkauf am Mittwoch bestellt, er wurde heute früh vollständig geliefert, und mittlerweile ist alles verstaut. Jetzt trinke ich ruhig meinen Kaffee und lese einige Seiten in dem Buch von Elmar Thevessen.

    Anschliessend werde ich in die Stadt fahren und mich etwas umsehen. Eine Kappe, um die Kopfhaut von Sonnenstrahlen abzuschirmen, möchte ich finden.

  • Hallo zusammen,


    gestern stand noch Arbeiten auf dem Programm und nachdem die ganze Woche sehr arbeitsreich und intensiv war, habe ich außer Rumhängen und Schlafen nichts mehr auf die Reihe gebracht - nicht mal mehr Lesen oder Eulen =O.


    Dafür habe ich heute Vormittag nach dem Ausschlafen sehr entspannt den zweiten Teil der Foundation-Trilogie zu Ende gelesen.:) Da ich meine Pfingstpläne wegen Wetterlage spontan geändert habe, bleib ich heute Zuhause znd kann dann sicher auch noch weiterlesen. :-] Außerdem soll die Steuer fertigwerden. :rolleyes Zunächst werde ich mich aber der Wäsche widmen, da Mann kocht :grin.


    ASIN/ISBN: 3453318676

    „Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

  • Aus dem Kurzgeschichtenband, dass ich heute Morgen gefunden hatte, lese ich eine Kurzgeschichte.

    Eine fieberhaft geschriebene Erzählung der großen Amerikanischen Schriftstellerin Joyce Carol Oates. Titel: Die schönen Tage.

    Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Gemälde von Balthus.

  • Ich bin auch dabei :wave.

    Bisher war ich im Garten, jetzt hat mich der Regen vertrieben.


    Gerade lese sich von Samantha Harvey: Umlaufbahnen.


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3423284234


    Ein wirklich interessantes Buch über den Aufenthalt in der ISS zu schreiben ist schon große Kunst.


    Johanna auch wenn ich weder mit Pferden noch mit Reitsport viel verbinde, fand ich die Bücher von Dick Francis immer spannend.

  • Bei mir steht "Frevel" von Nora Kain auf dem Programm, habe zwar schon angefangen, bin aber noch ziemlich am Anfang, es dürfte daher wohl bis Montag Abend reichen.


    Mal sehen, ob die Prognose hält. Nachdem ich gestern Abend schon viel gelesen habe und heute ein sehr ausgiebiges Lesefrühstück hatte, habe ich jetzt schon die Hälfte durch. Aber zumindest für heute dürfte es das jetzt auch gewesen sein, gleich beginnt der Spieletag, aufgrund der Zusammensetzung der Gruppe voraussichtlich überwiegend Escape Games.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • So, hier ist Mittagessen auch schon wieder vorbei. Ich hatte mir Gyros gebraten. Nicht schlecht, aber ich vermisse das gute Gyros vom griechischen Imbiss in meiner Nähe, der leider letztes Jahr geschlossen hat. Nicht, weil das Geschäft nicht lief, aber der Betreiber konnte in einer benachbarten Stadt ein richtiges Restaurant aufmachen.


    Jetzt schiebe ich etwas Lyrik dazwischen.

    Ich habe ein Abo des Lyrik-Hefts „Poesielbum“. Da kann man immer wieder Dichter entdecken, so wie hier mit Band 386: Rainer Malkowski


    Er schreibt eher kurze Gedichte, voller Lakonie.

    Ab und zu auch Sprüche, fast wie Aphrodismen.


    Die Gedichte des Heftes sind alle diesem Buch entnommen:


    ASIN/ISBN: 3835305239

  • kleinen Spaziergang gemacht, aber bedrohlich dunkle Wolken am Himmel haben mich schnell zurückgetrieben.

    Immerhin bin ich am zweiten öffentlichen Bücherschrank in meiner Nähe vorbeigekommen. Und was soll ich sagen, schon wieder ein toller Fund.:-]


    Roddy Doyle: Typisch irisch

    vom Hanser-Verlag


    Über den Autor:

    Roddy Doyle, 1958 in Dublin geboren, arbeitete als Lehrer, bevor er als Autor berühmt wurde. Auf Deutsch erschienen unter anderem die Barrytown-Trilogie – The Commitments wurde von Alan Parker, The Snapper und The Van von Stephen Frears verfilmt – und die Romane Paddy Clarke Ha Ha Ha (1994), für den er den Booker-Preis erhielt, Henry der Held (2000) sowie zwei Kinderbücher.


    ASIN/ISBN: 3446236317


    jetzt muss ich dran denken, die nächsten Tage auch m al wieder Bücher hinzubringen.