Der unendliche Kampf ums letzte Wort geht weiter ... ab dem 01.01.2026

• Batty, ich bin ja immer gefordert, wenn meine Freundin zu Besuch kommt und ein veganes Dessert bzw. Kuchen gewünscht wird.

In meiner Verzweiflung bin ich mal auf dieses Rezept gestoßen und einzige Herausforderung waren gemahlene Leinsamen (offensichtlich der Kleber anstelle von Einweiß), die ich nicht gefunden und stumpf weggelassen habe.

Inzwischen steht im Rezpt nur noch etwas von Leinsamen und dieser Kuchen war optisch und geschmacklich der Knaller.

Der LW stimmt zu.

https://www.sweet-family.de/re…er-orangen-walnuss-kuchen

• Das LW hat den Kampf aufgegeben, mich aufzuraffen. Es gibt auf. Für diesen Tag ist genug erledigt. Wir kochen uns jetzt einen Tee und Futtern einen Butterring aus dem türkischen Supermarkt.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Manchmal ist einfach nur noch faul auf dem Sofa hängen drin. Dann muss man das auch tun.

Der Orangen-WalnussKuchen sieht sehr lecker aus und nach den Zutaten sollte er auch gut schmecken.

:appetit

Es gibt Sachen, die funktionieren vegan nicht so richtig. Aber Rührkuchen und auch Mürbeteig sind oft ganz lecker. Das LW isst fast alles.

• Dann bleibt das LW bei dir, um dich zu trösten Studio54  :freundschaft

Mich hätte das LW heute morgen auf die Rechtschreibfehler in meinen Antworten hinweisen können.

beichten statt berichten

Feuerabend statt Feierabend :rolleyes

Ich hoffe, es waren nicht mehr Fehler dabei ;)

• Das LW fragt sich wie Salonlöwin darauf kommt, dass in ihrem Rezept nicht von gemahlenem Leinsamen die Rede sei. Schließlich ist bewiesen, dass sie lesen kann.

Das LW erklärt: Ursprünglich stand im Rezept wohl gemahlener Leinsamen. Der war aber wohl nicht so einfach zu bekommen. Inzwischen steht nur noch Leinsamen da. Allerdings soll man den laut Rezept im Blitzhacker zermahlen. :lache Pft. Ich würde mir das schenken (habe eh keinen Blitzhacker) und würde geschroteten Leinsamen nehmen. Den gibt es fast überall zu reellen Preisen.

Mein Schlafrythmus ist mal wieder im Eimer. 23 Uhr bis 3 Uhr sind ca. 4 Stunden. Seufz. Das LW kann mir Gesellschaft leisten.

:knuddel1 Ja, so war das bei mir heute auch. Dann lag ich zwei Stunden wach :bonk, bevor ich noch mal für zwei Stunden weggedöst bin. Ausgeschlafen sieht anders aus als ich heute.

Das sind die Tage, an denen das LW und ich heilfroh sind, nicht mehr in unserem aufreibenden und hektischen Job tätig zu sein.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das LW kuschelt sich lieber nicht in Schlafsäcke mit als weiblich definierten Personen, nachher landet es noch in den Ebstein Files.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes :lesend America against America Wang Huning:lesend Cathryn Clüver Ashbrook Der amerikanische Weckruf

• Das LW erklärt: Ursprünglich stand im Rezept wohl gemahlener Leinsamen. Der war aber wohl nicht so einfach zu bekommen. Inzwischen steht nur noch Leinsamen da. Allerdings soll man den laut Rezept im Blitzhacker zermahlen.

Das wäre ja mal ein Anlass meine Getreidemühle auszuprobieren. Die Existenz von dieser ist nämlich sehr in Vergessenheit geraten. Das LW, ist wie ich, neugierig auf den Kuchen. Mal sehen,...

Orange im Kuchen mag ich. Ich backe und esse auch gern "Französischen Orangenkuchen". Praktisch ist es, wenn ich die Orangenzesten für Orangenöl ansetzen, auch gerade verwenden möchte.

Vielleicht komme ich auch mal wieder zum Backen. Das Zeitproblem.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich überlege gerade, wieviele hunderte Kilo ich in meiner Ausbildungszeit in der Apotheke schroten musste. Das LW bekommt das auch nicht mehr zusammen. Wir beide wissen aber, dass das eine blöde Aufgabe gewesen ist, die wir immer den Praktikanten aufgetragen haben.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Das LW meint neben dem Schroten war da noch besonders beliebt das Auspressen von Baldriantinktur. Nicht zu vergessen Faltenfilter falten.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes :lesend America against America Wang Huning:lesend Cathryn Clüver Ashbrook Der amerikanische Weckruf