Glühwein und/oder selig - Der Büchereulenadventskalender 2025
-
-
-
-
Würde ich Weihnachten alleine feiern müssen, würde ich es mir ebenfalls - "nur" für mich - so schön und lecker machen, wie es nur geht.
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
-
-
-
Durch blöden Vorweihnachtsstress bin ich schon wieder hinterher, aber ich fange zumindest mal mit Nachholen an.
Vielen Dank für deine Geschichte Booklooker . Ein trauriges Schicksal. Man hört immer wieder von Fällen wo jemand innerhalb kurzer Zeit plötzlich obdachlos ist. Und aus Scham erst auch mal keine Hilfe annehmen möchte. Dein Protagonist hat das große Glück, dass jemand ihn vermisst und ihn nicht aufgibt. Nächstenliebe und ein bisschen mehr.

-
-
War mir eine Freude, 24 Tage lang dabei sein zu können.
Allen schöne Feiertage von mir! -
Danke für deine Geschichte polli . Ja, das kenn ich auch noch aus den älteren Generationen der Verwandtschaft. Dominanter Ehemann der die Zeit und Tätigkeiten der Ehefrau kontrolliert... Ihr ging es ähnlich wie deiner Ellie. Nach seinem Tod konnte sie langsam ein eigenes Leben führen. Schön daher auch der Rat von Ellie an die Schwiegertöchter, damit gar nicht erst anzufangen.

-
Letztes nachgeholtes "Türchen", das aktuelle lese ich dann am Morgen, nach dem Aufwachen.
Danke für deine entspannte Geschichte Breumel . Das klingt in der Tat nach einem gemütlichen Heilig Abend ohne Stress oder dass man sich verstellen muss. Wie du geschrieben hast, allein sein heisst nicht automatisch traurig sein, oder einsam.
-
-
Danke für dein nachdenkliches aber auch berührendes Gedicht churchill .
Ich ertappe mich auch immer öfter beim Anblick von kleinen Kindern dabei, mich zu fragen, wie ihre Zukunft aussehen wird. Und es ist kein gutes Gefühl, das ich dabei habe. Aber es ist das Fest der Hoffnung, und ich versuche diese wieder zu schöpfen.
Frohe Weihnachten euch allen und danke für den diesjährigen Adventskalender bei den Eulen.

-
Wie wunderschön unser Adventskalender doch wieder war - und er ist mir von allen stets der Liebste.

Einen ganz herzlichen Dank auch dieses Jahr wieder an alle Eulen, die dazu beigetragen haben, dass ich mich jeden Tag schon darauf gefreut habe, ein virtuelles Türchen zu öffnen.
Lasst uns alle dazu beitragen, dass es auch nächstes Jahr wieder so eine wunderbare Sammlung gibt. churchill Nachdem meine "Reservegeschichte" dieses Jahr nicht benötigt wurde, kannst Du mich quasi schon fix für nächstes Jahr eintragen.

Frohes Fest euch allen!

-
Ich kann mich Batcat nur anschließen. Ich habe selten etwas zu einzelnen Geschichten geschrieben, weil ich einfach nicht gut in so etwas bin. Aber ich habe mich jeden Tag aufs Lesen gefreut, und es war wieder eine bunte Mischung mit alten Bekannten und neuen Gesichtern.
Eine fertige Geschichte habe ich zwar fürs nächste Jahr noch nicht in der Schublade, aber eine schon recht weit ausgearbeitete Idee. Ich wäre also nächstes Jahr auch wieder dabei.
-
-
Vielen Dank für den wunderbaren Adventskalender. Ich komme leider erst jetzt dazu ein paar Beiträge zu lesen.
bonsaispitzen - Dein Gedicht ist ja sowas von niedlich. Vielen lieben Dank.
Smorph - Eine sehr schöne und berührende Geschichte.
Tilia Salix - Eine wirklich nette Story
churchill - Eine wunderschönes Gedicht.
Ich habe allerdings nicht alles gelesen, deshalb habe ich keinen Kommentar zu den übrigen Tagen abgegeben. Bitte seht es mir nach.
-
Nun habe ich endlich Zeit gefunden und alle Beiträge gelesen. Und auch dieses Jahr bin ich sehr angetan von der Vielfalt die mir hier begegnet ist.
Eine echte Vielfalt – und nicht die angeordnete „politische Vielfalt“.
Ich lüfte dann einmal meinen nicht vorhandenen Hut für die Verfasser*innen (eine kleine Verbeugung vor den Gender*innen) als Dank für die Beiträge.
Gerade die Adventszeit ist doch die Zeit zum innehalten und auch zum Verzicht auf ungezügelten Konsum. Denn dieser Konsum angereichert mit Glühwein und Völlerei trübt den Blick auf das Wesentliche, auf das echte Zwischenmenschliche.
Die Hast nach Geschenken, angefeuert durch unglaublich dümmliche Werbespots, verstellt den Blick auf das, was eigentlich gesehen werden sollte.
Vielleicht ist ZEIT ja wirklich das Wichtigste was man verschenken kann. Man weiß ja nie wie lange DIE oder DER noch da sind.
Danke an alle die zu diesem Kalender beigetragen haben. Es war mir eine Ehre die Beiträge gelesen zu haben.
-
Danke für die wunderschönen, manchmal lustigen und oft auch nachdenklichen Geschichten.
Als Neuling bei der Büchereule und eher zufällig dazugestossen, freue ich mich auf die weitere Reise.
Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und weiter viel Fantasie und Inspiration.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Raimond -
Danke an alle! Wieder einmal ein toller Adventskalender, so vielfältig und kreativ. Großartig.