Ist Kochbücher haben, wie Schuhe kaufen?

  • Bist ja auch ein Mädchen :grin
    Ich bekenne, daß ich kochbuchsüchtig bin.
    Vor allem alles, was sich lecker anhört

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Orlando
    Kochbücher ja (etwas über 300)...


    Das überrascht mich nun gar nicht. :-)


    Wenn Du aber nur so wenig Schuhe hast... hast Du dann wenigstens einen Schuhratgeber? *kicher*


    Ich liebe Kochbücher, auch wenn ich nur wenig daraus nachkoche. Ich lasse mich aber gerne von den Bildern ansprechen und inspirieren. Meine Backbücher werden da schon eher gebraucht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Beim Stöbern bin ich gerade über diesen alten Thread gestolpert und dachte, ich schubbs ihn mal wieder hoch...


    Habe heute mal wieder ein Kochbuch gekauft - war schließlich ein Schnäppchen - :lache Am Schuhladen bin ich wunderlicherweise heute so vorbeigekommen...


    Auf jeden Fall kaufe ich furchtbar gern Schuhe und Koch- und Backbücher und habe auch von beidem einige Exemplare - und trotzdem nie genug. :lache

  • Ich stehe am Beginn eines absolutes Schuhticks, aber Kochbuch besitze ich kein Einziges :-]
    Hätte gerne eines mit Rezepten für Erwachsene, aber in kindlicher Aufmachung (sprich: Man soll verstehen, was man tun mus!!)

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich stehe am Beginn eines absolutes Schuhticks, aber Kochbuch besitze ich kein Einziges :-]
    Hätte gerne eines mit Rezepten für Erwachsene, aber in kindlicher Aufmachung (sprich: Man soll verstehen, was man tun mus!!)


    Das erinnert mich an das Rezept, das ich einem früheren Freund aufgeschrieben habe. Als erstes musste ich schreiben, dass er exakt zwei Liter Wasser zum Kochen bringen und genau vier Stunden vorher den tiefgefrorenen Lachs rausnehmen muss :rofl


    Herr Nachtgedanken meint, ich hätte zu viele Schuhe und zu viele Kochbücher. Letztere sind aber alle noch aus der Zeit meines Single-Daseins, schließlich kocht er jetzt. Und er braucht eigentlich kein Kochbuch. Nur ein Buch zur Cuisine scientifique und das von Auguste Escoffier hat er sich zugelegt.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Auch ich habe wesentlich mehr Kochbücher als Schuhe....


    .....aus dem einfachen Grund, weil ich keine Spreiz- und Senkaugen habe :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich stehe am Beginn eines absolutes Schuhticks, aber Kochbuch besitze ich kein Einziges :-]
    Hätte gerne eines mit Rezepten für Erwachsene, aber in kindlicher Aufmachung (sprich: Man soll verstehen, was man tun mus!!)


    Also da kann ich die Zwergenstübchen-Bücher empfehlen, gibt es in allen Variationen.


    Ich hatte mal eine Zeit, da konnte ich an keinem Kochbuch vorbeigehen und hab mir wirklich so ziemlich alles, was ausgefallen schien, zugelegt. Aber wenn ich ein Rezept lese, bei denen ich 10 verschiedene Gewürze brauche, die ich auch nur in 5 verschiedenen Geschäften kaufen kann und meist nicht mal weiss, was es ist, dann verlier ich immer die Lust. Muss gestehen, die Rezepte, die ich aus meinen Büchern "nachgekocht" habe, kann man an einer Hand abzählen. :gruebel


    Ich lass mir lieber Rezepte von meiner Mama geben :-] Da kann ich auch genau nachfragen, wie das funktioniert und weiss, dass ich in meinem Gewürzschrank alles finde, was ich dazu brauche

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich stelle fest, dass ich die Kochbuchecke mittlerweile eigentlich immer ansteuere, wenn ich durch Buchhandlungen streife. Mein letztes Kochbuch habe ich vor zwei Wochen gekauft.


    Schuhe kann man nicht zuviele haben. :grin

  • Ich arbeite bei der Stadtverwaltung und neulich hat unser Standesamt Kochbücher, die normal an neu verheiratet verschenkt wurden, ausrangiert und an die Kollegen verschenkt. Was soll ich sagen, es ist jetzt mein Lieblingskochbuch und ich kann jetzt sogar selber Majonäse machen und einen super leckeren Kartoffelsalat. Kochbücher kann ich nicht genug haben, aber leider fehlt mir der Platz.

  • Liebe Idgie,


    bitte rezensiere doch das Sarah Wiener Kochbuch - um das schleiche ich auch schon seit geraumer Zeit.


    Das könnte ich dann gleich mit einem kleinen Schuhkauf verbinden... :gruebel ich habe hier einen 20%-Gutschein für eines meiner Lieblings-Schuhgeschäfte hierliegen, der mich dauernd um Einlösung anfleht.... :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich gucke eigentlich immer die Kochbuchstapel durch. Kaufe jedoch eher mal ne Kochzeitschrift. Meine Kochbücher sind seit dem Küchenneueinbau letzen Herbst im Keller und ich hab nur noch das von mir selbst angelegte Ringbuch im Einsatz. Und diverse Kochbücher schlummern seit unsrem Umzug vor 6 Jahren (!) noch in der Garage (daher musste ich zwischenzeitlich wieder einiges nachkaufen...). Mir sind diese Bücher/Zeitschriften auch am liebsten Anregung. Aber ich guck dazu auch die diversen Kochsendungen. Und wenns mal ein spezielles Rezept sein muss, gibts Tipps und Rezepte im Internet.


    Übrigens: Schuhe hab ich nur geringfügig weniger als Kochbücher :frech


    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • ich hab definitiv mehr Schuhe als Kochbücher.


    Kochbücher brauche ich eigentlich nicht wirklich. ich lasse mich gern inspirieren, kaufe da aber eher Zeitschriften oder schaue mir die Sendungen von Tim Mälzer an.


    ich koche nicht gern nach Rezepten sondern lieber frei nach Schnauze. wenn ich mal unsicher bin, schau ich halt bei chefkoch.de nach. da finde ich immer, was ich brauche.

  • Tja ... ich kauf gerne Schuhe. Kochbücher weniger, die laufen mir dutzendweise im Verlag zu, da ich zeitweise selber Kochbuchreihen betreue (auch wenn ich gar nicht kochen kann). Auch meine Kollegen haben Kochbücher im Programm, dann aber Einzelbände. Und all das hab ich früher oder später bei mir zu Hause.


    Ich bin, wie gesagt, kein großer Held in der Küche, bei uns kocht mein Mann. Meine Schwiegermutter war Hauswirtschafterin, und irgendwie hat der Gatte schon als kleiner Junge festgestellt, dass er nicht nur gern isst sondern auch sehr gern kocht. Das traf sich gut.


    Wenn er was kochen will, das er noch nie gemacht hat, schnappt er sich gaaaanz viele Kochbücher aus den Regalen, liest die einschlägigen Rezepte, räumt die Bücher wieder weg und kocht nach Gefühl und Erinnerung. Bis jetzt hat's noch nie was Schlechtes bei uns gegeben.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Also ich selbst habe bis jetzt noch kein einziges Kochbuch gekauft.


    Und Schuhe kaufe ich auch nicht besonders gerne. Die, die mir am besten gefallen, passen nämlich nie ... von daher ist Schuhe kaufen eh immer total deprimierend und macht keinen wirklichen Spaß! :fetch

  • Ich weiß echt nicht warum so viele Mädels aufs Schuhekaufen abfahren! Das ist die Hölle! Anziehen, ausziehen, anziehen, ausziehen, .....usw.


    Obwohl ich nicht kochen kann blättere ich gerne in Kochbüchern herum. Am Liebsten sind mir jene mit verschiedenen Torten und Kuchen .... :-]


    Lg, TaPe :wave

  • Also .. mit Schuhe kaufen hab ichs nicht so. Aber Kochbücher find ich Klasse. Ich kaufe sie zwar nicht, aber offenbar hat es sich herumgesprochen, dass ich sie mir gern schenken lasse. Ich blättere gern drin, hole mir Anregungen, probiere aus... Ich finde sowas gut!