Verflixt! Jetzt ist mein Leserundenbuch "Treppe aus Papier" von Henrik Szántó doch noch angekommen und es ist zu befürchten, dass ich es nicht ganz bis zum Ende des Janabbau schaffen werde.
![]()
Ayasha
Stand 29.01.2026
Abbau: -8
Aufbau: 3
Summe: -5
Verflixt! Jetzt ist mein Leserundenbuch "Treppe aus Papier" von Henrik Szántó doch noch angekommen und es ist zu befürchten, dass ich es nicht ganz bis zum Ende des Janabbau schaffen werde.
![]()
Ayasha
Stand 29.01.2026
Abbau: -8
Aufbau: 3
Summe: -5
![]()
Same here! ![]()
Batcat
Stand 29.01.2026
Abbau: -19 (zuletzt aussortiert: Minna Lindgren - Rotwein für drei alte Damen)
Aufbau: +9 (zuletzt dazugekomm: Henrik Szántó - Treppe aus Papier / LR)
Summe: -10 (davon Abbau durch Lesen: 5)
(zuletzt gelesen: Uketsu - Hen Na Ie - Das seltsame Haus)
Stand 30.01.2026
Abbau: -46 (8 gelesen, 30 ebooks gelöscht, 7 Bücher aussortiert, 1 abgebrochenes)
Aufbau:+37
Summe: -9
Es sind Teil 2&3 des Superpupsboys angekommen, außerdem sind im Laufe des Januar vier Sachbücher hier eingezogen: eines über die Munch-Ausstellung des British Museums vor ein paar Jahren, eines über die Vergnügungsmöglichkeiten in Wien um die Jahrundertwende, eines über geheime Wiener Plätze und eines über die Schicksale von jüdischen Beschäftigten der Volksoper nach dem Anschluss Österreichs.
Morgen ist ja noch ein Tag, an dem ich nochmal die Regale durchforsten werde. Immerhin ist immer noch ein kleiner Abbau vorhanden.
PS: Hatte noch meinen Quartalskauf bei der Büchergilde unterschlagen ![]()
Kyara
Stand 30.01.2026
Abbau: -9
Aufbau: +1
Summe: -8
Abbau: -22
Aufbau: +14
Ich hab heute ein Buch beendet und die Woche kam noch eine Vorbestellung…..
EIn Buch kann ich vielleicht noch beenden. Damit bin ich dann ganz zufrieden mit dem Janabbau
Batcat
Stand 30.01.2026
Abbau: -20 (zuletzt aussortiert: Minna Lindgren - Rotwein für drei alte Damen)
Aufbau: +9 (zuletzt dazugekomm: Henrik Szántó - Treppe aus Papier / LR)
Summe: -11 (davon Abbau durch Lesen: 6)
(zuletzt gelesen: Henrik Szántó - Treppe aus Papier / LR)
Kyara
Stand 30.01.2026
Abbau: -10
Aufbau: +1
lazybear
Abbau: - 19
Aufbau: + 5
Summe:
Kyara
Stand 31.01.2026
Abbau: -10
Aufbau: +2
Ich musste gestern doch noch ein ebook für die Nacht kaufen.
SamtpfoteXL
Stand 26.01.2026
Abbau: - 3
Aufbau: 0
Summe: -3
Gestern Abend habe ich noch ein e-book beendet: Susanne Goga, "Der Ballhaus-Mörder" - den nächsten Band der Leo-Wechsler-Reihe fange ich heute an. Ich muss ja schließlich bis zur Leserunde im März auf dem neuesten Stand sein. Aussortiert habe ich bisher lediglich ein Kochbuch, aber Kochbücher zählen bei mir nicht zum SuB.
31.01.26
Abbau: -4
Aufbau: 0
Aktuell : -47
Ich habe zwei Bücher aussortiert und zwei gelesen. Jetzt geht's erst beim Fasten wieder weite. Bin aber schon zufrieden für den Anfang ![]()
Stand 31.01.2026
Abbau: -51 (10 gelesen, 30 ebooks gelöscht, 10 Bücher aussortiert, 1 abgebrochenes)
Aufbau:+37
Summe: -14
Am Ende hab ich es doch noch geschafft ein paar auszusortieren und gestern hab ich noch die zwei angekommenen Pupsboy-Bücher gelesen ![]()
Abbau: -23
Aufbau: +14
Eines habe ich noch zu Ende gelesen. Damit bin ich sehr zufrieden. Es kam zwar einiges dazu, aber immerhin habe ich trotzdem abgebaut.
Jetzt geht es dann nach Fasching weiter.
Gestern habe ich noch ein Buch beendet.
ENDSTAND
lazybear
Abbau: - 20
Aufbau: + 5
Summe: - 15
Doch, eigentlich bin ich zufrieden, obwohl ich viel mehr lesen (und aussortieren) wollte.
Aber Aschermittwoch ist ja schon bald. ![]()
Zwar habe ich Treppe aus Papier erst heute beendet, aber da dieses intensive Buch für mich ein Wochenendebuch war, habe ich parallel noch Eislotus von Liza Grimm gelesen, was noch nicht beendet ist. Also passt das mit der Erweiterung um einen Tag bei mir problemlos ![]()
Baro
Stand 09.01.2026
Abbau: -4
Aufbau: 4
Summe: 0
Damit gehe ich also mit 0 aus dem Januar. Und dabei habe ich ein geliehenes Buch gelesen, das hier gar nicht auftaucht. Und anstatt des Einzelbandes gleich die Trilogie der Hafenschwester gekauft hatte. Ich bin daher sehr zufrieden.
Allerdings merke ich auch, dass das zählen und Büchern Nummern geben gerade etwas Stress auslöst. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dieses Jahr wirklich Fasten möchte. Würde sich eine Eule für die Orga finden? Dann kann ich das Fasten in Ruhe auf mich zukommen lassen.