Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Nächste Leserunde: Treppe aus Papier von Henrik Szántó

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Die Geschichte eines Hauses und der Menschen, die es bewohnen: von der NS-Zeit bis heute, von Leben, Verantwortung und Erinnerung

Das alte Haus erzählt. Denn seine Mauern, Dielen und Ritzen bewahren die Erinnerungen an alle Menschen, die es jemals bewohnt haben. Schon als Kind hat Irma Thon mit ihren nazitreuen Eltern im ersten Stock gelebt. Während die 90-Jährige zurückblickt und immer wieder an die kleine Ruth Sternheim von damals denken muss, erfreuen sie die Gespräche mit Nele Bittner aus dem Vierten. Die Schülerin lernt für eine Geschichtsklausur und beginnt zu verstehen, dass die Vergangenheit nicht vergangen ist, sondern nur wenige Stufen entfernt.

ASIN/ISBN: 3896677780

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97

• Neues Ebook:

Kommissar Jennerwein und der tintendunkle Verdacht von Jörg Maurer

Beschreibung (von Amazon):

Literarisch morden mit Kommissar Jennerwein:Der neue Roman von Nr.1-Bestseller-Autor Jörg Maurer

Die Mitglieder des virtuellen Lesezirkels ›Salomes Lesekränzchen‹ sind Literatur-Enthusiasten. Dass sich ausgerechnet ein Kultusminister abschätzig über das Lesen der Klassiker und die korrekte Rechtschreibung äußert, macht sie wütend. Aus Protest inszenieren sie Verbrechen der Weltliteratur. Ob eine Puppe, auf deren Kopf ein Apfel von einem Pfeil durchbohrt wird, oder eine gestohlene Leiche, kopfüber im Kamin der Rue Morgue in Paris – die Aktionen werden von Mal zu Mal spektakulärer. Was kommt als Nächstes – Dostojewski, Shakespeare, Kafka?

Dann geschieht wirklich ein Mord, das Opfer trägt ein mit Blut geschriebenes Hölderlin-Zitat auf der Brust. Alles deutet auf die Mitglieder des Lesezirkels hin. Kommissar Jennerwein soll den Fall übernehmen. Denn nur er kann mit seinem berühmten Blick für das Besondere den Tatort wirklich lesen – und nur er kann verhindern, dass der Täter das letzte Wort hat.

Der 16. Fall für Jennerwein: Literatur, Mord und Humor unnachahmlich kombiniert.

ASIN/ISBN: B0F4ZL238K

• Kahtarina Mosel - Wattlichter

Sie ist Ehefrau, Mutter und Erzieherin. Aber was ist sie noch?

Die fünfundfünfzigjährige Nele ist nicht mehr glücklich. Sie fühlt sich ausgelaugt, jedweder Spaß in ihrem Leben scheint hinter ihr zu liegen. Ihr Mann Bert schlägt ihr eine Reise allein an die Nordsee vor und Nele entscheidet sich für Sylt. Sie verliebt sich in die Insel und möchte kurzerhand dableiben, ihrem Alltag entfliehen.

Bert fürchtet um seine Ehe und setzt Nele unter Druck. Sie lernt den Lebenskünstler Uwe kennen, der eine Hundeschule in Morsum betreibt. Er ermutigt sie, ihre Träume zu verfolgen: Hamburg den Rücken zu kehren und auf Sylt neu anzufangen. Doch dann will Bert plötzlich ebenfalls sein Leben auf den Kopf stellen ...

Eine Geschichte über den Mut, mitten im Leben den eigenen Weg zu verändern.

Katharina Mosel schreibt sich mit diesem Roman erneut auf ihre Lieblingsinsel Sylt, nimmt ihre Protagonisten und ihre Leserschaft mit auf eine spannende Reise mit viel Insel-Flair.

ASIN/ISBN: B0D46S96Z8

• Bis das Leserunden-Buch ankommt, beginne ich mit einem Buch, das ich dann auf Reise schicke. Wenn es also jemand nach mir lesen möchte, dann bitte melde dich! :grin

Volker Klüpfel - "Wenn Ende gut, dann alles gut"

'Halt an, Tommi! Kind ist ganz nass bei diese scheußliche Wetter, muss sich doch kümmern jemand.' Svetlana deutete energisch auf eine Stelle am Waldrand.Die erstaunliche Svetlana liebt russische Literatur und Detektivgeschichten. Ihre Lebensweisheiten sind so legendär wie ihre Grammatik. Tommi, liebenswerter Chaot Anfang 30, arbeitet konsequent an seinem Durchbruch als Bestsellerautor. Meistens jedenfalls. Wegen vorübergehender Finanzflaute haust er im alten Wohnmobil seines Vaters. Die Hymer B550 hat der ihm zusammen mit seiner ukrainischen Putzfrau Svetlana überlassen. Als Tommi und Svetlana eines Abends ein kleines Mädchen am Waldrand auflesen, ahnen sie nicht, dass ihre unkonventionelle und bisweilen tollkühne Suche nach der Mutter sie auf die Spur eines schrecklichen Verbrechens bringt. Und sie selbst in große Gefahr.

Der grandiose Auftakt zu einer neuen Krimireihe - von SPIEGEL-Bestsellerautor Volker Klüpfel, bekannt von den 'Kluftinger'-Krimis. Mit seinen liebenswert-schrägen Figuren voller Herz, Witz und Verstand beweist der Autor erneut seinen einzigartig humorvollen Blick auf menschliche Schwächen und Abgründe.'Spannend, tiefsinnig, abgründig heiter und äußerst unterhaltsam - Volker Klüpfel fetzt!' Bernhard Aichner'Ein wunderbares Buch! Ich bin amüsiert und berührt mit dem Wohnmobil durch die Geschichte geschwebt. Deutsch-Ukrainisch für Fortgeschrittene. Komisch, bewegend und wunderbar skurril.' Krischan Koch

ASIN/ISBN: 3328603573

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Chris Whitaker - Von hier bis zum Anfang

Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die 13-jährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte. Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen ...

ASIN/ISBN: 3492319165

• Das wird auch mein nächstes :wave

• Das wird auch mein nächstes :wave

Ich warte noch auf das Leserundenbuch und scharre schon mit den Hufen... Ich freue mich sehr auf dieses Buch, da es schon sehr besonders sein soll. :-]

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• so ist es

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes :lesend America against America Wang Huning:lesend Die Hafenschwester Teil 2 Melanie Mezenthien

• ab morgen lese ich: Jutta Beyrichen - Die Pferdefrau

Beschreibung amazon.de

Diese Reise wird ihr Leben verändern: Um über eine unglückliche Liebe hinwegzukommen, beschließt die junge Tierärztin Christine für einige Zeit nach Irland zu reisen. Dort lernt sie den undurchschaubaren Denis O'Flaherty kennen, dessen wertvollster Besitz ein wunderschönes, aber verängstigtes Pferd ist. Niemand scheint einen Zugang zu dem Tier zu finden, doch Christine nähert sich ihm Schritt für Schritt an. Durch ihre einfühlsame und sensible Art gewinnt sie nicht nur das Vertrauen des Pferdes, sondern beginnt auch, sich nach der Liebe des Besitzers zu sehnen …

ASIN/ISBN: 342661457X

• Ich habe heute mit dem netgalley-Buch begonnen

Anna Schneider - Grenzfall - Ihr Grab in den Fluten

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Das Böse sprengt jede Grenze – der sechste Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Bei Oberkommissarin Alexa Jahn steht das Telefon nicht mehr still. In der Grenzregion Karwendel sind in Folge heftiger Unwetter die Flüsse über die Ufer getreten, und die Wassermassen reißen alles mit sich. Zahlreiche Personen gelten bereits als vermisst, und es werden von Minute zu Minute mehr.

Auch auf österreichischer Seite wütet der Sturm, doch Chefinspektor Bernhard Krammer, der nach einer Verletzung im Dienst noch nicht wieder voll im Einsatz ist, versucht einen kühlen Kopf zu bewahren.

Als kurz darauf ein Toter in einer Schlucht gefunden wird, stellen die Einsatzkräfte fest, dass der Mann nicht ertrunken ist. Er wurde ermordet. Wer hat das Chaos ausgenutzt, um ihn zu töten?

Alexa Jahn nimmt trotz der kritischen Lage sofort die Ermittlungen auf. Und gerät dabei mitten in eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes, die vor vielen Jahren ihren Anfang nahm.

Jeder Band der SPIEGEL-Bestsellerserie behandelt einen eigenständigen und abgeschlossenen Fall, alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

ASIN/ISBN: 3596710405

• Katelyn Erikson - Darkside: Du bist meine Passion (Band 2 von 2)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Hunter

Niemals lasse ich dich je wieder gehen. Du gehörst mir, scheißegal, was du davon hältst. Dachtest du wirklich, du hättest die Hölle hinter dir gelassen und könntest mir entkommen?

Der Spaß fängt gerade erst an, Bella. Und wenn ich mit dir fertig bin, wirst du mich anflehen, weiterzumachen.

Sloane

Die Würfel sind gefallen und Hunter zeigt mir zunehmend mehr sein wahres Ich. Statt die Vernunft siegen zu lassen, bleibe ich. Eigentlich müsste ich davonlaufen und ihn aus meinem Leben verbannen, aber es geht nicht. Er ist der verfluchte Magnet und ich ein willenloser Spielball seiner Begierde. Doch das Schlimmste? Er hatte recht.

Ich wollte es so.

Seit jeher glaubt Sloane, immun gegen die dunkle Anziehungskraft geworden zu sein, doch ein Blick, eine Berührung, ein Kuss genügen, um ihr den Verstand zu rauben. Hunter lügt sie nicht an. Das tut er nie. Doch die Last seiner unausgesprochenen Worte wiegt schwer. Obwohl sie ahnt, dass seine Geheimnisse ihren Untergang darstellen, sehnt sie sich nach mehr.

Der Schlinge aus Gefahr, Wahrheit und Verrat zieht sich zunehmend stärker um ihren Hals zusammen. Wird sie sich rechtzeitig befreien können, bevor Hunters ganz persönliche Wahrheit sie endgültig in die Knie zwingt?

ASIN/ISBN: 3989426516

• Amrum... :love: Da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt - vor allem, ob es auch Inselflair hat! :-]

Da ich leider nicht soooo viel zum Lesen komme, habe ich das "dünne" Buch noch nicht durch. Aber wenn ich es einmal in den Händen habe, dann kann ich es nur schwer weglegen. :lesend:lesend:lesend

:lesend Anna Johannsen - Der Tote im Strandkorb

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!

• Zorn - Opferlamm von Stephan Ludwig

Beschreibung (von Amazon):

Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder Auge in Auge mit einem irren Mörder – der elfte Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig

Ein nackter Mann läuft mit einem Holzkreuz auf der Schulter durch die Stadt. Er ist ausgemergelt, sein Mund wurde mit Garn zugenäht. Als die Polizei den Mann aufgreift, reicht er einen Timer an Hauptkommissar Zorn und Schröder weiter. Der Countdown besagt, dass noch elfeinhalb Stunden verbleiben. Doch was passiert dann, um vier Uhr nachts?

Am nächsten Morgen wissen die Ermittler es: Der Mann ist tot, er wurde gekreuzigt, neben der Leiche ist ein umgedrehtes A aufgemalt.

Während Zorn und Schröder sich noch den Kopf zerbrechen, ob ihnen der Mörder eine Botschaft senden will, wird ihnen erneut ein Timer zugespielt. Sie haben genau zwölf Stunden. Zwölf Stunden, bis wieder ein Mensch sterben wird. Nur wer? Und wo? Als sie zu einem verlassenen Hotel gerufen werden, machen sie sich auf das Schlimmste gefasst – zu Recht.

ASIN/ISBN: B09324HR5V