Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026

  • Danke für die Besserungswünsche. Immerhin ist mir nicht mehr schlecht.


    Johanna ja, Stonehenge.


    baro bisher haben mir alle Folletts gefallen, die ich gelesen habe. Dieser ist aber von der Sprache so simpel, ständig wird irgendwas wiederholt und die Figuren bleiben blass für mich. Und sehr langatmig.
    Die schlechten Kritiken bei Amazon kann ich gut nachvollziehen.

  • Hier ist ebenfalls strahlender Sonnenschein, aber eisig. Ich werde auch gleich den Sonnenschein nutzen und eine Runde spazierengehen. Derweil geht auch mein Teig - aber im Warmen.



    Ich muss doch mal die noch anreisenden Spielerinnen fragen, ich meine die haben auch Phase 10, das könnten sie gleich mitbringen.


    Das Buch über das Gebäude und seine Bewohner in Paris ist leider in der Bib verschwunden - es war ein E-Book und die Leihdauer abgelaufen. Es steht aber auf der Merkliste, sodass ich es nochmal ausleihen kann.


    Angefangen habe ich mit einem hochinteressanten Buch, das über eine junge Tamilin berichtet und auch den Bürgerkrieg in Sri Lanka zum Thema hat.


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3608502785


    Bisher kann ich das Buch nur empfehlen. Selten habe ich einen solchen Anfangssatz gelesen:

    "ich begegnete dem ersten Terroristen, den ich kannte, als er sich gerade entschloss, einer zu werden."

  • Gestern haben wir wirklich nur gemeinsam Filme geschaut, am Abend zum Abschluss dann Downton Abbey The Grand Finale, das hatte ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt.

    Heute haben wir das allerbeste Weihnachtsessen vorbereitet, Schmalzkartoffeln aus der Röhre! :schleck So in ca. 1,5 Stunden sind sie denke ich fertig.

    Und heute Nachmittag hab ich dann denke ich auch mal wieder etwas Zeit zum :lesend.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • baro bisher haben mir alle Folletts gefallen, die ich gelesen habe. Dieser ist aber von der Sprache so simpel, ständig wird irgendwas wiederholt und die Figuren bleiben blass für mich. Und sehr langatmig.

    Die schlechten Kritiken bei Amazon kann ich gut nachvollziehen.

    Das klingt ja nicht so gut. Vor allem da mir bei den letzten beiden schon aufgestoßen ist, dass Follett den Lesenden nicht mehr so viel zutraut und meiner Meinung nach mehr wiederholt und erklärt als früher. Da seine Bücher aber so flüssig zu lesen sind und trotz oder gerade wegen s/w Charakteren gut unterhalten vor interessanter Kulisse, lese ich sie immer noch gerne. Aber wenn es noch einfacher wird...

  • Batcat Eine Ofenpfanne wird mit Schweineschmalz eingerieben, dann werden viele große Kartoffeln in Spalten geschnitten, in die Pfanne, Schmalzflöcken auch da mit drauf. Bei 230 Grad in den Ofen. Immer mal wieder wenden, salzen (die schlucken viel), und Schmalz nachlegen, für ca. 2 Stunden bis sie schön knusprig sind. Das Rezept ist schon lang in der Familie und wird immer am 2. Weihnachtstag gekocht (dazu gibt's mageren Schweinelachsbraten). Die Kalorien feiern Hochfest, aber dafür gibt es das nur 1, maximal 2 Mal im Jahr.


    Ich zeig später mal ein Bild.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • ich hab heute richtig lange geschlafen. Dann gab es Frühstück und wir sind ne Stunde spazieren gewesen. Jetzt sitze ich frisch geduscht auf der Couch, eule ein wenig und dann werde ich lesen….


    geli73 und Baumschubser : Gute Besserung! Sowas kann man echt nicht brauchen…


    Ich hab gestern noch den neuen Fall für Tilly Blich angefangen, das liest sich wieder superflüssig weg…


    ASIN/ISBN: B0F2WKQHTJ

  • Rosenstolz die Katzentage stehen hier auch, habe ich gekauft, weil mir die Illustrationen so gut gefallen. Ob mir der Inhalt gefällt, werde ich dann ja sehen.

    Nach dem Leserundenbuch bin ich ein wenig skeptisch.


    Diese Schmalzkartoffeln sehen richtig lecker aus. Paradise Lost . Bei meiner Oma gab es was ähnliches: Fingernudeln. Das ist eine Art Schupfnudeln, die ebenfalls mit reichlich Schmalz in den Ofen (am besten ein Holz-Küchenofen) gestellt werden. Dazu gab es immer Blaukraut. Zu Lecker.

  • Ich habe jetzt zu einem Weihnachtsbuch gegriffen:


    Sophie Claire - Weihnnachtsglück in Willowbrook

    In dem charmanten Willowbrook erfüllt sich Evie ihren Traum von einem Handarbeitsladen. Doch es läuft nicht alles rund. Neben Geldproblemen und einem Ex-Verlobten muss sie sich mit dem genauso attraktiven wie mürrischen Jake herumschlagen. Jede Begegnung mit Mr. Arktis endet im Chaos. Aber je besser sie Jake kennenlernt, desto mehr kann Evie hinter seinen Eispanzer schauen. Als die Feiertage vor der Tür stehen, will Jake der Weihnachtsidylle entfliehen. Evie selbst würde das Fest gerne aus dem Kalender streichen, um nicht mit ihrem Ex unterm geschmückten Baum zu sitzen. Kurzerhand fährt sie mit Jake nach Frankreich; auch wenn dieser trotz eines Kusses nur Freundschaft möchte. Allerdings kennt Weihnachten keine Ferien - und Liebe erst recht nicht.

    ASIN/ISBN: 3959675321

  • Rosenstolz die Katzentage stehen hier auch, habe ich gekauft, weil mir die Illustrationen so gut gefallen. Ob mir der Inhalt gefällt, werde ich dann ja sehen.

    Nach dem Leserundenbuch bin ich ein wenig skeptisch.

    Ja, das Buch ist echt schön illustriert.

    Die Idee für die Story gefällt mir auch richtig gut, allerdings ist mir besonders die weibliche Protagonistin ein wenig zu oft boshaft oder auch oberschlau.........

    Aber beenden werde ich es auf jeden Fall.


    Und mit dem LR Buch hatte ich letztes Jahr ja ebenfalls Probleme. ;)

  • So sieht es dann aus:


    Jetzt bekomme ich Hunger :grin

    Das sieht lecker aus.



    So, Buch eins habe ich soeben durchgelesen. Anne Stern - Die weiße Stunde.

    Schöner Beginn einer neuen Reihe von Anne.


    Nun ein wenig Martin Sonneborn lauschen, bis ich mir nachher eine Folge Poirot auf One gönne.


    Welches Buch dann kommt, entscheide ich dann.

  • Geli und.Baumschubser gute Besserung das braucht auch kein Mensch gerade über Weihnachten.

    Wir sind jetzt mit Essen fertig und wirklich sehr satt.

    Wenn es etwas nur einmal gibt muss man einfach mehr essen. Jetzt ausruhen und lesen später Tee und Plätzchen und Stollen dafür lasse ich dann das Abendessen weg.

  • Lieben Dank für die vielen Willkommensgrüße und netten Worte.


    Das WEihnachtspflichtprogramm ist seit gestern abend beendet. Mein Mann hat am 1. WF Geburtstag. Deshalb bin ich an Heilig Abend immer am backen. Heilig Abend haben wir abends auch noch bißchen gespielt (Stadt, Land, Vollpfosten). Gestern war dann zuerst meine Mutter zum Mittagessen da. Es gab Entenbrust mit Rotkohl und Knödel. Ist mittlerweile mit meiner Mutter sehr schwierig durch ihre schwere Demenz. Vor allem weil ich gesundheitlich und nervlich derzeit sowieso etwas angeschlagen bin. Später war dann noch Verwandtschaft meines Mannes da. Als gegen 20 Uhr alle weg waren hab ich danach einfach nur auf der Couch herumgelümmelt und ein bißchen TV gesehen und dann relativ früh geschlafen.


    Heute ist Faulenzen angesagt. Wir haben lange gefrühstückt, jetzt schaue ich schon den 3. Film ("Während du schliefst" mit Sandra Bullock, "Alter weißer Mann" mit Jan Josef Liefers und jetzt "Avatar 2", weil wir demnächst Teil 3 im Kino sehen wollen) und später gehen wir dann noch essen. Ab heute abend will ich dann endlich ein Buch herausnehmen und wieder anfangen zu lesen.