Schreibwettbewerb November 2005 - Punktevergabe

  • Hallo, Trugbild.


    Zitat

    dass es mir nicht gelingt, einen Bezug zum Thema herzustellen.


    Das kann m.E. folgende Ursachen haben:


    - meine Texte sind zu schlau für Dich
    - Du bist zu schlau für meine Texte
    - es gab auch keinen Bezug zum Thema
    - es gab kein bezugsfähiges Thema
    - morgen ist Montag


    Immerhin wird das "Thema" (wie bitte kann eine beliebige Konjugation irgendeines beliebigen Verbs ein Thema sein - und was davon eigentlich genau? :wow) im letzten Satz erwähnt, wenn ich recht erinnere, jedenfalls sinngemäß - der Protagonist findet einen Job. Okay, ist die falsche Beugung, aber ich schreibe doch nicht meine Kern- und Leitsätze in der Scheißvergangenheitsform, nur weil mir irgendein Wettbewerbsgewinnler sowas vorgibt. :fetch


    Spaß beiseite. "Gefunden" ist m.E. eine sehr schwache "Themen"vorgabe gewesen, wenn man überhaupt von "Thema" sprechen kann. Die Autoren sollten sich wieder etwas mehr Gedanken über ihre Vorschläge machen.

  • Zitat

    @ Hinderwäldlerin: Ich bin geplättet, dass das Interpretiermich von dir ist. Du steigerst dich von mal zu mal!! (Ich hatte Churchill in Verdacht, dieses Werk verfasst zu haben...)


    Tja, falscher Verdacht ;-)
    Wobei ich zwei Dinge anmerken muss:


    1. Das Gedicht hat mir auch gut gefallen, allerdings stören die "Reime" in Strophe 4 etwas :-)


    2. Dagegen ist mein Beitrag gar nicht erst zugelassen worden :grin
    Also Gratulation an alle zugelassenen und besonders die mit Punkte versehenen.... :wave

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Tom
    Folgende mögliche Ursache (oder war's Wirkung?) könnte auch sein:


    - Trugbild möchte Dich zu genau so einem Posting verleiten


    :-)



    Trugbild
    Ich kann Dein Posting nicht nachvollziehen. Aber da der Schreibwettbewerb anscheinend Dein mehr oder weniger einziges Betätigungsfeld hier ist, siehst Du das Ganze vielleicht mit etwas zusammengekniffeneren Augen, als der Rest.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Tom
    Spaß beiseite. "Gefunden" ist m.E. eine sehr schwache "Themen"vorgabe gewesen, wenn man überhaupt von "Thema" sprechen kann. Die Autoren sollten sich wieder etwas mehr Gedanken über ihre Vorschläge machen.


    Hm, ich bin ja noch nicht so lang dabei, aber sind die "Themen" hier nicht sowieso eher Stichworte?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Thema_%28Literatur%29


    Nach der Definition habe ich Schwierigkeiten, ein Substantiv als Thema zu erkennen.


    Viele Grüße
    von der Nudelsuppe

  • Herzlichen Glückwunsch Wilma! :kiss Bin schon mächtig gespannt, was du als neues Thema bereithälst. :grin


    Waldfee : Morgen habe ich Schlüsselübergabe der alten Wohnung, ich hoffe, dann kehrt wieder Ruhe in mein Leben ein. *will ich das denn?* :gruebel Die Idee kam mal wieder ganz spontan, weil es diesen Bauarbeiter wirklich gibt, auch seine Actionen a la "Fluch der Karibik". Allerdings bin ich nicht in ihn verliebt und zum zweiten ist meine neue Wohnung nur 150 m von der alten entfernt. Wenn ich also wöllte.... :lache Ich freue mich aber darüber, dass du mir mehr zutraust. :knuddel


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Hallo, Nudelsuppe.


    Ja, die Themen hier sind eher Schlag- oder Stichworte, und deshalb kann man da m.E. auch nix verfehlen. Der Autor des Wikipedia-Artikels allerdings redet m.M.n. von der sog. Prämisse, dem Leitsatz bzw. der Botschaft eines Textes.

  • Hallo, @ll :wave


    Mensch, jetzt bin ich aber überrascht. Vor allem weil ich den den Schreibwettbewerb doch glatt vergessen habe, und ich erst durch Morganas PN heute wieder daran erinnert wurde.


    Danke für eure Glückwünsche und eure Stimmen. Es freut mich, daß einigen von euch meine Geschichte gefallen hat, ein Trostpflaster in einer Zeit, in der meine heile Welt gerade heftig wackelt, was aber weder mit dem Schreibwettbewerb, noch mit euch oder dem Forum zu machen hat.


    Jetzt werde ich mir gleich mal ein neues Thema ausdenken.


    Groetjes en hartelijk bedankt,


    Wilma :knuddel1

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Nudelsuppe.


    Ja, die Themen hier sind eher Schlag- oder Stichworte, und deshalb kann man da m.E. auch nix verfehlen. Der Autor des Wikipedia-Artikels allerdings redet m.M.n. von der sog. Prämisse, dem Leitsatz bzw. der Botschaft eines Textes.


    Hallo Tom,


    wenn es so ist, kann man aber auch bei der Bestimmung eines Themas nichts verfehlen.
    Ich denke das Problem ist, dass Themen letztlich nicht mehr sein können als der Versuch einer Interpretation (das Thema eines Vampirromans ist nicht der Vampir, sondern z.B. das Spannungsfeld Angst-Lust), während die Prämisse die Absicht des Autors darstellt.


    Liebe Grüße
    die Nudelsuppe

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich bewundere alle Autorinnen und Autoren, die hier ihre Beiträge abgeliefert haben. Dazu gehört schon Mut, sich den strengen Juroren hier zu stellen - ich hätte diesen Mut nicht. :-)


    :write Find ich auch super klasse...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Tom
    Spaß beiseite. "Gefunden" ist m.E. eine sehr schwache "Themen"vorgabe gewesen, wenn man überhaupt von "Thema" sprechen kann. Die Autoren sollten sich wieder etwas mehr Gedanken über ihre Vorschläge machen.


    Das kann ich schlecht auf mir sitzen lassen. Ich habe mir selbstverständlich einige Gedanken über das neue Stichwort gemacht, und ich sehe nicht ein, wieso ein gebeugtes Verb wie "gefunden" weniger "Assoziationen" auslösen soll als ein Substantiv wie "Mitternacht".


    Gerade weil man so unglaublich viele verschiedene Dinge finden kann, hatte ich auf unterschiedlichste Auslegungen des Themas gehofft. Und die gab es ja auch. Erst wollte ich das Thema "Fundstücke" nennen, aber das erschien mir im Vergleich mit "gefunden" zu eindimensional.


    Ich habe zwar kein Problem mit Geschichten, die das Thema nur touchieren, aber deine Argumentation, dass man bei so einer Vorgabe ja nicht beim Thema bleiben kann, kommt etwas an den Haaren herbei...


    Übrigens war die Gefunden-Sache meine zweite Wahl. Ich hätte gern mal einen Wettbewerb zum Stichwort "Peng!" gehabt. Aber ich glaube, damit hätte ich euch (dich?) dann erst recht überfordert. :grin



    @ Churchill


    Kann es sein, dass dein nicht zugelassener Beitrag im Forum "Kurzgeschichten" erschienen ist...? :lache

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Ich frage mich gerade, ob sich der Zeitaufwand lohnt, mit dem hier immer wieder aufs Neue über Themen und deren mögliche Verfehlung debattiert wird, wenn man bedenkt, dass das Gros der Teilnehmer und Leser eben diese Probleme gar nicht hat? :gruebel

  • Gratulation Wilma, ich finde deine Geschichte sehr klassisch und aufregend zugleich - der Grusel ist mir beim Lesen anzusehen gewesen.


    Als Neueinsteigerin habe ich gerade den ersten Schreibwettbewerb halbswegs "mitgekriegt" und möchte sagen, dass ich alle Geschichten wunderbar finde und den Mut, den man dafür braucht, sehr bewundere.


    lg
    Trixi

  • Zitat

    Original von Waldfee
    @ Churchill


    Kann es sein, dass dein nicht zugelassener Beitrag im Forum "Kurzgeschichten" erschienen ist...? :lache


    Ich glaube, das kann sehr gut sein :-)


    p.s. Habe übrigens Verständnis dafür, dass die Obereulen den Text nicht zugelassen haben. Wobei es mich schon interessiert hätte, ob das doch durchaus liebevoll polemische Sonett Punkte hätte ergattern können ;-)
    Dass ich keinen anderen Beitrag mehr zum Wettbewerb geschrieben hatte, war übrigens keine beleidigte Reaktion, sondern lediglich der abgelaufenen Frist zu verdanken...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Wobei es mich schon interessiert hätte, ob das doch durchaus liebevoll polemische Sonett Punkte hätte ergattern können ;-)


    Ehrliche Antwort: Leider nein. Aber Du musst nicht traurig sein, denn wie schon die eigentliche Sieger-Geschichte, hätte ich auch Dein Sonett auf Platz 4 verwiesen, knapp zwar, aber eben gegen meine drei Favoriten wäre es nicht weiter nach oben gekommen.


    Gruss,


    Doc