'Lebensbande' - Seiten 001 - 070

• xexos

Mit "Klappentext" meinte ich lediglich die Ammazon-Kurzbeschreibung, die auch im LR-Thread steht.

Alles andere habe ich erst im Nachhinein gelesen. Da bin ich nämlich auch schon mal reingefallen, dass im Umschlagstext eines Buches plötzlich schon was drinstand, was ich vor der Lektüre des Buches eigentlich gar nicht wissen wollte.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• xexos

Was Lenes Vater angeht, hast Du natürlich ebenfalls recht. In meinen Notizen hatte ich das noch vermerkt, dass ich das unmöglich finde - aber ja, leider war auch die Prügelstrafe in dieser Zeit noch sehr verbreitet.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wenn ich wach im Bett liege, dann fange ich das Grübeln an. Daher lese ich, um mich abzulenken und das Gedankenkarrussell zu stoppen, sprich um mich dann eben mit anderen Gedanken als den Alltagssorgen zu beschäftigen. So werde ich auch eher wieder schläfrig, als wenn ich Probleme wälze. :)

Da rattert mein ADS und dann habe ich noch ein Timer der mir sagt, dass ich die Lampen löschen soll und pennen soll, aber wehe dem, dass sich da noch ein Gedanke dazwischen einschleicht, dann ist die Nacht hinüber mit allem und nix.

:lesend: Wer die Nachtigall stört… (Harper Lee) 160 / 459 Seiten

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 76 / 248 Seiten

• xexos

Was Lenes Vater angeht, hast Du natürlich ebenfalls recht. In meinen Notizen hatte ich das noch vermerkt, dass ich das unmöglich finde - aber ja, leider war auch die Prügelstrafe in dieser Zeit noch sehr verbreitet.

Nicht so wie anno dazumal, aber ich hatte ein Lehrer, der ein Bambusstock hatte und wenn einer unaufmerksam war, dann schlug er auf den Tisch und manchmal war da ne Hand. Mittlerweile ist er der Leiter der Schule und nicht mehr nur Lehrer, aber ich habe es meinen Eltern damals gesagt und daraufhin (wusste ich damals nicht) ist mein Vater die 240KM zur Schule gefahren und hat mit dem betreffenden Lehrer, dem Klassenlehrer und dem Direktor gesprochen und dieser entschuldigte sich bei meinem Vater und mein Vater eiskalt, dass er sich nicht bei ihm entschuldigen müsste, sondern bei mir. Eine kleine Anekdote, mein Vater ist schon 2019 verstorben.

• Ich habe diese Klappen- und Umschlagtexte früher immer zuerst gelesen und ich las auch diesen hier bei der Anmeldung zur LR, habe den Inhalt aber bereits erfolgreich verdrängt. Diese Texte nehmen mir viel zu viel Spaß und Spannung bei einem Buch.

Klappentext lese ich immer. Den Umschlagtext lese ich tatsächlich auch nie, aber Autor + Titel reicht mir meist nicht.

• Nicht nur in der Zeit. Mein Vater war auch noch der Meinung, dass Ehemänner und Väter die umfassende Gewalt über Ehefrau und Kinder haben.

Es ist eine Saat der Gewalt, die sich über Generationen vererbt und teilweise schreckliche Folgen hat.

Mein Vater war Jahrgang 1930, er wurde also auch in dieser Zeit sozialisiert. Diese Gewalt war also noch in unserer Elterngeneration, wurde aber glücklicherweise etwas weniger alltäglich.

• Und dadurch ließen es sich wohl viele Frauen auch eher gefallen als dies heute hoffentlich der Fall ist.

Wir wurden in den sechzigern von Eltern und Lehrern oder auch mal fremden Erwachsenen auch noch geschlagen bis geprügelt. Im Nachhinein wäre ich lieber mehr geprügelt worden, als die Folgen der gewaltlosen Bestrafung bis heute zu tragen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen űbersit :lesend :lesend America against America Wang Huning