Meine Geschichte ist fast fertig. Spätestens Montag ist sie zum Abschicken bereit ![]()
Glühwein und/oder selig - Der Büchereulenadventskalender 2025
-
-
Ich bin gerade nach Hause gekommen und konnte nicht warten. Also habe ich das erste Türchen geöffnet.
Wow Tom, so eine rasante Geschichte direkt zum Einstieg

Ich bin nicht so der Online-Shopper, aber so Leute wie Mendy gibt es sicher zuhauf. Hier paar Prozent sparen, dort noch ein paar Prozent per Gutschein...wenn sie nix kaufen würde, würde sie wahrscheinlich mehr sparen

-
Nur ganz unwesentlich auf die Spitze getrieben, aber durchaus mit sehr wahrem Kern, lieber Tom .

Vor allem, wenn ich an den Leerstand denke, den ich immer wieder in unserer Innenstadt feststelle - wobei der, ehrlich gesagt, aber auch an den unverständlich exorbitant unverschämten Ladenmieten liegt. Da werden Immobilien lieber jahrelang leer stehen gelassen, als auch nur einen Cent mit der Miete runter zu gehen. Aber das ist dann wieder Stoff für eine Geschichte über Immobilienhaie.

-
Nur ganz unwesentlich auf die Spitze getrieben,
Marginal. Damit soll überdeckt werden, dass die Story im Kern sexistisch, rassistisch und protektionistisch ist. Ich bin gespannt, wer als erstes herausbekommt, was der Name des chinesischen Handelsunternehmens bedeutet.

-
Ich hätte auf Qingdao / Tsingtao getippt gehabt

-
Richtig(er) wäre qiángdào.
-
Richtig(er) wäre qiángdào.
Ich kenne die Lösung. Kleiner Fun Fact für den Autor der Weihnachtsgeschichte: Dieselben Zeichen mit anderer Aussprache werden auch im Japanischen für die gesuchte Übersetzung benutzt
. -
Ha! Isch weiß es jetzt auch!

-
-
Ich kenne die Lösung. Kleiner Fun Fact für den Autor der Weihnachtsgeschichte: Dieselben Zeichen mit anderer Aussprache werden auch im Japanischen für die gesuchte Übersetzung benutzt
.Was bedeutet es denn?
-
Die Gestaltung der Kartons enthält einen Hinweis.
-
Die Gestaltung der Kartons enthält einen Hinweis.
Maske?
Wie viel hat Elon Musk mit dem chinesischen Plastikschrott zu tun?

-
Hä? "Musk" bedeutet auf Deutsch "Moschus".
-
War es nicht immer so, dass der Adventskalender auf der Büchereulen-Portalseite anstelle der aktuellen Leserunde verlinkt wird?
-
Ja, das schon, aber ich dachte das wäre der Hinweis auf ihn (außerdem der spezielle Geruch, den Du in der Geschichte erwähnst).
-
War es nicht immer so, dass der Adventskalender auf der Büchereulen-Portalseite anstelle der aktuellen Leserunde verlinkt wird?
Das habe ich vorhin auch vermisst.

-
-
Ich hab die Verlinkung auf der Portalseite auch schon vermisst.
Aber ich bin froh, deine Geschichte trotzdem gefunden zu haben.
Danke für diesen Einstieg, Tom! -
Ach, da war ja noch was ... kaum ist ein Jahr rum und man hat schon alles vergessen

Wird nachgebessert.

-
Ich hätte auf Qingdao / Tsingtao getippt gehabt

Noch nie gehört.