'Ich bin Herodias' - Kapitel 23 - 29

• Was soll ich sagen, dass ist der Pilatus den wir aus der biblischen Geschichte kennen, gnadenlos, skrupellos, ich hab angfangen zu weinen als ich Sara's Schicksal gelesen habe.

Alles nur um seine Machtposition deutlich darzulegen... es hat sich aber schon angedeutet das irgendetwas "schwerwiegendes" passieren muss, da sich Julius den Anweisungen von Pilatus direkt widersetzt hat.

So war dann auch Johannes Schicksal besiegelt.

Mir wurde da schon recht bang was Jeshua betrifft (obwohl ja klar ist was noch kam... ich habe da erstmal so gut es eben ging versucht mich aus dem biblischen Kontext raus zu ziehen)

Ich mag immer nicht zu sehr spoilern falls der ein oder andere doch nur ausversehen mal in den Beitrag klickt...

Das es nun bei Salome anders ist als bei Mariamne und Herodias ist ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn Herodias von ihrem Schwiegersohn erstmal nicht so ganz begeistert ist.

• Pilatus war lt. Geschichtsschreibung ein Judenhasser, der den Posten als Präfekt in Judäa nur angenommen hat, um sich persönlich zu bereichern. In der Bibel kommt er noch recht gut weg, weil die Evangelisten die Schuld für Jesus' Verurteilung dem Sanhedrin in die Schuhe schieben wollten, und Pilatus deshalb als "netter" dargestellt haben, als er war.

• Schön dass Salome heiraten darf wen sie will. Auch wenn der Auserwählte nicht die erste Wahl ihrer Mutter gewesen wäre.

Dass es mit Pontios Pilatus noch Schwierigkeiten geben wird, war ja klar. Nun wissen wir auch, wie es dazu kam, dass Herodias den Kopf von Johannes dem Täufer fordert. Vielmehr fordert Pilatus ihn und Herodias will ihm ihn nun geben, nach allem was er Sara angetan hat und Aziza droht anzutun.

Die klassische Szene auf dem Marktplatz mit Jeshua, der den der ohne Schuld ist auffordert den ersten Stein zu werfen durfte nicht fehlen, passt aber, wie ich finde, gut in den Kontext. Bin gespannt wie es Hannah und Miriam bei Maria und Jeshua ergehen wird. Miriam ist wahrscheinlich die als Hure verunglimpfte Maria Magdalena, oder? Diese wird ja als die Gefährtin Jesu bezeichnet in der Bibel.

• Die klassische Szene auf dem Marktplatz mit Jeshua, der den der ohne Schuld ist auffordert den ersten Stein zu werfen durfte nicht fehlen, passt aber, wie ich finde, gut in den Kontext. Bin gespannt wie es Hannah und Miriam bei Maria und Jeshua ergehen wird. Miriam ist wahrscheinlich die als Hure verunglimpfte Maria Magdalena, oder? Diese wird ja als die Gefährtin Jesu bezeichnet in der Bibel.

Richtig, Miriam von Migdal ist Maria Magdalena.

Als Hure wurde sie erst später verumglimpft,

Zitat

„Die ältesten Überlieferungen zu Maria Magdalena betonen alle ihre Rolle als Zeugin der Auferstehung Jesu. Dass dies von den Verfassern der Evangelien frei erfunden wurde, ist äußerst unwahrscheinlich, schon aufgrund der wenig rühmlichen Rolle die den männlichen Jüngern Jesu in denselben Erzählungen zukommt…. Vielmehr ist anzunehmen, dass die Erfahrung Magdalenas wirklich einen entscheidenden Impuls gab, der nach der Kreuzigung Jesu die um ihn entstandene Bewegung neu aufleben ließ.“

Die Bibel schweigt über das weitere Schicksal der Jüngerin aus Magdala. Spätantike Texte belegen, dass sie als „Zeugin“ Jesu vielerorts verehrt wurde. Doch dann erhält der Name Maria Magdalenas in Europa plötzlich einen fragwürdigen Beigeschmack. Die Philosophin und Theologin Katharina Ceming:

„Historisch haben wir dann eine Entwicklung, wo wir feststellen können: In dieser Person von Maria Magdalena sind verschiedene Personen kombiniert worden. Das geht auf Papst Gregor I zurück im 6. Jahrhundert, wo verschiedene Bibelstellen so zusammen gefasst werden, dass man auf einmal Maria Magdalena als die „Sünderin“ hat…“

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de…verkannte-zeugin-100.html

• Ich habe mal die Theorie gelesen die Meinung sie sei eine Hure gewesen beruhe darauf, dass sie zuvor eine Priesterin des Isiskultes gewesen sei, wobei die Priesterinnen wohl ein in den Augen gläubiger Juden hurenartiges Verhalten gehabt hätten.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen űbersit :lesendIch bin Herodias Diana Remus :lesend Xueiwei Gu Die große Mauer in den Köpfen

• Ich habe mal die Theorie gelesen die Meinung sie sei eine Hure gewesen beruhe darauf, dass sie zuvor eine Priesterin des Isiskultes gewesen sei, wobei die Priesterinnen wohl ein in den Augen gläubiger Juden hurenartiges Verhalten gehabt hätten.

Das ist interessant. Ich habe mal gesucht und bin auf zwei Bücher gestoßen, einen Roman und ein Sachbuch (?)

Herodias gilt übrigens im Neuheidentum als eine der ersten Hexen, bzw. Hexenkönigin. https://arithharger.wordpress.…cords-of-the-first-witch/

• Wie grausam diese Machtmänner doch waren! Und Sara muss dafür büßen, dass sie anderen Frauen geholfen hat.

Julius wird so in Form gepresst. Wer sich mit den römischen Besatzern einlässt, muss früher oder später mit den Wölfen heulen. :(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Titus Müller: Die Dolmetscherin